Beiträge von Gasket

    Ich habe jetzt einige playthroughs geschaut und bin drin.

    Die einzige „Sorge“ ist die angegebene Spieldauer von 90-120 Minuten. In allen playthroughs hatten sie nach einer Stunde gerade mal ein Viertel der Strecke des Zuges geschafft, natürlich mit viel Erklärungen. Aber ich denke es könnte auch eher Richtung 3 Stunden gehen, wenn man viel nachdenkt oder diskutiert.

    Hat jemand ein vollständiges Spiel gesehen oder über tts gespielt?


    ScreamingCookie: die Monster werden je nach Ereignis/Bedingung aktiviert und ändern den Status der Passagiere, wiederum unter Bedingungen. Diese gilt es u.a. als Ermittler zu beeinflussen.

    Ich habe am Wochenende nochmal eine 2hand Solopartie gespielt und bin weiterhin unschlüssig, ob ich einsteigen soll.

    Es bringt mir grundsätzlich Spaß: Kartenkombos, Dynamik auf dem Spielplan und zu überlegen wer sich wie um was kümmert. Letztlich war es aber viel zu einfach und viel Verwaltung der verschiedenen Marker. Brandon hatte zum Ende hin über 20 defence token, ein paar Schadensmarker, war dauerhaft umgedreht, und es war längst klar, dass nichts schief gehen kann.


    Nur der neue content ist mir inclusive Shipping/Vat zu teuer, zusätzlich Aftershock sind dann aber auch eine Menge Geld.

    Deshalb nochmal die Frage: ändert sich mit Aftershock etwas an der Komplexität, Schwierigkeit oder vor allem der Abwechslung der Charaktere, Stages und Bosse?

    ok also bzgl. der App ich hab ein Galaxy S21 und bei mir ging das Tutorial auch nicht, aber ein Restart im Tutorial triggert das Spiel neu und es funktioniert

    Ich muss aber zu meiner Schande gestehen dass ich wohl der schlechteste SM-Spieler ever bin ich ... schaffe nicht mal Tutorial Stufe 1

    oder ich hab einfach noch nicht gecheckt was zu tun ist, ich hatte versuchet schnellstmöglich den Boss zu legen aber wahrscheinlich muss ich die Helferlein auch immer weg klatschen ... mal schauen ich bleibe dran


    Das Spiel ist schon sehr interessant aber die möglichen 290 Minis müssten für meinen inneren Monk wahrscheinlich irgendwann alle angemalt werden ||

    Ist genau umgekehrt. Du musst den Boss erstmal in Ruhe lassen bis deine Kartenengine aufgebaut ist (tactics). Dabei dann möglichst geschickt bewegen, Loot abgreifen und Minions ausschalten.

    Bei der hohen Spielerzahl ist wahrscheinlich immer jemand dabei, der Quests abwirft, weil sie nur schwer zu schaffen sind oder weil man so weit zurückliegt und lieber der Black Rose ein paar Punkte gibt damit sie gewinnt.

    In meinen 3er und 2er (mit Avatar) Runden hat sie 2x gewonnen, bei 11 Partien.

    Kann mir mal jemand nen Video empfehlen für Neueinsteiger in die Serie? Also ich bin grundsätzlich MDS affin (Hour of Need, Altar Quest) aber brauche irgendwie eine Orientierung ob mir das Spiel hier wohl zusagen würde und was es besonderes auf den Tisch bringt vom Theme mal abgesehen.

    Der Frage schließe ich mich einmal an. Eine weitere Frage wäre, wie schnell man das solo spielen kann (unter einer Stunde?) und wie viel Zeit Auf- und Abbau beanspruchen. Was empfehlen die Veteranen? Street Masters 1, 2 oder 3? 3 wirkt ja schon relativ überschaubar vom Content her. All-In würde ich aufgrund des zu erwartenden Umfangs wohl eher nicht gehen.

    Altar Quest fand ich in vielen Bereichen richtig cool, Street Masters werde ich mir deshalb mal näher anschauen.


    Edit meint: Verpasst man viel Kombinationspotenzial wenn man True Solo spielt, oder sollte man lieber solo zweihändig spielen?

    Ich hatte vor ein paar Jahren die Grundbox überwiegend 2hand Solo gespielt. Mit Auf- und Abbau so ca. 2 Stunden. Ich lasse mir aber auch Zeit (erhöht die Gewinnwahrscheinlichkeit😄).

    Mal sehen, ob ich mir jetzt nochmal etwas hole.

    Ne, man kann seinen eigenen Beschwörungen keinen Schaden zufügen (Seite 28).


    Zum Thema Heilen hatte ich auf bgg Antworten gesehen, dass man sich die Würfel aussuchen kann, die geheilt werden (altes Black Rose).

    Da mir die Solovariante nicht spannend und actionreich genug ist und ich dieses Spiel häufiger auf den Tisch bringen möchte, habe ich folgende Coop-Variante mehrfach ausprobiert:


    2 Magi gegen 2 Avatare

    Jedem Magi wird dabei 1 Avatar zugeordnet. Dieser ist dann für ihn die Black Rose (also für sämtliche Effekte, Karten etc. die Bezug zur Black Rose haben).

    Wenn ein Avatar seine Karten abhandelt, ist nur er die Black Rose.

    1 Avatar nutzt eine übrig gebliebene Farbe.

    Alle können sich gegenseitig angreifen, oder bezogen auf die Avatare müssen sich eventuell angreifen.

    Schaden, der auf alle geht, betrifft alle anderen außer die eigenen Beschwörungen.

    Um zu gewinnen, müssen beide Magi zusammen mehr Punkte haben als beide Avatare zusammen.

    Die Krone bleibt bei einem der Magi.


    Bisher habe ich ausprobiert:

    das Besessene + Jukas (2x)

    Jukas + Odin (2x)

    Odin + Hastur


    Die Verwaltung ist mit 2 Avataren ist natürlich deutlich höher. Aber es war richtig spaßig und vor allem auch sehr taktisch.

    Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden wie mich. 🤪

    Das Problem hatte ich beim ersten Spiel auch,, weil der Kartenstapel auf der erklärenden großen Karte lag.😅

    Also alle Fähigkeiten der Zauberschulen werden auf der Referenzkarte erklärt.

    Es zählt nur das Element oben in der Mitte der Karte.

    Moin,

    wenn man mit Black Rose Wars Rebirth -Retail neu einsteigen möchte - hat man dann alles für ein Solospiel zusammen

    oder muss man Erweiterungen dazu nehmen ?

    Wenn Du es NUR Solo spielen möchtest, würde ich Dir davon abraten.

    Das Spiel entfaltet sich meiner Meinung nach erst richtig, wenn 3+ Magi dabei sind.

    Der Avatar aus der Grundbox ist zudem relativ einfach.

    Sie machen in der Beschwörungsphase zuerst Schaden, auf den Magi und 1 auf die Beschwörung im Slot, in dem sie liegen, ohne sich bewegen zu müssen.

    Je mehr Albträume man verteilt hat, desto stärker sind einige Karten aus dieser Schule.

    Ist halt riskanter damit zu spielen, gleiches gilt für Agonie, der „Schmerz“-Schaden stammt auch von der Black Rose.

    Nach 2 weiteren Solopartien muss ich sagen: ist gut, um das Spiel, die Avatare und Zauberschulen kennenzulernen, aber da habe ich bessere Spiele im Regal. Es skaliert im 1 vs. 1 nicht gut genug. Die Anzahl Räume und benötigten Cubes zum Aktivieren eines Raumes bleiben gleich, so dass insgesamt vielleicht 1 oder 2 Räume aktiviert werden. Außerdem kann man im Solospiel manche Charaktere und Zauberschulen nicht sinnvoll spielen, da die Black Rose/ Avatare immun gegen den eigenen Schaden sind.


    Das Spiel zu zweit + einem Avatar (Jukas) war hingegen grandios.

    Die Karte lag bei mir auch irgendwo im Karton. Inhaltlich hat man sie im Grundspiel, sie hat dort nur die falsche Mondrückseite.


    Ich habe mal den Solomodus ausprobiert, war gegen den Besessenen aus dem Grundspiel im Normalmodus lächerlich einfach. Da kommt von den anderen Avataren hoffentlich mehr.

    Kleine Regelfrage:

    Jeder Zauber hat ein Element, das zur Verfügung steht, wenn der Zauber gewirkt wurde.

    Was ist mit weiteren Elementen im Kartentext? Z.B. hat der Zauber Verpuffung das Element Wasser und beinhaltet Verstärkung mit 2x Gebirge. Stehen dann alle 3 Elemente zur Verfügung (für quests oder andere Zauber mit Bezug zu Gebirgen) oder nur Wasser?

    Das Einsetzen des Plättchen ist ok, ansonsten halte ich nichts von einer künstlichen Kartenrotation (auch ausprobiert).

    Ist halt eine Herausforderung mit der Auslage umzugehen und wenn da eine teure Karte liegt, ist auch dies ein spannendes Wettrennen.

    Bei mir waren es


    Hybris: Disordered Cosmos (Aktionsauswahl, Tableau, Kampfsystem)

    Revive inclusive Erweiterung (Kettenzüge, Tableau)

    Anunnaki (Aktionsauswahl, Tableau, Kampfsystem, Spieldauer)

    Nukleum (Aktionsauswahl, Netzwerk, Verzahnung)


    Alle 4 haben einen kleinen Nachteil: sie brauchen enorm viel Platz auf dem Tisch.


    Dann haben mich die 2. Erweiterungen vom Dauerbrenner Dune Imperium und von Arnak überzeugt.


    Und ich habe mit erschrecken festgestellt, dass Hoplomachus Victorum 2023 das einzige Spiel mit Würfeln war. Kein Too Many Bones, Uprising o.ä.

    Der Vorsatz fürs nächste Jahr steht fest.

    Ganz klares Ja.

    Das bedeutet für mich aber nicht, keine eigenen Strategien mehr zu verfolgen/entwickeln.

    Ich schaue z.B. gerne mal Genus Solo und sehe dann, dass er durchaus erfolgreich spielt, „obwohl“ er andere Entscheidungen trifft als ich sie getroffen hätte.

    Grundsätzlich mangelt es aber an Strategieguides/ -beiträgen.

    Ich habe jetzt ein paar Partien mit der Erweiterung gespielt und bin schwer begeistert.

    Meiner Meinung nach wird hibernate jetzt im Durchschnitt noch seltener genutzt. Zuvor normalerweise 2x, höchstens 3x,

    jetzt 2x.

    Wie ist dies bei euch?

    Und gibt es eventuell sogar eine Strategie/ Kombo dies möglichst schnell oft zu nutzen?

    Bei mir ab Mitte der 90er Magic The Gathering (ca. 10 Jahre lang). Nicht nur Turniere und 1 vs. 1 nach offiziellen Regeln, sondern auch privat mindestens zu dritt jeder gegen jeden mit Hausregeln (kein direct damage) und riesigen Decks. Da lagen irgendwann haufenweise Karten auf dem Tisch, die sich gegenseitig blockiert haben, Angriffe unmöglich machten etc., und eine Partie konnte mehrere Stunden dauern. Schön komplex, herrlich.


    Mitte 2000er: Runebound

    Dann Mage Knight

    Too many Bones

    Spirit Island

    Dune Imperium