Beiträge von verv

    Was hilfreich ist, ist dass die Karten nach Art sortiert angezeigt werden

    Tatsächlich kann man das sogar ziemlich gut selbst einstellen, je nachdem wie man das gerne hätte oder wie die eigene Sammlung sortiert ist. Für‘s raussuchen der Karten nach dem Deckbau ist außerdem die Checklisten-Funktion richtig super!


    Auch absolut genial finde ich die Update-Möglichkeit. So bekomme ich direkt angezeigt welche Karten ich upgraden kann und muss mir auch keine Sorgen machen, dass ich die Kosten falsch berechne.

    Die App bewahrt einen vor einer ganzen Reihe an Fehler. Natürlich erstmal dadurch, dass überhaupt nur zulässige Karten angezeigt werden. Darüber hinaus zählt sie das Deck-Limit korrekt mit, weil ja z.B. permanente Karten nicht gegen das Limit zählen. Und bei Karten mit dem Schlüsselwort Außerordentlich kann man auch nicht die doppelten XP-Kosten vergessen.

    Es sind zwei Pläne, die jeweils auf der einen Seite den einen neuen und auf der anderen Seite den anderen neuen haben.


    Das macht das Drafting zu Spielbeginn übrigens kompliziert: normalerweise teilt man ja einfach 2 Pläne aus, ignoriert die Seite mit Plan A oder Plan 0 und sucht sich einen der beiden aus. Wie macht man das jetzt mit Plan 9/10? Ist das ok, wenn die Person sich dann aus 3 Plänen einen aussuchen darf? Oder muss ich beim mischen und austeilen der Pläne darauf achten, welches die obere Seite ist und das nur diese zur Verfügung steht? Hat da jemand eine gute Handhabe?

    Ohne darüber irgendwelches Insider-Wissen zu haben, würde es mich wundern wenn dem nicht so wäre. Arche Nova ist eines der beliebtesten Spiele auf BGA, der Erweiterung lag sogar ein Code für ein Proba-Abo bei, das Map Pack und Promo-Karten sind auch schon umgesetzt und wenn ich mich recht erinnere, hat MathiasW auch schon mal Bezug auf die Statistiken dort genommen, wenn‘s um die relative Stärke bestimmter Pläne oder Karten geht. Kurzum: das scheint mir eine fruchtbare beiderseitige Beziehung zu sein.

    Ich habe Arche Nova gerade gestern auf einem Spieltreff gespielt mit einem Mitspieler, der die Erweiterung noch nicht kannte. Die wenigen Extra-Regeln konnte ich ohne Probleme kurz während des Aufbaus durchgehen.


    Ich finde auch die Effekte der neuen Aktionskarten nicht so dramatisch; das sind doch in der Regel eher kleine Boni.

    • Bauen: da gibt es die zwei Varianten mit der Möglichkeit ein extra Kiosk oder Pavillon zu bauen, eine Version die generell um +1 aufgewertet ist und mit der man im Upgrade gleiche Gehege bauen darf und zuletzt die Version, mit der man 1 Wasser- oder Felsenfeld überbauen darf. Letzteres ist der tiefgehendste Eingriff in die Regeln, aber auch das gab's vorher schon in Form einer Sponsorenkarte.
    • Karten: hier gibt es zwei einfach Aufwertungen (keine Karten ablegen und früher und mehr Zuschnappen), eine Karte mit dem altbekannten Wühlen-Bonus und zuletzt noch eine Version, bei der man eine andere Aktionskarte auf die 1 legen darf. Nichts, was man nicht aus dem Grundspiel schon kennt.
    • Sponsoren: die sind auch nur ein klitzeklein wenig komplizierter. Da kann man zum einen X-Marker gegen Geld tauschen (in beide Richtungen), mit der anderen bekommt man Bonus-Geld, die dritte Version erlaubt es Sponsoren-Karten auszutauschen bzw. für Geld aus der Hand zu spielen, wenn man die Geldaktion von Sponsoren auslöst. Und die letzte Variante erlaubt es, Sponsorenkarten zu verkaufen.
    • Tiere: einmal kann man eine Voraussetzung ignorieren, wenn man auf das Ausspielen der zweiten Tier-Karte verzichtet. Variante 2 erlaubt einem mit der bekannten Jäger-Fähigkeit nach Tierkarten zu fischen wenn man keine mehr auf der Hand hat. Die dritte Version macht das Ausspielen eines Tiers günstiger und erlaubt auf der aufgewerteten Seite, zusätzliches Geld für 1 extra Attraktion zu bezahlen. Und die letzte Variante erlaubt das Markieren einer Karte, was immerhin mal ein Bonus ist, der mit der Erweiterung neu reingekommen ist.
    • Verband: das hat noch die kompliziertesten Veränderungen, aber Rocket Science ist das auch nicht. Bei Variante 1 nimmt man Partnerzoos aus dem Vorrat und darf gleiche mehrmals haben, in der Aufwertung gilt das auch für Universitäten. Version 2 erlaubt es, Verband in Stärke 5 zum Einstellen eines neuen Arbeiters zu nutzen bzw. auf der anderen Seite dann durch den Einsatz mehrerer Arbeiter die Stärke zu reduzieren. Die dritte Version gibt einem X-Marker, wenn man die Karte stärker spielt als benötigt. Und in Version 4 lässt sich die Aktion von Stärke 5 auch als Entschlossenheit spielen.

    Also nicht nur finde ich, dass es sich bei den Bonusfähigkeiten hier eher um dezente bis mittelstarke Boni handelt. (Die, wie Sepiroth richtig sagt auch teils noch ziemlich situational sind.) Obendrein haben die ja auch für das Spiel der Mitspieler wenig Einfluss. Im schlimmsten Fall wundere ich mich kurz, was mein Gegenüber da macht und kapiere dann, dass es sich um eine Bonusfähigkeit handelt.

    Ich verlinke gerne auch noch mal meine Lösung:

    Ich hab die serielle Ausstrahlung auch schon bei so manchen Serien sehr genossen! Vor allem, wenn man das parallel mit Freunden oder anderen Communities schaut und sich in der Woche zwischen den Ausstrahlungen mit anderen darüber austauschen kann. Ich bringe auch, wenn es die Möglichkeit gibt, aber eigentlich mag ich wochenweise sehr gern.

    verv Hast Du Apple, vielleicht gibt es da einen Unterschied zu Android?

    Ja, das ist auf einem iPhone. Wenn Deep Statistics nicht der Grund ist, dann weiß ich auch nicht wo der Button sich auf Android versteckt hat.

    Du musst in der Liste der Spiele oben zu den Filteroptionen und dort ist dann dieser Knopf:


    Die Infos zu den Kosten findest du dann, wenn du auf dem nächsten Screen oben (neben der Cover-Grafik) durch die Optionen wischst.

    Danke verv

    Ich wollte mich erstmal Solo an Rkham rantasten und mal schauen ob meine Frau irgendwann auch Lust hast mitzumachen.

    True Solo bedeutet wirklich nur mit einem Char oder? Das wäre dann das was ich machen wollte.

    Ja, genau. "True Solo" meint, dass du alleine mit nur einem Ermittler spielst. Das ist tatsächlich finde ich schwerer als alleine zwei Ermittler zu steuern, eben weil der Ermittler dann sowohl die Hinweise finden wie auch mit Monstern umgehen können muss. Natürlich ist es erstmal mehr Arbeit zwei Decks zu bauen und im Spiel ist es etwas umständlicher, zwei Ermittler zu bedienen (Kartenhalter helfen hier ungemein, finde ich). Aber nichtsdestotrotz finde ich es so deutlich einfacher, gegen die Herausforderungen einer Kampagne gewappnet zu sein.

    Ich bekomme die nächsten Tage die Revised Grundbox von Arkham Horror TCG und wenn ich hier so die ganzen Kommentare lese bin ich noch mehr heiß drauf als ohnehin schon. Andererseits bin ich auch leicht verunsichert, wenn ich was über Datenbanken und Deckbuilding Seiten lese. Ich hoffe eigentlich das am Anfang alles selber machen zu können.

    Ja, keine Sorge. Ist alles kein Hexenwerk!


    ArkhamDB ist ein nützliches Hilfsmittel aber halt auch eine Frage des persönlichen Geschmacks: ich klicke mir meine Decks lieber auf der Couch am Laptop oder Smartphone zusammen, andere finden einen besseren Zugang dazu, wenn sie die Karten in echt durchgehen können. Gleiches gilt für Deckbuilding-Anleitungen: für manche ist ein großer Teil der Freude, sich erstmal einen Abend hinzusetzen und Schritt für Schritt eine Auswahl zu treffen. Anderen fehlt da die Geduld für und/oder sie sind überfordert mit der Menge an Möglichkeiten – und freuen sich daher über eine Vorlage, an der sie sich orientieren können.


    Meine Tipps zum Deckbau für Einsteiger:

    • Behaltet im Blick, was das Deck können soll: wenn man mit Mitspielern (oder zweihändig solo) spielt, macht es Sinn einen Ermittler zu bauen, der Hinweise finden kann, und einen, der mit Monstern fertig wird. Es schadet nicht, die eine oder andere Option im Deck zu haben, um auch mal außerhalb der eigenen Rolle was leisten zu können. Aber ein spezialisiertes Deck baut sich leichter als ein Allrounder. (Was auch der Grund dafür ist, warum ich True Solo schwieriger finde.)
    • Keine Angst vor Fehlern: die Progression innerhalb einer Kampagne wird eh zur Folge haben, dass man das Deck schrittweise mit XP-Karten verbessern wird. Und wenn man solche neuen Karten rein nimmt, muss man ja auch andere dafür rausschmeißen. Wenn also nach 1-2 Szenarien auffällt, dass die eine oder andere Karte nie zum Einsatz kam und einem auch nicht gut ins Konzept passt, dann schmeißt man sie beim nächsten Hochleveln eben raus.
    • Keine Scheu vor "langweiligen" Karten: man braucht sich nicht zu schämen, wenn man in jedes Deck wieder Unerwarteter Mut und die Notfallausrüstung reinpackt. Das sind zwar nicht die spektakulärsten Karten, aber sie sind quasi jederzeit hilfreich weil sie Grundvorraussetzungen eines Decks abdecken. Und es hat eben auch einen Grund, warum diese Karten zur Grundbox gehören und von jedem Ermittler genutzt werden können.
    • Im Zweifel thematisch entscheiden: wenn eine Karte thematisch zu einem Ermittler passt oder gar die Illustration einer Karte den Ermittler darstellt, dann heißt das in der Regel, dass die Karte für ein solches Deck schon mal nicht ganz verkehrt ist.


    • Und wenn ich noch einen spezifischeren Tipp geben darf: Action Compression ist Gold wert! Es lohnt sich total, über Aktionen als Kosten nachzudenken. Ich habe als Ermittler normalerweise 3 davon in einem Zug. Selbst wenn ich einen starken Angriffswert habe und ein Monster einfach zuverlässig Boxen kann, damit aber nur einen Schaden mache, brauche ich für die meisten Nicht-Elite-Gegner schon 2 oder 3 Aktionen um sie zu besiegen. Deshalb möchte ich als Kämpfer gerne eine Waffe, die +1 Schaden macht – dann habe ich den gleichen Gegner nämlich in 1-2 Aktionen besieget und kann den Rest meines Zuges dafür verwenden, dem Szenario-Ziel näher zu kommen. Gleiches gilt fürs Ermitteln: Karten wie z.B. Deduktion, mit denen man mehrere Hinweise auf einmal finden kann, kürzen einfach die Aufgabe ab, die dieser Ermittler hat. Auch kostenlose Bewegungen – z.B. durch Abkürzung – lohnen sich. Man spielt bei Arkham Horror gegen die Zeit und daher ist es immer gut, eine Aufgabe schneller zu erledigen.

    Ich denke auch, dass das sehr auf die Gruppe ankommt, wie sehr man die Lichtung kontrolliert. Und ich finde vor allem, dass es im Spiel zu viert oder fünft auch immer weniger eine Rolle spielt, weil das nicht so unmittelbar ist wie im Zweier-Spiel. Dort weiß ich einfach: wenn der andere 5 Hirsche ausliegen hat und ich jetzt den Wolf in die Lichtung lege, dann schenke ich ihm eine seltene Karte die ihm 25 Punkte bringt. Da kann man sagen: mir ist das nicht so wichtig und ich spiele Mischwald lieber so, dass sich jeder fein was aufbaut und solche Geschenke gibt's dann in beide Richtungen. Auch ich bin sonst eher jemand, der nicht knallhart optimiert, aber bei dem Spiel kann ich das einfach nicht übersehen. Und ich finde auch, dass das einen Reiz des Spiels ausmacht. Einerseits, weil es Interaktion reinbringt. Andererseits aber auch, weil das Management der Lichtung dadurch noch eine zusätzliche Ebene ins Spiel bringt, die ich clever und taktisch interessant finde.


    Und ja, es kann sein, dass ich eine für mein Gegenüber starke Karte das halbe Spiel auf der Hand behalte obwohl ich selbst keine Verwendung habe. Ich finde das aber keinen 1:1 Tradeoff – dem anderen günstige Karten vorenthalten heißt nicht, dass ich dabei komplett auf das Ansammeln eigener Punkte verzichten muss. Oft ist das nur ein kleiner Umstand für mich, der dem anderen aber einen großen Vorteil vorenthält. Bis auf den richtig nervigen Fall, dass man dem anderen eine Karte aus der Lichtung wegdraftet, obwohl man sie selbst gar nicht haben will. Aber das kommt erstens nicht so häufig vor und zweitens mache ich das auch nur mit sehr starken Karten, z.B. wenn da der perfekte Multiplikator für den Gegenspieler liegt.

    Hallo,

    ich wollte mir ein Ermittlerdeck mit Hilfe von ArkhamDB bauen und habe festgestellt, dass mir die Karte 'Sich an den Plan halten' fehlt. Besagte Karte soll aus dem Mythospack 'Die schwarzen Sterne gehen auf' aus der Carcosa-Kampagne stammen. Ich besitze sowohl die neue Kampagnen-Box von Carcosa sowie die alte Carcosa-Box mit den ersten 2 Szenarien und Ermittlern, aber nicht die gesuchte Karte. Befindet die sich in der Ermittler-Box? Gibt es von den ganzen Boxen eigentlich Kartenlisten? Mir fehlt etwas die Übersicht :D

    Ja, die Karte befindet sich in der neuen Ermittler-Box. Das funktioniert jetzt ja so: die Kampagnen-Box enthält nur die Begegnungssets und Szenario-Karten der Kampagne und alle Ermittlerkarten des Zyklus – also auch "Sich an den Plan halten" – stecken komplett in der Ermittler-Box. Im alten Vertriebsmodell war es so, dass die erste Erweiterung-Box die ersten beiden Szenarien plus die Ermittler selbst plus einen Grundstock an Ermittler-Karten enthalten hat. Jedes weitere Mythos-Pack hat dann ein Szenario und eine Reihe zusätzlicher Ermittler-Karten enthalten. Und auf eben diesem Wege kam "Sich an den Plan halten" erst über das Mythos-Pack "Die schwarzen Sterne gehen auf" in die Sammlung.


    Kartenlisten gibt es, wenn du auf arkhamdb.com oben auf "Cards" gehst. Alternativ gibt es dort auch in der Suche Kürzel, mit denen man Suchfilter einfach als Text eingeben kann. Einen gewissen Zyklus kannst du z.B. filtern, indem du mit "y:" einleitest. Eine Suche nach "y:3" etwa wirft alle Karten des Carcosa-Zyklus aus.


    Darüber hinaus bietet es sich bei der Nutzung von ArkhamDB an, im Profil die eigene Sammlung einzutragen. Das geht wenn du auf das Profil-Icon oben links klickst und dort "My Collection" wählst. Dort kannst du auswählen, welche Erweiterungen du besitzt und beim Deckbau werden dir dann auch nur die Karten angezeigt, die sich in deiner Sammlung befinden.

    Zum Punkt mit den 8 verschiedenen Baumarten: Das wird dann durch die Erweiterung deutlich stärker, wir fanden es im 2er Spiel ohne Erweiterung auch schwierig bis unmöglich da groß drauf zu spielen.

    Ich finde das im 2er-Spiel eigentlich einfacher, weil man am Ende des Spiels einen viel größeren Wald hat. Wenn ich zu fünft spiele, kann ich froh sein überhaupt irgendwelche 8 Bäume gespielt zu haben – von unterschiedlichen ganz zu schweigen! Man muss halt schauen, dass man die seltenen Bäume (Douglasie, Tanne, Ahorn, Eiche) zusammen bekommt. Und umgekehrt, kann man als Gegenspieler diese seltenen Bäume vorenthalten.

    Ich habe meine Karten ebenfalls zuerst nach Klasse sortiert, sortiere innerhalb dessen aber strikt nach Zyklus und fortlaufender Nummer. Da ich meinen Deckbau über arkhamdb.com oder die ArkhamCards-App mache, kann ich am Ende bei der Zusammenstellung des Decks die Karten so am einfachsten aus der Sammlung ziehen.

    Mit dem Vollbart-Trend der letzten Jahre und den dadurch aufgekommenen Barber Shops sieht man das finde ich in Deutschland tatsächlich mittlerweile ziemlich häufig.


    Egal, hier das neue Rätsel:

    👨✍️🐙 💌

    Interessant

    Könntest du kurz ausführen inwiefern?


    Also, ich sehe dass das Video über Preisentwicklungen geht, muss das aber nicht unbedingt schauen. Und mir würde schon ein kurzer Satz reichen wie „Die Kartenpreise eskalieren!“ oder „Die Wiederverkaufswerte stürzen ab.“

    Ok, dann geht’s hiermit weiter:

    ⬜️⬜️⬜️🌌⬜️⬜️⬜️

    ⬜️⬜️🌌⬜️☄️⬜️⬜️

    ⬜️💨⬜️⬜️⬜️🌌⬜️

    ⚫️ ⬜️⬜️⬜️⬜️⬜️🌌

    ⬜️❌ ⬜️⬜️⬜️☄️⬜️

    ⬜️⬜️⚫️⬜️🪐⬜️⬜️

    ⬜️⬜️⬜️💨⬜️⬜️⬜️