Beiträge von Oktobull

    Hallo zusammen,

    Ich bin nicht sicher ob die Frage hier hin passt, aber da sie indirekt mit dem Deckbau zu tun hat, versuche ich es mal:

    Ich hab mir bei einer der letzten Aktionen vom Spielefürst das Mutant Genesis Bundle mit der Erweiterung und den ganzen X-Men Heldenpacks zugelegt.

    Jetzt habe ich mal die Erweiterung geöffnet und mir das vorgefertigte Deck von Colossus angeschaut und festgestellt, dass viele der Aspekt-Karten sich auf X-Men referenzieren (macht ja Sinn bei ner X-Men-Erweiterung).

    Alle meine vorherigen Aspektkarten habe ich zwecks Deckbau immer zusammen nach Aspekt separiert gelagert.

    Wie macht ihr das mit den Aspekt-Karten aus den X-Men-Erweiterungen und Heldenpacks? Lagert ihr die separat von den anderen Aspektkarten oder alle zusammen?

    Ja, hatte mir den von meiner Frau vornehm paar Jahren zu Weihnachten gewünscht und mich Mega drüber gefreut. Aber irgendwie bleiben die Minis immer auf den Plastikshotgläsern, auf denen ich sie grundiere.


    Evtl. Muss ich mich einfach mal dazu „zwingen“ die dann auf den V3 umzuziehen.

    Das was Mantler sagt. Benutze ebenfalls den Matt Lack von AK und Satin und Gloss von Vallejo (Premium).

    Ansonsten kann ich die Ölfarben von Abteilung 502 empfehlen.

    Ölwash in schwarz habe ich das bereits fertig gemischte von Scale 75 und das finde ich auch super.

    Bei mir war großes Brettspielwochenende, nachdem ich die letzten beiden Wochen mit ner fiesen Erkältung komplett flach lag.


    RAJAS OF THE GANGES - THE DICE CHARMERS (31. Partie, zu zweit)

    Ganz harmlos fing es mit einem meiner liebsten R&Ws an. Lange nicht mehr auf dem Tisch gehabt und wieder mal festgestellt, dass das ein Fehler war. Für mich trifft es genau den Punkt an dem die Kettenzüge die perfekte Länge haben um nicht zu lang oder zu kurz zu sein.


    NEXT STATION LONDON (17. & 18. Partie, zu zweit)

    Auch wenn wir dieses Spiel erst dieses Jahr kennengelernt haben, hat es sich zu einem unserer liebsten R&Ws entwickelt. Schön schnell auf den Tisch gebracht und schnell gespielt.


    SCYTHE - AUFSTIEG DER FERNIS (3. Partie, zu dritt)

    Am Samstag ging es dann wieder mit unserer Sycthe-Kampgne. Ich möchte hier nicht zu viel Spoilern, aber für mich wird es ab der nächsten Partie deutlich anders weitergehen als bisher und ich bin schon sehr gespannt, ob ich diese Herausforderung meistern werden.


    FROSTHAVEN (4. Partie, zu dritt)

    Ebenfalls ging es am Samstsg mit unserer Frosthaven-Kampagne weiter. Es galt eine Eishöhle zu erkunden und wir standen am Ende des Szenarios vor unserer ersten „ausschlaggebenden“ Entscheidung. Ob wir eine weise Wahl getroffen haben, wird sich dann zeigen. Macht immer noch richtig viel Spaß und wir bekommen unsere Charaktere deutlich besser in den Griff als noch in den Partien zuvor. Die Blitzklinge ist kein Tank :)


    ARKHAM HORROR LCG - WÄCHTER DES ABGRUNDS (1. Partie, zu dritt)

    Ein Professor, ein Boxer und eine Postbotin kommen nach Kario…klingt nach dem Anfang eines dummen Witzes, aber lustig war das auf keinen Fall. Wir hatten spontan entschieden das Einzelszenario mit den vorgefertigten Decks Harvy irgendwas, Nathaniel Cho und öhm, ja der Postbotin halt zu spielen.

    Ich hatte Nathaniel Cho und bin nicht gut mit ihm klargekommen, bzw hat er mir so keinen Spaß gemacht. Der Char spielt fast nur Ereigniskarten aus und im Mythosdeck gibt es Verratskarten, die das Ausspielen von Karten aus der Hand verhindern. War also teilweise ziemlich eintönig wund Entscheidungsarm was ich machen konnte. Das Szenario hat aber Potential. Eventuell muss ich mir da mal einen Char bauen und das noch Mals testen.


    MISCHWALD (10. Partie, zu dritt)

    Heute ging es dann bei uns zu Hause weiter und unser Gast wollte Mischwald kennenlernen. Gesagt getan. Immer noch ein tolles Spiel, die Erweiterung ist längst vorbestellt.

    CTHULHU DEATH MAY DIE (14. & 15. Partie, zu dritt)

    Ja, also über die erste Partie regen wir mal nicht. Die war schneller vorbei als das Spiel aufgebaut war. Die zweite Partie hingegen lief eigentlich relativ gut für uns. Eigentlich. Wir hatten das Szenario mit den seltsamen Götzen, bei denen wir zwei Tore überlasten müssen um das Ritual zu unterbrechen. Das ist für mich auch nach den bisherigen Partien das schwierigste Szenario, da man hier beim Vorrücken des großen alten mit bestimmten Gegenständen in unterschiedlichen Räumen stehen muss, um das Ritual zu unterbrechen.

    Naja, jedenfalls hatten wir das Ritual unterbrochen und den dicken Cthulhu schon in seiner letzten Stufe. Fehlten nur noch 9 Schaden….aber naja, es sollte nicht sein.


    DICE THRONE (1. Partie, zu dritt)

    Dann hat uns unser Gast Dice Throne gezeigt. Ein aufgebohrtes Kniffel bei dem wir uns gegenseitig auf die Mütze geben. Klingt ein bisschen wie King of Tokyo und hat auch ein ähnliches Spielgefühl. Allerdings ist DT dann doch etwas regelmäßiger bzw hat man deutlich mehr Möglichkeiten als bei KoT.

    Denke mal als reines Duell oder als Teamsspiel ist es besser als zu dritt.


    KING OF TOKYO (24. Partie, zu dritt)

    Für den direkten Vergleich haben wir anschließend KoT auf den Tisch gepackt. Ist deutlich schneller gespielt, was aber mit weniger Entscheidungen bezahlt werden muss. Dennoch ein top Absacker wenn man mal keine Lust Mehraufwand Denken hat.

    Alles gut Jungs.

    Der Kollege Brettspielmeta muss alle 3-5 hier im Thread nur mal kurz loswerden, dass a) „das Spiel nicht geliefert wird“ oder b) „er sein besser Geld nicht in das Projekt gesteckt hätte“.

    Also, alles wie immer hier, keinen Grund zur Beunruhigung.

    Wir haben am gleichen Tag ja noch die Runde Marvel Zombies und eine Runde Townsfolk Tussle gespielt.

    Und ich hätte in den drei Stunddn lieber eins der beiden anderen weitergespielt.

    Ok tbf hätte ich lieber Townsfolk gespielt, weil das schon richtig gut ist. Der vergleich zwischen Crawler und Boss Battler hinkt vielleicht, aber am Ende ist es halt die Zeit für Brettspiele, die bei mir der limitierende Faktor ist.

    Am Wochenende ging es für mich zum dritten Mal Richtung Winterberg zu einem Brettspielwochenende. Auch wenn ich jetzt mit ner dicken Erkältung komplett flach liege, war es einfach wieder herrlich:

    KANBAN E.V. (Erstpartie, zu viert)

    Ein weiterer Lacerda den ich von meiner Liste streichen kann. Mit drei Kanban-Veteranen ging es also darum Autos zu bauen und Sandra nicht böse zu machen. Dass ich in der Partie den kürzeren ziehe, war recht schnell klar, aber man o man, das Spiel hat mir unglaublich gut gefallen. Für mich reiht es sich direkt hinter On Mars auf Platz zwei (Vinhos und Inventions kenn ich noch nicht).


    BLOOD ON THE CLOCK TOWER (Partien 1 & 2, 11 Spieler)

    Standardmäßig gehört eine Beginnerrunde BotC zum Wochenende dazu, also hab ich die Gelegenheit genutzt, das Spiel mal kennenzulernen. Und ja, das ist schon cool. Man braucht aber definitiv eine gute Gruppe dafür. In der ersten Runde war es leider so, dass es ein, zwei Spieler gab, die andere nicht haben ausreden lassen und andere Themen ins Gespräch gebracht haben. War ein bisschen anstrengend. Die zweite Runde war in der Hinsicht deutlich besser. Ich selber hatte mit Investigator und Monk jetzt zwei eher langweilige Rollen.

    Würde ich noch mal mitspielen, aber dafür muss man mich nicht um 12 Uhr nachts wecken.


    MARVEL: ZOMBIES (10. Partie, zu viert)

    Für den Samstag morgen hatten wir uns dann für ne Runde Shield-Agents kloppen verabredet. Und weiwei, war wieder eine super lustige Runde. Hat richtig Spaß gemacht. Am Ende haben wir es dann aber leider verkackt.


    COFFE TRADERS (1. Partie, zu fünft)

    Danach ging es weiter nach Antwerpen ein wenig Kaffeebohnen aus den verschiedensten Region der Welt handeln. Das Spiel stand schon lange auf meiner Liste und ich bin froh, es endlich mal gespielt zu haben. Die Interaktion ist ganz cool und durch die verschiedenen Aktionen und Phasen bleibt es immer für alle spannend. Durch die Huckepack-Aktionen ist jeder einzelne Spieler immer involviert. Am Ende ist es mir ein bisschen zu viel Rechnerei, wer bei Produktion wie viele Bohnen bekommt und die Endwertung ist auch ein reinster Punktesalat. Würde ich aber noch mal spielen. Im Regal brauche ich es aber nicht.


    APIARY (1. Partie, zu dritt)

    Irgendwie zufällig bin ich dann in einer Partie Apiary gelandet. Hatte vorher ein wenig vom Spiel gehört, aber nie das Bedürfnis, das Spiel auch mal zu spielen. Und dieses Bedürfnis ist nach der Partie auch nicht aufgekommen. Das Thema ist cool und so, aber alles andere ist irgendwie Standardkost. War nicht so meins.


    MLEM (8. Partie, zu fünft)

    Geht immer als kurzes Spiel zwischendurch. Es hat allen gefallen und ist wohl auch schon auf diversen Einkaufslisten gelandet.


    DARK MOON (Erstpartie, zu siebt)

    Wurde als Würfel-BSG angepriesen und das ist es auch. Hat mich aber leider nicht gecatched.


    TOWNSFOLK TUSSLE (Erstpartie, zu viert)

    Am Sonntagmorgen ging es dann nach Eurika ein paar Unholde prügeln. Sehr zum Misfallen eines Mitspielers, haben wir das Spiel dann kurzerhand eingefrosted und es war nur noch die Rede von +1 AUA oder -1 LEB.

    Das Spiel an sich ist aber sehr cool und wir hatten sehr sehr viele Slapstick-Momente dabei. Definitiv eines meiner Highlights vom Wochenende.


    LOBOTOMY 2: MANHUNT (Erstpartie, zu fünft)

    Nachdem ich meinen Pledge ungespielt verkauft hatte, hatte ich also die Gelegenheit, das Spiel mal kennenzulernen und meine Entscheidung für den Verkauf ggfls zu bekräftigen oder zu bereuen. Und ich bereue es in keinster Weise.

    Wir haben das erste Szenario gespielt und nur einen Daily Nightmare genommen, anstatt zwei und haben dafür schon etwas mehr als drei Stunden gebraucht. War mir leider zu repetitiv und konnte mich nicht drei Stunden bei der Stange halten.

    THE LOOP (23. Partie, zu viert)

    Das erste mal, dass ich das Spiel mit mehr als 2 Personen gespielt habe. Und das würde ich stand jetzt auch nicht mehr machen. Zu zweit ist schon deutlich der Sweetspot. Bei vier Personen ist die Downtime viel zu hoch.

    Wir haben aber mal alle Erweiterungen reingenommen und zwei von uns hatten Charaktere aus diesen. Ich hatte zb Foo Kleinschlag und der war schon ziemlich cool.


    CONTAINER (2. Partie, zu fünft)

    Sonntagabend, komplett durch und übernächtigt, was soll da schon schiefgehen?

    Ich glaube ich/wir hatten bei einem Handelsspiel noch nie so viel Spaß. Die Partie war einfach episch und das Gefühl dabei kann vermutlich so nie wieder wiederholt werden.


    Den ganzen Kleinkram hab ich jetzt mal rausgelassen.

    Wir habens am Wochenende auf den Tisch gepackt.

    Oh Boy: das Spiel zieht sich.

    Wir haben es zu fünft gespielt, was definitiv nicht die beste Anzahl ist, dafür haben wir aber nur einen Daily Nightmare gespielt anstatt zwei. Allein dafür haben wir 3:15 Stunden gebraucht.

    Und es war mir persönlich viel zu repetitiv. Es gab keinen Spannungsbogen oder Momente in denen irgend wie eine Entscheidung von uns als Gruppe verlangt wurde.

    Am selben Tag habe ich zu viert eine Partie Marvel Zombies gespielt und würde dieses immer vorziehen.