Beiträge von Oldtree

    Also ich bin zunächst einmal auch ein Vertreter der "toll, es gibt keine komplexen LOS Regeln" - Fraktion. Die Argumentation, das es sich hier ja nur um Räume handelt, und man deshalb keine LOS - Regeln braucht kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Szenario: Ich befinde mich im Startraum. Dieser hat diverse Monster und eine Tür. Ansonsten sehe ich nichts vom restlichen Szenario. Das heißt im Rückschluss, der Raum hat Wände, die die Sicht auf andere Räume verhindern und eine Tür, durch die ich weiterkomme!?


    Irgendwann komme ich zu der Tür und öffne sie. Nun wird der nächste Bereich dieses Szenarios offenbart und ich sehe ein neues Gebiet/Raum. Soweit ich die Regeln noch im Kopf habe (ich habe bisher nur das Einführungstutorial nachgespielt) wird mit dem Öffnen der Tür alles sichtbar/angreifbar was im nächsten Gebiet/Raum existiert (mal von Range/Nahkampf/Fernkampf abgesehen). Die Wände, die bei geschlossener Tür noch da waren, existieren nach dem Öffnen nicht mehr.


    Wenn meine Erinnerung hier richtig ist, ist das schon ein wenig unlogisch. Aber wie gesagt, ich finde hier das einfachere Regelwerk besser (also ohne LOS).

    Ich habe das Grundspiel Everdell beim ersten Kickstarter gebacked. Eines der besten Projekte, die ich auf Kickstarter bisher erlebt habe. Ich glaube das Spiel kam sogar vor dem avisierten Datum bei mir an. Pearbreak habe ich auch gebacked, das war in Ordnung, ich glaube die Auslieferung war pünktlich, ich war zufrieden.

    Dann kam der Kickstarter 2019. Ich wollte schon einsteigen, habe dann aber mitbekommen, das die beiden angebotenen Erweiterungen auf der Spiel 2019 schon im Verkauf erhältlich sein sollen. Das war ein No Go für mich. Wenn ich jemandem mein Geld zur Verfügung stelle (also leihe), möchte ich davon auch einen Vorteil haben. Bei mir spiegelt sich das in der Mindestforderung wieder, das ich zu den ersten gehöre die das Spiel im Deutschland in Händen halte. Es wurde auch kommuniziert, das es sich nur um begrenzte Stückzahlen handeln sollte, es waren dann aber so viele Spiele, das selbst am Tag 3 noch welche zu haben waren (ich glaube insgesamt 3 Paletten). Ich kaufe Everdell Sachen nur noch im Retail oder Second Hand wenn verfügbar.

    Hab das erste Buch am Samstag angefangen und heute auf der Heimfahrt beendet. Gefällt mir. Auch wenn ich von Stonemaier bisher noch nichts behalten habe und immer das Gefühl habe, dass es bei Stonemaier in erster Linie um coole Komponenten geht und das Gameplay hinten ansteht, werd ich Red Rising wohl doch zumindest Mal ausprobieren. Am liebsten Spiele ich BGG Weight um die 3.5, aber ich hatte viel Spaß mit Fantastische Reiche. Vielleicht wird das hier ja was :)

    Hi,

    Jamey Stegmaier ist ein Fan der Buchreihe. Vor 2 1/2 Jahren habe ich ein VLog vom Ihm gesehen, indem er über die Schwierigkeiten spricht das Thema des Buches in ein Brettspiel zu integrieren (

    ).


    Ich habe die ersten 3 Bücher gelesen und fand Sie gut (das ist zwar schon 3 Jahre her, aber wenn ich 3 Bücher einer Reihe lese ist das ein Indikator, das es mir gefallen hat). Ob ich Red Rising kaufen werden? Möglicherweise, ich bin auf jeden Fall interessiert, und will gucken ob ich das Thema der Bücher fühlen kann. Das playthrough auf dem Youtube Kanal von BeforeYouPlay (

    ) hat mir auf jeden Fall gefallen.

    Ja, ich schaue/schaute mir den Kanal von Ant Lab Games auch schon seit mehreren Jahren an, und er gehört zu meinen Favoriten. Über die Jahre kann man sich dann schon ein Bild von jemandem machen.

    Das Video, das immer wieder erwähnt wird, habe ich auch gesehen. Die Rückschlüsse, die manche aus dem Video ziehen (victim blaming) sind bei mir definitiv nicht so angekommen. Natürlich können das andere Leute anders aufgefasst haben, das ist völlig Ok für mich, aber wie mit den beiden umgegangen wird und wurde ist für mich nicht akzeptabel.

    Auch der BGG - Thread, der kurz nach der Ankündigung von Ant Lab Games den Kanal zu beenden auftauchte, habe ich mit erlebt. Das war wirklich gruselig, wie da aus Vermutung und Annahmen Theorien enstanden sind, schlimm. Ich habe im Thread ebenfalls einen Kommentar hinterlassen, der dann aber von einem Admin wieder gelöscht wurde. Warum? Kein Ahnung.


    Das war dann für mich der Punkt wo ich gesagt habe. Diese Community kann ich so nicht mehr wirklich unterstützen. Ich bin seit 2005 bei BGG Mitglied und habe in insgesamt 12 Jahren einen Beitrag zur Unterstützung gespendet. Das werde ich jetzt nicht mehr machen. Ich will hier niemanden zu so etwas anstiften! Jeder muss selbst wissen wie er mit so etwas umgeht. Das schreibe ich hier nicht um andere zu ermutigen ähnliche Schritte zu unternehmen. Letztendlich war BGG da in einer schlechten Situation. Sie wollen bei allem neutral bleiben und wollten verhindern dass der Thread durch die Decke geht. Da war dann wohl ein Admin, der das moderiert zu wenig.


    Wie auch immer diese Haltung, das es nicht zwei unterschiedliche Meinungen geben kann, die nebeneinander existieren können, finde ich ganz schlimm. Ich werde mich bei BGG jetzt nicht mehr einbringen. Eine Community die so etwas zulässt ist keine Umgebung in der ich meine Freizeit verbringen möchte.


    Aber wie gesagt, das ist meine Ansicht der Dinge. Einfach eine Stimme mehr in diesem Forum und anderen Menschen einen weiteren Blickwinkel auf die Dinge zu ermöglichen.