Beiträge von Zardoz

    Optimal, danke für die raschen Antworten.


    Betrifft die harschere Interaktion "nur" die Tiles (was schon Argument genug wäre) oder gibt es zudem irgendwelche Finanzmarkt-Regeln, die eines der beiden Spiele laxer oder brutaler machen (z.B. Möglichkeit des Company Dumpings, Übernahmerisiko, Kursmanipulation, Konsequenzen von Dumpings, etc.)?


    PzVIE : Welche OOPs sind das denn und warum? Ein PnP Homebrew wäre auch eine Option, das habe ich seinerzeit auch für 1830 auf mich genommen, als es das nur von AH für Luftpreise gab (wobei damalige Luftpreise schon fast an heutige moderate Kaufpreise heranreichen).

    Moin,


    ich bin kein besonderer 18xx Kenner, habe im Studium ( in den 2000ern) öfter mal 1830 gespielt.


    Da die Zeit mittlerweile sehr rar ist, bin ich seit Wiedereinstieg ins Hobby auf der Suche nach einem Spiel, das vergleichbar brutal und halsabschneiderisch (insbesondere hinsichtlich Börsenschwindeleien) ist wie 1830, aber kürzer und ggf. auch zugänglicher.


    Eine aktuell auslaufende Kickstarter Kampagne hat mich auf 1889 gebracht. Anscheinend geht 1889 in die Richtung. Allerdings wurde mir dabei auch 1882 ans Herz gelegt. Angeblich sei dies besonders brutal.


    Ihr kennt euch hier offenbar gut aus, daher folgende Fragen:


    1. Trifft 1882 obige Erwartungen (finanzorientiert, brutale und bösartige Spielerinteraktion, kürzer und zugänglicher als 18xx)?

    2. Wie verhält sich 1882 gegenüber 1889 hinsichtlich der Kriterien?

    3. Gibt es ggf. noch einen besseren Kandidaten?


    Danke euch!

    Nils