Beiträge von The Punch

    Puzzle Strike wurde hier schon erwähnt, ich möchte nur nochmal betonen das die (vielen) unterschiedlichen Charaktere auch zu sehr unterschiedlichen Taktiken/Vorgehensweisen führen. Da gibt es viel zu entdecken. :)

    Das Grundprinzip mit mehr Geld / mehr Aktionen wie bei Dominion gibt es hier aber auch.

    Puzzle Strike Third Edition | BGG


    Super gut finde ich Valley of the Kings. Hier steht man immer vor dem Dilemma das die richtig guten Karten irgendwann aus dem Deck genommen werden müssen (ab in die Grabkammer damit!) damit sie Punkte geben (Set Collection). Vieles dreht sich hier um diese Grabkammer, den klassischen Goldtausch gibt es hier nicht, auch keine wirklich schlechten Karten.

    Asymmetrie gibt es in der Deluxe Edition mit Pharao-Karten, die sehr unterschiedliche (historisch passende) permanente Fähigkeiten geben und vor der Partie gedriftet werden o.ä.

    Valley of the Kings Deluxe Edition | BGG

    Laut Website läuft die Aktion nur während der KS-Kampagne und die läuft heute aus. Die Antwort bei KS hatte ich auch grade gesehen. :thumbsup:


    Ich habe auch gezögert, finde das Konzept aber recht einzigartig und die „kurze“ Spielzeit super. Die BGG-Crew hat das Spiel im Livestream zu dritt in 1,5-2 Stunden gespielt mit viel Regeln nachgucken und einigen Fehlern, also realistisch für eine Erstpartie.

    Danke, ich habe immer mit falschen Regeln gespielt und das Zähmen/Verkaufen (gleichzeitig) in einer Phase vor der Aktionsphase gespielt. So entstanden oft Situationen in denen sich Verkaufen nicht lohnt weil man noch Steine aus der letzten Runde hat o.ä. Wenn man alles mischen darf hat man natürlich viel mehr Möglichkeiten – jetzt bin ich gespannt auf meine nächste Partie, da hau ich die teuren Karten raus! ^^

    Das hört sich nach viel zu vielen Runensteinen an, man darf doch niemals mehr als 4 Steine haben. Wenn man mal mehr hat reduziert man sofort wieder auf vier Steine. Außerdem gibt es ja auch kein Wechselgeld o.ä., also egal wieviel ein Stein wert ist kann man nicht viel mehr rausholen?

    Man könnte zwar die Kombo ~4x machen, entwickelt dann aber auch sein Board nicht weiter.


    Vielleicht verstehe ich ja auch etwas falsch oder übersehe etwas?

    Grade diese starken Einschränkungen (zusammen mit der begrenzten Anzahl der Monster in der Auslage) machen für mich viel vom Reiz des Spiels aus – zusammen mit den coolen Combos. ^^

    The Malazan world was devised by Erikson and Esslemont initially as a setting for a role-playing game.[18][19] Gardens of the Moon began as a movie script but evolved into a novel, which Erikson completed in 1991-92 but failed to sell.

    Vielleicht erklärt das ein bisschen die Art und Weise des ersten Buches. Ich finde es auch wichtig zu wissen, das der Author Archologe und Antropologe ist, ich denke das prägt seine Erzählweise, also eher Völker als Individuen in den Fokus zu rücken und große Zeitspannen und Zusammenhänge zu betrachten. Das ist schon etwas anders als bei vielen anderen Autoren. :)

    He is an anthropologist and archaeologist by training, receiving his undergraduate degree in anthropology (with minors in History and Classics)[9] at the University of Manitoba.

    Und China Mielvilles „Perdido Street Station“ nachdem ich gehört habe dass das ein absoluter Klopper Must Read sei.

    Das Buch fand ich klasse :thumbsup: , auch wenn das Genre (“New Weird”) schon sehr speziell ist. Ein bisschen Steampunk / Industrialisierung, ein bisschen Magie, ein bisschen Horror, unheimlich viele spannende Ideen und gut gezeichnete Charaktere, die man so schnell nicht vergisst. Eine ziemlich einzigartige Welt. Auch die anderen Bas-Lag-Bücher fand ich gut.


    PS: der Autor heißt China Miéville. Ich finde das Zitat grade nicht, aber wenn ich mich richtig erinnere hat er mal gesagt, das jedes seiner Bücher ein unterschiedliches Genre bedienen soll, also hat er einen Krimi, einen Western, ein Kinderbuch etc. im Repertoire, alles verbunden durch ungewöhnliche Helden und Ideen (nicht unbedingt die selbe Welt).

    Nach ca. 30 Jahren fang ich mal wieder mit der Scheibenwelt an.
    Diesmal aber auf englisch (mal sehen, was da so an Sprachwitz besser ist)...und weil die aktuellen dt. Covers nur gruselig sind.

    Ich finde den Sprachwitz auf englisch unübertroffen, oft ist es sogar auf mehreren Ebenen witzig, auch wenn es manchmal sehr obskur wird. ^^


    Die Malazan-Bücher habe ich auch angefangen, musste aber irgendwann (Buch 5 glaube ich) mal Pause machen und was anderes lesen, bin noch nicht dorthin zurückgekehrt. Fand die Serie jedenfalls auch sehr episch und ausladend mit tollen Ideen, aber deswegen auch etwas anstrengend (so viele Namen und Orte …). Das Englisch habe ich nicht als besonders anspruchsvoll in Erinnerung, aber es ist auch schon etwas her. :)

    Danke für den Hinweis, das Spiel klingt spannend, Tyrants hat mir jedenfalls sehr gut gefallen. Wenn ich das auf dem Bild richtig deute gibt es asymmetrische Fähigkeiten oder Startbedingungen. :love:


    Ah ja, hier steht es auch:

    Are there cool player species? Are they asymmetric?
    The species in the game were designed specifically for the game. Each species has a 16 card deck of Technology Cards. For each species-player in the game, you mix these cards together and that delivers cards to make the Technology Market. There are also different starting bonuses for each species and optional species abilities if players desire.


    Lediglich die 130 Minuten Spielzeit schrecken mich etwas ab, mal schauen wie das ganze aussieht wenn die Kampagne Life geht ^^


    What is Event Horizon?
    This is a game of galactic conquest with deck building as the primary driver of the action which takes place with ships, planets, and colonies on a modular sector board. While not promoted as a 4X game, it has all the 4X elements.

    :love:

    Ich habe mittlerweile sowohl Ancient Knowledge als auch Evenfall spielen können und würde vblade zustimmen, das sich beide Spiele sehr unterschiedlich anfühlen. Natürlich gibt es bei beiden Spielen tolle Kartencombos, aber Evenfall hat die Workerplacement-Komponente (dadurch fühlt es sich auch deutlich interaktiver an finde ich), während Ancient Knowledge deutlich mehr Fokus auf die Platzierung der Karten setzt. AK stellt die Spieler auch vor die Herausforderung, dass man nicht automatisch Karten nachzieht – in Evenfall hingegen gibt es massig Kartenzieheffekte.


    Meine Partie Ancient Knowledge mit drei Spielern hat sehr lange gedauert (es gibt viele Karten zu lesen und Effekte zu verstehen), hat sich aber nicht lange angefühlt. Ich konnte mit einer Strategie gewinnen, bei der ich die lost Knowledge bewusst in Kauf genommen habe, da ich einige blaue Karten hatte die mir Punkte dafür gaben. Es fühlt sich zwar etwas solitär an, aber man darf nicht vergessen das das Spiel ein Rennen ist, wer zuerst 14 Karten in seiner Vergangenheit hat beendet das Spiel und gewinnt vielleicht auch. ;)

    Ich war heute auch mal vor Ort und habe

    Res Arcana mit 2 Erweiterungen für 20€

    gekauft, ich konnte bei dem Preis tatsächlich nicht widerstehen und bin extra deswegen nach Essen gegurkt. Das Spiel habe ich schon gespielt, ich weiß also das es mir gefällt. Online kostet ja das Grundspiel schon über 30€…

    Außerdem gab es noch die Space Base Command Station-Erweiterung (dadurch habe ich endlich passende Kartenhüllen) und Mandala (zum verschenken). Ich habe mich also sehr beherrscht ^^ wobei die kleine blaue Tasche mit den Spielen auch voll war.


    Ich habe gefühlt nicht lange angestanden, vielleicht so 20 Minuten? Man steht ja zwischen Spielekartons, das lenkt ab. An der Kasse standen 2-3 Verkäufer, das lief ganz gut. Schön auch, das man eine große Asmodee-Tasche bekommt statt der zerfledderten kleinen blauen Tasche. :saint: Die Stimmung im Laden fand ich auch recht entspannt, viele Familien mit kleinen Kindern.

    Ich habe mir Evenfall auch auf der Messe geholt und konnte es am Montag in einer 4er-Runde spielen.

    Der Gewinner der Partie konnte u.a. ein cooles Ritual gut ausnutzen, bei dem er 2x mit einem Worker Resourcen in Siegpunkte umwandeln konnte, von denen er auch massig hatte. Der Mitspieler, der wie ich auch eher wenig Resourcen hatte, hatte das Gefühl das seine Engine nicht richtig starten konnte, entsprechend hat ihm das Spiel im Ersteindruck nicht so gut gefallen. Der dritte Mitspieler hatte eine sehr schöne Kombi aus Ritualen und Spezialisten, die ihn u.a. bei Mitspielern Karten nutzen ließen (Resoucen ernten, gegen Siegpunkte), ich glaube es hat ihm gut gefallen.

    Ich bin auf eine Kampfstrategie gegangen, ich hatte einen Spezialisten der mir die Belohnungen bei 4/6 Kampfkraft verdoppelt hat, durch die vielen gewonnenen Kämpfe hatte ich am Ende des Spiels vier Magiesteine einzusetzen, die mir auch nett Punkte brachten. Trotzdem bin ich mit 85 Punkten nur zweiter geworden, der Freund mit der gut laufenden Engine hat die 100 Punkte geknackt.


    Mir hat das Spiel super gefallen, ich würde beim nächsten mal aber auf jeden Fall mit der Variante spielen, das man zu Beginn zwei Karten mehr zieht und dann zwei Karten abwirft, dann kann man die Varianz ein kleines bisschen besser kontrollieren (ich hatte z.B. nur ein Ritual auf der Starthand, sonst nur teure Spezialisten). Auf die asymmetrischen Charaktere bin ich auch sehr gespannt, die hören sich schon toll an. :)


    Meine Ausbeute von Donnerstag &Freitag. Neben den vielen tollen Spielen war natürlich die Plüsch-Kartoffel, die ich beim Wurfspiel von Big Potato Games gewonnen habe, ein Highlight. Hier mittig im Bild zu bestaunen. Das sind die Erinnerungen/Erlebnisse, die so einen Messebesuch ausmachen. ^^

    • Evenfall
    • Junk Art (Spontankauf, die Holz-Edition suchte ich schon länger)
    • Zhanguo: The First Empire
    • The Vale of Eternity (vorbestellt)
    • Ancient Knowledge
    • SpellBook
    • Mind Up!
    • Inheritors
    • Can’t Stop (Korean L-Board Edition, vorbestellt)
    • 12 Chip Trick (vorbestellt)
    • Future Inc.
    • [Zug um Zug ist nicht für mich]

    Außerdem Kartenhüllen, Aufbewahrungsboxen, zwei Stofftaschen, eine schöne Playmat


    Leider nicht gekauft:

    • Rebel Princess (Freitag angespielt, hat uns gut gefallen, war leider schon ausverkauft, kommt aber wohl demnächst auf deutsch)
    • Robot Quest Arena (Freitag angespielt, hat unsere Erwartungen erfüllt, ist nur mit 60€ trotz tollem Material zu teuer)

    Merkwürdig, ich hatte Donnerstag bei Hutter (Halle 6) nachgefragt, dort wurde mir gesagt das es die deutsche Version nicht auf die Messe geschafft hätte und sie in 3-4 Wochen in den Handel kommen würde.

    Ich habe dann am Freitag bei iello die englische Version gekauft, weil ich gerne die Promokarten haben wollte. Wäre ja doof wenn ich übersehen hätte, das es dort auch die deutsche Version gibt (allerdings kein Weltuntergang, meine Mirspieler können alle englisch). :$

    Gibt es den Bereich der Gebraucht-Spiele-Händler nicht mehr?

    Das ist in den letzten Jahren zurückgegangen, es gab aber in den Hallen 1&2 mehrere Händler (vermutlich auch woanders). Die Aufteilung wird dieses Jahr ja anders sein, aber vielleicht findest du sie trotzdem dort. :)

    Kurz vor Abgabeschluss hier auch meine Topliste. Erfahrungsgemäß ändert sich vor Ort noch einiges, aber die Top3 sind ziemlich sichere Käufe. :)


    1. Evenfall
    2. The Vale of Eternity (Vorbestellt)
    3. Ancient Knowledge
    4. Apiary (warten auf Feuerland-Edition)
    5. Zhanguo: The First Empire
    6. SpellBook
    7. Mind Up!
    8. Can’t Stop (Korean L-Board Edition, Vorbestellt)
    9. Pioneer Rails (KS Sammelbestellung aus dem Forum)
    10. 12 Chip Trick(Vorbestellt)
    11. Rebel Princess
    12. Imperial Miners
    13. Evil Corp.
    14. HUND
    15. Nokosu Dice
    16. Point City
    17. Concordia: Roma/Sicilia
    18. Mini Express Map Pack (KS-Bestellung)
    19. Path of Civilisation (zu teuer)
    20. Cascadia: Landmarks

    Letztes Jahr waren sie vor Ort, dort konnte man die Chips auch kaufen, allerdings waren sie ziemlich teuer.


    Vielleicht hilft es dir ja, in der Spieleschmiede gab es eine Kampagne für eine Brass-Neuauflage, bei der es auch ein Reprint der Iron Clays gab. Die Produktion läuft noch, aber man kann die Iron Clays momentan vorbestellen (Lieferung ~Dezember). Preislich nicht so günstig wie in der Kampagne, aber afaik besser als bei andern Händlern.

    Habe ich auch unter Beobachtung, das kurze Video hat wenig Licht ins Dunkel gebracht. Es scheint jetzt noch mehr Videos zu geben, vielleicht sind die ja aufschlussreicher. Muss ich mir mal angucken …


    Es ist mittlerweile vorbestellbar für 75€ (inkl. Promo), das ist mir eigentlich deutlich zu teuer für ein kartengetriebenes Spiel. Vor allem wenn man bedenkt wieviel Kosten durch die AI-generierten Bilder gespart werden.

    MetalPirate Das mit der Spielzeit klingt gut, danke. Üblicherweise sind wir 3-4 Spieler, oft 3, dann passt die Spielzeit ganz gut für einen Treffen an einem Wochentag nach der Arbeit.

    Das Fehlen von Bestellmöglichkeiten könnte mich auch zum Messekauf verleiten, da hatte ich noch nicht drauf geachtet, man geht ja davon aus das heutzutage alles sofort online erhältlich ist …


    Hier gibt es ein Playthrough-Video von Stephe Hodge / All the Meeples of the Rainbow, dort bzw. im separaten Regelvideo kann man z.B. die Startplättchen in Aktion sehen. (Ich habe mir das Video zwar angeguckt, war an dem Tag aber krank und habe nix behalten, muss ich nochmal machen :S)

    Asymmetry is not always good. When we worked with Marco & Stefania, I asked them about these board and we agreed on the fact they were not necessary in this version on the game, especially because of the starting tiles (some are drastically different than others). In this game, asymmetry mostly comes from which cards you draw and tuck into your player board ... so a result of players choices (which will always be the biggest asymmetry factor to me) :)

    Hier das Statement vom Verlag zu den Playerboards, im Thread wurden fast wortgleich eure Argumente gebracht. ^^


    Ich bin auf jeden Fall sehr interessiert an dem Spiel, besitze den Vorgänger nicht obwohl er mich damals schon gereizt hatte. Mich lässt im Moment nur der Preis und ggf. die Spielzeit zögern.

    Vielleicht kann mich die gebotene Promo ja zum Kauf bewegen, sowas zieht bei mir meistens. :saint:

    Bin hier auch spontan eingestiegen, mache ich sonst nicht, aber Clans of Caledonia habe ich damals auch unterstützt und das war super, der Verlag ist sympathisch und der Preis klingt echt fair in der heutigen Kickstarter-Welt. ^^


    In dem Video von Board Game Rambling wurde der Mechanismus besonders hervorgehoben, durch den Karten nach 1-3 Runden „kaputtgehen“. Das klingt nach einem schönen Kniff und erinnert mich an die aktuelle Messeneuheit Ancient Knowledge, das mich auch interessiert. Auf Leisten schreite ich auch gerne voran. :thumbsup:

    Der neue Presseparkplatz ist der alte Presseparkplatz? ^^

    Hatte mich ja gefreut als sie es vor ein paar Jahrengeändert hatten und ich dort mal als normaler Besucher einen Platz bekommen hab, dann sind die Zeiten wohl wieder vorbei, schade.

    Die Parkgebühr sind 8 Euro pro Tag (was ich für einen ganzen Tag ok finde, wenn ich das mit anderen Parkgebühren vergleiche).

    Das hatte ich mir auch mal gesagt, als die Gebühr noch bei 5€ lag. :crying:

    Dann muss ich dieses Jahr vielleicht einfach ein paar sinnlose Runden mit dem Shuttlebus drehen, damit ich das Gefühl habe das sich die Investition gelohnt hat. :evil:


    man hat vor, Massen von Spielen zwischendrin zum Auto zu bringen.

    Da gibt es ja mittlerweile alternativ die Möglichkeit, auf der Messe Spiele zwischenzulagern. Kostet zwar auch wieder Geld, dafür spart man Zeit, in der man noch mehr Spiele kaufen kann.


    Also ich stimme dir zu, man sollte das entspannt angehen. :thumbsup:

    Ich bin auch eher Morgenmuffel, deswegen gelingt es mir seltenst einen Platz im beliebten Parkhaus (ist das P3?) oder dem eher kleinen P1 zu ergattern. Meistens kann man so um 9 Uhr aber immer noch sehr gut auf P2 parken, der ist riesig und wenn man einen hinteren Platz erwischt kann man den Shuttlebus nehmen. Ansonsten läuft man vom P2 nicht weit bis zum Eingang Ost (Halle 7/8), vor allem relativ zu den Metern, die man eh im Laufe des Tages auf der Messe macht. ;)

    Ich denke man muss sich nicht zu viel Stress machen, wenn man nicht grade um 10 Uhr aufschlägt bekommt man sicherlich irgendwo einen vernünftigen Parkplatz.


    PS: ich hoffe du hast die ~6€ Parkgebühr ins Messe-Budget mit eingerechnet, bei mehreren Tagen schlägt das schon zu Buche. :loudlycrying:

    Bei kriegerischen Schmetterlingen als Erweiterung wäre ich voll dabei! ^^

    Thema ist ja immer schwierig, alle kann man da nie glücklich machen. Ich freue mich jedenfalls über ein etwas ungewöhnlicheres Thema, da passen auch die Hexfelder gut zu …


    Die Anleitung kann man sich ja schon angucken, ich finde das liest sich gut, viele unterschiedliche Möglichkeiten um Punkte zu machen und ordentlich Asymmetrie, ein „freundliches“ Wegschubsen der Arbeiter, Arbeiter die hochleveln, ufm.


    Abschrecken tut mich momentan etwas der (in einem YouTube-Kommentar gesehene) vermutete Preis von 70-80$. Ist aber auch ordentlich Material in der Box. :/


    PS: Zum Thema die klare Leseempfehlung „Children of Time“, dort geht es zwar nicht um Bienen, aber die Inspiration ist schon deutlich erkennbar. ^^

    elkselk bei der mobilen Ansicht werden Signaturen ausgeblendet, zumindest geht das mir so. Nicht das ich während der Arbeit auf dem Handy rumsurfen würde … :saint:


    Ich mache meine Liste mal kurz aus dem Gedächtnisses, ggf. muss ich die später ergänzen:

    • Astro Knights: Eternity (KS)
    • Shards of Infinity: Saga Collection (KS, 1€, noch unsicher)
    • Pioneer Rails (KS bzw. Sammelbestellung hier im Forum)
    • Mini Express Map Pack (leider KS, über die Spieleschmiede hätte ich Versandkosten gespart)
    • Rising Robots (über CrowdFinder)
    • Star Tycoon (KS)
    • Iron Clays (Spieleschmiede)

    Auf die fett markierten freue ich mich besonders, aber auf die anderen freue ich mich auch. ^^