Hey,
Nachdem ich die letzten Monate, aus
allseits bekannten Gründen, jede Menge Zeit hatte konnte ich den 7en
Continent komplett (deutsche Classic Edition) bereisen und wollte
hier mal meine Erfahrungen mitteilen.
Zunächst mal zur allgemeinen
Spielerfahrung.
Es geht darum den Kontinent zu Erkunden
und diese Erfahrungen dann in den nächsten Versuchen zu nutzen und
dann immer weiter zukommen.
Ich möchte das mal mit den Spiele
Comics von Pegasus vergleichen, auch da muß man immer mit den
gleichen Passagen anfangen und aus den Erfahrungen, die man
gesammelt, hat lernen und andere Wege suchen um vorhandene Ressourcen
zu nutzen.
Damit dies nicht zu Langweilig wird
gibt es bei allen Ereignissen mehrere Varianten, mal mehr mal weniger
Unterschiedlich, so das bei jedem Spiel einiges an Abwechslung gibt,
auch wenn man den selben Fluch spielt.
Wichtig ist auch das man Gegenstände
baut. Dies wird zwar etwas unthematisch gelöst, wer trägt schon ein
Floss mit sich rum? Aber es funktioniert wunderbar. Die Gegenstände
nutzen sich ab, so das man sie rechtzeitig kombinieren muß damit sie
nicht abgeworfen werden müssen.
Die Gegenstände haben Schlüsselwörter,
immer wenn ich einen Gegenstand mit demselben Schlüsselwort, einem
bereits ausliegendem hinzufüge verlängert sich die Haltbarkeit.
Man kann auch verschiedene
Schlüsselwörter miteinander kombinieren, dann erhört sich aber die
Haltbarkeit nicht, aber es können gute Effekte entstehen, denn immer
wenn du einen kombinierten Gegenstand nutzt kann man die Effekte für
dieselbe Aktion von mehreren Karten nutzen und muß die Haltbarkeit
nur um 1 reduzieren.
Im Solospiel kann man maximal 4
Gegenstände, die aus maximal 4Karten bestehen, besitzen.
So muß man schon Taktieren was man für
Gegenstände baut und ob und wann man ihn kombiniert den man darf ihn
nicht einfach abwerfen, man muß ihn schon abnutzen.
Wie erwähnt ist das etwas unthematisch
aber es funktioniert wunderbar.
Wenn man nicht mehr die allerbesten
Augen hat sollte man gutes Licht und vielleicht eine Lupe haben um
die Geländekarten genauer zu betrachten, den dort gibt es des
öfteren mal Zahlen zu entdecken. Die auf Karten verweisen, die man
dann ziehen sollte.
Die Geschichte der Flüche werden nur
auf den Karten erzählt, so das diese nicht sonderlich ausführlich
sind. Man sollte also bei der Auflösung eines Fluches keine epische
Geschichte erwarten.
Die Reihenfolge Gierige Göttin, dann
Blutige Jagd und zum Schluß Opfer an die Wächter finde ich schon
gut.
Ein Opfer an die Wächter wird man nur
lösen können wenn man den Continent und seine Geheimnisse,
zumindest größtenteils, kennt.
Die blutige Jagd lädt auch geradezu
ein ihn nochmals zu Spielen.
Ich habe hier noch die zwei anderen
Flüche liegen, es gibt also noch einiges zu erkunden