Beiträge von Biker

    Exitkalender das geheimnisvolle Schloss

    Der ist aber von Ravensburger. Habe da ein Lets play gesehen und nach 5 Türchen aufgehört zu kucken, weil mir die Rätsel auch nicht gefallen haben. Die Rätsel von den Ravensburger Puzzeln (eins gespielt) haben uns auch nicht so gut gefallen.

    Die von Kosmos sind da nachvollziehbarer. Vielleicht haben wir uns aber auch an sie gewöhnt, meine Frau und ich hatten ja die letzten 2Jahre genug Zeit Exit Games zu Spielen.

    Meine Frau und ich haben viel spaß mit dem Kalender! Haben letztes jahr den Kalender gehabt und die letzte Zeit, 3 oder 4 Exit Spiele gespielt, sind also in Übung.

    Bis zum 6ten keinen Hinweis benötigt. Da hatten wir kein Gehör :headbang: dafür, beim Sherlock habe ich eine Aufgabe falsch geschlussfolgert :mauer: und den Stern habe ich nicht gefunden, zu wenig Kaffee :kaffee:, als ich ihn gefunden hatte war der Rest klar.

    Heute wieder ohne Hilfe :freu:

    Letztes Jahr war ,mit dem Kalender, alles in Ordnung und dieses Jahr, bisher, auch.

    Mich ärgert vor allem die die Zeit die ich vergeudet habe X(

    Er redet, mit dem ersten Kaffee am Tag, über ein Brettspiel und über die Kommentare unter seinen Videos. :kaffee: Dabei versteht man ihn kaum, undeutliche Sprechweise oder er fährt mit den Händen durchs ,müde, Gesicht. Als wenn das nicht schlimm genug wäre unterbricht er Sätze mittendrin um noch einen Kommentar zu dem gerade gesagten abzugeben :crazy:

    Früher am Stammtich in der Kneipe konnte man sich das Schönsaufen aber Sonntagmorgen am Pc...

    Wenn ich hier aus dem Dachfenster in den Himmel gucke ist das interessanter.

    :2cent:

    So habe ich es jedenfalls gespielt :thumbsup:

    Das Spiel kann sich manchmal ganz schön ziehen, dann geht man ins Risiko, man hat ja noch was anderes vor, und schwups hat man jede Menge Kugeln gefangen. :shoot:

    Die Schwierigkeit variert, je nach ausliegenden Zielkarten, ganz schön.

    Mir macht es Spaß und ab und zu kommt es auch noch auf den Tisch.

    Ich freu mich einfach das der BVB, nach einer mäßigen Saison, ein attraktives DFB Pokal Endspiel gewonnen hat. :kick:

    Was mir aber gefehlt hat sind die Zuschauer! :popcorn: Wären die dagewesen dann wäre das für mich ein geiles Fußballlspiel gewesen! :klatsch:

    Heja BVB!

    So ungefähr 45min spielen wir auch mit Agora, aber meine Holde denkt auch lange nach :tap1:;)

    Ja, aber davon verwunderlich, dass Agora, das sich wirklich anfühlt als hätte man es von Grundspiel gewaltsam angeschnitten, so viele Jahre nach Release rauskommt.


    Sowohl mechanisch als auch thematisch passt das Ding einfach 1A.

    Genauso!

    Hach heut werden wir uns mal wieder :fechten:

    Die Agora Erweiterung kann ich empfehlen. Beim Brettspielversand sind zwei Bewertungen zu dieser Erweiterung.

    Ich kann der Bewertung von Manuel nicht zustimmen. Bei uns hat auch schon derjenige verloren der Verschwörungen ausgespielt hat und der andere nicht, auch bei dieser Erweiterung kommt es auf die richtige Taktik an :teach: und mit Agora wird es etwas komplexer aber auch besser.

    :2cent:

    Wir haben uns das Spiel im Herbst zugelegt und es ist zu unserem Lieblingsspiel geworden :headbang:

    Klar wenn die Karten blöd liegen hat man keine Chance :teach: aber sehr oft kann man seine Taktik anpassen und den Gegner dazu zwingen Karten zu nehmen die mir zum Sieg verhelfen würden aber ihm nicht passen. So konnte ich schon einige verloren geglaubte Partien noch drehen oder zumindest noch sehr spannend gestallten 8-)

    So Kapitel 1 geschafft :party:

    Die erste Partie der zweiten Schlacht aber sowas von verloren || Den zweiten Versuch dann erfolgreich beendet :headbang: .

    Kapitel 2 schonmal durchgelesen ich freu mich schon :freu: die haben sich wirklich einiges einfallen lassen damit es nicht zu eintönig wird. :gott:

    Eine Frage stellt sich mir: Einen Raum nutzt man doch in der "Raumphase" das heisst wenn die Würfel plaziert sind und die kleinen Schiffe bewegt wurden, dann Zahlt man die Energie und nutzt den Effekt des Raumes?

    Mmh ich glaube ich habe mir die Frage gerade selbst beantwortetE-) , aber gerne dürft ihr mich bestätigen oder korrigieren.

    Muß jetzt mal ne Pause machen, die Welt zu retten ist doch ganz schön anstrengend :general:

    Under Falling Skies

    So die letzte Partie im Übungsmodus (mit Robotern) mit dem beschädigten Washington, D.C. und 2 umgedrehten Himmelsplättchen gerade so im letzten Zug geschafft :dance3:

    Dann mit der Kampagne angefangen auch mit 2 umgedrehten Himmelsplättchen. Die letzte Runde stand an. Das Mutterschiff durfte nicht mehr sinken und ich brauchte noch 3 Schritte auf der Forschungsleiste :denk:

    Die Würfel im ersten Wurf waren eher suboptimal X/ aber ein Weisser Würfel hat gepasst und ein Roboter war gut platziert 8-)

    Der zweite Wurf war dann schon gut, allerdings musste ich auf der Forschungsleiste einen Schritt zurück gehen :( (aufgrund eines Szenarioeffekts) konnte aber alle Würfel platzieren ohne das sich das Mutterschiff senkt 8-)) .

    Habe mich schon geärgert das mir nur ein Schritt auf der Forschungsleiste fehlt :( da sehe ich das der aktivierte Forschungsraum +3 zusätzlich bringt , so habe ich es doch im ersten Versuch geschafft :hopping:

    Das Spiel ist schon Glücksabhänig aber bei der relativ kurzen Spielzeit ca. ne halbe Stunde finde ich das nicht schlimm und wie ich das sehe hat man für das zweitemal durchspielen im Kampagnemodus noch jede Menge ungespieltes Material, so das die auch komplett anders läuft wie beim erstenmal :thumbsup:

    Ich platziere die Würfel erstmal unter der Basis, bevor ich diese dann nacheinander in die Räume lege, so behält man die Übersicht und sieht auch gut die Alternativen die man noch hat.

    Am Anfang ist auch wichtig die Räume auszubohren!

    Die Roboter sind auch nicht zu Unterschätzen, ansonsten muss man halt schauen das man die Balance zwischen Abschießen und Forschen hält.

    Ein tolles Spiel welches auch einiges an Abwechslung in der Kampagne bietet. :thumbsup:

    Spiel ausgepackt Regeln gelesen da ist es mir wieder Eingefallen: :alter:

    Man kann zu Beginn der Runde entscheiden ob man lieber Wartet. Das bedeutet: beliebige Anzahl Handkarten abwerfen (außer Kugeln) auf den Ablagestapel der "Reihe". Dann die linke Karte der Reihe auf den eigenen Ablagestapel. Dann werden die Fähigkeiten der Hinderniskarten ausgeführt und die Reihe wieder aufgefüllt.


    Der Autor hat wohl auf BGG klargestellt das man die Kartenhand in Phase 3 wieder auf 4 Karten auffüllen darf. Sonst macht das Warten ja auch keinen Sinn.

    Das war der Regelfehler gewesen. :teach:

    Alles Klar, Danke.

    Beim zweiten Versuch war ich knapp vorm, ich hoffe es zumindest, Ende des Labyrinths :) doch dann ging mir der Aktionstapel aus und ich habe dann recht flott einen Fluch gezogen :( .

    Brauche jetzt erstmal Urlaub vom Continent um dann gestärkt in die zwei Erweiterungsflüche zu gehen.

    Nen Link habe ich nicht, aber ich meine es wäre sogar hier in diesem Forum gewesen. :/

    Wenn ich mich recht erinnere war das auch nicht offiziell , da hat jemand bei BGG den Autor gefragt.

    Der meinte dann, das es eigentlich so gemeint war das man beide Symbole zusammen verwenden kann, wenn man eine Karte "kauft". Die"Deutsche" version wäre aber auch OK.

    Es ist ja schon länger her das ich das spielte, habe das aber ich habe doch des öfteren verloren weil ich zuviel Kugeln auf der Hand hatte. Wenn ich mich recht erinnere konnte man doch durch 4 verschiedene Möglichkeiten verlieren: Mehr als 4 Kugeln auf der Hand, Kugelstapel ist leer, wenn du die Reihe nicht mehr voll bekommst und wenn du nicht mehr auf 4 Handkarten auffüllen kannst.

    Wenn ich verloren habe dann, meistens, weil ich zuviele Kugeln auf der Hand hatte, bzw. bekommen hätte.

    Klar je öfter man spielt desto eher gewinnt man, hatte aber nie das Gefühl das da was broken ist. Mein Englisch ist nicht so gut das ich die Diskussion verstanden gelesen hätte.

    Also ich hatte viel Spaß mit der deutschen Version, aber schaut mal bei den Varianten im Spielernetzwerk (Spiele-offensive) da gibt es eine Regelklarstellung zur deutschen Anleitung.

    Hmm.. jetzt wo mich das eisige Labyrinth auf dem 7en Continent so nervt und under Falling Skies noch auf sich warten lässt könnte ich Superhot ja nochmal rauskramen 8-))

    Das Eisige Labyrinth kostet mich einiges an Nerven X/ Im Labyrinth einen "Spielfehler" (Nummern auf den Karten immer gut anschauen) gemacht, danach konnte ich mir denken wo ich hin muss. =O

    Braucht man soviel Glück wie ich vermute oder gibt es einen Trick, den ich noch nicht durchschaut habe?

    Eine Frage hätte ich da noch:

    Entdeckungskarten legt man doch in die Vergangenheit wenn man sie Ablegt. Die kommen auch erst wieder ins Spiel (Karteikasten) wenn man das Spiel speichert oder habe ich da was falsch verstanden?

    Noch ein paar Gedanken zum Fluch „Das Lied des Kristalls“

    Der ist für diejenigen geeignet die nicht lange einen Tisch blockieren können :) oder mal mit mehreren antesten möchten ob das Spiel für die Spielegruppe geeignet ist.

    Als Einstiegsfluch ist er gut geeignet. Der Fluch dauert nicht solange ca 1-2 Stunden und bietet nicht wirklich was neues für den 7en Continent.

    Allerdings bekommt man neue Spielmodi um das Spiel leichter oder schwerer zu machen.

    Schwerer bedeutet: Alle Aktionen die mindestens einen Erfolg benötigen, benötigen nun einen mehr. :rolleyes:

    Dann gibt’s noch den Unsterblichkeitsmodus. Beim Tod verliert man alle Erfahrungspunkte und das Ende der Flüche ändert sich.

    Der Mehrspielermodus bekommt einen oder vielleicht auch mehrere Verräter.

    Der Ausnahmetalent- Modus bringt 5 Aktionskarten ins Deck die schon recht stark sind. Auf ihnen sind 2 halbe Sterne und ein ganzer Stern sowie eine Sieben! Desweiteren kann man 3 Karten weniger ausgeben bei welcher Aktion auch immer.

    Da ich das Talent habe schon beim ersten Nachziehen vom Ablagestapel einen Fluch zu erwischen X( habe ich mit dem einfachen Spiel aus der Grundbox angefangen und die 5 Karten dazu gemischt. Inzwischen habe ich nur noch 2 der Karten (und das einfache Spiel) im Deck und es wird immer noch knapp bis man Jagen kann oder auf andere Weise zu „neuen“ Karten kommt.

    Leute die sich das Spiel zulegen wollen empfehle ich das Starterset mit Kartenhüllen und dem Kristallfluch.

    Die Aktionskarten werden doch sehr oft gemischt da machen die Hüllen Sinn.

    Hey,

    Nachdem ich die letzten Monate, aus allseits bekannten Gründen, jede Menge Zeit hatte konnte ich den 7en Continent komplett (deutsche Classic Edition) bereisen und wollte hier mal meine Erfahrungen mitteilen.

    Zunächst mal zur allgemeinen Spielerfahrung.

    Es geht darum den Kontinent zu Erkunden und diese Erfahrungen dann in den nächsten Versuchen zu nutzen und dann immer weiter zukommen.

    Ich möchte das mal mit den Spiele Comics von Pegasus vergleichen, auch da muß man immer mit den gleichen Passagen anfangen und aus den Erfahrungen, die man gesammelt, hat lernen und andere Wege suchen um vorhandene Ressourcen zu nutzen.

    Damit dies nicht zu Langweilig wird gibt es bei allen Ereignissen mehrere Varianten, mal mehr mal weniger Unterschiedlich, so das bei jedem Spiel einiges an Abwechslung gibt, auch wenn man den selben Fluch spielt.

    Wichtig ist auch das man Gegenstände baut. Dies wird zwar etwas unthematisch gelöst, wer trägt schon ein Floss mit sich rum? Aber es funktioniert wunderbar. Die Gegenstände nutzen sich ab, so das man sie rechtzeitig kombinieren muß damit sie nicht abgeworfen werden müssen.

    Die Gegenstände haben Schlüsselwörter, immer wenn ich einen Gegenstand mit demselben Schlüsselwort, einem bereits ausliegendem hinzufüge verlängert sich die Haltbarkeit.

    Man kann auch verschiedene Schlüsselwörter miteinander kombinieren, dann erhört sich aber die Haltbarkeit nicht, aber es können gute Effekte entstehen, denn immer wenn du einen kombinierten Gegenstand nutzt kann man die Effekte für dieselbe Aktion von mehreren Karten nutzen und muß die Haltbarkeit nur um 1 reduzieren.

    Im Solospiel kann man maximal 4 Gegenstände, die aus maximal 4Karten bestehen, besitzen.

    So muß man schon Taktieren was man für Gegenstände baut und ob und wann man ihn kombiniert den man darf ihn nicht einfach abwerfen, man muß ihn schon abnutzen.

    Wie erwähnt ist das etwas unthematisch aber es funktioniert wunderbar.

    Wenn man nicht mehr die allerbesten Augen hat sollte man gutes Licht und vielleicht eine Lupe haben um die Geländekarten genauer zu betrachten, den dort gibt es des öfteren mal Zahlen zu entdecken. Die auf Karten verweisen, die man dann ziehen sollte.

    Die Geschichte der Flüche werden nur auf den Karten erzählt, so das diese nicht sonderlich ausführlich sind. Man sollte also bei der Auflösung eines Fluches keine epische Geschichte erwarten.

    Die Reihenfolge Gierige Göttin, dann Blutige Jagd und zum Schluß Opfer an die Wächter finde ich schon gut.

    Ein Opfer an die Wächter wird man nur lösen können wenn man den Continent und seine Geheimnisse, zumindest größtenteils, kennt.

    Die blutige Jagd lädt auch geradezu ein ihn nochmals zu Spielen.

    Ich habe hier noch die zwei anderen Flüche liegen, es gibt also noch einiges zu erkunden :)