Beiträge von Flicky

    Entschuldigt bitte die späte Antwort. Eure umfangreichen Antworten (mit euren Vorstellungen und Bedürfnissen) haben uns sehr geholfen. Tatsächlich hat dies dazu geführt, dass wir über das Konzept des Tisches nochmals intensiv nachgedacht und tolle Idenn gefunden haben, um möglichst viel von euch zu berücksichtigen. Sicherlich sind das größte "Problem" die verschiedenen Vorstellungen der Maße des Tisches. Hier können wir es nicht jedem Recht machen, aber wir versuchen den goldenen Mittelweg zu finden. Nach wie vor bleibt unser Anspruch einen bezahlbaren Tisch (in guter Qualität) für jederman zu entwerfen und zu entwickeln. Ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind. Wir danken euch für eure Abstimmung und eure Beteiligung, ihr dürft natürlich weiterhin so fleißig abstimmen, das hilft uns sehr! Wir halten euch auf dem Laufenden!

    Viele Grüße
    Philip

    @ravn: Das sind natürlich auch Anforderung (Highfrontier4all), die ganz schwer zu erfüllen sind. Die Rillenhaptik bekommt man aber auch bei Massivholz gut hin. Generell muss man natürlich einen Mittelweg finden, für das, was uns vor schwebt. In deinem Fall bleibt wohl nur die "teure" Alternative. Aber danke für dein Feedback!

    Harry2017: Das Argument zu Kapplex kann ich verstehen, das trifft auch meinen Geschmack nicht. Trifft aber nicht auf uns drei zu, da gehen bei uns die Meinungen auch noch auseinander.


    @ Machiavelli: Dann kommen wir aber schon wieder in Kostenbereiche, die wir ja vermeiden wollte. Ein ausziehbarer Tisch für einen günstigen Preis, das ganze massiv. Klingt verlockend!

    s3chaos: vielleicht wären ja aber auch 6-Eck-Tische etwas für euch? Wobei mir da gerade ein ganz neuer Gedanke kommt... kommt aber auf die Meinung unseres Schreiners an...

    Alluidh: Deine Maße sind Musik in unseren Ohren....

    @Sternfahrer: Das sind nicht wir gewesen ;) Euer Tisch klingt von der Beschreibung her sehr toll. Dass da kein Bedarf für einen Tisch im Essbereich vorhanden ist, das ist natürlich verständlich, gerade bei so teuren Tischen, die man vorzugsweise sehr lange (auch lebenslang?) behalten möchte. Genau dieses Qualtitätsmerkmal ist uns aber auch wichtig und mit eines unserer Motivation. Wir leben in einer Zeit des Wegwerfens und Austauschens - auf Kosten der nachfolgenden Generation; da ist eine "Nachhaltigkeit" in der Lebensdauer für uns ausschlaggebend.


    Katzenpapa: Da sind wir uns einig, und deswegen haben wir eine Schreinerei an der Hand, die auf viele Jahre der Erfahrung zurückgreifen kann (wie im Eingangspost erzählt- der Enthusiast und der Realist). Unser Augenmerk beschränkt sich ja nicht nur auf die BRD. Natürlich sind Gimmicks, Cupholder usw. immer mit Aufpreis verbunden (in der Herstellung und im Preis. Im Vordergrund steht bei uns ja nun erst einmal der funktionale Tisch, wie ich bereits im Eingangspost geschrieben habe.

    Mtn: das hören wir gerne!


    Danke euch für die angeregte Diskussion

    Viele Grüße


    Philip

    Ben Ken: Danke erst einmal für deine Vorstellungen, was ein Tisch mit sich bringen soll. So etwas ist für uns immer wichtig und fließt dann natürlich mit ein in die Planung. Generell muss man natürlich bedenken, desto mehr ein Tisch haben soll, desto teurer wird er werden. So etwas lässt sich dann sicherlich nur über Zubehör machen lassen. So offen muss man sein. Unser größter Anspruch ist der, dass man das Feeling eines Brettspieltisches mit Keller hat, aber zugleich ein ansehnliches Möbelstück mit sehr langer Lebensdauer besitzt, das man sich gerne in den Essbereich stellt. Selbstverständlich ist ein günstiger Preis an Voraussetzungen gebunden, aber dafür bin ich ja nun hier :)


    Immerlicht: genau das, was du geschildert hast /Ablagefächer für die Bretter, Spielboxen ist uns auch wichtig. Es soll nachher alles aufgeräumt und ordentlich wirken. Um all diese Dinge aber günstig anbieten zu können, muss natürlich gut geplant und kalkuliert werden! Solche Informationen helfen uns natürlich sehr, da man auch immer eine neue Perspektive bekommt, die man anfangs vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatte.

    Herbert: vielleicht nicht, aber wir saugen das mit Interesse auf! ;)


    Calredon: Oberstes Gebot!

    Danke für eure Beiträge und euch Einblicke in eure Vorstellungen und Wünsche.


    Viele Grüße


    Philip

    HRune: Danke für dein nettes Feedback! Ich glaube, dass ich für jeden von uns drei spreche, wenn ich sage, dass uns diese tolle Feedback der Community hier schon stündlich bestärkt! Das ist sicherlich ein außergewöhnlicher Tisch. Auf diese Art der Form wäre ich selbst nicht gekommen.


    meeple: Eine Ausziehfunktion haben wir auch schon besprochen, nur würde das den Preis deutlich nach oben treiben. Ideen sind bereits da. Bis ein solcher Tisch bei uns in die Erprobung geht, wird es aber bestimmt noch dauern. Da liegen wir aber dann in anderen Preisklassen. Lange Tische von 2m Länge sind durchaus geplant (auch weil bei mir das Tabletop eine Rolle spielt und die klasischen Neoprenmatten auf die glatte Fläche passen müssen/ sollten. Gerade die Abdeckung ist natürlich die größte Herausforderung, wenn man nicht will, dass ein Tisch als Brettspieltisch aussieht, sondern als Esstisch. 3m sind natürlich auch eine Hausnummer, bei uns würde er gar nicht in den Essbereich passen ^^


    Helmut R.: das muss nicht einmal Elfenbein sein. Ein Freund hat sich einen Tisch bei Rathskeller zusammengestellt, mehreckig und am Ende über 13.000 8| dafür bekommt man auch einen Kleinwagen...


    gab62: Überhaupt nicht, das mit der Überflutungsgefahr durch Essen und Trinken kann ich nachvollziehen. So etwas würden wir natürlich vermeiden wollen, wenn nachher die süße Limo noch in Ecken und Ritzen fließt, das arme Holz und das ganze Spielmaterial....
    Es kommt natürlich immer auf die Position, Höhe usw. an, wie rückenfreundlich so ein "Keller" ist. Da muss alles natürlich so konzipiert sein, dass so etwas nicht passieren kann bzw. vermieden wird. Ich persönlich mag den Keller, da für mich der Flair ganz anders ist und ich eine bessere Übsicht über das Geschehen habe. Mein selbstgebauter Tisch hat eine massive Holzplatte als "Decke" für den Keller. Wenn da etwas umfällt, kann zwar unten drunter nichts passieren, aber das ist natürlich wenig praktikabel... :S


    Herbert und gab62: Zwecks Plastikdecke, da sind wir uns wohl bei einem Holztisch einig ^^

    Jetzt würde es uns natürlich interessieren, was euch (auch die, die bereits abgestimmt haben) davon abgehalten hat, einen Tisch zu kaufen. Ein paar von euch haben ja bereits die Gründe genannt. Woran lag es aber bei euch?

    Und vielen Dank für das ganze Feedback, das ihr uns gebt. :thumbsup:
    Nehmt weiterhin so aktiv an der Umfrage teil.

    Viele Grüße
    Philip

    JohnyW: Mir geht es nicht anders. Deswegen dieses Projekt und die Idee. Und wenn dann unser Tisch lieferbar ist, findest sich im Gebrauchtsegment bestimmt jemand für eure Tisch.... und dann ist Geld un Platz da ;)

    brettundpad: Das ist ein Argument, dafür fällt mir kein Kontra-Argument ein. 100cm ist sicherlich ein gutes Maße. Wobei mein bisheriger Tisch eine Stirnseite von 85 cm hatte und das ging auch. Auch wenn es bei TI oder vergleichbaren Spielen dann knapp wurde (Gerade wenn dann noch Gläser und Flaschen auf dem Tisch stehen). Aber vielleich finden wir dafür auch eine Lösung!

    s3chaos: So etwas hatten wir uns auch überlegt, dann aber wieder verworfen, da uns der Kontakt zum Material wichtig ist. Holz fühlt sich einfach toll an und dieses Gefühl soll auch beim Spielen da sein.

    s3chaos: Geekson und Rathskeller bauen wirklich tolle Tische aus Massivholz, keine Frage. Sie sind preislich allerdings auch anspruchsvoll. Extra hergestellte Unikate von einem Tischler... die sind dann höchstwahrscheinlich auch nicht gerade günstig. Aber genau das ist ja unsere Vorstellung, dass wir qualitativ hochwertige Produkte zu angemessenen Preisen anbieten wollen!

    Hillbilly: Hüne hatte ich selbst schon auf dem Schirm, die haben mir auch vom Preis her gut gefallen, auch wenn ich ihn mir nicht ins Esszimmer stellen würde. Und du hast völlig Recht, diese Auswahl hätte ich in die Umfrage noch einbauen können!

    Fluegelschlaegerin: 235cm ist natürlich schon eine Hausnummer, wobei das ein Länge wäre, die mir als Tabletop-Spieler auch gefallen würde! Mal sehen, was kommt...

    hayzle: Genau, seine eigentliche Funktion offenbart sich dem Betrachter nicht gleich! Ich dürfte mir nämlich auch keinen reinen Brettspieltisch ins Wohnzimmer stellen.... Bei der Optik scheiden sich dann natürlich die Geister. Hier gibt es dann auch die subjektiven Bedürfnisse. Ich bin beispielsweise ein Freund von massiven Tischen, gerne auch mit Metall (Modern trifft Retro - aber bitte mit vier Beinen). Natürlich wird unser Ziel sein, dass wir möglichst viele Bedürfnisse ansprechen wollen!


    Herbert: völlig richtig! Das, was wir vorhaben, soll lange Bestand haben. Der Kunde soll, wenn er sich für diesen Tisch entschieden hat, auch für sehr sehr lange Zeit zufrieden sein (mit ein Grund den Tisch aus Massivholz herzustellen). Gerade was die Ausstattung angeht, lass uns wissen, was dir wichtig ist!

    Maery: Danke :) Dafür ist euer Tisch dann aber auch ein Unikat!

    Ludensorium: ...und genau dem wollen wir gerecht werden! Keine Folierung, Holz als natürlicher Rohstoff, als natürliches Material!

    Schon einmal vielen Dank dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt und auch nehmt und uns in diesem Bestreben bestärkt. Ebenso sind wir für eure Ehrlichkeit dankbar! Generell sind wir natürlich daran interessiert, den Tisch zu entwerfen, der euren Vorstellungen entspricht. Zwar sind die meisten Funktionen bereits geplant und skizziert, dennoch wollen wir möglichst nah an euren Bedürfnissen produzieren.

    Stimmt weiterhin so aktiv ab und lasst uns wissen, was ein Evergreen für euch haben sollte.

    Viele Grüße

    Philip

    Hallo zusammen,


    dieser Channel ist hoffentlich richtig für mein Anliegen.

    Wir sind ein 3er-Gespann aus Enthusiasten, die es sich zum Ziel gemacht haben einen bezahlbaren Massivholz-Brettspieltisch zu entwerfen.
    Fachlich steht hinter dem Ganzen eine Schreinerei (mit einem Schreiner, der bereits Designermöbel entworfen und verkauft hat) und zwei brettspielbegeisterten Hobbyisten.
    Dadurch haben wir natürlich jemanden an der Hand, der zwischen Realtiät und Wunschdenken unterscheiden kann und auch weiß, was machbar ist und was nicht.
    So richtig kam der Stein ins Rollen, als mir beim Durchforsten nach einem eigenen Tisch klar wurde, dass es kaum bezahlbare Brettspieltische gibt; alles beginnt ab ca. 1750 EUR - Ultimo (Lieferkosten aus der EU oder Übersee nicht einberechnet).
    Da die Entwicklung, Werbung usw. natürlich auch schon viel Geld kostet, wollen wir nicht einfach blind einen Protoypen entwerfen und ihn auf Kickstarter werfen, sondern wir wollten uns zuerst eure Meinung/ Vorstellung und auch eine Übersicht über den Bedarf einholen.

    Über das Aussehen, seine Funktionen usw. möchte ich hier jetzt nicht eingehen. Uns würde es aber interessieren, ob denn bei euch das Interesse/ Bedürfnis nach einem bezahlbaren Spieletisch aus Massivholz besteht (preislich lägen wir deutlich unter der Konkurrenz), der auf den ersten Blick nicht als solcher zu erkennen ist. Natürlich sind wir auch offen für eure Vorschläge und Wünsche an einen solchen Tisch.


    Deswegen würden wir uns über eine Teilnhame an der Umfrage sehr freuen, damit wir ein erstes Meinungsbild über dieses Forum einholen können.


    Bei der Umfrage habt ihr zwei Stimmen.

    Mit der ersten Stimme sagt ihr uns, ob bei euch das Interesse überhaupt besteht. Falls ja/ vielleicht, dann lasst uns mit eurer zweiten Stimme eure preisliche Schmerzgrenze wissen.


    Danke für eure Unterstützung und ich habe hoffentlich nicht gegen Forenregeln verstoßen!


    Viele Grüße aus dem Großraum Stuttgart

    Philip

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Philip und ich komme aus dem Großraum Stuttgart. Seit Jahren spiele ich für mein Leben gerne und aktuell leide ich so wie ihr darunter, dass dieses Hobby faktisch nicht mehr stattfinden kann (TTS ist ganz nett aber kein wirklicher Ersatz für mich).
    Generell spiele ich Civ-Spiele/ 4x- Spiele mit einer grundsoliden Komplexität am liebsten (auf Eruopa Universalis freue ich mich wie ein Schneekönig, wenn es denn mal ausgeliefert wird...), daneben ist das Spiel Terraforming Mars mein alltime favorite! Neben den 4x-Games gehört meine ganze Liebe den Sandbox-games (XIA, Western Legends, Korsaren der Karibik).

    Warum habe ich mich angemeldet? Weil ich/ wir eure Hilfe professionelle Hilfe brauchen. Wir sind ein 3er-Gespann, das sich zum Ziel gemacht hat, einen bezahlbaren Brettspieltisch zu entwerfen, der aus Massivholz besteht und dadurch auch gut in einem Essbereich stehen kann. Dazu aber mehr in einem seperaten Thread.

    Viele Grüße aus BaWü
    Flicky