Beiträge von FrostedGames

    Wir stellen nicht auf Direktvertrieb um - wir haben jetzt das erste Mal ja ein Handelsprogramm aufgebaut. Und das bewusst, um den Fachhandel zu stärken. Das einzige was passiert ist, ist dass wir den Großhandel nicht mehr beliefern können - und nicht als „tue ich nicht“ sondern weil wir die Preise nicht leisten können.

    Mit Großhandel sind dann wohl eher Anbieter wie Blackfire etc. gemeint, oder? Milan oder Fantasywelt sind ja Einzelhändler.

    Scheinbar können sie die Konditionen aber nicht erfüllen. Das stand sogar in einer der beiden Antworten und wirkte auch nicht glücklich. Das Premium-Programm stärkt dann wohl die Spiele Offensive. Ist einfach schade, wenn kleinere Shops vielleicht damit rausgekickt werden.

    Unser Programm schwächt ganz gewiss nicht kleine Shops. Das Gegenteil ist der Fall. Die leiden unter Rabattschlachten und Dumpingspiralen. Der Fachhandel schätzt Preisstabilität und die Sicherheit, dass das Spiel nicht übermorgen verschleudert wird.

    Was bedeutet das für Online Shops wie die Spiele-Offensive, Milan, Fantasywelt, Thalia, buecher.de, Weltbild, bol.de etc.?

    Da wird man dann die Titel von Frosted Games ähnlich gut bekommen können wie die von anderen Verlagen, die primär auf Direktvertrieb setzen, z.B. Queen Games oder Schwerkraft. Nämlich schlecht bis gar nicht. Das ist ja der Sinn der Übung. Man will keine Rabattschlachten mehr mitmachen, weil man denkt, dass man Spiele im Programm hat, die so gut sind, dass ausreichend viele Käufer auch Listenpreise dafür bezahlen, wenn sie nicht mehr anders zu bekommen sind.

    Wir setzen nicht primär auf Direktvertrieb (also den Verkauf B2C) sondern wollen ein gesundes nachhaltiges Programm für den Fachhandel.

    Was bedeutet das für Online Shops wie die Spiele-Offensive, Milan, Fantasywelt, Thalia, buecher.de, Weltbild, bol.de etc.?

    Da kann man sich denken wie die „Konditionen“ sind, wenn die Spiele nach und nach aus den bekannten Shops verschwinden. Die Frage ist ob das dann stärkend für den Fachhandel ist?
    Oder verstehe ich was falsch?

    Weltbild, Thalia etc. ist alles kein Fachhandel.

    Nicht jeder wird die Konditionen toll finden - die Wahrheit ist aber auch, dass wir bei vielen Spielen jetzt attraktivere Preise haben als vorher und wir können eben die Premium-Spiele auch ohne Kontingent anbieten. Und das obwohl die für uns irre teuer sind. Die Alternative wäre sie gar nicht anzubieten. Das wollten wir nicht.

    Wir werden am Montag dazu eine Pressemitteilung verfassen. Es ist eigentlich alles halb so wild. Dennoch: die PM von Pegasus an die Händler war für uns eine falsche Darstellung der Tatsachen.

    Es ist eigentlich ganz einfach:

    Als Reaktion auf die ökonomische Lage in den letzten Jahren haben wir uns entschieden, dass wir uns vom Großhandel entfernen müssen und auf einen eigenen Vertrieb setzen. Das hat letztes Jahr mit einer einstweiligen Partnerschaft im Vertrieb mit BGC begonnen. Gleichzeitig hat Pegasus schon zuvor die meisten Spiele abgelehnt, die wir sonst im Exklusivvertrieb hatten - Aeons End Legacy mussten wir alleine stemmen. Die Margen hatten wir schon bei anderen Titeln nachverhandeln müssen, sonst hätten wir dicht machen müssen. Der nächste Schritt war jetzt ein Premium-Spiele-Programm. Um diese Spiele zu verkaufen müssen Online- und stationäre Fachhändler gewisse Konditionen erfüllen müssen. Dieses Programm haben wir gemacht, um den Fachhandel zu stärken. Gleichzeitig kann der Großhandel dadurch diese Spiele nicht mehr bestellen. Als Reaktion hat Pegasus alle unsere Spiele aus dem Vertrieb genommen. Das war jetzt nicht überraschend oder schlimm.

    Die letzten 2 Jahre waren ein harter Weg Frosted nachhaltig auf sichere Beine zu stellen, die Arbeitsplätze der Angestellten zu sichern und Kunden wie Händlern mit stabilen Spielepreisen zu begegnen und der Dumpingspirale zu begegnen - und gleichzeitig ein höheres Niveau an Qualität, Kundenservice und Kundennähe zu garantieren.

    Wir hoffen dass ihr als Spieler und die Händler, die so wertvoll sind für diesen Markt sind, diesen Weg mit uns gehen.

    - Benjamin Schönheiter

    Verlagsleitung Frosted Games

    Korrigierte Karten sollen am 20.11 ankommen.

    Frosted macht dann die komplett Inventarisierung, dauer ca. 1 Woche, und schicken danach alles für die Kickstarter an den Fullfilment Dienstleister von CGS.

    Ich nehme an dieser Fullfilment Dienstleiter von CGS ist nicht in Deutschland sondern im Ausland? Also Frosted bekommt jetzt alles nach Deutschland und schickt dann auch den deutschen Content für Backer aus Deutschland wieder ins Ausland, damit das dann vom Ausland dort wieder nach Deutschland geschickt wird?

    CGS fulfilled mit FFE - also dem gleichen Fulfillmentdienstleister, mit dem wir sonst fulfilled. Nur hier nicht, weil es ein Pegasus-Spiel ist.

    Ihr könntet doch denen, die bei Euch direkt bestellt haben die Karten "einfach" mit ins Paket legen oder wäre das logistisch gesehen noch schlimmer?

    Der Repack wird von Ludofakt durchgeführt - dorthin sind die Spiele direkt vom Schiff aus gegangen. FFE war es nicht möglich den Repack durchzuführen. Unsere Spiele gehe dann direkt zu Pegasus. Dort werden sie dann die Spiele (von Pegasus NICHT von FFE) zu unseren Vorbestellern fulfilled, und Pegasus gibt sie an den Handel. Es war daher nicht möglich oder logistisch sinnvoll eine Teilmenge abzusplittern. Insbesondere da wir ja zeitgleich mit den KS Spielen ausliefern wollten.

    Der Zoll braucht von der Entgegennahme im Schnitt für uns 1 Woche. Wenn es rausgezogen wird, bis zu 3 Wochen. Dazwischen sind die Löschung der Container und der gesamte Transport und Aufnahme der Papiere.

    Bei TMB ging alles sehr schnell dank Verzollung direkt in Leipzig - da waren wir nach etwas unter 1 Woche durch.

    Das es die Ersatzkarten gibt, belegt wie richtiges Qualitätsmanagement funktioniert auf unserer Seite. Wir haben diverse Menchanismen - unter anderem die sorgfältige Sampleprüfung - die dafür sorgt, dass solche Fehler vorab gelöst werden und nicht erst auf Seiten der Kunden.


    Wir haben uns mit CGS kurzgeschlossen und uns bereit erklärt den Import vorzunehmen. Das beschleunigt den Prozess. Obwohl wir nichts mit dem Fulfillment des KS zu tun haben, können wir so unserem Partner aushelfen, da wir als Ansprechpartner fungieren und die ordentliche Verzollung leiten können. Wir sind gerne für unsere Partner da, weil das nicht nur der Ton gebietet, sondern eine Partnerschaft auf Augenhöhe gewährleistet.


    Bei weiteren Fragen zur Kommunikation wende dich gerne an unseren Service oder wende dich an uns in unserem Discord (discord.frostedgames.de) da wir hier nur noch sporadisch mitlesen.


    Viel Spaß beim Spielen!

    FrostedGames

    Wenn ich jetzt per Vorkasse bei Euch bestelle, bis wann muss dann überweisen? Reicht Anfang 2024? Auf Rechnung fände ich sinnvoller. Das geht übrigens bei anderen Lieferanten bei ähnlichen Vorbestellaktionen auch und mache ich auch immer so. ;) Oder müsst Ihr das Geld zwingend jetzt schon bekommen? :/

    Wir haben da keine klare Vorgabe, bis wann bezahlt werden muss. Normalerweise schicken wir nochmal Reminder raus, wenn die Vorbestellaktion endet.

    Genauere Infos kommen von uns demnächst noch, es dauert leider noch etwas bis der Ersatz nachproduziert ist.


    Aber kurz zusammengefasst: Bei der Erweiterung "Die Spaltung" gibt es ein Schimmelproblem, anscheinend ist davon ein ziemlich großer Prozentsatz der Druckauflage betroffen. Wir haben gemeinsam mit der Fabrik einen Weg gefunden, euch Ersatz zukommen zu lassen - nicht nur die Schachtel, sondern gleich das ganze Spiel. Man weiß schließlich nicht, wieweit sich das schon ausgebreitet hat. Die Produktion und der Transport hierher dauern natürlich leider noch.

    Dann könnt ihr uns kontaktieren, uns einen Kaufnachweis schicken und bekommt dann Ersatz. Kontaktiert uns aber ruhig auch, wenn ihr das Spiel irgendwo im Laden gekauft und deshalb keine Rechnung habt. Irgendwie können wir das sicher klären.

    FrostedGames werden die Add-Ons (Deluxe Holz Tokens, Spielmatten) ebenfalls in dieser zeitnahen, in 2 Wochen veranschlagten Auslieferung dabei sein oder verzögern die das vielleicht?

    Die Spielmatten gibt es über uns ja gar nicht, das betrifft nur den Kickstarter, für dessen Auslieferung Earthborne Games selbst verantwortlich ist. Deshalb kann ich dazu leider auch nichts Genaueres sagen. Die Holz Token könnten noch zu einer Verzögerung führen, nagelt uns deshalb bitte auch nicht auf diese zwei Wochen fest.

    und was genau heißt jetzt "demnächst"? In einer Woche, oder zwei? :/

    Wir haben noch kein genaues Datum. Zwei kommt wahrscheinlich besser hin. Die Sache ist eher: Wir müssen die Adressdaten und an unseren Versanddienstleiter weitergeben. Und die Leute sollen ja auch noch ein paar Tage Zeit haben, uns die Adressänderungen mitzuteilen.

    Wir sind mal so frei und stellen euch die Frosted Days hier vor.

    Die Frosted Days sind unser Livestream-Event gehen nach 2021 endlich in die zweite Runde.

    Live am 1. & 2. April auf YouTube – mit regem Austausch in unserer Discord-Community. Freut euch auf Let‘s Plays, Interviews und Talks!

    Natürlich erwarten euch auch Gewinnspiele und tolle Rabatte.

    Die Eventseite und unser Programm findet ihr hier:

    Bei Fragen und Wünschen: Immer raus damit! In jedem Fall freuen wir uns, wenn ihr vorbeischaut!

    Zwei Regelfragen sind jetzt aufgetreten, die ich nicht zu lösen imstande bin Ben2 oder wer sonst noch kundig ist:


    1. Muss man für das einmalige Ausspielen von Bürgerkarten die Startkosten zahlen (siehe Seite 32). Wenn ja, hätte man es hinschreiben können, wenn nein, wieso dann Startkosten? Oder sind Startkosten nur die Kosten, die man für das Ablegen zu Beginn zahlt, gemeint (Seite 15 links oben)?

    Nein, muss man nicht. Die Startkosten sind nur fürs Ablegen zu Beginn. Sonst hätten wir das ja dazu geschrieben ;)

    2. Der Marker für die Generatorleistung wird ja in der Generator-Betriebsphase am Ende wieder aufs untere Feld geschoben, so weit so klar (Seite 20 unten). In der Aktionsphase (Seite 23 oben „Dein Zug“) und in der Nachtphase Seite 29 unter 2) Schlafplatz bieten) darf man ja den Generator befeuern… aber wird der dann anschließend in der Aktionsphase und in der Nachtphase wieder auf 0 zurück gesetzt? Wenn ja, wann? Und wieso steht das nicht in der Regel?

    Der Generator wird nur in der Generator-Betriebsphase auf 0 gesetzt. Deshalb steht auch nichts anderes in den Regeln.

    Hallo zusammen, weiß jemand, ob sich das Mammut und die beiden KS limitierten Erweiterungen irgendwo in der Box des Grundspiels oder in der Box der Ahnen-Erweiterung befinden? In meinem Paket befanden sich nämlich nur die Playmats, die Erweiterung, die ich separat dazu genommen habe, das Grundspiel und die Ahnen-Erweiterung.


    Wollte es nämlich nem Bekannten weiterverkaufen und diese Komponenten habe ich nicht, obwohl sie doch dabei sein sollen. Will die Boxen nicht öffnen. Vielen Dank.

    Die stecken normalerweise in der Ahnen-Erweiterung.

    Wir sind selbst sehr traurig darüber und hätten das Spiel sehr gerne fortgesetzt. Uns ist allerdings Pegasus als Partner dafür abgesprungen und alleine ist es uns leider nicht möglich diese Erweiterungen zu bringen.

    Das passiert ja gar nicht in deiner Runde, sondern im Nemesis-Spielzug, wenn der Plan ausgelöst wird. Dann, wenn die Zeit (1, wenn ich die Karte richtig im Kopf habe) abgelaufen ist.
    Du musst dich in dem Moment dann 6 mal entscheiden.

    Hallo Zusammen,


    das mit der fehlenden Promo und dem stattdessen gelieferten Stanzbogen ist tatsächlich falsch so. Irgendwas schien da beim Packen der Pakete (hoffentlich in unserem Lager und nicht in China) schiefgelaufen zu sein. Wir sind gerade am Nachforschen, was tatsächlich passiert ist und werden euch auf dem Laufenden halten.

    Und natürlich bekommt ihr die Promos noch nachgeliefert, sobald wir sie haben.

    Hat jemand von euch bei Frosted auch die Promos bestellt?

    Bei mir ist das jetzt 14 Tage her und der Status der Bestellung steht auf "In Bearbeitung", was ja schon mal ein gutes Zeichen ist. Ich weiß, dass Frosted Games nicht über zahllose Mitarbeiter verfügt und den Versand selbst in die Hand nimmt, ich will hier auch nicht rumquengeln, sondern würde mich über einen ungefähren Liefertermin freuen. Ich sitze ein bisschen auf heißen Kohlen, weil ich erst nach Eintreffen aller Spielinhalte mit der Planung eines Inserts für die normalgroße Spielbox beginnen kann, in die alle Sachen reinpassen.

    Matthias von Frosted schickt die direkt aus dem Wohnzimmer raus. AGBs besagen eine "Lieferzeit bis zu 21 Tagen".

    Genau so ist es. Wir haben deutlich mehr Bestellungen der Promos erhalten, als wir dachten. Und dadurch brauchen wir jetzt einfach ein wenig, um das alles abzuarbeiten. Habt da bitte ein wenig Geduld mit uns.

    Das bei Frosted Games vorbestellte Spiel ist heute auch bei mir angekommen, aber ich frage mich gerade, ob hier nicht auch noch für Vorbesteller eine Promokarte mit alternativer Grafik hätte dabeigewesen sein sollen oder verwechsle ich da etwas?! Die aktuelle Webseite hat keinen derartigen Hinweis mehr...

    Die wurde leider nicht mehr rechtzeitig fertig, wird aber gleich nach der Messe hinterhergeschickt.

    Hm, ist halt ne Zip-Datei, das kann manchmal Probleme mit Handys machen.

    [.,.]

    Deshalb platziere ich die Frage mal hier: Einige Karten, die in die Auslage gespielt werden, haben die Kartenaktionen "Ablegen" und "Opfern". Aber wenn ich so eine Karte mit einer anderen Karte opfere, triggert dann der Karteneffekt der geopferten Karte oder triggern nur die Effekte mit dem Kreuzzeichen?

    Beispiel: Ich habe in der Auslage den "Salamander" liegen. Wenn diese Karte geopfert wird, erhält man 3 Magie; ein Kreuzzeichen gibt es nicht. Ich beschwöre mit den drei Schlüsseln Baphomet und opfere mit dem Karteneffekt von Baphomet den Salamander. Erhalte ich dann die drei Magie vom Salamander oder nicht?

    Ich hätte Nein gesagt, da die Opfereigenschaft des Salamanders nur dann wirkt, wenn man sie mit der Kartenaktion des Salamanders opfert. Wird sie hingegen mit einem anderen Karteneffekt geopfert, muss die geopferte Karte Kreuzeffekte haben, damit etwas passiert.

    Stimmt meine Annahme, hätte ich die erste Parte (als Lehrling) tatsächlich gewonnen. Andernfalls hätten mich die 3 Magie des Salamanders gegrillt.

    [...]

    Nein, sie triggert nicht. Das ist ja kein andauernder Effekt, sondern eine Kartenaktion. Wenn du die Kartenaktion zum Opfern benutzt, bekommst du die magische Kraft, wenn du auf anderem Weg opferst, dann nicht.

    Zitat

    Eine Anmerkung noch: Bei Frosted Games gibt es einen Soundtrack zum Download für das Spiel. Hat bei mir (am Handy) allerdings nicht geklappt. Stattdessen habe ich mir dann den Soundtrack von "Die neun Pforten" reingezogen! Der hat auch prima gepasst!

    Was genau hat da bei dir denn nicht funktioniert? Der Link sollte eigentlich zur Produktseite führen und da findest du den Soundtrack unter "Downloads".

    Wir haben es bei Frostpunk leider nicht mehr geschafft, ein Goodie zu organisieren. Da alles bei Frostpunk über einen Lizenz-Eigentümer aus der Computespiel-Branche läuft, sind alle Freigaben etwas komplizierter und es ist für uns noch schwerer da allein etwas auf die Beine gestellt zu bekommen. Und die Vorschläge, die wir bekommen haben, waren leider alle etwas teuer. Deshalb gibt es auf der Messe da jetzt tatsächlich einfach nur einen kleinen Rabatt.

    Frostpunk wird tatsächlich von Pegasus vertrieben, bei uns kann man es aber schon vorbestellen (und dadurch auch uns ein wenig unterstützen). Pegasus plant mit dem Spiel aktuell für Januar 2023, wahrscheinlich haben sie es deshalb noch nicht in ihrem Shop.

    Ich habe etwas die Sorge, dass es spielmechanisch (zu) viele Ähnlichkeiten mit dem Arkham Horror (oder dem Herr der Ringe) LCG hat und nur das Setting und die Open-World der Unique Selling Point ist. Mit den "Fortschrittsmarkern" und "Skillchecks" sind ja schon Ähnlichkeiten da, ob das Spielgefühl dann ein anderes ist, muss man sehen.


    Ich finde das Arkham Horror und HdR zwei herrausragende Spiele sind (die beide einen festen Platz in meiner Sammlung haben). Earthbourne Rangers hat mit den beiden Vertretern auf jeden Fall eine starke Konkurenz. Ich habs mir aber trotzdem vorbestellt. :)

    Ich (Rosa) habe jetzt alle drei Spiele recht viel gespielt und finde alle auf ihre Art besonders.

    Bei EBR ist neben dem einzigartigen Setting ist vor allem die Interaktivität der Welt ein Alleinstellungsmerkmal der Welt.

    In allen meinen Partien fand ich es sehr faszinierend, wie die Pfadkarten, also Menschen, Tiere, Pflanzen und Objekte, denen man begegnet, miteinander interagieren und welch spannende Möglichkeiten das auch für einen selbst als Spieler:in schafft. Es fühlt sich dadurch wirklich wie ein Ökosystem an.

    Wir hatten das Bundle, während die Vorbestellaktion lief. Jetzt ist es nicht mehr verfügbar, wir haben nur auf der Seite vergessen, den entsprechenden Text zu löschen. Danke für die Anmerkung!

    Da ich diesen eklatanten Fehler gefunden habe, steht mir doch sicher die Möglichkeit zu, ebenfalls noch ein Bundle nachträglich ordern zu dürfen ;)


    Falls nicht, wird es nochmal ein ähnliches Angebot geben?

    Wir werden auf der Spiel wahrscheinlich etwas Vergleichbares anbieten. Und vielleicht stellen wir das All-In-Bundle (ohne großen Rabatt) demnächst wieder online, einfach damit das Bestellen leichter fällt. Ist aber noch nicht ganz sicher und wenn dann auch erst nach der Messe, wenn wir mehr Zeit dafür haben.