Beiträge von Static

    In dem Beitrag von brettundpad kann man noch eine alte Version der Standardtestkarte von der Berlin Con sehen:

    Earthborne Rangers - Brett und Pad - Special - Preview
    Earthborne Rangers ist die Evolution von Arkham Horror LCG. Vernetzte Karten, Sandbox und Openworld Feeling pur. Spielgefühl? Hammer!
    brettundpad.de

    Wenn ich es in der englischen (Online-)Anleitung richtig erkenne, wird für das Ergebnis eines Standardtests gar keine Variable mehr verwendet (es steht dann sowas wie "Lege so viele Token, wie der Erfolg des Tests ist.").

    Die Karte hat Kosten von "X RUH". Das ich für X etwas belibiges einsetzen kann, ist, zumindest für mich, nicht die absolut einzige Möglichkeit.

    Aber welche Möglichkeit wäre denn logisch noch denkbar, wenn keine weiteren Informationen dastehen - zumal du doch selbst erkannt hast, dass in den anderen Fällen weitere Informationen X erläutern?

    Also kann es doch nur die eine Möglichkeit sein, die KEINE weiteren Informationen benötigt, also auf keinen anderen Wert referiert.

    Genau deswegen war ja meine ursrüngliche Frage, ob das Fehlen dieser information an der Stelle korrekt ist.

    Das Spiel erklärt einem praktisch immer, was X (oder Y) ist. Sogar auf der ähnlichen Karte "Perfekte Erinnerung" mit ebenfalls "X RUH" Kosten (siehe Bild). Und dann gibt es plötzlich einen ganz speziellen Fall wo einfach gar nichts steht (und es auch keine allgemeine Regel für so eine Fall gibt). Da bin ich als Spieler erstmal verwirrt warum plötzlich das bekannte Muster fehlt.


    Edit: Die fragliche Karte "Stell dich deiner Angst".

    Man hat 2 X auf der selben Karte - also müssen diese beiden Zahlen gleich sein.

    Wie gesagt, dass steht überhaupt nicht zur Diskussion. Das war von Anfang an klar.


    Die Karte hat Kosten von "X RUH". Das ich für X etwas belibiges einsetzen kann, ist, zumindest für mich, nicht die absolut einzige Möglichkeit.

    Aus welchem Grund kann X z.B. nicht gleich "Der maximale Ruhe Wert des Rangers" (von der Aspektkarte) sein?

    Es ist eine "Erfahrung"-Karte. Würde für mich daher nicht abwegig sein.

    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das falsch zu verstehen. Es gibt in dem Effekt 2 mal X. Eines bei den Kosten und eines unten beim Effekt. Beides muss die selbe Zahl sein. So funktioniert X.

    Das stand ja auch niemals zur Frage.

    Du zahlst X und bekommst X Mühe. Ist nicht so schwer?

    Das war, was ich mit "frei wählbar" bezeichnet hatte. Ob es so gemeint ist, weiß man halt nicht endgültig.

    Ein Einzeiler, wie bei anderen Karten, hätte erst gar keine Frage aufkommen lassen. Daher war ich verwundert, das hier so ein Text fehlt.

    Eben. Aber das X wird nicht aufgelöst.

    Bei der anderen Karte mit "X RUH"-Kosten ("Perfekte Erinnerung") steht "X= Kosten des gespielten Moments." Da ist es klar.

    Bei "Stell dich deiner Angst" fehlt das. Könnte alles mögliche sein.

    "X= frei wählbar"

    "X= Die aktuelle Ruhe-Energie des Rangers"

    "X= Die maximale Ruhe-Energie des Rangers"

    Irgendwas, das sich auf den anderen Ranger bezieht (weil es als Reaktion gespielt wird)...

    Es steht nichts drauf, was der normalen Regel für Moment-Karten widerspricht. Also abwerfen. Der Test ist dafür da, um den Schaden zu ermitteln.

    Ablauf wäre also:

    Karte spielen > Anweisungen befolgen [1. Manifestation erfüllen, 2. Test durchführen] > Karte abwerfen


    Thematisch: Der Ranger benutzt Energie aus seinem Kanalisator (-> Manifestation) um einen Wirbelsturm über sein Ziel ziehen zu lassen und Schaden/Furcht/etc. zu verursachen (-> Test = resultierender Schaden). Danach löst sich der Wirbel wieder auf (-> Karte abwerfen).

    Hatte ähnliche “Verständnisprobleme” zum Rangerplättchen. Initial liegt es auf deiner Berufung (meine das steht so in der Anleitung) bewegt wird es dann bei mir bisher immer durch Effekte und oder Proben auf (Pfad-)Karten (wie beim von Dir erwähnten Fraßmolch). Dort liegend hat es dann “Effekte” die auf der Karte stehen und investiert immer eine zusätzliche Mühe wenn ein anderer Ranger mit der Karte interagiert.

    Ok, Danke! So hätte ich es jetzt auch gespielt. War mir nur unsicher, ob ich was übersehen habe. (Vor ein paar Seiten hatte nämlich jemand das Rangerplättchen auf Wucherwuchs und ich habe mich gefragt, wie es dahin kommen konnte. Jetzt habe ich auch gesehen, dass die Berufung "Unvergleichlicher Pfadfinder" genau das ermöglicht.)

    Ich hab's grade nicht mehr im Kopf - gibt mir mein eigenes Rangerplättchen auch eine zusätzliche Mühe? :/

    Nein, nur das von anderen Rangern.

    Zitat von Regeln

    [...] Ebenfalls investiert das Rangerplättchen jedes anderen Rangers, das auf der Karte des Tests bzw auf dem Ziel liegt, für dich 1 Mühe in diesem Test. [...]

    Vielleicht bin ich zu blind das in der Anleitung zu finden:

    Wann erhält man denn das Rangerplättchen? Vermutlich zum Spielaufbau/ Tagesbeginn? Da wird es nur gar nicht erwähnt und auch nicht auf den Abbildungen gezeigt. Im Prolog bekommt man zwar seine Berufung aber das Rangeplättchen nicht explizit. Mit dem Fraßmolch gibt es dann sogar eine Pfadkarte im Prolog, die sich auf's Rangerplättchen bezieht...

    Und wie bewegt sich das Rangerplättchen überhaupt auf Karten? Ausschließlich durch spezielle Kartentexte/-effekte oder ist das eine Art freie Aktion? Der Fraßmolch "holt" es durch einen Welteffekt selbständig an sich. Ich habe das Gefühl etwas grundsätzliches zu übersehen.

    Eine spielmechanische Verbindung zu Berufung (weil es darauf gelagert wird) hat das Rangerplättchen nicht, oder? Intuitiv hätte ich das Plättchen auf der Aspektkarte gelagert, wo auch das Symbol abgebildet ist.

    Können wir bitte eine Promo-Karte bekommen?

    Zitat

    Verbrannte Kiste

    ¬Ausstattung/ ¬Gegenstand

    Nutzlos.

    Eine antike Kiste. Sie ist völlig verbrannt. Im Inneren befindet sich nur noch Asche. Außen gibt es zwei klebrige Stellen..."

    Die Marker-Anzahl ist teilweise falsch. Die Karten-Anzahl stimmt aber.

    Eigentlich sind ja nur die Ranger-Karten "problemtatisch" (also die roten, grünen, gelben und blauen Karten). Man hat einen Stapel mit vorsortierten Expertisen/Vorgeschichten und eine Stapel mit dem ganzen Rest. Muss man stupide durchzählen, klar.

    Davon losgelöst noch eine Frage ggf. Hinweis: In der Anleitung stehen bei der Auflistung des Spielmaterials 34 Eigenarten. Sind das schlicht zwei zu viel oder sollten über die Belohnungen noch zwei dazukommen ?

    Da ist noch ein Eigenarten-Pärchen im Kartensatz "Vorgeschichte Reisender" (Anleitung S.37 ).

    Mich irritiert diese offene Seite. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass ein netter Nebeneffekt der Stabilisierung gewesen wäre, dass man die Kästchen auch raus nehmen könnte um darin z.B. Tokens zu packen. Aber dann sollte das Kästchen doch auch geschlossen sein

    Siehe die Fotos im Spoiler hier:

    :!: Falls jemand die Sticker einkleben möchte, schaut euch das vorher ganz genau an!

    Wenn man nicht direkt(!) an den Überschriften ansetzt läuft man Gefahr sich Text zu überkleben.

    Wenn man auf einen Zehntel Millimeter genau kleben kann, geht es bei manchen gerade so von Zeichen-Unterkante zu Zeichen-Oberkante. Ein Komma in der Überschrift muss man überkleben.

    Z.B. Sticker für Seite 36 ist 29,5mm hoch. Platz ist 30mm.

    Beim Inlay war ich auch erst kurz verwirrt. Das Ikea-Männchen fehlt in der Anleitung ;)

    Wie ich es dann verstanden und zusammengebaut habe:

    • Rahmen sollte klar sein.
    • Die weiße Fläche wird das Innere der Box.
    • Die Laschen kommen von außen durch den Schlitz nach innen.
    • Man erhält eine Box mit einer offenen Kante.
    • Die zwei nicht verbundenen Seitenwände der Box werden in die Wände des Rahmens geschoben (siehe Fotos).

    Wie sind den die Karten verpackt?

    So "Butterbrotpapier". Eigentlich echt schön.


    Der Nachhaltigkeits-Gedanke war für mich ja eher kein ausschlaggebender Kaufgrund. Aber ich muss jetzt trotzdem mal großes Lob aussprechen, dass man das so konsequent durchgezogen hat! Da dürfen sich andere Verlage wirklich mal die Frage stellen, warum ich bei manchen Spielen nach dem Auspacken gefühlt mehr Plastikmüll als Spiel übrig habe (looking at you alte ArkhamHorror Mythos- und Szenariopacks).

    Bevor das ausartet ;):

    Ich hab meine Karten einsortiert und dabei jeden kleinen Stapel einmal ein bisschen gebogen. Fertig. Alles wunderbar gerade.

    Die drei Packs aus dem Ergänzungs-Set sind absolut perfekt.


    Jetzt ist Zeit fürs wöchentliche Mage Knight Kartenbiegen und Farbabweichungen begutachten ^^

    Viel wichtiger:

    Findet jemand eine schöne plastikfreie Möglichkeit die Pappmarker aufzubewahren?

    Ich hab jetzt erstmal eine Blechdose genommen, die wunderbar ins Inlay passt (so ähnlich wie die klassischen Fisherman's Friend Dosen).

    Meine Karten in 3 unterschiedlichen Sets sind absolut plan. Sie werden ja auch nicht in Folie gepresst. Deswegen wundert mich das ein wenig. DA entsteht ja die Wölbung. Die 8 Berufungskarten liegen eh nur aus - deswegen sind sie als Full-Art separat hergestellt.

    Im Kartenergänzungs-Set scheint alles perfekt zu sein.

    Ich kann es leider nicht mehr mit Sicherheit sagen (schon alle Sets geöffnet), aber ich glaube die Packs mit weniger Karten drin sind die problematischeren.

    Nach ein bisschen Gegendrücken, liegen die Karten aber schön plan! Ich mach mir deswegen keine großen Gedanken. Aber vielleicht ist die Info für zukünftige Qulaitätsverbesserungen nützlich :)

    Ich hab's mal versucht einzufangen. Wirk auf den Fotos durch die Spiegelung viel schlimmer als es in echt ist:

    Die Illustrationen sind natürlich wunderschön und hervorragend gedruckt! :love:

    Wäre da nur nicht dieses schauderhafte Artwork der Spieleschachtel...

    :fffff: :wusch:

    Jaja, ist ja schon gut, ich bin ja schon ruhig...

    8o

    Ich war auch nicht begeistert, als das Design umgestellt wurde. Aber ich muss jetzt sagen, gerade wegen seiner Unaufgeregtheit empfinde ich EBR schon fast als eine der schönsten Schachteln hier...

    Mal ein schnelles Feedback zu den Karten:

    Diese Problematik mit den unterschiedlichen Grautönen ist schon sehr deutlich zu sehen wenn man die Flächen direkt nebeneinander hält. Im Spiel dürfte das wahrscheinlich nie passieren. Kann ich mit leben.

    Etwas unschöner ist eher, dass die Karten eine gewisse Wölbung haben. Auf keinen Fall auf Wizkid-Schrott-Niveau, aber bei einem LCG trotzdem ein bisschen enttäuschend. Kann man also alles erstmal wieder gerade biegen...

    Außerdem sind die acht Berufungskarten (aus dem Briefumschlag) als einziges in Linenfinish alle anderen Karten aber nicht :/

    Die Illustrationen sind natürlich wunderschön und hervorragend gedruckt! :love:

    Hier ist auch gerade die Post gekommen. Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass das neue Frosted-Vertriebsmodell von Bofrost umgesetzt wird 8o

    Auf jeden Fall :thumbsup: für den Verzicht auf Plastik-Umverpackung (auch wenn die Aufkleber eher zur etwas widerspenstigeren Sorte gehören)!

    Ich hatte zwar auch mit Dunkelgrau grundiert, aber auch heftig hell trockengebürstet. Mittlerweile würde ich Gesichter nochmal richtig weiß übermalen. Da sieht jedes bisschen durchscheinendes Grau sehr unschön aus.

    Bei den nächsten Miniaturen werde ich wahrscheinlich probieren komplett hell zu grundieren. So richtig überzeugt hat mich der Slapchop-Ansatz nicht...