Beiträge von Teewicht

    Hmmm - spricht mich eigentlich an, aber irgendwie kann ich mich nicht durchringen einzusteigen. Optisch wie immer sehr schön gestaltet, das Thema ist aber leider sehr ausgelutscht. Sie haben es ja als "heavy" Euro angekündigt, so heavy wirkt es mir beim ersten drüberfliegen über die Regeln nicht vor. Eventuell ein Kandidat später im Retail / in Essen mitzunehmen. Mal am Wochenende in die Werbevideos rein schauen.

    Bin auch hin und her gerissen, vor allem, was den Wiederspielreiz angeht. Klar sind da etliche Minispiele zusammengeworfen, aber man interagiert ja mit jedem in jeder Partie. Und die Videos sehen mehr nach "Ich gebe eine Ressource aus, um einen Schritt zu machen, um einmal Tinte zu bekommen, mit der ich mir die Ressource dann wiederholen kann". Dafür, dass sich das Spiel so "breit" aufstellt, sieht es in den Videos doch irgendwie sehr repetitiv aus. Die Anzahl der Aktionen eskaliert zwar über das Spiel ganz schön, aber was mache ich am Ende damit? Ich nutze Aktionen sehr oft, um einfach nur mehr Aktionen freizuschalten...


    Aktuell bin ich drin, weil's einfach mega gut aussieht und irgendwie schon interessante Ansätze hat. Falls ich drin bleibe, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es allzu lang im Regal bleibt...

    Geht mir gerade auch so. Ich war erst sehr begeistert durch die Optik sowie die Ankündigung, daß es "heavy" ist. Aber irgendwie fühlt es sich null thematisch an. Es gibt auch irgendwie keine wilden Verzahnungen. Ich mache was, um einen Bonus zu bekommen, um dann wieder mehr Aktionspunkte zu haben, um wieder eine Aktion machen zu können. Irgendwie sehr viel Material und Brett für das, was es macht. Oder sehe ich das falsch?

    z.B Spontacts oder Meet5. Da sind auch viele Brettspieler unterwegs

    Naja, UNTER ANDEREM auch. Würde man so etwas hier bei Unknowns betreiben, wäre die Streubreite deutlich geringer!


    Schön, dass Teewicht auch mal meinen weitergehenden Gedanken mit der Dating-Ecke aufgegriffen hat :) Zu der Idee ist hier noch fast gar nichts diskutiert worden. Ein Zeichen, dass kein Bedarf/Interesse besteht? Außerdem habe ich festgestellt, wenn ich mich nicht irre, dass sich hier nur Männer an der Diskussion beteiligen. Gibt es bei Unknowns keine SpielerINNEN? ;)

    Wobei mir ja die Männer reichen ... ;)

    (Also was das Dating (die Partnersuche) angeht! Nicht falsch verstehen bitte!)

    Ich würde das jetzt auch nicht miteinander vermischen. Ich sehe die SPIEL in Essen oder die Berlin Con nicht als Datingplattform.


    Zur Berlin Con würde ich fahren, um Brettspiele zu spielen, auszuprobieren, auch neue Leute kennenzulernen, um miteinander Brettspiele zu spielen oder sich darüber auszutauschen.


    Ich fand den Eingangspost von JoT nur so nett, daß es doch auch eine Idee wäre, zum Beispiel hier im Forum auch eine Art Dating-Ecke zu haben. Warum nicht?! Gerade weil es nicht einfach ist, einen Partner zu finden. Um so mehr Möglichkeiten, um so eher Erfolg. Und diese Dating-Plattformen wie Parship, Tinder oder Romeo (wobei es bei dieser Plattform inzwischen nur noch um das eine geht, was echt nervt) verkommen immer mehr zu Selbstdarstellungsplattformen.

    Das finde ich wirklich ein spannendes Thema. In mehrfacher Hinsicht.


    Meine erster und bisher einziger Besuch der SPIEL war 2022. Da bin ich alleine hingefahren, was ich nicht so schlimm fand. Mir ging es erst einmal nur darum, diese Messe mal zu erleben. Aber es gab schon auch Momente, wo ich es schade fand, daß ich alleine da war.


    Dieses Jahr würde ich unglaublich gerne zur Brettspiel Con nach Berlin, aber alleine möchte ich es nicht wagen. Da fände ich es schon einfacher zu zweit oder zu mehreren hinzufahren. Ich hätte Angst, daß ich alleine nicht jeden Tag Leute finde, die mit mir spielen.


    Außerdem fände ich ein Kontaktforum für Singles auch sehr nett. Sogar mehr als nett.

    Ruhig, ganz ruhig. Du mußt Dich hier nicht im Ton vergreifen.

    Dann sag doch mal was du jetzt erwartest außer dein Geld zurück zu bekommen ? Eine Entschuldigung auf Knien? Ich hab mich hier Null im Ton vergriffen, du dich schon damit zu denken das die SO dir mehr Schuldet als das Produkt umzutauschen.

    Ich habe mich weder im Ton vergriffen noch erwarte ich von der Spiele-Offensive irgendwas. Ich war enttäuscht, was man ja auch verstehen kann. Wärst Du ja vielleicht auch gewesen.


    Wenn ich als Händler etwas verbocke (was wirklich immer passieren kann), dann biete ich meine Kunden was an, suche nach einer Lösung. Jetzt warten wir einfach mal ab, wie der Kundenservice reagiert. Ich habe nett und freundlich reklamiert. Kann Dir dann gerne hier mal mitteilen, was passiert ist.

    Auf der Projektseite stand aber doch gar nichts von dem Linen-Finish, wenn ich es richtig sehe. Das Linen-Finish stand dann nachher in der Produktbeschreibung des Spiele-Offensive-Shops.

    Ja und das haben sie bereits korrigiert. Solche Fehler passieren. Das einzige, was ein Problem ist, sind die Chipboxen und die nicht schwarzen Marker und das klären sie gerade. Da hat die Fabrik Mist gebaut.

    Nun ja, das ist etwas einfach gedacht. Ich hatte das Spiel gar nicht mitgeschmiedet, sondern im November bei der Spiele-Offensive vorbestellt. Ich bestelle ein Spiel laut der Artikelbeschreibung, die man nicht einfach später ändern kann. So geht das nicht ... Ich habe bereits reklamiert und bin sehr gespannt auf die Antwort. Schwarze Tokens habe ich übrigens auch nicht.


    PS: Und wenn man schon die Artikelbeschreibung korrigiert, dann bitte auch richtig. Jetzt steht da immer noch, daß die Marker sowie die Spielerbretter dicker sind. Das sind sie ja nun auch nicht.

    Du bist ein Schatz! Danke. :danke:

    Ich möchte mich auch mal zu meiner Erfahrung mit Septima äußern. Teewicht hat es in der Deluxe Version gebacked und ich war zunächst neidisch da ich diesen Kickstarter verpasst hatte. Aber primär wegen der Optik und den Thema, mit dem Spiel selbst habe ich mich dann nicht weiter beschäftigt bis wir es gespielt haben.


    Die erste Hürde war in meinen Augen schon, dass die Regeln sich irgendwie hackelig angefühlt haben und mit einem höheren Verwaltungsaufwand. Trotz ausführlicher Regelerklärung + Video mussten wir im Grunde die gesamte erste Partie das Regelheft benutzen, weil Sachen unklar waren. Und für den Aufwand hat es schlicht zu wenig gemacht, jeder Zug fühlte sich gleich an und es kam nicht das Spielgefühl auf für ein Spiel was so aufgemacht wird. Dann spiele ich doch lieber Spiele die komplexer sind und dabei eleganter von der Hand gehen, oder ich spiele seichtere Spiele die trotzdem ein besseres Gefühl geben.


    Also für wem soll das Spiel sein?

    Ich kann mich muewo nur anschließen: Was für ein langweiliges Spiel, meine Güte. Ich war so enttäuscht. Und der Aufbau sowie das Regelheft sind nicht ohne. Bin froh, daß ich das Spiel ohne Verlust direkt verkaufen konnte.

    So das kurze Brettspielwochenende in Münster mit meinem Bruder und Teewicht geht zu Ende.

    Bevor es am Freitag ans eingemachte ging, wurde fein nepalesisch gegessen und der obligatorische Besuch in der Spielekultur durfe nicht fehlen (der wurde am Samstag wiederholt)

    Ich habe mir Kutna Hora, Harmonie und am Samstag die Feuerland Erweiterung zu Darwins Journey eingetütet.

    [...]

    Was für ein wunderschönes Brettspielwochenende im sehr schönen Münster. Danke an den Bruder von muewo und natürlich an muewo! Da lernt man hier im Forum irgendwann mal jemanden kennen und wird dann nach Münster zum Brettspielwochenende eingeladen! Ganz vielen lieben Dank. Was für ein tolles Hobby! Und vielen Dank für den schönen Bericht.


    Currywurst und Pommes - das können die in Münster (hier unten im Süden klappt das leider nicht ...).

    Wichtige Info zum Kickstarter FLOE:

    Man kann jetzt schon zu seinem Finanzierungsbeitrag ein Holztokenset hinzufügen. Ich wollte dies nur mitteilen, damit das später nicht so ein Drama wie mit dem Acrylteile-Set bei Burgen von Burgund wird. Das Holztokenset ist in KEINEM Pledge enthalten. Muß als Add-On hinzugefügt werden. Einfach den Finanzierungsbeitrag ändern, dann kann man Add-Ons hinzufügen.

    Ihr Lieben, gerade Ihr lieben Podcaster,


    ich will für die Buchhandlung, in der ich arbeite, unseren Podcast auf YouTube hochladen.

    Kennt jemand ein gutes und kostenloses Programm, mit dem ich die Audiodatei in Videodateien umwandeln kann und evtl. recht einfach der Videodatei auch ein Bild "unterjubeln" kann (Bild wäre dann der Titel der Episode bspw.).


    Wäre sehr lieb, wenn jemand helfen könnte.


    Ganz vielen lieben Dank

    Euer Teewicht

    Und es ist sooooo süß und schön ... Und viel Bling-Bling, obwohl mir das ja nicht so wichtig ist ... :lachwein:

    Ich dachte das heisst übersetzt "Die Schwellkörper der Altvorderen"


    Aber cool das es kommt...mittlerweile bin ich genervt von so mega Kickstartern, alle gehen all in und man bekommt das Spiel nur für 250 aufwärts weil unnötiger Mist dabei ist.

    Kann jemand bitte den Thread-Titel in "Die Schwellkörper der Altvorderen" umbenennen? :lachwein: :lachwein: :lachwein: Bitte ...

    Und dann hatte ich heute noch etwas ganz Beklopptes gedruckt: für Woodcraft, für das ich eigentlich bereits das Laserox-Insert hatte. "Problem" war aber, dass dann noch 3D-Komponenten dazu kamen und nicht wirklich reinpassten. Unter anderem hatte mir der liebe Teewicht Blumentöpfe und Sägen geschenkt. :) (https://www.thingiverse.com/thing:6492212)

    Da das Insert aber noch ne Menge Luft hat, habe ich für die Zwischenräume etwas entworfen, um darin zusätzliches Material zu verstauen:

    Lieber Puma,


    das ist sehr schön geworden! Und sehr gerne habe ich Dir die Blumentöpfe und Sägen geschenkt. Woodcraft ist einfach ein tolles Spiel!


    Teewicht

    Nun ja, lazerlight, ich verstehe gut, daß Du gerne eine deutsche Ausgabe von dem Spiel Photo Tour: North America hättest, aber ich muß hier mal eine Lanze für den Projektgründer der Kickstarter-Kampagne brechen. Man bindet ja nicht einfach andere Sprachen in eine Kickstarter-Kampagne ein. Das Spiel muß übersetzt werden, die Übersetzung bestenfalls redaktionell begleitet werden. Also am besten findet man Lokalisierungspartner/Lizenznehmer. Die muß man aber erst einmal finden. Denn diese Brettspielverlage wollen in ihren Ländern ja dann auch das Spiel später erfolgreich in den Handel bringen. Und diese Verlage müssen das Spiel in ihrem Programm unterbringen, müssen in ihrem Land eine Zielgruppe finden bzw. wissen usw.


    Meine Anmerkung ist ganz lieb und nett gemeint, aber so einfach weitere Sprachen einbinden, das funktioniert nicht ...


    PS: Ich meine, daß die 3-Karten-Mini-Erweiterung ursprünglich für Early Birds ein Geschenk war?! Meine so etwas in den Kommentaren gelesen zu haben. Dann wäre es blöd, wenn alle anderen die jetzt auch so bekommen. Es ist eher schön, daß es sie für alle anderen auch zu erwerben gibt. Kann mich aber auch irren ...

    Ihr Lieben,


    ich habe schon lange nicht mehr einen längeren Beitrag im Forum geschrieben. Seht es mir nach. Bewegende Zeiten. Aber Ihr wißt ja, daß Ihr oft um meinen Küchentisch sitzt. Jetzt gibt es mal wieder einen längeren Beitrag, da mich ein momentan laufendes Kickstarter-Projekt sehr berührt hat. Wo fange ich an ...


    Ich war letztes Jahr auf Phototour in Nordamerika, genauer gesagt im Desolation Sound in Kanada (British Columbia) sowie in New York City. Ich bin alleine gereist, und so war das Photographieren auf jeden Fall ein sehr wichtiger Bestandteil der Reise. Vor allem da ich meine neue Kamera ausprobieren wollte. Ich habe mich total in dieses Fleckchen Erde im Desolation Sound in Kanada verliebt, in New York war ich schon verliebt und außerdem hat kurz vor Abreise auch noch die Liebe eingeschlagen. Leider kein Happy End, aber ich habe den Wahnsinn besessen, meinen Rückflug zu verschieben ...



    Eine Reise, die immer noch nachklingt - wunderschön, mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubernd, aber auch schmerzhaft. Ich habe wundervolle Menschen in Kanada kennengelernt, die mich sogar zu einem Brettspielabend in Vancouver eingeladen haben, bin zum ersten Mal mit einem Wasserflugzeug geflogen, habe meine wundervollen Freunde in New York besucht. Und meine Kamera war ein guter Begleiter. Und dann traf mich auch noch Amors Pfeil am letzten Tag vor meiner Abreise in New York - und selbst diese Geschichte hat irgendwie etwas mit dem Kickstarter-Projekt zu tun. Aber dazu später noch mehr.


    Also hier erst mal das Projekt bei Kickstarter, das Ende Januar gestartet ist:


    Photo Tour: North America

    https://www.kickstarter.com/projects/timashov-games/photo-tour-north-america-board-game?ref=nav_search&result=project&term=photo%20tour


    Ein unglaublich schön gestaltetes Spiel, mit Sicherheit kein Brain-Burner, aber das will es auch nicht sein. Aber ich dachte: Wie verrückt ist das denn bitte?! Eine Phototour durch Nordamerika! Und dann fand ich noch heraus, daß Eugene Timashov, der Gründer von Timashov Publishing und der die Kickstarter-Kampagne für Photo Tour: North America verantwortet, aus Rußland nach Vancouver ausgewandert ist. Das waren dann so viele Zufälle, Dinge, die mich an meine auch aufwühlende Reise erinnerten, da war die Entscheidung für dieses Brettspiel endgültig gefallen. Ich breite jetzt meine Reise nicht im Detail aus. Ihr meckert vielleicht ja eh schon, daß ich rein emotional begründe, warum ich diesen Kickstarter unterstützen muß und nicht das Spiel an sich, die Mechaniken vorstelle. Aber nur so viel, daß Ihr versteht, warum es mich so bewegt hat:


    a) Wie bereits erwähnt: Es war letztes Jahr für mich eine besondere Phototour durch einen Teil von Nordamerika.

    b) Ich habe die letzten Monate einfach mal den Gedanken durchgespielt, wie es wohl wäre, nach Kanada auszuwandern - auch in die Gegend um Vancouver.

    c) Ich fand wirklich Freunde in dieser kurzen Zeit in Kanada. Wundervolle Menschen. Und wundervolle Freunde leben in New York.

    d) Amors Pfeil traf mich in New York in Form eines Russen, der aus bekannten Gründen ein glücklicheres Leben in Nordamerika finden wollte. Und die Liebe schlug so heftig ein, daß ich abenteuerlich und risikoreich meinen Rückflug verschoben habe.


    Phototour, Nordamerika, Vancouver, Rußland - alles Stichwörter, die in diesem Kickstarter vorkommen: Ich muß also dieses Projekt unterstützen. Allein schon als Erinnerung an eine außerordentlich besondere Reise. Ich bin jetzt erst ganz langsam wieder hier zu Hause angekommen, obwohl die Reise letztes Jahr im Juni war.


    So, jetzt könnt Ihr ja über das eigentliche Spiel spekulieren, Mechaniken diskutieren usw. Verzeiht mir bitte den ungewöhnlichen Beitrag zu einem Kickstarter-Projekt. Mich hat es einfach bewegt. Und ich wollte Euch auch mal wieder ein klein wenig von mir berichten, da ich dieses Forum sehr mag. Ihr sollt wissen, daß ich Euch nicht vergessen habe.


    Alles Liebe und Gute

    Euer Teewicht

    Rückblickend betrachtet würde ich zumindest abstecken, dass gerne mal mitgespielt wird bzw. das Hobby in irgendeiner Form akzeptiert wird. Wie zum Beispiel Messe usw.

    muewo und ich haben uns ja über diese Forum hier kennengelernt. Und lieber muewo, ich würde das Hobby nicht nur in "irgendeiner Form" akzeptieren. Es würde jeden Tag gespielt, jedes Jahr Dauerkarte für die SPIEL, wir würden uns ein Brettspielzimmer mit Spieltisch einrichten usw. Okay, ich bin keine Frau, aber es muß/kann ja nicht alles in einer Beziehung perfekt sein. ;)  :lachwein:


    Ich finde übrigens, dass bei unknowns die Rubrik „Partnerbörse“ fehlt… hier wäre der ideale Ort, um spielbegeisterte Singles zusammenzuführen 😆

    Finde ich auch! Ich habe über unknowns schon einige wundervolle Menschen kennengelernt und getroffen, warum nicht auch einen Partner hier kennenlernen?! Also spielbegeisterte (aber auch nicht spielbegeisterte) Single-Männer dürfen sich gerne bei mir melden. ;)

    Ihr Lieben,


    da ich meinem Ruf als Luxus-B. ja gerecht werden muß, gab es noch einmal ein Upgrade für das Spiel Brass Birmingham #Brass. Die Ressourcen Eisen und Kohle schreien nach einer Aufwertung. Und ich habe bei Etsy wirklich absolut wunderschöne Deluxe-Marker gefunden:

    Glühendes Eisen und tiefschwarze Kohle. Kein 3D-Druck, sondern aus Gießharz und handbemalt, mit Schutzlack versehen. Echt absolut wunderschön und hervorragend gearbeitet. Jetzt muß nur noch das Spiel bei mir ankommen ...


    Der Shop hat noch mehr "Steine" im Angebot.


    Liebe Grüße

    Euer Teewicht

    Ihr Lieben,


    letztens gab es eine legendäre Runde Brass Birmingham #Brass mit muewo und Bananenfischer. Wir waren alle total geflasht vom Spiel, so daß das Spiel auch hier einziehen muß! Natürlich die Deluxe-Ausgabe, Ihr kennt mich ja ... Diese gibt es zum Glück auch außerhalb der Spieleschmiede bei der Spiele-Offensive. Somit wurde diese direkt vorbestellt, auch wenn sie jetzt wohl leider erst im März kommt ... :crying: Wenn übrigens jemand das Iron Clays Auffüllset "Iron Clays Upgrade", um die 78 in der Deluxe-Version enthaltenen Clays auf 100 Iron Clays aufzufüllen (gab es nur in der Spieleschmiede für 15 €), irgendwie später gegen Geld loswerden möchte, kann mir der- oder diejenige sehr gerne eine PN schicken. ;)


    Aber ich habe mir in weiser Voraussicht gleich mal sehr schöne Züge und Schiffe für die Verbindungen im Spiel geleistet:

    Ansonsten läßt sich das Spiel ja gar nicht spielen ... :lachwein:


    Die wirklich sehr schön gedruckten Züge und Schiffe habe ich hier gefunden: Etsy.

    Sie passen wirklich exakt zu den Spielerfarben. Und vom Shop habe ich noch das dunkelgrüne Token-Schälchen, das man im Hintergrund sieht, geschenkt bekommen. Fand ich wahnsinnig nett. Hat alles wunderbar geklappt. Ich hatte noch einen kleinen Rabatt bekommen (Black Week oder so), aber auch so vom Preis her vollkommen in Ordnung. Und kostenloser Versand.


    Liebe Grüße

    Euer Teewicht


    PS: Die armen Loks und Kähne müssen jetzt bis März auf ihren Einsatz warten ...

    Ein nicht näher benannter Mitspieler hat die Erklärung aus dem Glossar etwas zu schnoddrig vorgelesen - hätte ich den Wortlaut gekannt hätte ich die Frage nicht stellen müssen. ;)


    Gibt es online eine Möglichkeit, die Kartentexte einzusehen (außer BGA), so dass die Kartennummer anzugeben hilft?

    Wer war denn der seltsame Mitspieler? Unmöglich!

    Mein Titel ist "der Einfühlsame". ;)

    Das hier ist unknowns, nicht ElitePartner!

    Wobei ... so 'ne Partnerbörse bei Unknowns ...

    Kann das Sankt Peter nicht mal einrichten? Dann würde mein zukünftiger Partner auch Brettspiele lieben! Ein Blinddate hatte ich immerhin schon über dieses Forum. Aber muewo will wirklich nur Brettspiele und bei seiner Freundin bleiben, dabei hätte er es bei mir viel besser! Jeden Tag Brettspiele (gut - ab und zu auch mal ohne "r") und sicherlich besseren Tee. 8o