Beiträge von Bioh4z4rd

    Die Grunts von Deep Rock Galactic sind fertig.

    Eignen sich Prima zum herumexperimentieren. Jetzt kann ich die Viecher aber nicht mehr sehen :)

    Habe 8 mit Speedpaints bemalt, den Rest klassisch allerdings dabei mich am glazen probiert bei mehreren Grunts.

    An einem habe ich versucht einen OSL effekt (leuchtender "Riss" im Panzer) zu zaubern


    .

    Da ich damit viel geschäftlich und Privat arbeite mal ein kurzer Hilfe + Erklärversuch von mir.


    Git arbeitet im Prinzip mit Kopien von Repositories (Versionsverwalteten Datengräbern).


    Bei dir ist es vermutlich so, dass das Hauptrepository, dass verwendet wird auf deinem Webserver (Server) liegt.

    Der Entwickler hat vermutlich bei sich das Repository dort geklont, macht lokal seine Änderungen und über einen commit "speichert" er diese.

    Mit einem anschließenden "Push" kann er diese auf das Hauptrepository schieben. Wenn dann dort die Änderungen auch aktiv sind (branch, working copy usw. ist das ganze auch produktiv.).


    Aus welchem Grund du das Repository bei dir lokal Klonen sollst verstehe ich nicht aber kurz ein Beispiel von meinem Server:


    Auf dem Server liegt das Repository (im Dateiformat). Ich klone auf einem system per ssh:


    Code
    (deck@steamdeck ~)$ git clone ssh://bioh4z4rd@homeone:/srv/git/awesomewm.git
    Cloning into 'awesomewm'...
    remote: Enumerating objects: 199, done.
    remote: Counting objects: 100% (199/199), done.
    remote: Compressing objects: 100% (173/173), done.
    remote: Total 199 (delta 59), reused 106 (delta 9), pack-reused 0
    Receiving objects: 100% (199/199), 3.18 MiB | 2.85 MiB/s, done.
    Resolving deltas: 100% (59/59), done.


    SSH merkt sich wie von anderen angemerkt zu der Server Adresse den Fingerprint (im Endeffekt das "Gesicht"). Ändert sich dieses kommt die Fehlermeldung mit dem Hostkey. Der Fingerprint ist lokal in der Datei ~/.ssh/known_hosts gespeichert:


    Code
    deck@steamdeck ~)$ cat .ssh/known_hosts
    homeone ssh-ed25519 AAAAC3NzaC1lZDI1NTE5AAAAILkrucHGIP0mftMU0eA4hsbFKbJvJBvlKbSz9Vwd+MPC


    Ich habe diesen kurz geändert und daraufhin wieder versucht zu klonen:



    Ich denke hier stehst du.


    Folgendes Schlage ich dir vor: Frage den Provider nach dem SSH host key. Diesen vertraust du, indem du den Eintrag für deinen server in der ~/.ssh/known_hosts änderst. Nichts anderes hier bitte.


    Dann sendest du dem Provider zusätzlich deinen sogenannten Public key. Ist in der Regel in ~/.ssh/id_ed25519.pub.
    Hast du keinen, dann generier ihn über "ssh-keygen -t ed25519". Das ist ein state of the art key und älteres Material sollte eher nicht verwendet werden.

    Ganz wichtig: Nur die .pub schicken. Die id_ed25519 ist im Grunde der Ausweis deines PCs.

    Dein Provider hinterlegt nun diesen Key als sogenannten "authorized_key" auf dem Server. ~/.ssh/authorized_keys ist der Pfad hierfür.

    Der Server erkennt den Fingerabdruck (Das Gesicht bzw. die Identität deines Computers) und erlaubt dir mit dem spezifizierten User sich einzuloggen.


    Sieht bei mir dann so aus:


    Code
    bioh4z4rd@homeone ~ % cat .ssh/authorized_keys 
    ssh-ed25519 AAAAC3NzaC1lZDI1NTEICHZEIGEUCHDOCHNICHTMEINEIDENTITY deck@steamdeck


    Ab dem Moment kannst du Klonen / einloggen per SSH ohne Passwort mit deinem PC, du hast den korrekten Host "gemerkt".

    Es gibt eigentlich nur 2 Fälle in denen sich der HostKey ändert:

    1. Ein Idiot war am Werk und hat einen neuen Key generiert oder den PC neu aufgesetzt

    2. Der PC ist ein neuer / anderer.


    Bist du dir sicher, dass du wirklich mit deinem Hoster redest?

    Bin aktuell am Anfang von Akt 1 und auch sehr zufrieden mit dem Spiel.

    Die deutsche Übersetzung habe ich direkt verschenkt, da die leider absolut unbrauchbar war.


    Hab mir mittlerweile folgendes Insert ausgedruckt: https://board-game-organizers.…sts/stars-of-akarios.html


    Einen Teil davon hab ich jetzt in Verwendung vorallem um die schlechten Kartentrays sowie Playertrays zu ersetzen (Modifiers funktionieren dort gesleeved).


    Jetzt ist alles nach Verwendungszweck sortiert und einfacher erreichbar als vorher. Die Standees passen teilweise auch bereits in die Trays zu den zugehörigen Enemy cards.

    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen :)

    Ich schildere mal kurz meine allerersten Malversuche für all diejenigen, die Angst davor haben, dass es am Ende schrecklich aussehen könnte.


    Angefangen habe ich mit dem Army Painter Starter Paint Set, bestehend aus 10 Farben (inkl. Wash).

    Zusätzlich habe ich mir noch ein günstiges Pinselset dazu gekauft (Marvelous Brush Set von Army Painter) und als Grundierung ein Matt White von Army Painter.


    Geübt habe ich einmal mit einer alten Golem Arcana figur, die neu grundiert herhaltene durfte. Das Ergebnis ist allerdings nicht wirklich vorzeigbar.


    Farben gemischt habe ich auf einer selbstgebauten Nasspalette bestehend aus Nasser Küchenrolle und Backpapier.


    Bemalt habe ich meine Stars of Akarios Miniaturen.


    Mit meinem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.

    Anschließend hab ich mich an die Raumschiffe gewagt, welche ich komplett ohne Washes bemalen wollte und den Comic look nicht zu verlieren. Ebenfalls habe ich mir 2 Contrast Paints von Citadel dazu gekauft, hab die allerdings nur für kleinere Details verwendet (Gelb + Rot)


    Am Ende bin ich etwas durchgedreht als ich die Argonaut (Gelbes Schiff) bemalt habe. Nach der ersten schwarzen Linie konnte ich nicht mehr aufhören und bin nun bereit für die Irrenanstalt :)




    Grundsätzlich bin ich mit dem Farben selber mischen sehr gut zurecht gekommen.

    Das Ultramarine Blue von Army Painter ist mir allerdings sehr dunkel. Das Greenskin grün ist eher glänzend.


    Das ganze ist nicht ganz eigennützig und ich hoffe, dass mir hier geholfen wird :)


    1. Habt ihr eine Empfehlung für ein gutes Blau und Grün? Mit beiden Farben bin ich nicht so zufrieden gewesen

    2. Gibt es spezielle Washes die zu empfehlen sind --> Vorallem mit Hinblick auf Raumschiffe und co. Ich habe den Strong Wash (sieht man bei dem weißen Schiff etwas an den braunen Stellen)

    3. Einfach grundsätzlich: Was kann ich verbessern (und auch mit meinem beschränkten Wissensstand verbessern)

    4. Ich dachte daran etwas "kratzer" mit Weiß/Grau und einem schwamm auf die Schiffe zu bringen. Meint ihr das passt oder bricht es die eher Comicartige Optik zu sehr auf?


    Grüße,

    Bio

    Joachim


    Falls sich deine Frage auf Szenario 008 Eintrag #05 bezieht passen die Regeln:



    Übrigens: Du benötigst nicht immer 1 Würfel um dich zu bewegen sondern teilweise auch mehrere.


    Edit: Die Aktion ist als Wiederholbar markiert! (Die "Tür" bleibt nicht offen)

    Was aus meiner Sicht dafür spricht, dass man bei Welterkundungen nur in benachbarte Felder darf: Die Aktionen kosten unterschiedlich viel. Die Weltraumerkundung hingegen immer gleich? Angenommen man könnte bei der Welterkundung in beliebige Felder, woher wüsste man dann, wie teuer diese Aktion wäre?

    Tut mir furchtbar Leid, aber ich glaube ich bin hier einem Regelirrtum erlegen :)


    Im Regelabschnitt wird auch ein paar Sätze vorher sich auf die Nummer bezogen. Ergibt natürlich nur Sinn wenn die Bewegung dann so weitergeht. Gerade das mit den unterschiedlichen Aktionskosten für Bewegung hat mich gestern auch irritiert sowie dass es generell keine "Freie Bewegung" gibt.


    Habs mal noch auf BGG ins FAQ reingestellt, damit es eine offizielle Antwort gibt aber ergibt so auf jeden Fall am meisten Sinn.

    Hab nochmal im Discord daher auch nachgehakt und es hat sich bestätigt, wenn man sich nur bewegt (ohne eine neu Karte zu erkunden) dann kostet das deutlich weniger Aktionen, da man auf eine beliebige erkundete Karte sich bewegen kann (muss nicht angrenzend sein).

    Kann es sein, dass im discord die WeltRAUMforschung gemeint war? Im All ist das so, wie du beschreibst. Auf den Boden sind wir auch etwas überfragt bei der Bewegung. Wäre es tatsächlich so, dass man sich egal wohin bewegen könnte, wäre das eine Szenario schon echt Banane gewesen.


    Der Ausschnitt von oben ist auf Seite 31 im Regelbuch zu finden und bezieht sich auf die Welterforschung und ist im Englischen sowie im Deutschen exakt das gleiche.


    Genau deshalb habe ich auch die Chosek Mission (beim BETA testen) im Sinne von renne von Karte X zur nächsten angrenzenden Karte interpretiert.

    Hat damals auch gut gepasst und war schön knackig am Ende.

    Hat aber vielleicht auch bereits Regeländerungen dazwischen gegeben.



    Was mir bei der Bodenerkundung noch unklar ist, ist wie die Bewegung funktioniert. Sobald eine Karte mal aufgedeckt ist, bleibt sie aufgedeckt und erkundet. Aber es gibt laut Regelheft keine Aktionen um sich auf erkundeten Karten zu bewegen. Wir dachten zunächst, dass man vielleicht einfach die "angrenzende Karte erkunden" Fähigkeit nochmal machen muss, aber das ergibt auch keinen Sinn, wenn man bspw. die Tür aufbricht, dann ist die ja danach nicht wieder verschlossen. Also sind wir quasi automatisch immer überall auf erkundeten Karten?

    Hat mich nach deiner Frage kurz irritiert. Habe meine Version leider noch nicht aber damals den ersten Akt 2 mal gespielt.

    Bewegung in generell:



    Hab nochmal im Discord daher auch nachgehakt und es hat sich bestätigt, wenn man sich nur bewegt (ohne eine neu Karte zu erkunden) dann kostet das deutlich weniger Aktionen, da man auf eine beliebige erkundete Karte sich bewegen kann (muss nicht angrenzend sein).


    Wenn du einen Skillcheck durchgeführt hast wird das mit einem schwarzen Würfel markiert und ist somit nicht wiederholbar:



    Habe das bei meinen Testrunden mit Bewegung auch anders gespielt und immer die vollen Kosten gezahlt um eine Karte weiter zu kommen. (Kann aber auch sein, dass die Regeln inzwischen angepasst wurden)


    Edit: Im FAQ steht explizit noch zur World Exploration, dass man sich die erledigten Skillchecks merken soll / aufschreiben soll, da man auf manche Planeten mehrfach geht. Fehlt leider als Hinweis.

    Du fuellst die Felder aus auf dem Pilot Sheet. Dann steht dort eine Zahl sowie ein Modifier.


    Das Beispiel im Rulebook scheint falsch zu sein, du erkennst aber, dass auf der Rechten Seite der gleichen Seite sich beim Violet Ray sheet ein Feld befindet was das beschriebene in der Box verdeutlicht.


    Also -2 * die Modifier Karte 0.


    Zumindest ergibt sich mir das so von Seite 26 auch wenn es nicht eindeutig drinnen steht und das Beispiel Bild falsch wirkt.

    2.) Kampf. In der Heldenangriffsphase können sowohl der Monster- als auch Heldenspieler Karten spielen. Was ich nicht verstehe: Es gibt nur Karten, die sich für den Helden nachteilig auswirken. Warum hat der Held also überhaupt die Möglichkeit, Karten in dieser Phase zu spielen? Gleiches könnte auch für die Monsterangriffsphase gelten, habe aber die Karten gerade nicht zur Hand.

    Die Karten sind ja an Chaos Tokens gebunden, welche nur der Monsterspieler zur Verfügung hat.

    Ich vermute du hast auf dem Referenzkarten dieses "vor dem Monsterangriff", "nach dem Monsterangriff" usw. an der Stelle mit Karten gleichgesetzt. Es gibt aber auch Fähigkeiten die vor / nach bestimmten Aktionen aktiv werden können.


    Somit gilt: Karten haben nur eine Bewandniss für Monsterkarten oder wenn für ein Szenario spezielle Regeln gelten.

    3.) Kleeblattsymbol: beeinflusst das Symbol ausschließlich den Heldenwurf? Explizit steht dies nicht in der Regel. Bei dem Hasenpfotensymbol wird aber explizit der Monsterspieler erwähnt.

    Kleeblattsymbole auf einem Monster sind permanent und beeinflussen all deine Würfe.

    Kleeblattsymbole auf einer Karte oder als Effekt z.B. durch einen Monsterangriff beeinflussen nur deinen nächsten Angriff.

    Hierbei kann ein Kleeblatt positiv oder negativ auf deinen Kampfwert wirken.


    Hasenpfoten wirken nur auf das Monster und können ebenfalls das Monster entweder verstärken oder schwächen.


    Zu 1. kann ich nichts sagen ohne mir vorher wieder die Regeln + Karte anzuschauen.

    Ganz unten anfangen mit den Menschen. Der Mond und die Pylonen wird einfach lose auf den verkehrt eingelegten Armada Tray gesetzt


    Danach kommen die Spielbretter. Dieses an den Mond "andocken" und an die lange Seite der box mit ~1cm Abstand



    Darauf der Former tray


    Abschließend die beiden restlichen Trays + restmaterial

    Das Miniaturen-Upgrade ist vollständig in der Box.

    Alle Komponenten bei denen es möglich war sind im Tray verschwunden.


    2x Pylonen

    1x Mond-Raffinierie

    4x Orangene Schilde


    Musste ich über oben genannte Lösung verstauen.(Durch das umdrehen des einen Trays gewinnt man den Platz)

    So, jetzt hab ich mal alles gesichtet und tatsächlich hab ich auch eine Packung Sleeves zu wenig.

    Was ich aber noch ein wenig merkwürdiger finde, sind die Zusatzminiaturen. Für manche Miniaturen gibt es in der GS Box ja Platzhalter. Manche passen dann wiederum nicht in die GS Box und bei einem Typ (kenne jetzt noch nicht die korrekten Bezeichnungen aber so eine Art Barriere) sind 2 Platzhalter in der GS Box vorgesehen, aber nur 1 Mini vorhanden.

    Wenn die "Barriere" Lila ist und wie ein Kinderriegel aussieht ist es das Mutterschiff :)


    In folgendem Kickstarter update ist beschrieben wie du das zusammenpackst (steht in den Kommentaren):

    The Defence of Procyon III by Will Townshend, PSC Games » Production started and updated shipping timeline — Kickstarter


    In kurzem: Nehm das Insert der Armada (menschen Raumschiffe) und drehe es um und dann ab in den Karton. Die Mondraffinerie (das plättchen) ist dann an der kurzen Seite der Box. Darauf legst du einfach lose die Mondraffinerie sowie Pylonen (2 Braune Stäbchen --- Sind nicht im Kickstarter erwähnt).

    Ab jetzt wieder wieder normal nach oben ausgerichtet:

    Rechts davon die Expedition (Menschen Soldaten).

    Auf den Expeditionstray legst du alle Spielbretter übereinander so grob in die Mitte.

    Darauf legst du den Schwarm, sodass dort wo die Lebenschips sich befinden du eine Lücke / keine Bretter darunter hast und bei der Königin das gleiche.

    Darauf dann die restlichen Trays.


    Bei mir waren die 4 orangenen Deflektorschilde? ohne Heimat im Tray und die hab ich einfach bei den Formern dazu gepackt, da dort genug Platz war.

    So passt alles in den Karton und lediglich am Deckel melden sich etwas die dicken Anleitungen.

    Eine Frage am Rande:

    Wofür sind die grünen Würfel?

    Ich hab alles durchgesehen, aber nichts passendes gefunden.

    Im Kickstarter Update #34 wurde das angesprochen: Euthia: Torment of Resurrection by Diea Games » IMPORTANT, PLEASE READ! — Kickstarter

    (nur für Backer).


    Im Update steht drinnen, dass sie das ganze offiziell machen nach der Auslieferung der Kickstarter :)
    Es geht um die Erweiterung und du kannst die Würfel im Grundspiel als Monsterwürfel verwenden.

    Bei mir sind alle Komponenten in Top Zustand und ohne Beschädigungen.


    Lediglich die Map tiles scheinen nicht immer komplett zentriert gestanzt zu sein. Das erkennt man an den Pfeilen oben und unten die gerne mal am Rand verschwinden. Ohne diese Pfeile würde ich das gar nicht sehen.


    Auf den den Bildern von Joachim kann man das auch leicht erkennen.

    Da ich einen etwas betagteren Desktop habe sollten aktuelle Notebook CPUs im Low End Bereich meinen schlagen können


    Bei mir läuft mit einem i5-2500k und 16GB Ram (die nie und nimmer benötigt werden) Tabletopia einwandfrei.


    Die Auslastung meines Systems mitsamt Firefox ist wie im Anhang zu sehen.


    Folgender Vergleich zeigt, dass bereits der "kleine" i3 sowie der Ryzen 3 bereits meinem i5 überlegen sein sollten. (Alle CPUs stammen aus den ersten Notebooks die ich bei Notebooksbilliger.de gefunden habe und sind verbaut in Notebooks <500€)


    Intel Core i5-2500K @ 3.30GHz vs Intel Celeron N4020 @ 1.10GHz vs AMD Ryzen 3 5300U vs Intel Core i3-1005G1 @ 1.20GHz [cpubenchmark.net] by PassMark Software


    Ansonsten solltest du dein Augenmerk eher darauf legen ob die verbaute Hardware (Wireless Chipsatz usw.) gut mit Linux harmoniert.

    Mit Intel Wireless hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


    Kann auch gerne mal in Steam die Auslastung anschauen :)

    Habe mir selber die Frage noch nie gestellt, da für mich die +1 immer auf das vorherige bezogen war und einem stattdessen "gleicht".


    Ich spiele es so: (Deine Variante 1 bei max Anzahl elemente)

    • Stufe 1: 1 Furcht
    • Stufe 2: 1 Furcht + 1
    • Stufe 3: 1 Furcht + 1 + 1

    Würde ich das anders interpretieren (alle Stufen gelten separat) dann hätte ich bei Stufe 3 mit 6 Furcht im Solospiel ja bereits sicher eine Furchtkarte weg. Halte ich für zu mächtig.


    Vermutlich wurde aus Lesbarkeitsgründen die +1 anstatt: stattdessen 2 oder stattdessen 3 verwendet.

    Genau so interpretiere ich auch den neuen Geist (leider noch ungespielt bei mir)


    Update: Habe mir gerade nochmal die anderen Geister angeschaut, z.B. der Blitzschlag: Lightning's Swift Strike - Spirit Island Wiki


    Hier wurde ein "zusätzlich" anstatt eines + angewendet. Kann aber vermutlich auch daran liegen, dass dieser Geist für Anfänger gedacht ist und daher "genauer" beschrieben ist.


    Update2: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe: In der Anleitung steht etwas in der Form, dass eine Fähigkeit immer nur ein Land betrifft (was ja auch auf die Innates zutrifft). Somit Sind 3 und 5 nicht möglich.