Beiträge von Siedler86

    Siedler86 : Probier mal Hallertau. Die Regeln sind sehr gut geschrieben, wodurch der Einstieg absolut vereinfacht wird. Es enthält viele Decks, von Einsteiger bis Profi und ist auch super für Solospieler und Duellanten. Wenn du irgendwie die Möglichkeit findest es zu testen, nutze es. Die Meinungen sind gespalten. Die Einen finden es enttäuschend, die Anderen (meine Frau und ich gehören auch dazu) sind süchtig. :)

    Danke, das sieht auf den ersten Blick auch sehr nach meinem Geschmack aus :) Werde dazu die Tage mal ein wenig recherchieren und mir ein paar Videos bei YouTube reinziehen.

    Vielen Dank schon mal für die ganzen Vorschläge! Das bringt mich schon mal etwas weiter... Alle anderen dürfen natürlich noch gern weiter Empfehlungen aussprechen :) Sobald die Entscheidung für mein erstes Kennerspiel gefallen ist, werde ich euch es natürlich wissen lassen :)

    Wenn ich es richtig gesehen habe ist #AeonsEnd noch nicht genannt wurden. Solltest du dir anschauen. Macht Solo zweihandig richtig Spaß, viel Abwechslung und man hat gleich Taktiken für ein Spiel mit 2 Personen parat.

    Danke, aber Fantasy ist nicht so meins.

    Vielen Dank schon mal für die ganzen Vorschläge! Das bringt mich schon mal etwas weiter... Alle anderen dürfen natürlich noch gern weiter Empfehlungen aussprechen :) Sobald die Entscheidung für mein erstes Kennerspiel gefallen ist, werde ich euch es natürlich wissen lassen :)

    Unschön und unnötig, solche Kommentare. Was bezweckst du damit? Je nachdem was man da herauslesen möchte, beleidigst du nur damit oder wirkst arrogant gegenüber Nicht-Spieler*innen. Wenn du meinst, dass ein neuer Spieler wie Siedler86 sich ruhig an das Spiel herantrauen kann, dann formuliere das doch einfach positiv und ermutigend.

    Nunja, wenn DU es so wie beschrieben empfindest, kann ich es nicht ändern. An einer Floskel die bewusst direkt auf die nicht vorhandene “Einstiegshürde” hinwies und die Botschaft beinhaltet “das kann wirklich jeder erlernen” kann ich nichts anstößiges erkennen.

    Sollte sich hingegen Siedler86 dadurch doch “angegriffen” fühlen, kläre ich das selbstredend gern mit ihm direkt!

    Da gibt's nichts zu klären, ich fand's witzig ;)

    Schöne Grüße aus dem Norden Deutschlands. Ich bin neu hier und hoffe auf einen netten Austausch und viele Tipps!


    Ich habe früher schon als Kind gerne Brettspiele gespielt, in der Jugend war das dann aber kein Thema mehr.

    Nun seit einem halben Jahr habe ich es wieder für mich entdeckt und würde auch gerne noch öfter spielen. Aber ein Mitspieler findet sich nicht immer und manchmal würde ich auch ganz spontan gerne mal 'ne Runde solo spielen, dabei kann eine Runde auch ruhig 2, 3 Stunden bedeuten ;)

    Daher habe ich auch direkt unter dem Kaufberatungsthread gleich mal etwas gepostet. Schaut doch mal vorbei, vielleicht könnt ihr mir helfen resp. mich beraten :)


    Danke!

    Hallo in die Runde,


    ich bin vor gut einem halben Jahr so richtig in der analogen Spielewelt angekommen und erfreue mich daran immer mehr. So sehr, dass ich teilweise auch mal solo spielen möchte. Daher suche ich derzeit Spiele, die man sowohl gut alleine spielen kann als auch mindestens zu zweit. Die Regeln sollten sich zudem nicht so stark zwischen dem Solospieler-Modus und dem Mehrspieler-Modus unterscheiden. Ich habe die letzten Tage viel recherchiert und bin auf folgende Spiele gestoßen, die mich thematisch sehr interessieren (Fantasy ist dabei nicht so meins):


    Terraforming Mars, Parks, Viticulture, Nusfjord, Le Havre, 7th Continent, Die Kolonisten, Die Verlorenen Ruinen von Arnak, Coloma und Robinson Crusoe.


    Da ich mich als Einsteiger bezeichne, scheiden denke ich u. a. Robinson Crusoe, Die Kolonisten, Le Havre und Terraforming Mars erst mal aus.


    Welche von den anderen Spielen könnt ihr mir so als Einstiegsspiel in die Kennerspielwelt gut empfehlen, welches eben wie gesagt auch von den Regeln zwischen dem Solospieler-Modus und dem Mehrspieler-Modus nicht stark abweicht. Ich erfreue mich übrigens auch sehr an guter Qualität und einem schönen Design.


    Danke im Voraus für eure Vorschläge:)