Beiträge von Bheowulf73

    • Ausbau der Helden: Für mich mit Abstand der größte Kritikpunkt, was vielleicht überraschen mag, weil gerade die oft gelobt wird. Ich hole ein bisschen aus und fange mit Affordance bzw. mit dem im Deutsch grob passenden Aufforderungscharakter an. Wenn man die Box auspackt, fallen die tollen Würfel ins Auge. Wenn man die Gearloc-Matten sieht, nimmt die verlockende Würfelmatrix den überwiegenden Großteil ein. Nach Ende der Partie meinte der Spieler von Picket ernüchtert, dass er jetzt gerade mal mit fünf Fähigkeitenwürfeln spielen durfte. Bin jetzt kein Veteran, vielleicht haben wir die TP nicht geschickt verteilt, aber ich würde schon behaupten, dass mit den Gearlocs in der Basisbox mehr als die Hälfte an die "langweilige" linke Attributsseite gehen sollte, um das Spiel gewinnen zu können. Diese Sorge war genau der Grund, warum ich damals bei Bergziege getestet habe. Da hab ich es nicht so als Problem wahrgenommen, stelle nun aber fest, dass das auch daran lag, dass ich Boomer gespielt habe, die von Anfang an ihre Sammelwürfel am Start hat, die man werfen darf. Ist okay. Mit Tantrum gestern hatte ich Wut, Äxte, Leichenberg - davon darf ich genau gar nix werfen. Natürlich kann man das so gut finden und auch dafür argumentieren, wie es ist. Mehr Offensivwürfel zu werfen macht doch auch Spaß? Ja schon - aber wieso bekomme ich Attribute nicht als sicheres Upgrade losgelöst von den Fertigkeiten? Nicht alles von seinem Gearloc zu sehen erhöht doch den Wiederspielwert? Ja schon - aber einige (z.B. die Wutwürfel) fühlen sich so in den Charakter integriert an, dass es sich für mich ohne "leer" spielt. Zudem finde ich manche Würfel deutlich schwächer als andere, da situativ. Bedeutet, da investiere ich schon einen teuren TP in einen der wenigen Fähigkeitenwürfel und nutze den dann trotzdem nur 1-2 Mal auf zwei Stunden. Wenn es "Quasi-Ideal"-Startwege gibt, also z.B. erstmal Geschick erhöhen, dann bleibt wenig interessanter Entscheidungsspielraum. Fünf Fähigkeiten sind doch nicht so wenig? Ja schon - aber dann gibt sie mir doch früher, dass ich damit nicht erst am Ende des Abends spielen kann. Mir fallen durchaus noch weitere Gründe ein (z.B. dass weniger Würfel am Start die Lernbarkeit erhöhen), aber keiner dieser Gründe überzeugt mich. Ich kann man mich kaum an ein Spiel erinnern - bei Middara hätte ich mir mehr EXP für mehr früher verfügbare Disziplinen gewünscht - das mir so viel Spielzeug in die Box legt und das dann so ungeschickt wegsperrt. Warum gibt man nicht zumindest ein paar Fähigkeitenwürfel (nicht Counter!) zu den Startwürfeln jedes Gearlocs dazu? Diese einzigartigen Würfel sind neben den Pokerchips eins von CTGs besonderen Merkmalen und dann darf ich auf den größten Teil schlicht nicht zugreifen. Klar, wurde jetzt so designt, und so hat man halt mehr Freiheit, ob man eher auf Attribute oder Fähigkeiten geht. Das finden manche bestimmt gut, ist ja auch eine interessante Entscheidung. Für unsere Gruppe hat das Design hier aber eindeutig Spielspaß verschenkt. Ich weiß noch nicht, wie wir das hausregeln werden. Vielleicht 1-2 Gratisfähigkeiten zum Start und dafür die LP der Fieslinge eins höher. Oder "2 Lootkarten darf man gegen einen Fähigkeitswürfel eintauschen". Muss ich mir nochmal angucken. Wie gesagt, mir macht es ja trotzdem Spaß. Aber dieses Versprechen hat TMB nicht eingehalten, oder von mir aus anders ausgedrückt, unsere vom Spielmaterial geförderte Erwartungshaltung war anscheinend die falsche und wird nicht erfüllt. Ich kann den Sinn hinter diesem Design schlicht nicht nachvollziehen. Weder aus Sicht der Marke, des Gameplays noch des Spielers. Naja. Rant over. Wie gesagt, Spaß hat's ja trotzdem gemacht. In Summe gibt es außerdem genügend gute Entscheidungen, z.B. zur Positionierung. Ich überlege halt bei jedem neu gespielten Spiel, was mir daran Spaß gemacht hat und was nicht, aus Neugier und um für selber designte Spiele zu lernen. Das Schöne bei Ko-op Spielen ist ja zum Glück, dass man sich leichter auf Änderungen einigen kann, die die Freude der Gruppe erhöht.


    Ich habe glücklicherweise mit Undertow den Einstieg ins TMB genommen. Mich hatte das total geflasht. Duster und Stanza sind zwei durchaus spannende Gealocs.
    Natürlich bin ich dann in das Basis-Spiel eingestiegen. Und ich kann mich der Kritik zu den Gearlocs aus dem Basis-Spiel anschließen. Von allen Gearlocs die ich gespielt habe sind Picket, Boomer und Patches definitiv die uninteressantesten.

    Die Streuung der Gearlocs ist was das Skillset und Varianz an geht sehr groß. Für mich ist das kein k.o. Kriterium. Aber es führt natürlich dazu, dass manche Gearlocs einfach seltener bei mir auf den Tisch kommen.


    Aber in dieser "Schwäche" liegt auch die Stärke: ich spiele es solo 2 händig und nehme mir bewusst auch Gearloc Kombinationen auf den Tisch die im ersten Blick schwierig scheinen oder wenig Synergien zeigen. Da 2 Gearlocs für mich der Sweet Spot sind macht das einen weiteren Reiz aus.

    Letzten Endes bin ich total gespannt. Nachdem ich meine Pledges schon das eine oder andere mal geändert habe. Von Basis Pledge über AllIn zu nix. Aber nun bleibe ich doch beim everything Primal. Klar sind 423€ ein Wort. Aber für das was es letztendlich an Content gibt finde ich es angemessen.

    Ich finde die Versandkosten für den All-in absolut in Ordnung! Reggi macht es vor wie es sein sollte. Das Spiel ist eh verzögert, also auf die prognostiziert fallenden Logistik Preise setzen und dann einen guten Zeitpunkt für die Festlegung suchen.
    Da kann sich mach anderer (siehe Mystic Games) was davon abschneiden.

    Sobald diese Trove Chest in Deutschland verfügbar ist, wird die gekauft. Ich bin mir schon beim Anspielen von TMB sicher gewesen, dass ich hier einfach alle Inhalte direkt haben muss. Und dann gibts an der Kiste kein Vorbei.

    Ich hab am Wochenende die Trove Chest beladen. Man ist das Ding nice. Aber soooo schwer 🤣

    Zu meiner Person, bin gestandener Mittvierziger, verheiratet, Vater eines Sohnes im Kindergartenalter, wohnhaft im Großraum Stuttgart. Wie so viele hier habe ich meine Spielkarriere mit Schach, Skat, Risiko, Hero Quest etc. begonnen. Dann haben Computerspiele eine ganze Weile überwiegt. Eine Zeit lang Magic gesuchtet. Während der Studienzeit wurden auch gelegentlich Pen&Paper (DSA etc.) sowie Cosims in lustiger Runde gezockt. Nach einigen Jahren spielerischer Flaute habe ich durch ebenfalls brettspielsüchtige Freunde wieder an den Tisch zurückgefunden (Der Ringkrieg 2nd Edition, StarCraft, Runewars, Star Wars Rebellion, Twilight Imperium). Momentan kommt bei mir meist Mage Knight, Dune Imperium, Galaxy Defenders, Xia oder Terraforming Mars auf den Tisch.

    Grüße aus dem Großraum Heilbronn und herzlich Willkommen

    … und man darf wieder einreisen! Aber wahrscheinlich steht ein uniformierter Chinesischer Wachmann vor dem Lagerhaus der Schwurbelt: „Du kommst hier nicht rein! Die Spiele sind die Ursache für Corona“

    Wenigstens haben sie jetzt mal klar gesagt, dass ihnen das Geld für das Shipment ausgegangen ist.

    Aber Nachtigall ig hör dir tapsen. Schon wieder geheimnisvolle rettende Fullfillment Partner mit denen man früher nicht sprechen konnte.


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf und bin sehr gespannt wann und ob ich mein Aftershock pledge bekomme…. Vielleicht zu Ostern? Dann fällt Ostern und Weihnachten auf einen Tag

    Ich hab gute Erfahrungen mit Standard Pollin Sortimentkästen. Die gibt es immer, sind günstig und stabil, stapelbar....Hab immer welche daheim.


    Sortimentkasten H3 online kaufen | Pollin.de

    Sortimentkasten H2, transp/transp stapelbar, 12 Fächer (pollin.de)

    danke, sehen gut aus. Aber individuell einstellbar sind die nicht, richtig? Das fände ich Recht wichtig

    Ne die sind starr.

    Für mich persönlich passt das auch. Durch die 2 Größen bekomme ich das gut gemanaged.

    Adressbestätigung habe ich keine bekommen (oder sie ist im Spam untergegangen), aber gestern und heute 2 sehr zweifelhafte Mails von "FedEX" bekommen, davon eine im Spam-Ordner. Natürlich versucht die dort angegebene Tracking ID manuell bei FedEx abzufragen, aber da nur einen nichtssagenden Fehler bekommen: "Unfortunately we are unable to retrieve your tracking results at this time. Please try again later." Ist vermutlich alles nur echter Spam/Phishing/Malware, oder?

    Die selbe Mail habe ich auch bekommen...

    Ich habe ja mit Season 1 sehr viel Spaß gehabt, aber nach 18 Partien war ich dann auch mit dem System durch (Spiel wurde verkauft, bin kein Sammler), liebäugelte nach den ersten 5-6 Partien aber natürlich direkt mit Season 2, blieb aber stark und brauchte/wollte dann auch nach Abschluss von Season 1 keine Season 2 mehr. Daher nehme ich mir vor hier nicht in Fomo zu verfallen und Season 3 bei CMON zu lassen. Zeit ist eh kaum vorhanden und Geld wird mindestens die nächsten Monate oder sogar Jahre auch ohne Ausgaben viel weniger (wert sein).

    Was gibt es da besseres als in einen Allin Pledge zu investieren. Dann stehst wenigstens was im Schrank als auf der Bank

    Mittlerweile ist die Website von Blacklistgames nicht mehr erreichbar.

    :crying:

    Mir läuft es auch eiskalt den Rücken runter.
    "Nicht mehr erreichbar" ist ja fast untertrieben. Richtiger scheint, dass die über Wix registrierte Domain zur Weitervergabe frei gegeben worden ist =O .


    Wenn man sich den Domain Status anzeigen lässt findet man den Status "serverTransferProhibited". Das ist nicht gut: it is an uncommon status that is usually enacted during legal or other disputes, at your request, or when a redemptionPeriod status is in place.

    Weiß jemand, ob die Trove Chest Erweiterung (deluxe storage) auch im Webshop bzw. woanders verkauft wird? Ich habe die "alte" Version und möchte natürlich alle neuen Gearlocks/Tyrants einsortieren.

    In der aktuellen Gamefound Campagne (Burncycle: New Recruits + Series Reprint) kannst Du sie kaufen. Aber sie ist um einiges teurer geworden als ursprünglich... und Versand ist auch nicht ohne 178,5USD + 25USD Versand +19%MwSt

    Schau ich aus wie ein Zauberer oder jemand, den Fantasy neben Aens End in irgendeiner Art und Weise interessiert? Spoiler: Nein und daher war es überraschend für mich. Obwohl ich Floskeln wie "Der Zauber scheint nicht zu wirken" kenne, wirkte es für mich tatsächlich befremdlich. Allerdings fiel mir dabei auch auf, dass ich niemals darüber nachgedacht habe, wie es heissen müsste. Ich kannte halte 'zaubern', 'Zauber aussprechen', etc. Aber mittlerweile lasse ich auch an der Tankstelle Zauber wirken, wenn ich mit ApplePay bezahle :D Pure Magie

    Da fällt mir nur das 3. Clarkesche Gesetz ein:

    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden

    Bzw. in Englisch:

    Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic

    Ich spiele normalerweise gerne englische Originale, weil die Sprache für mich thematisch einfach passt. Bei Aeons End hab ich mich dagegen entschieden um es "Familientauglich" zu haben. Also kenne ich die Englische Ausgabe gar nicht.


    Die Deutsche Ausgabe finde ich aber absolut gelungen. Ich bin bei keiner Karte über eine auffällig holprige Formulierung gestolpert.

    Ja, der Begriff "Spezial 2" hat mich in meiner ersten Runde auch irritiert. Aber ein Blick in die Regeln und gut wars.

    Ich bin auch kritisch an die ersten Folgen ran gegangen. Klar ist: das Silmarillion kann man nicht verfilmen… da schläft das Publikum ab und an weg.

    Die Idee das Ganze mit Sicht auf Galadriel zu fokussieren gefällt mir aber echt gut. Ich habe immer die grandiose Cate Blanchett im Kopf die als weise und mächtige Elbenkönigin die Geschicke lenkt. Jetzt erzählt zu bekommen, wie der Weg dahin aus sah ist wirklich “großes Kino”.


    In Summe bin ich mit den Völkern und der Darstellung sehr zu Frieden…

    Elben: Arroganz und Typus sind finde ich gut getroffen. Nur Elrond ist mir nicht ganz koscher… hier fehlt der Story Hintergrund (ist er nicht ein Halb-Elb?)

    Zwerge: Kamera technisch zu groß Visualisiert und in den Bewegungen (in Rüstung) mir zu hölzern. Aber der Stursinn passt

    Menschen: super getroffen.

    Hobbits: knuffig gemacht. Schön finde ich den Bezug zu den Beutlins die “untypisch” viel Abenteuerlust in sich tragen

    Orks: also ich spüre die Bedrohung. Werden nicht als das typische Fantasy Kanonenfutter dar gestellt.


    Wenn es so weiter geht nimmt es mich voll mit!

    Auch eine üble Masche. Mein Learning aus verschiedenen Erfahrungen: auf jeden Fall zur Polizei und eine Anzeige aufgeben. Wer den Weg aufs Revier scheut: viele Anzeigen kann man über das Internet abwickeln. Bei uns in Baden Württemberg zum Beispiel über die Internetwache (Internetwache - Polizei Baden-Württemberg (polizei-bw.de)).

    Auch eine Masche: der potentielle Käufer meldet sich per WhatsApp (deswegen lasse ich grundsätzlich meine Nummer nicht anzeigen).

    Mit der Kaufabsicht schickt der Käufer einen Link auf die “sichere EBay Kleinanzeigen Bezahkseite”, auf dann versucht wird eine Kreditkartentransaktion auf zu setzen.

    Total professionelle Seite inkl. Hilfe-Chat…

    GH musste bei mir ausziehen weil es mich tatsächlich nicht getriggert hat. Nach knapp 10 Partien war da echt die Luft raus.

    Die Unterschiede der Charaktere ist klar spürbar. Und die Idee der sich erschöpfenden Decks hat mich zu Beginn sehr getriggert. Für mich sind die Szenarien knallharte Optimierungsrätsel. Nach einigen Missionen hat sich dann bei mir die Ermüdung eingestellt. Die KI der NPCs hat sich für mich sehr flach angefühlt und ganz ehrlich: das Mission Design auch. Und als ich dann eine Nebenquest abgeschlossen habe und ich mit leeren Händen als Belohnung "da stand" war es bei mir aus.


    S&S dagegen punktet bei mir ganz klar durch 2 Elemente:

    1. NPC Synergien und KI - einfach die Stärke von GD und S&S. Die Mischung aus klarem Profil PLUS der Interaktion mit der Party geben ein lebendiges Gefühl

    2. Szenario Design - die Varianz finde ich einfach gelungen. Zu erleben wie sich in einem Szenario die Story entwickelt und sich das Ganze lebendig am Tisch während des Szenarios ändert


    Bei S&S muss ich auch optimieren. Aber das ganze fühlt sich einfach so viel interaktiver und lebendiger an! Daher darf S&S AC bei mir bleiben :)