Beiträge von Spielmaterial

    Aber wenn ich mir nur einen nicht vergünstigten Gutschein für euren Shop kaufe, wofür dann eine Kickstarter-Kampagne?

    Ca. halber Preis für die Upgrade-Komponenten. Steht so auf der Seite in "the project" erklärt, 23 cent statt 45 cent.

    Und wir haben die Gutschein-Lösung über den Shop gewählt, weil sie im Verhältnis zu den alten Excel-Listen, die wir früher mal hatten, deutlich 2 Monate schneller ans Versenden geht.

    Klasse, ich schau mal rein!

    Was ich mir total wünschen würde (klar, nicht in diesem Kickstarter) wäre bedrucktes Material oder Aufkleber für Wasserkraft.

    Bedruckt wird schwierig. Das sind schon ganz schöne Holzteile dabei - und teils sogar sehr spezifische, von dem was ich alleine so im Regelheft sehe oder auf Bildern, die leute gepostet haben.

    Das mit den Stickern aber, das könnte vielleicht was sein. Ich behalte es darum noch mit auf der Liste.

    Umfragen hören sich gut an. Dann gibt es ja vielleicht doch noch eine Chance für blaue Gehirne und 3er Herzen usw. ...?! Macht ihr die Umfrage nur auf Kickstarter oder auch im Vorfeld irgendwo anders wie hier im Forum?

    Das kann ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht fest ansagen, garantieren oder versprechen. Ich würd das offen halten, bis wir ein wenig gesehen haben, wohin die Reise geht. (Wenn z.B. das Stretchgoal wieder verpasst wurde, aber wir mehr haben als nötig, dann kann man solche Designs wieder mit in den Pool aufnehmen.)

    Das würde dann in der laufenden Kampagne geschaut & auch über das KS-Profil abgewertet. Link zur Umfrage an die Backer über das KS-Backend verschickt & ausgewertet.

    Schwierig wird es nur, wenn es halt nur eine einzelne Person ist, die nach etwas spezifischem fragt. - Wenn es kein richtiger Auftrag/eine Produktionsanfrage ist, können wir natürlich nicht einfach 1000e Token produzieren, weil jemand 20-30-40 Stück in einer anderen Farbe möchte. - Da wird man dann z.B. warten müssen, bis wir eh nachproduzieren müssten. Dann kann man einen Versuchsballon anstoßen und das Design tatsächlich ändern.

    Noch etwas Geduld dann, wir schauen mal, ob und wie wir das realisiert/gestemmt kriegen. :)

    Ich bin nur traurig, dass ich mein Geld hier nicht loswerde :)

    Du bist ja nicht auf Kickstarter angewiesen. - Ab 500, besser ab 1000 Stück von etwas, kannst du uns auch einfach eine normale Produktionsanfrage stellen für ALLES was du gebrauchen kannst.
    Wir produzieren in Kleinauflagen oder größeren Produktionen Kartons, Karten, Würfel, Metallmünzen, ganze Spiele etc - Mail genügt und wir schreiben dir Angebot dazu. :thumbsup:Das wird oft vergessen, aber das ist eigentlich unser Geschäft. :lachwein:

    im Ernst: Ich verstehe die Spielauswahl bei solchen KS nicht.

    Anders als etwa MeepleSource.com macht Spielmaterial.de nicht, was sie am besten verkaufen können, sondern zu 100% das, was sie gerade machen wollen, und die Backer haben die Chance, sich dranzuhängen. Motto: Take it or leave it.

    Es gibt sicher professioneller aufgezogene Crowdfunding-Kampagnen und auch Kampagnen mit mehr Eingehen auf Backer-Wünsche.

    Das muss ich zwar in Teilen unterstreichen - aber ganz unkommentiert lassen kann ich es auch nicht.

    Klar machen wir was wir als Firma gerade "wollen". Das sieht natürlich von aussen betrachtet erstmal unüberschaubar & undurchsichtig aus, weil wir den grundlegenden Plan nicht nach aussen tragen. Wir sprechen uns innerhalb des Teams vorher ab. Was wollen wir machen, Welche Spiele sollen rein, welche Designs, wie viele Teile? usw.

    Wir möchten es aber zusätzlich möglichst vielen Recht zu machen. Vielen. Nicht allen. Es ist unmöglich es allen Recht zu machen.

    Im Bezug auf die letzte Kampagne kann man z.B. aus den alten Beiträgen, Updates & Posts sehen, dass wir im Vorfeld:

    • Daten aus dem 1. KS genommen haben, was Backer da noch sagten, welche Teile sie gerne hätten
    • zusätzlich Umfragen gestellt haben: "Welche Teile wollt ihr?" - Und die Teile kamen mit rein
    • die 30 Spieleupgrades vorgestellt und gezeigt haben, damit man sieht welche Teile da sind
    • als das Stretchgoal nicht voll erreicht wurde haben wir bei den Backern nachgefragt und einen Teil des Stretchgoals doch noch mitproduziert

    Also, dass wir gar nicht auf Wünsche eingehen kann man nun wirklich nicht sagen. ;)

    Genau passend zum günstigen Golem... im Ernst: Ich verstehe die Spielauswahl bei solchen KS nicht. Wäre es nicht viel besser (ökonomisch sinnvoller) etwas für Spiele anzubieten, die sich auch gut verkaufen?

    Die Spieleauswahl ist persönlich gewesen. Ich finde Golem ein gutes Spiel, darum ist etwaige Kontroverse/Angebote/unverkäuflichkeit tatsächlich an mir vorbei. - Es gibt ja aber keinen Kaufzwang zum Glück. Da ist auch Abomination:Heir of Frankenstein + 18 weitere Teile. Plus: Natürlich ist jedes Pledge wieder "frei". Es gibt keinen Zwang, man kriegt wieder den Pledge-Gutschein und kann frei entscheiden, was man aus dem Shop nehmen möchte.

    Und grüßen möchte ich an dieser Stelle auch Spielmaterial , der während der Spieleerfindermesse mit ebensolchem Spielmaterial gefüllte Beutel für den nächsten (kleinen) Wettbewerb verteilt hat und der demnächst eine Kampagne für „Game Upgrades“ starten wird. Mit ihm hatte ich bei meinen beiden letzten Crowdfunding-Kampagnen prima zusammengearbeitet. Und würde es nur zu gerne wieder tun, um bspw. Blocky Mountains als ultimative Deluxe-Ausgabe zum 10-jährigen Jubiläum wiederzubeleben. Hach, was für ein schöner Traum …

    Und wir grüßen zurück und hoffen, du hattest wirklich schöne Eindrücke und erfolgreiche Gespräche, auch wenn es natürlich schade ist, dass es mit KOSMOS nicht geklappt hat.

    Was das 10jährige Jubiläum angeht, da müssen uns dann mal zusammensetzen, ob und wie und was man da machen kann.

    Das mit dem Wettbewerb ist echt. Nr. 8 - Der ist vor kurzem gestartet und läuft das ganze(!) Jahr lang. Fragen sind natürlich immer erlaubt.
    Ich verlinke zur Contest-Seite: HIER

    Und das erwähnte Kickstarter läuft Anfang März. Es ist gerade Pre-Launch Phase und man kann sich schon vormerken.
    Ich verlinke zum offiziellen Forumsbeitrag: HIER

    Wir möchten mit einem neuen Kickstarter im März starten. Diesmal mit dem Oberthema Horror. (Passend zum Frühlingsanfang. :lachwein: )

    • 18 neue Einzelteile (Hexen, Zauberer, Messer, Zombies, Schlangen, Vampire und mehr.)
    • 2 Spiele Upgrades: Abomination: Heir of Frankenstein & Golem

    Kampagnenlink: LINK zum KS

    Für mehr: LINK zur KS-Infoseite in unserem Shop


    Abomination: Die bunten Holzwürfelchen sollen durch farblich passende bedruckte Token ersetzt werden.


    Golem: Wir haben ein Stickerset geplant für die Golems, die Studenten-Meeple & die Scheiben. Dazu: Pappteile sollen zu Holzteilen werden. Also die Wissen- & Lehm-Marker hauptsächlich.

    Die Pappteile Wissen & Lehm werden wir vorraussichtlich (ist noch nicht festgelegt) mit MeepleStudio in Polen produzieren.

    Das Weiße, was ihr da seht, wird später gefräst sein und das natürliche Holz unter der Farbe zeigen.

    DAZU: Ein Stretchgoal. Wenn das erreicht würde, wären die Sticker passé und wir produzieren stattdessen komplett neue schmucke Holzteile. Designs dazu sind noch WIP.
    Die würden passenderweise dann auch vom gleichen Produzenten sein, damit es insgesamt für das Spiel einheitlich bleibt.


    Ablauf ist ähnlich zu den letzten Kickstartern: Ihr erhaltet einen Wertgutschein in Höhe eures Pledge-levels, den könnt ihr dann im Spielmaterial-Shop eintauschen gegen die gepledgten Sachen oder gegen was-auch-immer ihr sonst kaufen möchtet. Es bleibt eure freie Wahl.

    Es gibt Pledges für Upgrades, Upgrades + Extrateile oder freie Summen nur Extrateile. Pledges rangieren von 5 bis 250€. Es sollte also für jeden etwas dabei sein. :)

    :!: Einziger Unterschied diesmal: Da wir unseren Webshop für die Versandlast wählen, haben wir die Versandkosten aus Kickstarter diesmal rausgehalten. Abgegebene Pledges sind OHNE Versandkosten. Das ist in "shipping" im Projekt nochmal genauer erläutert. Im Kurzen: Unser Versandsystem kann "Gratis Lieferung" nicht verarbeiten. Wir hatten beim letzten KS aber durchweg Gratislieferungen, weil ihr bereits mit dem Pledge auch Versandkosten gezahlt hattet. Diesmal sind die rausgerechnet, die Versandkosten zahlt ihr diesmal direkt über den Webshop. Das hat uns einiges an manueller Arbeit im Backoffice gemacht. Das möchten wir diesmal vermeiden. Das sollte die Versandzeit später nochmal etwas verkürzen. :thumbsup:

    Nochmal in Kürze: Wenn ihr pledget, dann erhaltet ihr einen Gutschein 1:1 wie letztes KS, aber diesmal ohne Versandkosten. Die werden später über unseren Webshop nachträglich erhoben.

    Alles, was ihr über den Gutschein-Wert hinaus kauft, wird regulär wie bei normalen Bestellungen abgehandelt & bezahlt.


    Es wird auch wie immer Update Posts geben, die das Projekt begleiten. Bilder werden natürlich auch gepostet z.B. um den Produktionsstatus zu zeigen.

    Ich schaue regelmäßig hier ins Forum um auf eure Fragen, Meinungen, Anregungen & Kritiken zu reagieren.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

    Wir haben ein Upgrade Set, das aus Alternativ-Teilen besteht, für ein unbekanntes Spiel.

    Betitelt ist es als "Vikings". Wir kriegen aber nicht mehr raus, WELCHES Spiel genau.

    Das hat sich im anderen Thread aufgelöst, welches Spiel. (Es ist tatsächlich einfach Vikings, nur habe ich mich mit Spielermarkern & Geldmenge vertan und darum darüber vergessen, was der Plan war und voreilig Vikings von ZMan/HiG als nicht-korrekt abgetan.)

    Vielen Dank für alle Vorschläge & die Hilfe.

    Vikings - laut Inhalt der Anleitung passt das ziemlich genau.

    stimmt. Und Schild, Schwert, Bogen und Axt sollten dann wohl Spielermarker ersetzen.

    Ja, hätte ich jetzt von der Ausführung her auch nicht erkannt, aber das scheint zu passen, taucht auch unter BGG Accessories auf.

    Ea handelt sich dann um die 3 verschiedenfarbigen Münzen, die 4 Spielermarker (einen als Punktezähler, einen nur zum Zuordnen des Symbols auf das eigene Brett) und das Schiff für den Startspieler.

    -

    Das macht alles so viel Sinn, dass ich gewillt bin anzunehmen, dass das tatsächlich so geplant war und ich es dann "verduselt" habe.

    Ich hatte jetzt beim Herumfragen den Titel unter den vielen anderen abgetan mit "Es tauchen ja keine Schwerter etc im Regelheft auf, das kann nicht das richtige Spiel sein."
    Dazu habe ich mich wohl mit den Münzmengen vertan und darum nachträglich extra verwirrt.

    Das nehm ich dann so. Vielen Dank!! Coole Nummer. :) - Da werd ich am Artikel dann korrigieren müssen.


    (Hier, habt als Dankeschön einen 5% Rabattcode. - UFDanke23 - einfach im Checkout einfügen, wie üblich. Oder wartet wieder auf Sammelbestellungen. ;) Diese Codes halten ja eine Zeit lang.)

    Also mich erinnertes an ein Kinderspiel von Haba, bei dem man Fässer umkegeln und über eine Planke laufen muss und das Thema ist auch irgendwas mit Wikingern. Ich komme darauf, da die Zahlen auf den Plättchen für mich ein eher kindliches Design haben.

    Schöner Versuch, aber das war es leider nicht. Danke.

    Wir haben ein Upgrade Set, das aus Alternativ-Teilen besteht, für ein unbekanntes Spiel.

    Betitelt ist es als "Vikings". Wir kriegen aber nicht mehr raus, WELCHES Spiel genau. Ich bin mir sicher, ich habe die Infos aus einem Regelheft, aber es muss mir abhanden gekommen sein, es zu speichern. Ich habe es nicht hier.

    Listen und Spiele mit Viking-Thema sind wir bei BGG durchgegangen, dazu googlen nach anderen Titeln. Da hat leider nirgendas das gepasst. Könnt ihr das rauskriegen, einzig anhand der Auflistung der Teile?

    • 15 Bronzemünzen
    • 10 Silbermünzen
    • 24 Goldmünzen
    • 2 Schilde
    • 2 Schwerter
    • 2 Äxte
    • 2 Bögen
    • 1 Schiff

    Ihr habt das sicher deutlich fixer heraus als wir.

    Könnt ihr nur anhand von Alternativteilen herausfinden, welches Vikings-Spiel hier für das Upgrade Set gemeint ist?

    • 15 Bronzemünzen, 10 Silbermünzen, 24 Goldmünzen, 2 Schilde, 2 Schwerter, 2 Äxte, 2 Bögen, 1 Schiff

    Über BGG habe ich geschaut, ob ich es wiederfinde, aber all die Spiele mit "Vikings" Thema oder im Titel, haben durchweg andere Teile. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es falsch/zu vage benannt habe und darum nicht mehr zuordnen kann. Ich bin mir aber genau so sicher, dass ich die Infos oben einem Regelheft entnommen hatte.

    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe. :)

    Aktuelles Handicap von Kind 5 Karten, ich 9 Karten als Starthand ist ok aber ich gewinne trotzdem meistens. Karten-Ziehen verdoppeln? Hat jemand noch bessere Vorschläge die besser sind als nicht Uno Junior spielen? ;)

    Hmmm... Ich empfinde ja mit mehr Handkarten anfangen als leichten Vorteil. Das erhöht die Chancen, dass du mit Sonderkarten anfängst.

    • Zum Start: 8 Karten Starthand, aber jede Sonderkarte musst du auf die Kontrahenten verteilen, bis deine Starthand einzig aus Zahlenkarten besteht, während deine Kontrahenten sich entscheiden können etwas abzulegen um wieder nur 5 Handkarten zu haben
    • Zum Start: es wird ein 2. Stapel geöffnet, den nur deine Kontrahenten mitbedienen dürfen oder können. Du aber darfst nur auf den Hauptstapel spielen
    • Laufende Runde: Du darfst Sonderkarten nur von der aktuellen Farbe spielen (Beispiel: Zieh 1 rot klappt nicht, wenn aktuell blau gespielt wird.)
    • Laufende Runde: Wann immer du 5 oder weniger Handkarten hast musst du mit 3 offenen Karten spielen und diese vor dir auslegen

    Meintest du sowas? Hilft das? :)

    Alles gut angekommen bei mir, incl. zusätzlich mitbestellter Sachen aus dem Shop. :thumbsup:

    Spielmaterial : Etwas überrascht war ich nur, dass die Kompass-Tokens im Gegensatz zu allen anderen Tokens nur einseitig bedruckt waren. Soll das so sein, Harald?

    Ja, da gab es ein paar Designs die sind bewusst einseitig geprintet.
    Beispielsweise Kompass (Das Grüne ist halt das Gehäuse.) & Pizzastücke (Die Unterseite ist der Pizzaboden.) & Avocado (Damit es mehr einer durchgeschnittenen Avocado ähnelt) & Donut (Die Glasur ist eben nur oben drauf.) .

    so ENDLICH wird es langsam was.

    Rückmeldung von der Produktion ist:
    1. Schub ist fertig. Ist bereits unterwegs.
    2. Schub wird kurz darauf nachgesendet.


    Dann fehlt nur noch die 2. Hälfte. ("nur noch")

    Wir können also in Kürze zumindest anfangen die ersten KS Bestellungen auszusenden. :)

    Was soll ich tun, um meine Bestellung zu euch zu kriegen?

    Beim Versand "Pick-up" oder deutsch "Abholung" wählen. Wir versenden trotzdem, weil ja alle Backer über die Kampagne schon Versandkosten bezahlt haben. Das braucht nicht doppelt erhoben werden.

    Plus, für die meisten anderen, die sich nur per Mail gemeldet haben hat "Abholung" als Methode funktioniert ohne Probleme zu machen.

    Kurzer Hinweis:

    Wir möchten gerne die Produktionsmengen entsprechend der Bestellungen anpassen.
    ("oh, wir brauchen anscheinend 1000 mehr von dem Kristall, weil der so oft gewählt wurde.") -> damit wir hinterher noch Verkaufsmengen für unser Lager übrig haben.

    Das geht gefühlt aber nur, wenn wir wirklich von allen Backern alle Bestellungen erfassen konnten, um die Zahlen zusammenzuführen. Das ist noch nicht passiert.

    Falls einige Backer hier noch NICHT bestellt haben sollten, aus welchen Gründen auch immer:
    Macht das bitte jetzt wirklich. Wartet nicht auf die Produktionsmengen, bis wir die im Lager haben. Die Produktion duert noch.
    Ihr könnt die Teile aber trotz angegebener Lagermenge 0 bestellen.

    Deadline ist ohnehin schon passé. Braucht man sich also nicht mehr drum sorgen.

    Wenn ihr dann bestellt -> Als Versandmethode "Abholung" / "Pick-up" wählen. Versand ist ja schon während der Kampagne bezahlt worden. Wir versenden trotzdme alle Backer-Bestellungen.

    Verständlich, wir haben, ich vermute so wie ihr auch, absolut keinen Bock auf Probleme in der Shopsoftware. Wir möchten auch lieber, dass alles smooth läuft. Aber das darf diesmal wohl nicht sein.

    Da wir die Fehlerquelle nicht ausmachen können und wir eh alles händisch nacharbeiten müssen, wird das mit der Deadline auch schwieriger. Wenn ihr Probleme habt, schreibt weiter per Mail, lasst aber den Warenkorb gefüllt, wie ihr ihn haben wollt, dass wir manuell drauf zugreifen können. Dann kriegen wir das irgendwie gelöst.

    So, hi.

    (Erstmal Nutzername geändert. Sorry, die volle URL als Namen nehmen ist schon Reflex bei uns. ab jetzt sollte es mit den "Rufen" funktionieren.)

    Wir haben das mitbekommen mit den Zahlungsschwierigkeiten die letzten Tage über, haben da ja händisch nachgeholfen.

    Das sollte aber mitlerweile gefixt sein und wieder alles funktionieren.

    Schwere Geburt, aber es ist geschafft! :) Mit eurer Hilfe!

    Vielen Dank an alle für Ihren Input & Ideen & Kritik & den Support!

    Updates zur Produktion & Bilder werden voraussichtlich hauptsächlich in der Kampagne selber geschehen (dafür sind die Update Posts ja da.).
    Gerne einen Blick dafür weiter offen halten.

    Vielen Dank nochmal an alle. :)

    die Verifizierung als Unternehmen durch Stripe

    so, endlich! Stripe hat endlich die Verifizierung durchgelassen. Keine Ahnung warum das solange dauerte. :/ Aber mieser Start schonmal.

    Das Projekt ist jetzt eingereicht zur Überprüfung auf die KS Richtlinien. (Das ist der nächste Schritt bei denen und kann auch nochmal 1-3 Tage ziehen...)
    Sobald das durch ist, kann es losgehen. Linkt folgt dann in Kürze. :)