Beiträge von Gooseman1104

    Bei mir ist gestern ein richtiges "Schwergewicht" eingetroffen - Zumindest was seine äußeren Abmaße und sein Gewicht in Kilogramm betrifft. ^^

    Foundations of Rome ist gestern angekommen. Spielerisch sicherlich eher ein Leichtgewicht aber das stört mich nicht weiter, man kann ja nicht immer nur die komplexen Brecher aus dem Regal holen. Die 3D Gebäude mit Sundrop sehen einfach großartig aus. Ich freue mich schon auf die erste Partie. :love:

    Glückwunsch! 🙂 Wann kam bei dir die Ankündigung? Und wie lange hat es nach der Ankündigung noch bis zur Lieferung gedauert? Bei mir ist noch Funkstille – meine Frau ist schon hibbeliger als ich selbst 😄

    Eine knappe Woche hat es gedauert. Die Box ist echt riesig. 8-))

    Bei mir ist gestern ein richtiges "Schwergewicht" eingetroffen - Zumindest was seine äußeren Abmaße und sein Gewicht in Kilogramm betrifft. ^^

    Foundations of Rome ist gestern angekommen. Spielerisch sicherlich eher ein Leichtgewicht aber das stört mich nicht weiter, man kann ja nicht immer nur die komplexen Brecher aus dem Regal holen. Die 3D Gebäude mit Sundrop sehen einfach großartig aus. Ich freue mich schon auf die erste Partie. :love:

    So, hier das gewünschte Live-Update:

    Wir haben gerade eine Partie Canvas beendet. Ich geb's zu, ich bekomm bei solchen Spielen ja immer Herzchen in den Augen. Die transparenten Acrylkarten mit ihren verschiedenen Illustrations- und Wertungselementen, die man beim kombinieren (immer 3 übereinander) zusammen in die Kartenhülle einer Hintergrundkarte schiebt, erinnern mich immer an Mystic Vale und das ist in meinem Fall immer eine gute Erinnerung :)

    Die Spielmechanik ist schnell begriffen, unser 2 Personenspiel hat eine knappe halbe Stunde gedauert. Bildschön, sehr zugänglich, gut zu zweit und ein schönes, einsteigertaugliches Spiel. Im Laufe des Spiels erstellt jeder Spieler genau 3 Gemälde. Man spielt mit 4 verschiedenen Wertungsbedingungen (es sind 12 verschiedene in der Box ), die man möglichst gut zu erfüllen versucht. Dabei ist man pro Gemälde auf exakt 3 Karten festgelegt, die man zur Gestaltung des Gemäldes zusammen in die Kartenhülle der Hintergrundkarte schiebt und jede Karte hat mitunter mehrere Elemente und ggf. weitere Punktebedingungen, die sich gegenseitig überdecken. Das zwingt einen zu einer Menge Kompromissen, da man so natürlich nie alles realisieren kann, was man gerne möchte - fanden wir sehr schön. Gleichzeitig kombinieren sich auf den oberen Hälften der Karten einzelne Illustrationselemente zu einer einzigartigen Bildkomposition und das verleiht der ganzen Geschichte wirklich Charme.

    Daumen hoch :thumbsup: und ein paar Herzchen für Canvas :love:

    Bei uns liefen bis jetzt 2 flotte Runden 7 Wonders Architects (zu zweit), Savannah Park (zu zweit), Pan Am (zu viert) und heute Abend kommt noch eine Runde Canvas dazu.

    7 Wonders Architects ist mit seinen Spielertrays, Kartenhaltern und den modularen Weltwundern wunderschön produziert. Spielerisch hat es ein ganz interessanten Kniff mit den offenen Kartenstapeln der Spieler. Insgesamt ist es uns zu seicht, aber wir sind ja auch nicht die Zielgruppe. Trotzdem hatten wir eine Menge Spaß und das tolle Material wusste zu gefallen. Für Wenigspieler ein schöner und gelungener Einstieg in die Brettspielwelt.

    Savannah Park hat uns positiv überrascht. An sich auch eher simpel von der Grundmechanik her, bot es für Optimierfans - und wir lieben es zu optimieren :D - mit der alternierenden Plättchenauswahl einen schöne Mischung aus Interaktion und Solo-Optimier-Pröppelei, um irgendwie jede Tiergruppe doch noch um ein weiteres Plättchen zu vergrößern und noch den nächsten Wasserloch-Multiplikator mitzunehmen. Auch hier haben mich die mitgelieferten und schön illustrierten Sortierboxen sehr gefreut.

    Pan Am, momentan eines unserer meistgespielten Spiele, kam ebenfalls wieder auf den Tisch. Das Spielmaterial, das Aufbauen der eigenen Flugzeugflotte, die Konkurrenz um die besten Spots und Strecken auf dem Plan und die tolle thematische Einbindung der Eventkarten mit historischen Hintergründen und Abbildungen sowie das Agieren der Pan Am - gesteuert vom Spiel - sorgen dafür, dass es bei uns immer wieder auf den Tisch kommt.

    Gleich geht's los mit Canvas. Liegt schon viel zu lange ungespielt im Regal und wird sicher ein Hit. Ich bin da ganz zuversichtlich.... :)

    Gestern schneiten Rocketmen von Martin Wallace (Phalanx) und Tentacle Town von Aaron Dill & John Kovaleski (Monster Fight Club) durch die Tür. 2 Spiele, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. :S

    Heute lagen Space Race (boardcubator) und die drei neuen kleinen Spiele von boardgametables: Sequoia, GPS und Mountain Goats auf der Matte. Und auf Oath warte ich auch noch. Jaja, ich weiß, ich leide am kickstarter aquireing syndrom... :gift::crazydance:

    Bei mir gab's letzte Woche #SuperSkillPinball , #MintWorks und Pan Am


    Super-Skill Pinball: 4-Cade

    Ein Roll-and-Write-, das mich mit seiner thematischen Umsetzung absolut in seinen Bann gezogen kann. 4 verschiedene "Flipper-Tische" in Form von Dry-and-Erase-boards sind enthalten - 1 leichter, 2 mittelschwere und ein schwerer Tisch inklusive dazugehöriger Scoring-boards. Dazu gibt's die obligatorischen abwaschbaren Stifte und 2 Würfel. Optisch und spielerisch hat man wirklich das Gefühl an einem Flippper-Tisch zu stehen. Mit den Würfelwürfen feuert man seine glänzende, silberfarben Halbkugel über den Tisch (man schießt natürlich nicht wirklich - ist kein Schnipsspiel). Über 3 Runden flitzt die Kugel über die verschiedenen Ebenen des eigenen Spielplans. Flipper, Bumper, Drop Targets - der Ball saust von oben nach unten, manchmal im Kreis und die Flipper schicken ihn wieder nach oben - überall versuchen wir mit den Augenzahlen Punkte zu ergattern, Sets zu komplettieren und natürlich Boni zu aktivieren. A propos Boni: Was wäre ein echter Flipper ohne Skillshot, Multiball, Flipper Pass oder Bumber Bonus. Alles da und noch einiges mehr. Die "Bewegungsmöglichkeiten" der Kugel, die Boni, das poppige Artwork - alles fügt sich zu einem wirklich genialen Flipper-Gefühl zusammen. Wie beim echten Flipper sind hier aberwitzige Punktezahlen möglich. Gibt es keine Möglichkeiten mehr unseren Würfelwurf zu verwenden, saust die Kugel irgendwann in den Abgrund. Das beendet die aktuelle Runde aber natürlich noch nicht das Spiel. Also auf zu Runde 2. Neuer Ball - neues Glück. Nach der 3. Runde ist das Spiel vorbei. Je nachdem wie geschickt man die Augenzahlen verwendet, umso länger kann man den Ball auf dem Tisch halten. Das bedeutet, dass manche Spieler ihren Ball früher verlieren als Andere und es daher ganz selbstverständlich vorkommt, dass sich die Spieler in unterschiedlichen Runden befinden. Da alle gleichzeitig spielen, ist das aber auch kein großes Problem. Man muss jedoch ganz klar sagen, dass wie beim echten Flipper, die ganze Geschichte eher solitär ausgerichtet ist. Hat mich persönlich überhaupt nicht gestört - ist ja bei einem echten Flipper genauso. Sollte man aber vorher wissen, damit man nicht eine Spieler-Interaktion erwartet, die nachher so nicht gegeben ist.

    Die "Tische" unterscheiden sich nicht nur vom Artwork her, sondern auch spielerisch durch unterschiedliche Boni, Punktemodifikatoren, teilweise andere Trefferzonen und mitunter Mini-Spiele, die man freischalten kann.


    Zu Mint Works und Pan Am schreibe ich später noch etwas. Nur soviel schon mal vorneweg: Wussten beide ebenfalls zu gefallen. :drums:

    Das Upgrade-Paket passt zur alten Version und ist auch auf deutsch über gamefound erhältlich. Wenn Du englische und deutsche Inhalte nicht mischen möchtest, dann solltest Du Dir die Erweiterung/en eher im normalen Handel besorgen und bezogen auf den Treasure Chest auf die Pegasus-Version warten (wird sich aber wohl inhaltlich von der englischen Version unterscheiden). Beim Adventure Book hieße es dann die Daumen zu drücken, dass das Pegasus hoffentlich später auch auf deutsch lokalisiert - aber nichts genauses weiß man momentan nicht. Abgesehen davon kannst Du Dir natürlich überlegen, ob vielleicht die Addons wie Sleeves, Playmat, bemalte Ressourcen aus Resin für Dich interessant sind. Da gehe ich mal stark davon aus, dass Du an die Dinge nach der Kampagne auf gamefound nur schwer bis gar nicht mehr rankommst. Wenn Geld und englische Sprachkenntnisse in ausreichendem Maß vorhanden sind, kannst Du natürlich auch Dein altes Exemplar rauskloppen und stattdessen auf gamefound zur Collectors Edition greifen und ggf. noch Erweiterungen und Extras obendrauf packen. *)

    Kann mir jemand die Kampagne erklären, ich kapiere sie irgendwie nicht. Braucht man noch ein Grundspiel und wenn nicht, was würde man pledgen, wenn man schon ein Grundspiel hat?

    Die angebotene Collectors Edition beinhaltet eine überarbeitete und erweiterte Fassung des Grundspiels. (zusätzliche Miniaturen, ein Tutorial zum besseren Einstieg und Weiteres - klick bei gamefound mal auf die Collectors Edition, dann wird Dir das alles im Detail aufgelistet.)

    Wenn Du das Grundspiel schon hast, dann kannst Du wählen, ob Du beispielsweise ein Upgrade-Paket haben möchtest (um Dein bereits vorhandenes Grundspiel auf das Niveau der Collectors Edition zu bringen) Das Upgrade-Paket ist auch auf deutsch bei gamefound verfügbar. Ansonsten kannst Du Dich auch noch für die aktuelle Erweiterung sowie für die Schatzkiste (Treasure Chest) oder das Book of Adventures entscheiden. Aber Achtung!! : Treasure Chest, Erweiterung und Book of Adventures kannst Du auf gamefound nur in englisch auswählen. Außerdem kannst Du noch eine Tonne an Schnackedöns zusätzlich bestellen, wie beispielsweise Sleeves, ne Playmat, Ressourcen aus Resin und so weiter.

    Hoffe, das bringt Dir ein bisschen Klarheit 🙂

    Das kommt drauf an, was Du alles haben möchtest. Hier ist eine Zusammenstellung, was alles in der Schatztruhe zu finden sein wird (laut gamefound). Der Inhalt der Schatztruhe ist NICHT automatisch Bestandteil der Collectors Edition.

    Leider wird der Inhalt der Schatz- (Truhe) von Portal nicht dem Inhalt der Schatz (Kiste) von Pegasus entsprechen. So wurde es zumindest auf dem Pressetag von Pegasus angekündigt. Bei Pegasus soll mehr drin sein.

    Aber was das ist, da breitet Pegasus noch den Mantel des Schweigens darüber aus. Vielleicht kommt in den nächsten drei Wochen ein Statement seitens Pegasus dazu. Kann mir nicht vorstellen, dass es in ihrem Interesse ist, wenn sich möglichst viele Leute bei Gamefound einklinken und dann die Pegasus Kiste nicht mehr kaufen?

    Ah ok, das war mir nicht ganz klar. Sehe das in der Hinsicht genau wie Du, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass Pegasus bei der Zusammenstellung der Schatztruhe Abstriche macht. Das wäre meiner bescheidenen Meinung nach nicht wirklich clever, da dass die Leute nur umso mehr dazu bewegen wird, sich jetzt gleich bei gamefound einzuklinken.

    Die Frage wäre auch: Brauche ich überhaupt die kommende Schatztruhe wenn ich die Collector‘s hole?!

    Das kommt drauf an, was Du alles haben möchtest. Hier ist eine Zusammenstellung, was alles in der Schatztruhe zu finden sein wird (laut gamefound). Der Inhalt der Schatztruhe ist NICHT automatisch Bestandteil der Collectors Edition.

    Machi Koro -> Space Base


    + keine Down-Time (man ist quasi immer dran, da die Würfelwürfe der anderen Spieler auch im eigenen Tableau Karteneffekte ausrangierter Karten triggern können - bei Machi Koro gibt es zwar auch Karteneffekte, die andere Spieler betreffen, die sind mir jedoch meistens zu destruktiv)


    + spannendere Karteneffekte - manche Karteneffekte können "aufgeladen" und dann bei Bedarf ausgelöst werden; auch "Springen" über das Tableau von Karte zu Karte ist möglich (natürlich nur wenn man die entsprechende Karte mit dem jeweiligen Effekt im Tableau hat) => das führt teilweise zu genialen Kettenreaktionen


    + Möglichkeiten durch manche Karteneffekte den Würfelwurf zu manipulieren


    + Geld wird nicht nur durch den direkten Würfelwurf generiert, sondern auch durch regelmäßiges rundenbasiertes Einkommen - dadurch ergibt sich eine geringere Abhängigkeit vom aktuellen Würfelwurf. Außerdem kann man das regelmäßige Einkommen durch den Kauf neuer Karten dauerhaft erhöhen


    + finde das Thema und die optische Gestaltung grundsätzlich frischer und ansprechender - Machi Koro kommt mir persönlich einfach ein bisschen zu dröge daher


    +insgesamt variabler und deutlich weniger frustanfällig als Machi Koro

    Hab mal nachts um 2 Uhr angefangen Roll for the Galaxy aufzubauen und die Regel zu lesen.

    Hab das schon mit anderen Spielen erfolgreich hinbekommen aber bei Roll for the Galaxy hat sich das Regellesen angefühlt, als würde jemand meine Hirnwindungen mit Kaugummi verkleben 😆

    Es kam dann Tage später nochmal nachmittags auf den Tisch und wurde dann letztendlich auch gespielt.

    Moin 🙂

    Mein Nick ist die Kombination aus meinem Geburtstag und -monat sowie der Zeichentrickfigur Gooseman aus der Serie "Galaxy Rangers".

    Da kommt das Kind der 80er in mir durch. 8-))

    Brettspielmäßig bin ich schon recht lange dabei, habe das Hobby in den letzten 5 Jahren aber erheblich intensiviert und habe mittlerweile auch beruflich mit Brettspielen zu tun. Freue mich hier zu sein.