Beiträge von Candacis

    Ich zumindest habe keinen meiner Vorschläge oder Kommentare abwertend gemeint oder bezweckte damit das Projekt schlicht kleinzureden.

    Ich seh halt das große Potential und die Teststeine fand ich so super, dass ichs schade fand, dass aus meiner Sichtweise Potential verschenkt wurde mit einigen ungünstigen Entscheidungen und aus der Kampagne leider eine Zitterpartie geworden ist, ob das Funding überhaupt klappt. Anstatt ein großer durchschlagender Erfolg wie es eigentlich sicher hätte werden können. Einfach weil ich euch so einen Erfolg echt gönne, habe ich mein Feedback gegeben.


    Aber negatives Feedback (sofern konstruktiv und nicht angreifend vorgetragen) ist auch gutes Feedback. Ihr wisst jetzt was man beim nächsten Mal besser machen könnte oder was für andere Angehensweisen es gäbe, wenn ihr so möchtet.


    Bezüglich Meeplesource.. ich denke, da besteht keine Verwechslungsgefahr, weiß aber nicht warum man sich davon distanzieren will. Für viele ist vielleicht die Kickstarter Kampagne die erste Begegnung mit spielmaterial.de. Die Leute sehen bedruckte Spielsteine. Wieso sollte man da nicht denken, okay, das ist so ähnlich wie Meeplesource, damit kann ich meine Brettspiele upgraden.


    Und steht ja sogar in der Kampagnenbeschreibung ganz oben:

    "Create new games. Upgrade your board games or replace boring with printed tokens."

    Ich les das jetzt so wie, du kannst mit unseren Steinen neue Brettspiele machen, aber du kannst auch deine Brettspiele, die du besitzt, damit upgraden.


    Meeplesource ist sehr erfolgreich und ein bekannter Name in der Brettspielszene. Damit verglichen zu werden ist gut oder nicht? Lockt mehr Leute zur Webseite, die nun eine Alternative für Holzsteine gefunden haben, um ihre Brettspiele upzugraden. Vielleicht waren das nicht die Kunden, die ihr wolltet, aber sind doch trotzdem zahlende Kunden?

    Habe auch nicht gebacked. Es kommt mir einfach zu unprofessionell vor und ohne richtigen Plan. Nicht so als hätte man sich viele Gedanken über die Art der angebotenen Steine gemacht und wie man die Kampagne, auch optisch, professionell aufziehen kann. Es scheint mehr so als ob man es einfach so laufen lassen will ohne viel zu machen. Es zeigt, wie gut das Produkt ist, dass es trotz dessen sicherlich das Funding Ziel erreicht. Aber leider auch nicht mehr, was ich sehr schade finde.


    Diese Art der Kampagne hat vielleicht früher funktioniert, aber Kickstarter hat sich verändert. Ist wesentlich härter umkämpft. Heutzutage muss man schon mehr reinstecken, um Backer anzulocken.

    Ich finde es nur etwas schade, dass die hier gar nicht erst versuchen, sich mit den Wünschen der Kundschaft zu synchronisieren. Denn gerade das macht ja eigentlich Crowdfunding aus. Ich bin fest davon überzeugt, dass schon längst 10,000 Euros oder mehr erreicht wären, wenn die Kampagne geschickter aufgezogen worden wäre. Mit den 8 Muster-Spielsteinen im Zentrum der Kampagne (Motto: "schaut, sowas können wir!") hätten sie eigentlich alles gehabt, um eine richtig starke Crowdfunding-Kampagne zu starten.


    Sehe ich genauso. Ich habe keine Zweifel and der Qualität der Steine und finde es toll, dass sie nun auch bedruckte, mehrfarbige Steine anbieten. Ich bin wirklich begeistert von den Teststeinen.


    Weswegen es sehr schade ist, dass in der Kampagne so viel Potential verschenkt wurde. Mein Mock-Up hat jetzt wirklich nicht mehr als 5min gebraucht. Wozu die Teststeine, wenn sie nicht Zentrum und Lockmittel der Kampagne sind? Ich finde diese tollen Steine sollten direkt oben zu sehen sein. So klicken sicher auch mehr auf die Kampagne, die vielleicht nur bei Kickstarter browsen und nicht gleich etwas mit spielmaterial.de anfangen können.

    Plus natürlich eine Designauswahl, die auch Sinn macht und - so wie ihr eigener Slogan - sowohl gut für neue Spiele als auch alte Spiele ist.


    Ich bin auch etwas überrascht über die minimalen Versandkosteninfos. Ist das mit Tracking? Mich wundert, dass es innerhalb der EU nicht günstiger ist. bzw. so günstig weltweit, aber sie kennen sich hoffentlich damit aus.

    Was ich seltsam finde ist, dass dieser Text direkt unterhalb des Kickstarter Titels doch denken lässt, dass auch Kunden angesprochen werden sollen, die zu Upgrades von bestehenden Spielen Interesse haben:


    Zitat

    Create new games. Upgrade your board games or replace boring with printed tokens. Everything is possible - we do also YOUR designs !


    Oder verstehe ich das falsch?

    Ich glaube, es wäre erfolgreicher die Kampagne nochmal neu zu starten. Mit neuen Graphiken und neuem Konzept. Aber das sagt sich natürlich leicht als Außenstehender.

    Die Frage ist, ob es nicht besser für alle ist, wenn solche Basissteine zuerst angeboten werden? Sowohl für Spieler, die bloß upgraden wollen, als auch für Spieleentwickler. Das wäre gleich eine viel größere Zielgruppe. So gewinnt man mehr Backer. Mehr Stretchgoals werden freigeschaltet und dadurch noch mehr Steine und damit auch die ungewöhnlicheren. Win, Win.

    Aber vielleicht habe ich wirklich das Ziel dieser Kampagne grundlegend missverstanden.


    Ich hab außerdem nen ganz schnellen Mock-Up gemacht wie das Vorschaubild auch hätte aussehen können, wenn man die Test-Steine genommen hätte:


    Also die Teststeine find ich sehr schön, muss den anderen aber recht geben, dass die Kampagne etwas peppiger hätte sein können. Ich hätte die schönen Teststeine als Vorschaubild gewählt und nicht die neuen Entwürfe, die noch etwas Clipart-mäßig anmuten. Auch die gewählte Schriftart wirkt nicht sehr professionell.

    Auch seltsam, dass die Teststeine nicht als Add-On angeboten werden.


    Muss den anderen recht geben, dass viele der vorgestellten Steine sehr speziell sind und sich für den Großteil von gängigen Spielen nicht eignen. Ich glaube auch, dass es besser gewesen wäre erst die "Klassiker" anzubieten und dann die ungewöhnlicheren Steine.

    Gerade die Klassiker können sowohl als Upgrade für bestehende Spiele gewählt werden als auch für viele neue Spiele. Basissteine bringen sicherlich auch mehr Umsatz. Wieviele Inline Skate Steine wird man in Zukunft wohl verkaufen? Im Gegensatz z.B. zu einem Ziegelstein.


    Das ist nur mein gut gemeintes Feedback, denn wie alle anderen hier möchte ich, dass die Kampagne großartig wird und ihr viele neue Spieler und Spielerentwickler erreicht!


    Hier wär meine Vorschlagliste:


    Die "Basissteine" eurer Kampagne


    1 - Rocks

    2 - Heart/Life Point

    3 - Gem Stone

    4 - Gears

    5 - Fabric

    6 - Sword

    7 - Axe

    8 - Danger

    9 - Book

    10 - Plague

    11 - Fireball

    12 - Gold Coin (aber ohne den Ritter)

    13 - Poison

    14 - Treasure Chest

    15 - Steak

    16 - Amphora

    17 - Grapes (würde sie aber eher violett machen)


    Meine Ergänzung


    18 - Weinflasche

    19 - Käserad

    20 - Weizenähre

    21 - Holzscheibe (mit Baumringen)

    22 - weißes Wollknäuel

    23 - Ziegelstein

    24 - Gehirn

    25 - Knochen

    26 - Schädel

    27 - anatomisches Herz

    28 - Patrone

    29 - Golderz oder -barren

    30 - Pfeil (für Bogen)

    31 - Beutel/Sack

    32 - Geldschein (grün)

    33 - Kompass

    34 - Vorratskiste

    35 - Sci Fi Vorratskiste

    36 - Radioaktives Warnzeichen

    37 - Kaffeebohne

    38 - Segelschiff

    39 - Explosion

    40 - Lagerfeuer

    41 - Sci Fi Pistole

    42 - Krone

    43 - Schriftrolle oder Brief

    44 - Muschel

    45 - Blüte (blau oder pink)

    46 - Metallerz oder -barren

    47 - Lorbeerkranz (Siegerkranz)

    48 - Dynamit

    49 - Potion (so wie die Test-Potion aber mit blauer Flüssigkeit)

    50 - Sack offen mit Reis/Salz


    51 - Vorhängeschloss

    52 - Maiskolben


    Was wären eure Basis-Ideen?