Beiträge von Goedeke Michels

    Hi, würde mir gerne Catan in der BigBox zulegen. Bei Kosmos finde ich aber keine Info zu einer geplanten Neuauflage. Bei BGG ist von einem Erscheinen der 2023 Version der BigBox im September diesen Jahres die Rede. Habe ich die verpasst oder kommt da noch was? Hat jemand dazu Infos?


    Gruß GM

    Also diese Kartonboxen sind ja ganz nett, aber trotz "Inlay" rutschen mir die Plättchen unter den Kartonstreben im Inneren durcheinander. Der Ordnungseffekt ist damit... irgendwie weg. :/

    Habe die Pappstreben nach dem Austüfteln der endgültigen Position mit Bastelkleber fixiert. Das ging sehr gut.


    Ich nutze jetzt zum verstauen der Deluxe-Komponenten aus Grundspiel und Erweiterung eine Kombination aus den Pappboxen und dem Original-Trays. Wie Tinkalili oben schreibt, habe ich auch das Innere des Würfelturms zusätzlich als Platzreserve genutzt. Der Deckel steht allerdings dann ca. 1,5 cm über.

    Heute ist die Erweiterung zu Marrakesh angekommen. Juchhu!

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das Erweiterungsmaterial sinnvoll in die Box der Deluxeversion integriert werden könnte. In der Erweiterung sind zwei kleine Papp- Aufbewahrung Boxen enthalten. Auf Kickstarter schreibt Queen Games, dass zur Integration dieser Boxen das große Sortierinlay aus der Originalschachtel entfernt werden muss. Das fände ich extrem schade. Hatte jemand vielleicht eine bessere Methode ausgetüftelt?


    Gruß GM

    Auf Dauer bedarf es möglicherweise einer neuen Plattform für die echten Indi-Projekte. KS & Co sind da meiner Ansicht nach nicht reformierbar. Hier werden sich dauerhaft Firmen mit großem Budget ihre Spiele vorfinanzieren lassen - will das gar nicht negativ werten. Die bestehenden Plattformen haben sich halt weiterentwickelt, wie so häufig weit weg von ihrem Ursprungsgedanken.

    Ich denke das für Brettspiele insgesamt eine gewisse Marktsättigung erreicht ist. Bei vielen von meinen regelmäßigen Mitspielern existiert ein PoS, geliebte Spiele in der eigenen Sammlung kommen viel zu selten auf den Tisch …. usw.


    Das führt auf Dauer sicher langsam aber stetig zu einem gewissen Umdenken bzgl. der Anschaffung neuer Spiele.


    Außerdem kommen ja auch über den normalen Retail jährlich > 1000 Neuheiten auf den Markt - ohne die Unwägbarkeiten einer Crowdfunding Kampagne.


    Zusammengefasst denke ich, das sich KS & Co. hinsichtlich Brettspielen (andere Bereiche überblicke ich nicht so) „zurechtschrumpfen“ werden. Wenn es am Ende vielleicht nur noch jährlich 20-30 KS-Projekte sein werden, bekommen die die Aufmerksamkeit die für eine erfolgreiche Kampagne nötig ist.

    So, die ersten zwei Partien sind gespielt und was soll ich sagen … tolles Spiel. Zu den meisten Aspekten wurde ja schon ausreichend Lob gespendet. Ich kann mich da voll anschließen.


    Zwei Punkte möchte ich für mich nochmal hervorheben: zum einen das fantastische Artwork und hier auch insbesondere die Bilder in den Hintergrundstorys der beiden Erweiterungshandbücher.


    Und dann die Handbücher an sich: die Spiralbindung ist so eine großartige Idee gewesen! Das Lesen der Texte macht so gleich doppelt so viel Spaß. Schade das das nicht von mehr Verlagen statt der getackerten Anleitungen genutzt wird. Ist das preislich wirklich so ein Unterschied?


    VIELEN Dank an euch Jungs von Nemesis Games das ihr meine Brettspielsammlung um diese Perle bereichert habt!

    Ein Inlay welches den Auf- / Abbau beschleunigen würde wäre schon klasse. Viel Entwicklungszeit ist ja ltd. Entwicklertagebuch - Kickstarterinfo in den Generator geflossen - das für mich persönlich überflüssigste Element im Spiel sowohl als Gadget als auch Spielmechanisch ( Überlastungsmechanik).

    Hat es schonmal jemand solo gespielt - wie war da so eure spielzeit ?

    Habs 3x Solo gespielt (jeweils das Einführungsszenario)- reine Spielzeit OHNE Aufbau 1. Partie 5h, 2. Partie 4 3/4h und Gestern 4h. Auch wenn man die Regeln drauf hat bleibt es halt ein sehr komplexes Puzzle, mußte in der letzten Partie keine Regeln mehr nachschlagen und hab zum ersten Mal das Szenario geschafft. Ich denke, mit mehr Spielern wird die Spielzeit aufgrund der Diskussionen über die zu treffenden Entscheidungen eher länger.