Beiträge von Captain Gidsen

    In Cannes hat Asger bereits die nächste Erweiterung gezeigt. Neu: Im Tunnel darf man am Ende des Zugs keine Karten nachziehen. Es gibt eine Strecke für bis zu 12 Fahrzeuge. Upgrade-Karten mit Doppel-Slipstream und einem Zusatzfeld, mit dem man sich neben zwei Fahrzeuge stellen kann (du wirst also nicht geblockt).

    Obacht bei Heißgetränken: Ich nutze gerne ausrangierte LCG-Play Mats als Mouse/Tastatur-Pad. Da saß dann mal jemand von uns mit einem Pott Kaffee am Rechner und die Hitze wirkte sich auf diese Gummi-Unterseite aus. Das wurde hart und krümelig, die Matte war quasi ruiniert. Ich weiß nun nicht, ob das bei allen Matten so ist, aber zur Sicherheit solle man hier aufpassen.

    Ich habe in Ravensburg die Premiere angeschaut (dabei waren zudem auch Ralf Querfurth (Kosmos) und Tom Werneck). Das war ein richtig schöner Film, der gut gemacht ist und die Protagonisten beleuchtet und begleitet. Für mich sind die Schnipsel aus der Spielzeit der 70er Jahre ein witziges kleines Highlight - da erzählt zB der Erfinder von Malefiz in jener typisch bräsigen Art dieser Zeit, dass ihm die Idee dafür auf der Toilette kam!

    Rita ist natürlich mega sympathisch und auch die Brands mit ihren Kindern humorvoll-lässig wie eh und je. Der Familienbetrieb der Loths ist voller Herzenswärme und Klaus Teuber wird als der bodenständige, bescheidene und unfassbar gute Mensch gezeigt, den ich auch so kennenlernen durfte. Dazu einige Minuten zum Spiel des Jahres und auch Stimmen aus den USA zu den "German Games" – für mich stimmte das Gesamtpaket, das auch nicht langweilig wird, sondern unterhält und erklärt.

    Der Film ist wirklich ein guter, faszinierender Botschafter fürs Spiel. Schaut ihn euch unbedingt an.

    Bei uns auch <Schuljahr>€/Woche. Für ihre Sachen - Kino und Co sponsern wir noch. Am Ende wussten unsere Kinder aber nicht, was sie damit machen sollen und dann kam die Regelung dazu "Hälfte ins Sparschwein". Erst so ab der 9. oder 10. Klasse fiel das dann weg.

    Als alte Netrunner-Nase habe ich gleich zugegriffen. Ds ist aber die falsche Herangehensweise an das Spiel. Es wird stärker über die Karten gesteuert, das hat es mit Magic gemeinsam (und die Dude Battles) und nicht über die Entscheidungen, wo genau ich jetzt was mache (bei Netrunner hast du ja diverse Handlungsorte). Die Taktung, das Pacing, ist klar langsamer; du kannst keine explosiven Turns machen, immer bekommt der Gegner eine Chance auf eine Reaktion. Und wenn er dazu keine Antwort hat, geht es schnell den Bach runter. Kurzum: Der Hin-und-Her-Faktor ist größer als bei Netrunner und ich empfinde Worldbreakers eher als reaktives Spiel.

    Pluspunkt sind die heruntertickernden Karten, das ist wirklich recht neu, Minuspunkt das durch Magic arg abgenutzte Kreaturen-Gekloppe.

    Die Fraktionen teilen sich auf in Control/Late Game (Mond und Sterne) und Aggro (Orange und Lila). Ich fand das Material des Grundspiels etwas zu wenig, da kannst du eigentlich kaum richtig ordentliche Decks bauen. Zum Kennenlernen gut, aber ich freu mich auf die Erweiterung und neue Karten.

    Einen näheren Blick ist es auf jeden Fall wert, wenn du auf solche Spiele stehst.

    Für mich war es absehbar nach dem Ausstieg von Phal und Mops nach 2018. Die beiden hatten ihren ganz eigenen Charakter, waren streitbar und eckten an. Das gab der Seite einen ganz eigenen Touch. Danach war alles etwas glatter, smoother und mehr am Mainstream orientiert, obgleich diese Show einen hohen Produktionswert hatte.

    Dennoch fühlt es sich für mich, der sechs Jahre Lebenszeit von 2010 bis 2016 ins deutsche Tric Trac investiert hat, leer an. Das waren damals gute Zeiten und mir hat es viel erlaubt, viel kreativen Freiraum geboten und dies stets ohne Druck oder Anweisungen. Dadurch konnte ich den #NBJ formulieren, meinen Rezensionsstil entwickeln und vor allem wäre ich ohne TricTrac heute nicht da, wo ich jetzt bin. Ich persönlich habe TT viel zu verdanken.

    kannst auch mal auf Turniere gehen

    :lachwein:

    Die einzigen die es gibt finden doch eh alle online statt.

    Oder hab ich da was verpasst?

    Auf https://alwaysberunning.net gibt es immer die aktuellen Turniere. In den Corona-Jahren lag vieles im Online-Bereich auf jinteki.net da hast du Recht. Aber jetzt zieht es langsam wieder an. Ich war vor Jahren auf vielen Turnieren (Zürich, Ulm, Straßburg) und würde das künftig gerne auch wieder machen. Weil das alles sehr nette und anständige Spielerinnen und Spieler sind.

    Mach es nicht.

    Ich sehe es wie IamSalvation oben schreibt: Meiner Ansicht nach lohnt es sich eher, aktuell in die neuen Karten zu investieren, die Null Signal Games herausbringt (neuer Zyklus gerade erschienen). Da hast du die neusten Karten, kannst auch mal auf Turniere gehen und auch genug Kram, um ausreichend Decks zu bauen. Mit dem NSG Core Set und Erweiterungen gibt es genug; das Spiel ist ja nicht tot, sondern wird aktiv weitergeführt.

    Reign & Reverie ist mega rar mittlerweile, das stimmt, aber auch das rotiert irgendwann aus dem Standard-Pool.

    Eigentlich genau das, und weil die späteren Hobbits ja so gemütliche Leute sind, die am liebsten zuhause bleiben - statt nomadisch zu leben. Und dass sie eben etwas arg zerlumpt rumrennen, anders als später mit sauberren Tweetwesten und so. Klar, vor 2000 Jahren haben wir hierzulande auch anders gelebt - aber diese sackartigen Gewänder und das Grünzeug im Haar passen nicht so zu meinem Bild der Hobbits.


    Bei Halbrand schoss mir kurz durch den Sinn, als er in Folge 3 in der Gasse provoziert wird und noch etwas in der Art von "lass es" oder "tu es lieber nicht" sagt, dass er ein Beorninger sein könnte. Es wirkte so berserkerhaft. Allerdings gab es wenige Hinweise drauf, dass er irgendwie tier-affin sei.

    Ich fand ja großartig, dass sie manchmal so kleine Sprichwörter und Metaphern eingebaut haben - "du hast Sandstein in deinem Granit" bei den Zwergen zum Beispiel. Da gab es so ein paar solcher Sprüche. Es mag ein kleiner Manierismus sein; zeigt für mich aber den Willen, eine konsistente Welt darzustellen, in der ich als Zuschauern fremd bin.


    Mit den wilden Ur-Hobbits fremdel ich aber schon, not gonna lie.


    Beim Meteormann tippen wir ganz ordinär auf Gandalf. Weil er anfangs diesen Droh-Zauber wirkt, der ihn groß macht und drumrum alles verdunkelt (wie bei Bilbo im Haus). Und weil er ja später echt ein Herz für die Hobbits hat (weil die ihn eben gleich so nett aufnahmen). Der Blick ist manchmal auch recht gandalfig. Aber ich bin auch echt nicht so ein belesener Profi wie ihr weiter oben.

    Danke, das ist schon mal gut zu wissen; mich hätte aber interessiert über welche social media Plattform das läuft. Facebook?

    Ach so, sorry falsch verstanden.

    Es gibt auf Facebook eine dt. Netrunner-Gruppe, scheinbar sind die harten Cracks auf Slack und Discord unterwegs (mir zu viel Umstand). Tradon mailt vermutlich immer alle an, die beim letzten mal dabei waren. Die Szene ist klein, man kennt sich von diversen Turnieren (die übrigens immer mega entspannt sind - Netrunner-Spieler sind ein besonderer Menschenschlag).


    Wer das Spiel erstmal kennenlernen will, kann auf jinteki.net online rumprobieren und sogar mit Starterdecks anfangen. Mitspieler finden sich dort in der Regel schnell.

    Es spricht nichts dagegen, dass auch das HdR-Universum von einer Hand voll Autoren und kreativer Köpfe ausgebaut wird. Star Wars war anfangs auch nur sehr eng begrenzt, mit der Zeit kamen aber Figuren und Schauplätze dazu. Ich glaube, dass es eher um das Feeling bzw. die HdR-Welt geht, ähnlich wie bei einem Rollenspielsystem. Ein paar feste Ankerpunkte hast du, drumrum läßt sich viel stricken. Warum keine Serie um einen Trupp Waldläufer? Eine Reihe Bücher mit Zwergen oder Elben? Was liegt eigentlich genau im Westen/Osten/Süden? Wenn es jemand gibt, der bestimmte Werke für kanonisch erklärt, wird auch HdR sinnvoll erweitert.

    Sollte das aller hingegen im Stil der Hobbit-Trilogie gehen, wäre das mehr als schade. Die Filme fand ich überladen mit CGI und auch albern.

    Ich vermisse immer noch die Seite von Guido Heinecke - TricTrac.net - mit humorvollen News und Rezensionen zu Brettspielen, die leider 2017 eingestellt wurde :crying:.

    Da gab es alles für mich Relevante in Schriftform.

    Danke, das hat mir auch immer sehr viel Spaß gemacht - vor allem bei solchen Fans (die bis heute treu sind, wow!). Es war aber teilweise auch ziemlich anstrengend, Jahr um Jahr sich hier noch zu steigern. TricTrac drehte sich am Ende im Kreis (und ein bisschen zu sehr um sich selbst), so dass ich das Gefühl hatte, auf dem Abstellgleis zu stehen. Der Wechsel zum SdJ-Job war ideal für mich. Und ich schreibe ja immer noch ab und zu.

    Heutzutage könnte man solch ein Format vermutlich nicht wieder aufziehen. Das war damals schon eine einzigartige Konstellation.

    Weee, Leute das ist die Movement Engine von Crimson Skies (damals auch schon FASA). Was habe ich das Spiel geliebt damals und bis heute habe ich mich von den Quellenbüchern und Miniaturen nicht getrennt.

    CS war aber komplexer. Die Maps zeigten auch noch Hinternisse an: Wolkenkratzer, Canyons; alles mögliche, was über die durchflogene 2D-Schicht hinausragte. Und da konntest Du eben gekonnt gegenbrettern. Das Setting mit seinen alternativen 40er Jahren der USA, in denen man statt auf Eisenbahnen voll auf Zeppelin und Flugzeug umstieg, hatte unfassbaren Charme. Und natürlich war das Kampfsystem der Kracher. Je nach Rakete oder oder MG-Kaliber/Munitionsart gab es Schablonen für den Schaden. Die einen brachen sich gewaltsam in die internen Strukturen, andere bohrten sich klein durch die Panzerung und explodierten dann oder Magnesium fraß sich seinen Weg hungrig durch den Flügel in Richtung Benzintank. Und wer mit rauchendem Hintern durchs Land flog, konnte vom Gegner wunderbar verfolgt werden: Je nach Skill musste der Mitspielende dir dann sagen, wo in etwa er steht. Da wurde es stellenweise schwer, Verfolger abzuschütteln.

    Das Movement System ist in meinen Augen eine tolle Art, Dogfights (egal wo, das könnten auch X-Wing und TIE sein) abzubilden. Wenn Fasa den Weg jetzt weitergeht, bleibe ich gespannt. Die IP von Crimson Skies landete glaub ich bei Microsoft, aber ich hoffe, dass da nochmal etwas mehr in diese Richtung mit dem Schadens- und Movementsystem kommt.

    Die Erweiterung hatte leider das Problem, dass ihre Karten rückseitig klar zu unterscheiden waren. Ein Drucklauf für alle Karten ist sicherlich besser, um das zu umschiffen. Ich mag das Spiel sehr gerne; es mischt Deckbau mit Mehrheiten und vermittelt einen überzeugenden narrativen Bogen. Irgendwie muss man zwar mal was von diesen ganzen D&D-Unterwelt-Weirdos gehört haben, um zu verstehen, was da so läuft. Aber die Entscheidungen im Spiel sind immer relevant, es gibt unterschiedlichste Spielweisen und das Zusammenwürfeln von zwei aus sechs Decks (4 im Grundspiel, 2 in der Erweiterung) sorgt für viel Abwechslung.

    Wie du sicherlich weißt, kann man auf jinteki.net auch online die eine oder andere Partie spielen. Die Leute dort sind allesamt sehr nett und hilfsbereit, weil jeder weiß, wie wertvoll Nachwuchs ist. Vielleicht magst du dich dort erstmal orientieren?


    Meiner Einschätzung nach hat Nisei da saubere Arbeit hingelegt. Das Spiel fühlt sich wieder frisch und interessant an, der Power Creep (d.h. es erscheinen mit der Zeit immer stärkere Karten) wurde gebremst. Zum Beispiel wird weniger Fokus auf Trace gelegt. Und dank der ganzen vielen neuen Karten kann man tief abtauchen und neue (und alte!) Deck-Archetypen entdecken.

    Ich warte noch auf meine physischen Karten, wir hatten in froher Hoffnung in unserer Spielrunde mal gesammelt über einen sehr aktiven Spieler mitgeordert.

    Hi,

    heute ist dein (unser?) Glückstag. Ich habe seit Jahren in meinem Spieleregal noch einen Starter "Die Gefährten" (mit Aragorn drauf), zwei Booster mit Frodo drauf und einen Booster aus "Die Minen von Moria" (Gandalf mit Balrog). Alle ungeöffnet, also höchstwahrscheinlich voll mit Ultra Rares :)