Beiträge von Bemalmini

    Vielleicht wäre es auch spannend, wenn Du ein drei bis vier Themen, über die Du demnächst vorhast zu schreiben, zur Abstimmung stellst?

    Dann hast Du Feedback und siehst gleichzeitig in welche Richtung Deine Leser gern zusätzliche infops hätten?


    Unabhängig davon aber: Top Seite, Danke für die viele Arbeit!

    Danke für das Lob. :)


    Ja, das mit den Abtimmungen hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist die Wahl des jeweils nächsten Themas manchmal auch einfach davon abhängig, was ich gerade auf dem Tisch habe, da ich ja auch immer versuche passende Fotos zu schießen. Hin und wieder sind die Fotos auch "gestellt", das Motiv dann also explizit nur für den Artikel entstanden, aber meistens sehe ich zu, dass ich Arbeitsschritte, die ohnehin anliegen, dann einfach fotografiere.


    Ich behalte den Vorschlag aber mal im Hinterkopf, da es hin und wieder bei mir auch einfach Willkür ist, welches Thema als nächstes dran ist.

    Vermutlich können Bemalmini oder silent117 mehr Hintergrundwissen vermitteln.

    Ich habe den Verweis auf mich eben erst zur Kenntnis genommen, aber es gab ja mittlerweile schon total gute Tipps.

    El Vulpes Wegen weiß malen - schau dir vielleicht mal die Videos von Hobby Cheating an (das ist übrigens die Antwort auf alle Fragen zum Thema Minis bemalen...).


    Einiges ist hier schon genannt worden. Weiß erscheint einem normalerweise nie rein weiß, da es das Umgebungslicht so stark reflektiert. Dazu fängst du meistens eher grau an und layerst dich dann zu helleren Tönen hoch.


    Beim bemalen hast du meist die Herausforderung, dass viele weiße Acrylfarben sehr "kreidig" wirken nach dem mischen mit Wasser/Verdünner. Als "heiliger Gral" gilt für viele in dem Bereich PRIMAcryl : Titanium White von Schmincke

    Ich bin auch ein total großer Fan von Vince Venturella und seinen Hobby Cheating Videos. Wenn man also mit Englisch kein Problem hat, ist das eine super Quelle für fundierte Infos zum Thema. Bemerkenswert ist auch die Menge an Miniaturen, die der Mann in kürzester Zeit bemalen kann - und das auf einem top Niveau.


    Ganz grundsätzlich kann man glaube ich sagen, dass es zwei Gedanken gibt, die man im Hinterkopf behalten sollte:

    1) Man kann Farben mit anderen Farben aufhellen bzw. abdunkeln - es muss nicht immer Schwarz oder Weiß sein.

    2) Wenn man "reines" Schwarz oder "reines" Weiß darstellen möchte, sollte man als Grundfarbe eben kein "reines" Weiß/Schwarz verwenden, damit man das Schwarz in den Vertiefungen noch dunkler darstellen kann und das Weiß in den Highlights noch heller.

    Ich stimme meinem Vorredner zu. Ergänzen würde ich noch:

    Acrylfarben fühlen sich recht schnell trocken an, sind aber eher erst so nach einem Tag wirklich durchgetrocknet.


    Eine Airbrushschicht ist natürlich dünn und vermutlich deswegen auch schneller durchgetrocknet. ABER: Gerade weil sie dünn ist, kann sie - wenn sie eben noch nicht ganz durchgetrocknet ist - durch neu aufgetragene Feuchtigkeit auch schnell wieder angelöst werden.

    Oh, was genau ist das? Ich kenne das auch eher als zenitales Highlighten, ich glaube Sundtop ist mehr zum "so lassen", oder?

    Muss mal wegen preshade gucken, bin noch viel am experimentieren :)

    Pre-Shading ist quasi der Oberbegriff, mit dem man den Aufbau von Schattierungen und Highlights auf einem Modell meint. In der Regel geschieht das durch Aufsprühen (Dose oder Airbrush) oder durch Trockenbürsten. Normalerweise wird danach mit dünnen/ transparenten Farben weitergearbeitet, die das Pre-Shading durchscheinen lassen. Bei besonders transparenten Farben spricht man dann von Lasuren. (Mehr zu Lasuren habe ich hier geschrieben.)


    Zenitales Highlighten bezeichnet dagegen eher die Ausrichtung dieser Highlights und Schattierungen. Man meint in diesem Fall halt, dass man eine Beleuchtung von oben auf der Mini darstellen möchte. Da Pre-Shading sehr häufig als zenitales Highlight durchgeführt werden, werden die Begriffe oftmals synonym verwendet.


    Wer das Pre-Shading gerne ins Extrem treiben möchte, dem kann ich auch eine Beschäftigung mit Value Sketching empfehlen.


    Zu Sundrop kann ich nicht so viel sagen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es der Name, den die Firma Awaken Realms verwendet, wenn sie Miniaturen bemaltechnisch etwas vorbehandeln. Sie scheinen dabei eine Kombination von Pre-Shade und Wash zu verwenden. (Was letztendlich in der Konsequenz einem Value Sketch schon sehr nahe kommt.) Und ja, ich denke, es ist so gedacht, dass man die Figuren dann so lässt.

    Das Ergebnis gefällt mir gut und das Verdünnen von Washes ist fast immer eine gute Idee.


    Ich finde, du dürftest bei den Highlights ruhig noch mehr Kontrast riskieren und sie noch deutlich heller als deine Grundfarbe machen. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache.


    Zu deiner Frage bezüglich eines matten Schwarz von Vallejo: Einen großen Unterschied im Finish unterschiedlicher Arten von Schwarz ist mir bei Vallejo bisher nicht aufgefallen. (Allerdings kenne ich vermutlich da auch nicht jedes Produkt von denen.) Aber: Muss es denn unbedingt eine Farbe von Vallejo sein? Das Schwarz von Scale 75 (heißt glaube ich Flat Black) ist sehr matt.


    Wenn du deine Figuren aber ohnehin versiegelst (was ja bei Spielfiguren eine gute Idee ist), hast du ja anschließend ohnehin ein einheitliches Finish.

    Oder was vielleicht auch noch interessant wäre, etwas zum Thema Farben mischen...

    Ja, absolut. Das ist allerdings ein weites Feld. Ich trage schon seit geraumer Zeit Informationen zum Thema Farbtheorie zusammen und habe dabei das Gefühl, dass man da ganz schnell vom 100sten ins 1000ste gerät. Die Kunst im Schreiben eines Artikels liegt für mich dabei darin, alles Relevante aufzunehmen, aber mich nicht zu sehr in Details zu verrennen. Problematisch ist an der Sache aber, dass es eben nicht DIE Theorie gibt, sondern eine Reihe teilweise miteinander konkurrierender Theorien. Natürlich sind nicht alle davon für das Bemalen von Miniaturen von Belang, aber letztendlich führt es dazu, dass ich erst einmal meine eigenen Gedanken zu dem Thema ordnen muss. Das ist wohl auch der Hauptgrund, warum ich das Thema schon recht lange vor mir herschiebe.


    Auf die rein praktische Seite des Mischens bin ich zumindest teilweise schon eingegangen, als ich über die Zusammensetzung und die Möglichkeiten der Manipulation von Acrylfarben geschrieben habe (Acrylfarben und übliche Farbzusätze in Acrylfarben - bemalminis.de). Vielleicht wäre es aber wirklich gut, die zentralen Punkte, die es beim Mischen von Farben zu beachten gilt, einmal in einen separaten Artikel zu packen. Auf die Farbtheorie, also quasi den theoretischen Überbau dazu, könnte ich auch später noch eingehen. Ich werde mal darüber nachdenken... Danke schon mal für den Hinweis!

    Thema Magnetisieren von Minis wär vielleicht noch hilfreich für manche?

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich denke auch, dass das nützlich wäre. In dem Artikel, den ich gerade schreibe, verweise ich vorerst nur darauf, dass ich das noch in einem weiteren Artikel thematisieren werde. Ich bleibe an der Sache auf jeden Fall dran. (Den aktuellen Artikel möchte ich aber bewusst nicht überfrachten - nicht zuletzt, weil ich Einsteiger nicht gleich mit einem kleinen Roman abschrecken möchte.)

    Na, dann sage ich einfach mal "Danke!" für das viele freundliche Feedback. Solche Rückmeldungen sind für mich natürlich eine große Motivation weiterzumachen. Ich war anfangs gar nicht so sicher, ob es für dieses Format überhaupt eine Zielgruppe gibt. Mittlerweile habe ich aber schon so viel Zuspruch erfahren, dass ich weiß, dass meine Artikel auch gelesen werden.


    Derzeit schreibe ich an einem Artikel über den Zusammenbau von Miniaturen. Das könnte hier ggf. auch für einige Forenmitglieder von Interesse sein, die sich sonst nicht mit dem Bemalen der Spielfiguren beschäftigen. Sobald ich fertig bin, werde ich das hier natürlich posten.

    Hallo zusammen!


    Auch wenn ich mich wohl eher in einer Nische des Brettspiels befinde, wollte ich euch auf diesem Wege einmal meinen Blog zum Bemalen von Miniaturen vorstellen: bemalminis.de - Miniaturen bemalen für Tabletop, Brettspiel und Vitrine


    Ich habe dort vor etwa 2,5 Jahren damit begonnen, Artikel zu schreiben, die vor allem Einsteigern, aber auch Fortgeschrittenen, helfen sollen, ihre grauen Plastikmodelle etwas farbenfroher zu gestalten. Die meisten Nutzer meiner Seite kommen sicherlich aus dem Bereich des Tabletops, aber da es mittlerweile ja auch eine unglaubliche Menge an Brettstellen mit toll gestalteten Miniaturen gibt, sind die Informationen dort sicherlich auch für den einen oder anderen "reinen" Brettspieler von Interesse.


    Mittlerweile habe ich dort etwa 30 Artikel gesammelt. Ich würde zwar gerne noch schneller noch mehr schreiben - Ideen habe ich genug - doch schaffe ich es zur Zeit nur, etwa alle zwei Monate einen neuen Artikel online zu stellen. Neben meinem Beruf und Privatleben liegt dies nicht zuletzt auch daran, dass die Artikel durchaus eine gewisse Länge haben. In Zeiten, in denen vielen Leute ihre Informationen lieber via YouTube präsentiert bekommen, ist so ein textbasierter Blog sicherlich nicht für jeden etwas. Ich selbst bin da aber "oldschool" und lese einfach auch gerne noch, um mich weiterzubilden. Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen Gleichgesinnten?


    Mir ist durchaus bewusst, dass für viele Brettspieler das Bemalen der Figuren entweder gar nicht von Interesse ist oder aber eine Art notwendiges Übel darstellt. Ich glaube aber, dass zumindest einige der von mir geschrieben Artikel eine echte Hilfestellung für diejenigen darstellen, die sich zumindest mal am Bemalen der Miniaturen versuchen wollen. Von besonderem Interesse für Einsteiger halte ich die folgenden Artikel:

    Dreischritt für Einsteiger - ein Artikel über ein mögliches erstes Vorgehen beim Bemalen: Miniaturen bemalen in drei einfachen Schritten - bemalminis.de

    Farben - ein Artikel über die Wahl der "richtigen" Farbe: Farben für das Bemalen von Miniaturen - bemalminis.de

    Pinsel - hier geht es dann um die Pinselauswahl: Pinsel für das Bemalen von Miniaturen - bemalminis.de

    Licht - ein Artikel über die Wahl der richtigen Beleuchtung (dieser Punkt wird gerne unterschätzt): Tageslichtlampen zum Miniaturen bemalen - bemalminis.de


    Ich freue mich sehr über jeden Besucher auf bemalminis.de und natürlich auch über Fragen und Feedback.


    Viele Grüße

    Rouven (alias Bemalmini)

    Jemand eine Ahnung wie es passieren kann, dass bei einer Mini, die man mit dem matt varnish in einem Aufwasch besprüht, die Vorderseite glänzt und die Rückseite matt ist?

    Ja, ich hätte da zumindest eine Vermutung. Mattlack ist ja matt, weil darin mattierende Pigmente enthalten sind. Wenn man nun die Dose nicht lange genug geschüttelt hat, kann es sein, dass die ersten Sprühstöße keine matten Pigmente enthalten. Mattlack sollte man schütteln, bis einem der Arm abfällt (und dann am besten mit dem anderen Arm weitermachen).


    Ich könnte mir vorstellen, dass das auch passieren kann, wenn man bei einer gut geschüttelten Dose den allerersten Sprühstoß bereits auf das Modell richtet. (Wenn sich vom letzten Mal sprühen noch Lackreste in der "Leitung" der Dose befinden.) Unter anderem deswegen würde ich den ersten Sprühstoß nie direkt auf das Werkstück/ Modell richten.

    Möglicherweise ist das ja von Interesse: Modelle lackieren (varnishing) - bemalminis.de

    Nur so am Rande. Wenn jemand keine Lust hat YouTube-Videos zu den Themen zu schauen, sonder lieber liest. Dann ist diese Seite absolut zu empfehlen! Da steckt richtig viel Arbeit und Know-How drin und sie alles ist super erklärt.

    Vielen Dank für die Blumen. :) Ja, mit der Zeit ist die Seite schon ganz gut angewachsen. Ich freue mich natürlich immer über Besucher und solch freundliches Feedback.


    Ich lackiere meine Spielfiguren immer. Abgesehen von der Schutzwirkung hilft der Lack auch, die Miniaturen optisch zusammenzuführen. Gerade dann, wenn man mit Farben unterschiedlicher Hersteller, haben deren Farben dann ja oft ein etwas unterschiedliches Finish. Ich habe dazu mal einen (recht langen) Artikel geschrieben. Möglicherweise ist das ja von Interesse: Modelle lackieren (varnishing) - bemalminis.de

    Ich lackiere meine auch immer! Letztes Mal hatte sich jedoch ein Grauschleier drüber gelegt, da musste ich nachbessern. Dank deiner hervorragenden Seite jedoch weiß ich, dass es frosting heißt und was ich dagegen tun kann. Das und noch vie mehr habe ich dort gelernt und möchte mich hiermit dafür bedanken!


    Würde mich auch mega freuen, deine Werke mal im Bemal-Thread zu sehen oder ein oder zwei Tipps zu kriegen, wenn ich mein Vollbrachtes dort poste :)

    Gern geschehen. Auch vielen Dank an dich für diese Rückmeldung. :)


    Solche Grauschleier sind echt sehr ärgerlich und können wirklich an der Motiviation nagen, Modelle zu bemalen. Wenn ich dazu beitragen kann, dass das weniger passiert, freut mich das sehr.


    Ich werde auf jeden Fall in den Bemal-Thread reinschauen. Auch wenn ich immer schon mal hier im Forum geguckt habe, bin ich doch immer noch am Orientieren. Es gibt ja hier eine Menge zu entdecken.

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich hier hin und wieder schon mal reingelesen habe, dachte ich mir, dass es Zeit wird, mich hier auch mal "ordentlich" anzumelden.


    Ich bin großer Freund von Spielen aller Art und spiele häufig mit meiner Familie und Freunden (in den letzten Monaten natürlich situationsbedingt weniger) in geselliger Runde. Zuletzt waren häufig so Sachen wie Caverna auf dem Spieltisch zu finden. Auch Pen and Paper Rollenspiele werden gerne gespielt - seitdem wir alle Kinder haben, ist das allerdings zurückgegangen.


    Meine große Passion sind aber Spiele mit Miniaturen, allen voran Tabletop Spiele wie Warhammer 40k, aber auch Frostgrave. Hierbei begeistere ich mich nicht nur für das Spielen selbst, sondern vor allem auch für das Bemalen der Figuren. So kam es auch, dass ich vor ein paar Jahren damit begann, an meinem eigenen Blog zum Miniaturen bemalen zu schreiben: bemalminis.de - Miniaturen bemalen für Tabletop, Brettspiel und Vitrine


    Ansonsten noch zu meiner Person: Ich bin 39 Jahre alt und wohne mit meiner Frau und meiner Tochter auf dem Lande. Meine Tochter ist nun etwas über 1,5 Jahre alt und somit noch zu jung für Gesellschaftsspiele. Sobald sie aber auch nur das erste Anzeichen von Interesse an der Sache zeigt, werde ich natürlich mein Bestes tun, sie an "richtige" Spiele heranzuführen. :)