Beiträge von IceTea

    Also der 45min Story Part ist eher für den "Schnelldurchlauf".


    Wir sind jetzt bei Kapitel 10 und wir haben jeweils so ca. 1,5h für jede Story benötigt. Haben uns aber auch Zeit gelassen und Entscheidungen diskutiert und gemütlich gemacht. Insgesamt brauchen wir mit Kampf pro Kapitel ca. 5h +/- 1h.


    Wir genießen das aber auch und wollen uns nicht hetzen lassen.

    Hallo! Ich bin neu hier aber nicht neu in Hamburg und würde gerne mal mitspielen!


    Ich hab 9 Jahre in Eilbek gewohnt (Börnestraße und Mühlenquartier) und hätte entspannt zu Fuß hinlaufen können. Jetzt wohne ich aber immer noch in guter Anbindung.


    Ich persönlich spiele gerne Terraforming Mars, Nemesis, Arnak, Spirit Island, Mansions of Madness - bin aber offen für komplexe, strategische Runden mit Gleichgesinnten ☺️👌

    Schön das du bei uns dabei sein möchtest. Wir sind auch noch aktiv (die Weihnachtspause ist jetzt auch mal vorbei :D ). Tatsächlich treffen wir uns deutlich häufiger als hier im Forum berichtet wird.


    Habe dir eine PN geschrieben.


    Wir freuen uns immer über neue Mitspieler, also hier einfach eine Nachricht hinterlassen und/oder mich anschreiben.


    Leider treffen wir uns erst wieder im neuem Jahr, also am Donnerstag 04.01.2024 und 11.01.2024 sind die nächsten Runden geplant.

    Wie war das noch mit den Sleeves aus dem KS? Wofür nehme ich die blauen und wofür die gelben?

    Die gleiche Frage stelle ich mir auch, kann das jemand mit Erfahrung beantworten?


    Mein Yggdrasil ist heute angekommen. Scheint vollständig zu sein, und trotz der miserablen Verpackung ist alles im gutem Zustand *Glück gehabt*

    Ich stelle mir ja ein Bild mit etlichen Paletten vor. Daneben steht eine kopfschüttelnde Frau mit den Händen in den Hüften und strengem Blick ...... ;) :)


    Ne im Ernst, das müssen ja wirklich einige Paletten sein, nochmal Respekt für die ganze Orga!


    Wäre cool wenn es bis Ende November ankommt, aber habe auch Verständnis wenn Du für die Masse etwas länger brauchen solltest, die Beine müssen ja auch erstmal wieder richtig fit werden.

    Trotz der Messe haben wir uns letzte Woche am Mittwoch und Donnerstag jeweils zu viert im WuZ getroffen.


    An beiden Tagen kam Septima auf den Tisch. Es uns allen gut gefallen, weiteres dazu könnt Ihr ja im Septima-Beitrag lesen.


    Die nächsten Termine sind:

    Mittwoch 25.10. - offene Runde

    Donnerstag 26.10. - offene Runde

    Donnerstag 26.10. - Cthulhu Wars -Runde


    Vielleicht schafft es an einem der Tage Blood Rage auf den Tisch, oder vielleicht eine Messeneuheit? Ich bin gespannt!

    Nach der Partie mit GonzoHeart habe ich Septima dann heute erneut im WuZ auf den Tisch gebracht. Auch die neuen 3 Mitspieler waren sehr angetan von dem Spiel. Die Regelfehlerchen vom Vorabend (Nur das eine Symbol der Septima, sowie einen kleinen Fehler bei den Verhandlungen) habe ich heute direkt schon korrigiert gehabt.


    Der Spielfluss war da und wir haben es zu viert in unter 2,5h runtergespielt. Die Erklärung hat wohl so 30-45min gedauert. Ich bin immer noch von der Tiefe der Einsteigervariante beeindruckt. Tatsächlich frage ich mich ob ich das zusätzliche Board (Ritualleiste und die Zaubersprüche) zusätzlich überhaupt brauche. Die Gebäude könnten die Positionierung/Bewegung noch spannender machen und würde ich gerne mit reinnehmen. Ich befürchte aber es gibt hier nur 2 Versionen (Einsteiger/Vollständig) und keine Module zur Auswahl (Außer die Kickstarter Boni (Tiere + Omen?).


    Insgesamt fühlt sich die Einsteigerversion aber schon recht rund an. Punktetechnisch waren wir im Bereich 90-130 Punkte unterwegs.


    Freue mich schon auf die nächsten Partien, insgesamt bin ich wirklich positiv überrascht. Ich hatte das Spiel damals aus Fomo-Gründen unterstützt und mich gar nicht richtig damit beschäftigt. Bisher macht das Spiel aber echt einen guten Eindruck!

    Evacuation - Delicious Games
    Nukleum - Giant Roc
    Planta Nubo - The Game Builders
    Arche Nova: Wasserwelten - Feuerland
    Pirates of Maracaibo - dlp games

    Septima - Skellig Games (Kickstarter bereits eingetroffen)
    Aelderman - Rockerl Games
    Jekyll & Hyde vs Scotland Yard - Nice Game Publishing
    Djinn - Hall Games
    Ready Set Bet - Strohmann Games
    5 Towers - Deep Print Games

    Great Western Trail - Neuseeland

    So gestern hatten wir unser erstes Treffen nach der Sommerpause.


    Wir haben uns gemütlich zu dritt an "Shogun no Katana" gemacht. Das stand schon lange auf der Liste.

    Das Spiel hat uns allen gut gefallen, wird aber wohl trotzdem bei keinem in die Sammlung einziehen.


    Mich persönlich hat das rumrechnen bei der Schwertwertung immer etwas gestört und den Spielfluss unterbrochen.

    Trotzdem ein gutes Spiel!


    Die Termine für die nächsten Treffen stehen auch schon fest. Am Donnerstag den 14.09. trifft sich sowohl die Cthulhu Wars-Runde als auch die offene Spielerunde. Dazu ist Matthias aktuell leider etwas unterspielt und versucht noch kurzfristig am nächsten Donnerstag den 07.09. eine Runde auf die Beine zu stellen. Anmeldung wie immer hier oder in der WhatsAppGruppe. Auch Neue Mitspieler sind immer willkommen :)


    Ich gehe an dem Tag schon fremd und besuche das Ragnarök Spielecafe in Kiel... bin dann aber am 14.09. wieder mit von der Partie.

    Die goldene Schrift, die größere Schachtel und schwarzen Ränder der Plättchen lassen mich tatsächlich überlegen ob ich mir das Spiel ein zweites Mal kaufe.


    Ich bin ja absoluter Brass-Fan aber irgendwie ist das auch bescheuert...

    Trotzdem..... argh, muss mich ablenken.... X/

    Meins ist unterwegs und kommt heute an. Es gab aber auch keine Versand-Email sondern nur das Tracking aus der DHL App.

    Da hab ich auch noch nix... aber mein nachbar sagte eben, dass ein "riesen Paket" für mich abgegeben sei. Und das kann eigentlich nur Voidfall sein (oder von Feuerland Odin+Erweiterung+TM:Innovation+Tapestry III...)

    Und wann kommt dann dein super cooles knackiges Regelvideo, das alles abdeckt? Würde mir den Einstieg sehr erleichtern ;)

    Aktuell befinden wir uns in einer kleinen Sommerpause.


    In der letzten Zeit haben wir uns fast alle 2 Wochen getroffen, zuletzt zu sechst. Es kamen viele interessante Spiele auf den Tisch. Revive, Planet Unknown, Dune:Imperium, Scythe, Carnegie und so weiter :)


    Nach der WuZ-Sommerpause (bis zum 27.08.23 bleibt das Café geschlossen) wollen wir uns weiterhin regelmäßig treffen. Neue Spiele sind schon im Anflug und werden gelernt. Auf der Playlist stehen so Sachen wie: Imperial Steam, Shogun no Katana, La Granja Deluxe, Voidfall und Uprising. Sicherlich werden da auch die eine oder andere Neuheit oder Klassiker auf den Tisch kommen (Brass geht doch immer :D ).


    Weitere Interessenten für die Spielerunde sind gerne gesehen und können mich jederzeit für weitere Informationen anschreiben.


    Wir freuen uns schon auf die nächsten Runden :)


    Der nächste Termin ist dann Donnerstag der 31.08.2023.

    Wir meinen damit keinen Regelfehler. Sondern das Spiel falsch interpretiert. Natürlich kann man gemütlich nebeneinander herbauen, deine Seite, meine Seite. Und sich in Ruhe lassen. Sicher kommt man damit auch auf vernünftige Punktestände.


    Das Spiel entfaltet seine Pracht aber erst wenn ganz bewusst in die Interaktion geht. Beispiel:

    Der Mitspieler hat in Derby eine Textilienfabrik und eine Verbindung zum Markt in Nottingham (Alles wird gekauft, mit Bier bestückt) gebaut. Dafür hat er 15 Geld ausgegeben. ausgegeben. Ich baue dann auf dem zweiten Bauplatz in Derby auch eine Textilfabrik und nehme einen Kredit auf. Dadurch habe ich nur 12 Geld ausgegeben und habe die Startreihenfolge geändert. Dadurch habe ich 2 weitere Züge mit dem ich mit einem noch eine Verbindung nach Belper baue und mit dem anderen verkaufe. Der Mitspieler kann also seine Textilien nicht an den Markt bringen (weil das Bier fehlt) und ist gezwungen zu expandieren. Er baut jetzt also eine Verbindung nach Button-O-Trent und dort eine Brauerei. (10 Geld)

    Anschließend bin ich am Zug, ich baue meine Töpferei in Belper und verkaufe mit seinem Bier aus Button o Trent in Nottingham. Dadurch kann er wieder nicht verkaufen, usw...


    Du kannst natürlich auch gemütlich was anderes machen,....

    Ich liebe Brass Birmingham. Es ist ein tolles Spiel bei dem es eigentlich gar nicht darum geht was du machst. Sondern es ist entscheidend die Chancen zu erkennen welche dir deine Mitspieler ermöglichen. Das ist für mich fast einzigartig.


    Auch nach wirklich vielen Partien habe ich noch Lust auf das Spiel, weil es nie gleich ist was passiert. Tatsächlich ist es aber für viele Einsteiger schwierig, wenn kein erfahrener Spieler dabei ist. Ich mache mir immer einen Spaß daraus auf Messen (z.B. BerlinCon), BoardGameCruise oder im WuZ an Tische zu gehen an denen Brass gespielt wird. Meistens sehe ich dann auf den ersten Blick die üblichen Fehler (z.B. als erstes Gebäude in einer nicht verbundenen Stadt eine Warenfabrik der Stufe 1), dann kommt regelmäßig: "Das kannst du nicht machen", und ich erkläre dann - wenn gewünscht - die Spielregeln richtig.


    Ich empfehle dringend für neue Spieler die Überbauungsregeln in den ersten Partien einfach wegzulassen. Das kommt eher selten zum Einsatz und reicht völlig wenn es eingebracht wird wenn man die ersten Partien bewältigt hat.


    Mein einziger Kritikpunkt ist das es in den letzten Züge häufig sinnvoller ist noch Verbindung zu bauen statt zu versuchen Waren zu verkaufen.

    Mein ist da! Tolles Material.


    Ich scheine eine Tüte mit den Arbeitskräften, großen Markern und Siestamarkern zu viel zu haben?!? Die Arbeitskräfte sehen da aber auch anders aus. Oder habe ich was übersehen? Vielleicht ein Modul?


    Argh, dafür fehlen bei mir alle Würfel!


    Unbedingt kontrollieren wenn euers da ist ;)

    Selber habe ich es nicht, kann es evtl. aber besorgen/ausleihen. Dann wird es vermutlich aber erst was nach der WuZ-Sommerpause. (07.08.-27.08.). Aktuell ist in der "offenen Runde" auch etwas das Sommerloch.

    Nächster Termin ist Donnerstag der 22.06.


    Das Spiel ist derzeit noch offen. Aktuell stehen aber "Shogun no Katana" und "La Famiglia" hoch im Kurs. Es sind noch Plätze frei!


    Zuletzt hatten wir in der Donnerstagsrunde Dune:Imperium und Revive gespielt.

    Morgen ist noch Platz in unser Donnerstags-Runde.


    Da wollen wir evtl. Dune Imperium oder Imperial Steam (wenn ich bis morgen die Regeln draufhabe) spielen.


    Für 1-2 spontane Mitspieler haben wir noch Platz (ca. 17:30 Uhr)

    So dann wird ja langsam Zeit für meinen Bericht ;) :)


    Zuerst haben wir Planet Unknown-s gespielt ;)

    Dabei haben wir die Standard-Planeten und Konzerne genutzt. Gunnar ist schnell auf die Bevölkerung gegangen. Das hat Ihm am Ende den knappen Sieg beschert. Entstand Gunnar 64, Christian 59 und Matthias 42


    Die individuellen Planeten und Konzerne waren uns dann etwas zu heavy und deshalb haben wir spontan ein schnelles Brass: Birmingham als Absacker eingeschoben.

    Auch hier hat Gunnar eine spezielle Taktik ausprobiert. In der Kanalepoche hat er die Landschaft mit Kohle und Eisenbergwerken zugepflastert. Irgendwie ging das aber am Bedarf vorbei und keiner wollte oder konnte diese Mengen verbrauchen. Dadurch stand er am Ende der Kanalepoche nur bei spärlichen 27 Punkten. Das konnte auch eine gute Eisenbahnepoche nicht ausgleichen.

    Somit war der Entstand bei ca.: Christian 173, Matthias 145, Gunnar 132

    Ich freue mich schon wenn wir mal ein feines Brass-Turnier machen :D


    Für den 27.04. haben bereits zugesagt: Gunnar, Christian


    Ich versuche uns mal Darwin´s Journey für den Tag auszuleihen...(noch ohne Gewähr)

    Aus meiner Arbeit im Jobcenter kann ich sagen das es solche "Jobs" gibt.


    Häufig ist zumindest der "offizielle" Verdienst geringer als die erlaubten 520,00 €.

    Die meisten dieser Jobs sind, zumindest bei unseren Kunden, in der IT-/Medienbranche.


    Also z.B. das Pflegen einer Webseite, Betreuen von Social-Media-Accounts oder ähnliches.

    Das ist dann häufig bei sehr kleinen Unternehmen angesiedelt und wird dann mit Pauschalen z.B. 150,00 € im Monat abgerechnet.

    Ich versuche eigentlich in jeder Partie zu gewinnen. Auch in der ersten. Ich wünsche mir das aber auch von allen anderen am Tisch. Bei Coops und Partyspielen kann das auch mal anders aussehen.

    Geht mir genauso, in Erstpartien konzentriere ich mich meistens nur auf mich und habe die Mitspieler nicht so Blick. Ich versuche immer den für mich besten Zug (Sowohl für den Sieg als auch in der Geschwindigkeit, da denke ich nicht lange rum).


    Würde auch nicht wollen das jemand für mich einen schlechteren Zug macht, nur damit ich mich besser fühle.

    Als nächstes am Donnerstag 09.03.2023.

    Da sich bisher niemand angemeldet hat bzw. alle immer nur zu viert spielen wollten, werde ich wohl morgen beim Sport sein und nicht im Cafe.

    Kannst auch einfach bei uns vorbeikommen, wir sind bisher zu 6. Bisher haben wir Lords of Vegas (läuft aktuell auch ein Kickstarter zu), City of Horror, Belaad, The Thing und ähnliches zur Auswahl. Vielleicht kannst du ja auch mit Might & Magic überzeugen, wir sind da auch die Zielgruppe für ;)


    Evtl. teilen wir uns auch in 2 Gruppen auf. Sind diesmal recht frei in dem was wir spielen wollen.

    Früher war ich Pionieroffizier in der Bundeswehr (Sprengen, Minenlegen und Brücken bauen), da erlebt man einiges.


    Mittlerweile lebe ich super von Hartz IV / Bürgergeld.


    Ich entscheide über die Anträge und zahle die Leistungen aus. Als Belohnung werde ich dafür häufig beschimpft weil ich versuche die rechtlich teilweise sehr schwammig formulierten Vorgaben umzusetzen. Gerade in den letzten Jahren wurden da viele Gesetze eher mit der heißen Nadel gestrickt, die Würdigung des Einzelfalles wird dann uns überlassen.


    Früher habe ich da selbständige Leistungsbezieher betreut was ungemein spannend war. Da lernt man schon eine Menge interessante Leute kennen die man sonst nur von RTL-Reality-Formaten kennt. Mittlerweile bin ich von der Großstadt aufs Land gewechselt und kümmere mich aktuell darum das z.B. die Ukraine-Flüchtlinge versorgt werden. Während der Arbeitszeit ist dann kein Forum drin, tatsächlich arbeiten wir seit einigen Monaten am Limit.


    Trotzdem macht mir der Job Spaß, man erlebt jeden Tag neue Dinge die man sich einfach nicht vorstellen kann....irgendwann müsste man ein Buch schreiben.

    Am Donnerstag haben wir uns wieder gemütlich zu dritt getroffen.


    Als erstes haben wir PanAm gespielt. Das Spiel hat uns allen gut gefallen. Dabei lief es bei mir am Anfang gar nicht rund. Das Glück (beim auswürfeln der Routen) war da mit Mathias welcher das Spiel auch souverän gewonnen hat.

    Endstand:

    Mathias 19 Punkte

    Friedemann 17 Punkte

    Christian (IceTea) 17 Punkte


    Anschließend haben wir noch Tribes of the Wind drangehangen.

    Das Spiel war auch gut, wobei wir uns unsicher waren ob es länger als 3-4 Partien fesselt. Hier habe ich etwas auf das Spielende gedrängt und mit der Taktik auch mit gutem Abstand gewinnen können.


    Endstand:

    Christian (IceTea) 42 Punkte

    Mathias 27 Punkte

    Friedemann 26 Punkte


    Insgesamt war es wieder ein sehr gelungener Abend.

    Nächster Termin ist dann am Donnerstag den 09.03.2023 (Achtung Osterferien in Hamburg!), Wer ist dabei?:

    Christian (IceTea)

    Matthias

    Christian

    Boris

    Lars

    Friedemann

    Gestern konnten wir in gemütlicher 3er- Runde einmal Revive spielen. Mirko hat es uns wunderbar erklärt....gelegentlich ist so ein Erklärbär doch praktisch ;) :)


    Das Spiel hat Friedemann, Matthias und mir gut gefallen. Die Materialqualität der Version im WuZ war aber leider mangelhaft (Fehldrucke, gebogene Boards). Wir hoffen das die Version von Pegasus da eine bessere Qualitätskontrolle genießen kann. Wir haben auch direkt einige Wünsche an EurohellDesign (Schalter [Sonderwunsch mit Sound und LED!], 2 eigene Aktionsmarker für jeden Spieler, schönere Siedlungsmarker und Scheiben für das Playerboard) da lässt sich einiges rausholen!


    Mechanisch war das Spiel wirklich gut und spielte sich auch super runter. Nach 2,5 h waren wir gemütlich mit der Erstpartie durch. Matthias hat das Spiel, für mein Gefühl, dann doch etwas früh beendet....

    Im Ergebnis waren Friedemann und ich gleich auf, auch die verbliebenen Ressourcen waren gleich, so das ich nur aufgrund des Leistenfortschrittes am Ende als Sieger hervorging.


    IceTea: 95 Punkte

    Friedemann: 95 Punkte

    Matthias: 83 Punkte



    Als nächsten Termin haben wir Donnerstag den 23.02.2023 im Blick, wer ist noch dabei?

    Matthias

    Christian (IceTea)



    Langfristig plant Lukas zudem eine Runde Cthulhu Wars (bis zu 9 Spielern). Termin hierfür ist Dienstag der 21.03.2023, bei Interesse bitte melden!