Beiträge von Thorgenus

    Puma Bei uns war es halt so, dass die Person, die selbst gerne malt, sich an den Graphiken und dem Collagenmechanismus erfreut hat.

    Das ist natürlich super, wenn das so klappt. :thumbsup: Hier war die betroffene Person (malt selbst sehr gern und sehr gut, beruflich Kunsthistorikerin), einfach enorm enttäuscht, weil mehr Thema erwartet wurde und die Mechanik als solche leider geflopt ist. Generell schaut man ja primär auch nur auf Symbole und es geht nicht darum, ob einem das Kunstwerk am Ende gefällt oder ob man es nun stimmig findet. Auf die Idee, das Spiel mit den Kindern zu spielen, war ich damals aber auch nicht gekommen, weil ich selbst keine Wiederholung nach 2 Partien wollte, so schön die Kunstwerke am Ende auch aussahen.

    Das kann ich leider nur so unterschrieben. Meine Frau hat das Spiel selbst im Laden ausgesucht und wollte es wirklich mögen. Aber das es letztlich am Ende völlig egal ist, wie das Kunstwerk aussieht, hat sie doch herbe enttäuscht. Da hat sie einfach etwas anderes erwartet. Aber ja, vom Mechanismus ist es ein nettes Familienspiel. Aber mit der Erwartungshaltung, dass man wirklich ein schönes Kunstwerk erschafft, sollte man eben nicht herangehen.

    Wie kommts, dass noch keiner #KingdomDeathMonster genannt hat? :D Zwar teuer und ein ganz schöner Brecher, dafür hast du da alles drin: Kampagne, Charakterentwicklung, Siedlungsaufbau usw.

    Höre ich als Solo-Tipp tatsächlich zum ersten mal.

    Der Threadersteller hat ja auch nicht ausgeschlossen, dass es kein Solo-Spiel sein darf. Es wurde ja auch durchaus nach Spielen für ggf. 2 Spieler gefragt :)

    Spannend finde ich ja, dass auch gerade im Bereich Magic unter anderem Produkt Manager gekündigt wurden. Ich hatte ja den Eindruck, dass die Edition zu WH 40k, Dr. Who, Herr der Ringe etc. eigentlich erfolgreich waren. Aber scheinbar dann doch nicht erfolgreich genug.

    Ich habe nirgends von "für alle" gesprochen". Ich habe das Gefühl (und ich mag mich da durchaus täuschen) das MicroMacro nicht für viele ist. Sondern ziemlich nischig. Für Wimmelbildliebhaber. So ähnlich wie das ebenfalls sehr tolle Cantaloop auch eher nostalgische Point-and-Click-Liebhaber anspricht.

    Ich glaube nicht, dass man bei den Verkaufszahlen von MicroMacro ernsthaft noch von einer Nische sprechen kann. Das Spiel scheint tatsächlich eine große Zielgruppe, auch durchaus außerhalb der Brettspiel-Branche, anzusprechen.