Beiträge von MartinKallenborn

    MartinKallenborn Wann könnt ihr endlich mehr zum Spiel und den Mechaniken verraten? :) Was seht ihr als Alleinstellungsmerkmal?


    Die Spielanleitung wird nach meiner Erkenntnis zeitnah online verfügbar sein. Ich hoffe, dass es noch diese Woche klappt. :/ :S


    Council of Shadows basiert auf einer Kombination aus Aktions-Slot-Engine und Deck-Building, kombiniert mit Area-Control und Technologie-Ausbau. Man entdeckt und besiedelt neue Sonnensysteme, schürft Mineralien und gewinnt Energie. Der "Clou" ist, dass man bei allen Moves die negative "Dunkle Energie" erzeugt. Um an die mächtigsten Technologien ranzukommen, muss man aber immer mehr Energie abgeben als man insgesamt an Dunkler Energie erzeugt hat. Das Dilemma: Die Energie verliert man dabei, während die Dunkle Energie bestehen bleibt und unbarmherzig anwächst. Man muss also wählen, ob man starke Aktionen durchführt, die viel Dunkle Energie erzeugen oder clever und sparsam vorgeht, um schneller die Technologie-Quantensprünge zu erreichen. Die Dynamik des Spiels ist aus meiner Sicht einzigartig und der Wiederspielreiz sehr hoch... ok, ich bin auch etwas befangen und habe es auch mehrere hunderte Male gespielt :D

    Ja - hat es denn so etwas schon gegeben?! 8-))

    Aber bestätigt wird da gar nix.

    https://brettspielbox.de/brett…euheiten-herbst-2022-alea

    Es ist noch nicht das finale Cover, aber es wird in die Richtung gehen. Ich glaube zeitnah gibt's dazu ein Update... :S

    Das schaut so gar nicht nach Alea aus

    Hmm - dem tät eine neue Nr 1 gut zu Gesicht stehen ;)
    Hatte man sich doch gerade an die neue reduzierte stilvolle Gestaltung gut gewöhnt. :/

    Gute Idee mit der Nr. 1 8o Es wird aber die Nr. 6 tragen.


    die Designer haben sich bisher noch keinen Namen gemacht

    Jein. Das sehe ich ein bisschen differenzierter. Das ist das gleiche Autoren-Duo wie bei Race to the New Found World (HiG 2018). Das war zwar kein herausragend tolles Spiel, das wirklich nicht, aber es war zumindest ein Spiel, aus dem man meiner Meinung nach mehr hätte rausholen können. Da hatte ich den Eindruck, dass es redaktionell zu sehr Richtung seichter Mainstream gedrückt worden war, u.a. mit harten Begrenzung der Rundenzahl auf etwas (aus der Erinnerung: vier?), wo nicht mehr viel Möglichkeit zum strategischen Vorgehen übrig bleibt. Mit etwas mehr Mut zu etwas länger Spielzeit und etwas höherer Komplexität hätte diese Spielidee mehr hergegeben.

    Council of Shadows fällt für mich aufgrund von Autoren und Verlag zumindest in die Kategorie "kann man mal näher angucken". Die meisten Autoren von Spielen mit BGG-Noten von 6,x habe ich schnell in die Kategorie "belanglos und verzichtbar" einsortiert, da bin ich knallhart, aber das gilt für Kallenborn/Scherer bei mir ausdrücklich (noch) nicht. Race to the New Found World ist nix, was man unbedingt haben müsste, aber soooo schlecht, wie das allgemein bewertet wurde, war's nun auch nicht.

    Kallenborn ist auch Autor von Helios (ebenfalls von HiG). Auch das hatte wirklich gute und originelle Ideen drin, auch wenn das Gesamtpaket dann ziemlich verzichtbar war und obendrein das Spiel unter Marketing-Fehlern litt (-> auf den letzten Drücker geänderte Beschreibungstexte mit pseudo-religiösem Geschwurbel drin).

    Insofern bin ich mal sehr gespannt, was diese Autoren in Zusammenarbeit mit einer anderen Redaktion auf die Beine stellen. "Andere Redaktion" dabei erst mal völlig wertfrei gemeint; sowohl von Alea als auch von HiG gibt's gleichermaßen gute und schlechte Spiele.

    Schöne Einschätzung, die ich größtenteils teile. Auch cool, dass Du uns noch nicht ungesehen wegsortierst. 8-)) Ich bin total gespannt auf die Einschätzung... schon ganz wuschig.