Beiträge von Crankyll

    Tja, ich kann nur gut antworten, wenn die Fragen entsprechend gut formuliert sind

    Da gebe ich dir recht :)

    Daher verstehe ich nicht ganz, was du wirklich wissen willst.

    Die Frage hattest du mit deinem ersten Post eigentlich beantwortet. Das war mir an sich auch klar, aber wegen der falschen Erklärung auf YT wollte ich nur noch einmal sicher gehen.


    Es ist dann quasi so, als würdest du eine Clanscheibe auf das entsprechende Feld auf dem Clan-Rad legen.

    Genau das wollte ich wissen.


    eine weitere Karte mit der entsprechenden Aktion „im Baukostenfeld“ spielen ist übrigens eine Verstärkungskarte

    Das ist so nicht ganz richtig. Nicht jede Karte die per Aktion „im Baukostenfeld“ ausgespielt wird ist eine Verstärkungskarte. (Siehe angehängtes Bild).


    Darauf bezog sich auch mein Kommentar auf deine Antwort der ersten Frage.


    Was ist denn bitte eine "nicht angelegte" Rohstoffkarte? Du kannst jedwede Karte kopieren. Ob dies für dich Sinn macht, sollte im Moment des Ausspielens schon irgendwie klar sein. Wenn ich eine Rohstoffkarte kopiere, kann ich den Rohstoff halt mehrmals erhalten. Kann sinnig sein.

    Siehe zweites Bild! Rechte Karte wird an die linke Karte „angelegt“.


    Die Linke Karte zu kopieren macht für mich aber in keinem Szenario Sinn.

    Aber du hast doch durch deine 3 Anfangsfelder „immer“ mindestens 2 Rohstofffelder von Anfang an? :/

    Hallo und danke erst mal für die schnelle Antwort. Einige meiner Fragen hast du allerdings etwas falsch verstanden bzw. waren sie etwas ungünstig formuliert.


    ist es dir natürlich möglich weitere Verstärkungskarten, die du mittels Errichten ausspielen kannst, auszuspielen. Also theoretisch ist das von dir erwähnte möglich, es heißt halt nicht 2x bauen.

    Im Fall von Errichten spielst du aber nach dem Bauen der ersten Ortskarte (mit Baukosten) keine Verstärkungskarte sondern eine zweite Ortskarte mit Ausspielaktion die dann in deinem Reich gebaut ist. Daher lässt sich drüber streiten ob dies reines Ausspielen oder auch Bauen ist ;)

    Diese Karten heißen Verstärkungen und werden von dir dann ausgespielt, wenn du die entsprechende Aktion mit deinen Clanscheiben ausführst. Sie "verstärken" somit die eigentliche Aktion der Clanscheibe um das, was auf der jeweiligen....

    Die Frage bezog sich nicht auf Verstärkungskarten sondern auf bereits gebaute Orts- oder Inselkarten mit Ortsaktiom z.B. „Aktion: „Bezahle......um zu Errichten“. Werden diese Aktionen genauso gehandhabt als würde ich die Clanscheibe auf das entsprechende Feld des Aktionsrades legen? Daher Gebäude kostenlos bauen + eine weitere Karte mit der entsprechenden Aktion „im Baukostenfeld“ spielen?

    Steht am Ende der Anleitung unter Kopieren: Wähle sofort beim Auslegen 1 Karte in deinem Reich und ordne ihr diese Karte zu. Lege sie dazu daneben (oder darunter). Diese Karte kopiert fortan alle Charakteristika der zugeordneten Karte (Name, Kartentyp, Effekt etc.). Nachdem du eine Karte ausgewählt hast, kann die Wahl nicht mehr verändert werden. Kopierst du eine Karte mit Bauprämie, erhältst du auch die Bauprämie. Wird die zugeordnete Karte abgelegt, bleibt die Karte mit Kopier-Effekt als Ort ohne Effekt in deinem Reich liegen. Du kannst ihn für Effekte ablegen, auf die Hand nehmen und mit der Osterinsel neu zuordnen

    Wie das kopieren an sich funktioniert ist mir klar. Die Frage war ob es irgend einen Sinn macht eine „nicht angelegte“ Rohstoffkarte zu kopieren, da ich dies aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn macht.

    Nein, du erhälst von bis zu 2 Rohstofffeldern jeweils 1 Rohstoff. Das Zuweisen ist ebenso am Ende der Anleitung beschrieben. Du nimmst einen Arbeiter und legst ihn auf die entsprechende Karte. Dieser Arbeiter muss natürlich bei dir im Vorrat vorhanden sein.

    Das zuweisen ist nicht das Problem und war auch nicht die Frage :). Die Frage ist das dieses „bis zu“ zu bedeuten hat.


    Würde für mich nur Sinn machen wenn ich entweder:


    Zwei Rohstofffelder wählen kann und je einen Rohstoff davon bekomme.


    Oder


    Ein Rohstofffeld wähle (dieses müsste natürlich zwei Rohstoffe produzieren) und dann eben diese beiden Rohstoffe erhalte.


    Sollte die zweite Option nicht möglich sein wäre dieses „bis zu“ sinnfrei da niemand nur einen Rohstoff nehmen würde wenn er zwei haben kann.

    Hallo zusammen.


    Als große Imperial Settlers Fans haben meine Frau und ich uns vor kurzem Empires of the North zugelegt.


    Leider ist das Regelheft dermaßen dürftig und allgemein geschrieben, das bei vielen der Regeln mehrere Interpretationen möglich sind.


    Das meiste hat sich während der ersten Partien von selbst geklärt. Durch einige falsche Regelvideos auf YT sind aber auch wieder ein paar Unsicherheiten dazu gekommen.


    1. Wenn ich meine Clanscheibe z.B. auf das Aktionsfeld Errichten setze, kann ich theoretisch mit dieser einen Aktion 2 Gebäude zusammen bauen? 1 mit Errichten links oben und eines mit Baukosten? (Das wurde z.B. auf YT falsch erklärt)


    2. Wenn ich eine Karte mit Aktion (Errichten, Segeln.....) habe, werden dann genau wie bei den Aktionsfeldern zwei Aktionen nacheinander ausgeführt? Also eine passende Karte spielen + die Aktion an sich?


    3. Wie funktioniert das kopieren von Rohstofffeldern? Die Hauptfelder zu kopieren macht für mich keinen Sinn da ich diese ja wieder separat auslegen müsste. Daher kann ich nur Rohstofffelder zum anlegen kopieren (wenn vorhanden)?


    4. Es gibt eine Karte mit der Formulierung:

    „Weise einen Arbeiter zu, um einen Stern zu erhalten und bis zu 2 Rohstoffefelder zu wählen, von denen du jeweils 1 Rohstoff erhältst, den Sie produzieren“


    Was soll dieses bis zu? Kann ich damit auch „1“ Feld wählen das zwei gleiche Rohstoffe Produziert wählen und diese erhalten?


    Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Lg Mario