Beiträge von andre1975

    Kann jemand von euch bitte Rückmeldung geben, wenn ihr von buecher.de eine Benachrichtigung über den Versand von Caverna erhaltet? Danke ...


    Ich habe heute um 15:22 Uhr eine Vesandbestätigungmit Sendungsnummer für meine Caverna-Bestellung von buecher.de erhalten. :thumbsup:
    Bestellt hatte ich am 19.11. um ca. 18:15 Uhr, falls das weiterhilft.

    ... Die Pöppelhelden haben es genau richtig angefangen: Trinkspiel. Irgendwann hörte jeder auf Karotten sammeln zu wollen und hat andere nur noch vor die Lok hoppeln lassen. Makaber aber spaßig....


    Timo, das habt Ihr falsch gemacht! :)
    Ziel ist es, das eigene Karnickel vor die Lok zu bekommen. Denn wer übergemangelt wird, darf nen Mümmelmann trinken! :thumbsup:


    Gruß aus dem Karnickelstall der Pöppelhelden,
    André

    Moin,


    ich biete zum Tausch:

    • Rise of Empires (M. Wallace, Phalanx, deutsch, in Folie)
    • Kingdom Builder - Nomads (Vaccarino, Queen, international, 2x gespielt Topzustand)
    • Sid Meier's Civilization: Das Brettspiel (K. Wilson, Heidelberger, deutsch, nur ausgepöppelt, ungespielt)
    • Gambler (FX Schmid, gebraucht, für das Alter super Zustand)
    • Flash Point: Fire Rescue (K. Lanzing, Indie Boards & Cards, dt./en., gebraucht Topzustand)


    Ich suche dafür (gern auch mit finanziellem Ausgleich):

    • Keyflower
    • Oltre Mare (nur Amigo)
    • Die Damen von Troyes
    • Suburbia
    • Snowdonia
    • Qin
    • Mutant Meeples


    Gruß,
    André

    Zitat

    Original von [Tom]
    ...kauft sich unsere Schützin vom ersten Blutgeld einen Helm (mal ehrlich - der Held mit den meisten Würfeln ist der Schütze. Warum um Alles in der Welt soll der schiessen? Besser ist doch der Helm und auf 4+ Paschs zu hoffen!)...


    Hm, ich glaube, das ist nicht erlaubt.
    Der Bogenschütze MUSS seinen Bogen nutzen. Deswegen hat er auch so viele Würfel. Ein anderer Held, der sich einen Bogen beim Händler gekauft hat, darf sich auch gegen die Nutzung entscheiden.


    Zitat aus dem Begleitheft der dritten Auflage:
    "Da für den Bogenschützen oder einen Held, der mit einem Bogen angreift, nur der zuletzt geworfene Würfel zählt, bietet ihnen der Helm keinen Vorteil."


    Gruß,
    André

    Zitat

    Original von [Tom]


    Und danach gab es (endlich mal wieder) Die Speicherstadt. ... Insbesondere die neue Mechanik, nämlich die an der Seite platzierte Kartenreihe zum Bieten, erschien mir sehr "aufgesetzt" und unpassend.
    Aber ich habe mich da eindeutig getäuscht! Diese Kartenreihe sorgt nun dafür, dass der Startspieler nicht mehr einen ganz klaren Nachteil hat. Bei dem Bieten/Setzen auf diese Reihe hat er nämlich die erste Wahl, was oftmals sehr lukrativ ist (wenn dort zum Beispiel an oberster Stelle die Bank liegt!). Damit wird aus dem Nachteil auch ein Vorteil, so dass es sich die Waage hält, was Vor- und Nachteile angeht.


    Moin Tom,


    ich wittere da einen Spielfehler bei Euch! :teach:
    Die zusätzlichen Karten werden zu erst oberhalb des Spielplans gelegt. Der Spieler am Zug hat nun die Wahl sich eine dieser Karten zu sichern und in die "Verkaufsreihe" rechts unten neben den Spielplan zu legen, oder wie gewohnt auf eine der Karten auf dem Spielplan zu bieten.
    Wenn also oben die Bank liegen würde, kann sich der Startspieler diese zwar sichern, aber die landet in der "Verkauaufsreihe" auf dem untersten Platz und wird vermutlich teuer bezahlt werden müssen, da in der Regel in der Kaufphase mehrere Karten oberhalb dieser Karte liegen und der Preis der einzelnen Karten von unten nach oben genauso bestimmt wird, wie bei den Karten auf dem Spielplan.
    Diese neue Mechanik birgt nämlich folgendes Dilemma: Sichere ich mir früh eine Karte, wird sie teuer, sichere ich erst spät, ist die Auswahl geringer.
    Aus Deiner Beschreibung entnehme ich aber, dass Ihr die zusätzlichen Karten gleich rechts neben den Plan gelegt habt und Eure Männchen fröhlich darauf gesetzt habt. :)


    Gruß,
    André

    Moin,


    mich intersseieren speziell die folgenden Fälle:


    1.:

    Zitat

    Original von ravn


    - Eselsbrücke
    Die harte Bestrafungs-Regel war zu hart für die Zielgruppe, so dass jetzt eine verbesserte Zweitauflage erscheint.


    Kann da schon jemand sagen, wie diese Regeländerung aussieht? Die Regel, die online bei Schmidt zur Verfügung steht, liest sich wie meine aus der ersten Auflage.



    2.:

    Zitat

    Original von ravn


    - Helvetia
    Die Unterscheidbarkeit Männer und Frauen ist spieltechnisch wichtig, trotzdem wird die Erstauflage mit diesem Manko verkauft.


    Soll es da zukünftig eine Verbesserung geben? Hat der Verlag oder Autor schon was geäußert?


    Gruß,
    André

    Zitat

    Original von LemuelG



    Na, der Hüter der ganzen Plättchennachschübe wird zunächst als Lagermeister definiert, während dann häufiger vom (nicht definierten) Bankier die Rede ist. Ist eine Petitesse, klar, aber zeigt, dass die Zeit wohl knapp war beim redaktionellen Abschluss der Regel, und das sorgt ja nicht unbedingt für Vertrauen hinsichtlich der Korrektheit aller inhaltlichen Aussagen der Regel. (Die selbe Erfahrung mache ich immer wieder mit Abschlussarbeiten meiner Studenten. :down:) Zum selben Zweck suche mal nach der Überschrift II. - die beiden Phasen der Spielzüge sind nämlich mit I. und III. numeriert. Auch eine Petitesse, aber der Eindruck der heißen Nadel bleibt.


    Moin,


    Lagermeister und Bankier sind doch in der Regel klar definiert (Seite 2, Punkt 6 und 7):
    - Der Lagermeister ist Herr über Füße, Muscheln und Früchte und sorgt somit für deren Nachschub
    - Der Bankier ist Herr über die Preisplättchen und verteilt diese zu Rundenende neu für die nächste Runde


    Gruß,
    André

    Moin,


    am kommenden Mittwoch, den 6. Juli findet der nächste offene Spieleabend der Pöppelhelden im Veranstaltungsraum der Matthäus-Kirche (Nordkamp 1, 26203 Hundsmühlen) statt. Beginn ist wieder um 19:30 Uhr. Solltest Du Zeit und Lust haben, melde Dich doch per andre1975@freenet.de an mich an.


    Auch Anfänger sind gern gesehene Gäste!


    Folgende Spiele sind auf jeden Fall dabei und können bei Bedarf natürlich auch erklärt werden:


    7 Wonders + Leaders (Repos Production)
    Asara (Ravensburger)
    Coloretto (Abacusspiele)
    Die Siedler von Catan – Das schnelle Kartenspiel (Kosmos)
    Die Speicherstadt (eggertspiele)
    Die verbotene Insel (Schmidt-Spiele)
    Eselsbrücke (Schmidt-Spiele)
    Geistesblitz (Zoch-Verlag)
    Hands Up! (Schmidt-Spiele)
    Kissenschlacht (Amigo)
    Ligretto (Schmidt Spiele)
    Magister Navis (Lookout)
    Mondo (Pegasus Spiele)
    Navegador (PD-Spiele)
    Pergamon (eggertspiele)
    Quirrly (Adlung Spiele)
    Qwirkle (Schmidt-Spiele)
    Skull & Roses (Asmodee/Lui-même)
    Snapshot (Kosmos)
    Speed Dating (Kosmos)
    Spring Fever (Filosofia)
    Strauß voraus! (Kosmos)
    Trans America (Winning Moves)
    Ubongo 3D (Kosmos)
    Voll in Fahrt (Amigo)
    Vor den Toren von Loyang (Hall Games)
    Würfel-Ligretto (Schmidt Spiele)


    Gruß André
    www.poeppelhelden.de

    Moin!


    In Bremen gibt es doch genügend Möglichkeiten spielend Anschluss zu finden:


    1. Die VHS Bremen bietet jeden "ungeraden" Mittwoch einen offenen Spieleabend an: https://www.vhs-bremen.de/Live…_in_der_Bremer_VHS_bt.vhs


    2. Der Spieleclub Stechmücke aus Bremen spielt jeden "geraden" Mittwoch: http://www.stechmuecke.net/


    3. Jedes Jahr im November finden die Bremer Spieletage statt: http://www.bremerspieletage.de/


    Ich muss allerdings zugeben, dass ich von den hier genannten auch nur die Bremer Spieletage kenne, aber die kann ich uneingeschränkt empfehlen. Und da eben diese Spieletage von der VHS und Stechmücke gemeinsam organisiert werden, dürften meine anderen beiden Tipps auch gut sein :)



    Gruß
    André

    Moin,


    :stop: in der Regel steht:


    "Gebäude erwerben: Wenn ein Spieler in Phase 1 an der Reihe ist, kann er, nachdem er seine beiden Aktionen ausgeführt hat, sofort beliebig viele der ausliegenden Gebäude erwerben."


    und weiter unten:
    "Beachte: es kann immer nur derjenige SpielerGebäude erwerben, der gerade in Phase 1 an der Reihe ist - kein anderer.



    Das ist absolut eindeutig und entspricht Deiner Antwort A. :pleased:



    Gruß
    André

    Moin!


    Habe ein niegelnagelneues GOA abzugeben. :up:
    Das Spiel ist noch ungeöffnet, eingeschweißt in Folie.
    Allerdings ist eine Karton-Ecke ein wenig eingedrückt.


    Preisvorstellung: € 39,- inkl. versichertem Versand über Hermes.


    Gruß
    André

    Hallo!


    Bin zwar noch neu hier, hoffe aber Ihr bringt mir trotzdem das Vertrauen entgegen und lasst mich mitmachen!?


    Mein BGG Profile: andre1975


    1) Große Geschäfte / Bewitched – deutsch, in Folie


    2) Elfenland / Amigo – deutsch, neuwertig: Karten verschweißt, Marker noch im Stanzbogen, Karton okay

    Bonbon: Mü & mehr / Amigo – deutsch, Karten noch in Folie, 1 Farbe der Holzchips fehlt, Karton okay

    3) Hazienda / Hans im Glück – deutsch, neu in Folie

    Bonbon: Sticheln / Amigo – deutsch, Karten noch in Folie, Karton okay

    4) Monad / 3M Gamette – deutsch, gebraucht, Karton foliert

    Bonbon: Sleuth/ 3M Gamette – deutsch, starke Gebrauchsspuren, Karton foliert Bonbon: Moulin Rouge / Pelikan Bookcase – deutsch,gebraucht, aber super Zustand

    5) Ohne Furcht und Adel / Hans im Glück – deutsch, Karten in Folie, Karton top

    Bonbon: 6 nimmt! Jubi-Box / Amigo – deutsch, neu in Folie

    6) Carcassonne – Burgfräulein & Drache (3.Erw.) / Hans im Glück – gebraucht, aber super Zustand


    7) Die Siedler von Catan - Der große Fluß / Catanshop - deutsch, neu in Folie

    Bonbon: Siedler Kartenspiel Themenset Politik & Intrige / Kosmos - deutsch, ungespielt, super Zustand


    Gruß
    André