Beiträge von heavygnome

    Nein, das natürlich nicht. Da müsstest du dir dann eine Box von Feldherr für ein paar Euro holen.

    Immer noch doof. Aber eben auch leider keine echte Alternative in Sicht!

    (Nicht falsch verstehen, ich will gar nicht meckern, ich finde das großartig, dass Feldherr das macht. Ich würde nur ganz persönlich eine Lösung für die Spieleschachteln präferieren. :) )

    Alles gut, ich bin nicht von Feldherr. ;) Ich hatte damals angefragt, weil ich eine adäquate Lösung suchte.

    Ich hätte ja immer noch lieber eine Lösung, die keine dicke Extratasche und viel zu viel unnötigen Schaumstoff benötigt, sondern in den beiden großen Spieleschachteln bleibt, aber da ja leider jeder Inserthersteller, egal ob Etsy oder professionell, daran scheitert, oder keine Lust hat, es zu versuchen, bleibt einem ja fast nichts anderes übrig.
    Feldherr mal als Retter in der Not und quasi Monopolist ... :D

    Du musst die Tasche nicht kaufen. Die Schaumstoffeinlagen sind dort aufgeführt und diese kannst du dann einzeln erwerben.

    Da momentan ein Ausverkauf von Aventuria stattfindet, hoffe ich mal, dass alle Boxen neu aufgelegt werden und diese dann bereits alles notwenige für den mythischen Geschichten- und Pfad der Legenden-Modus beinhalten, damit der Einstieg deutlich erleichtert wird.

    Geht mir genauso. Ich erwarte da aber, in der Hoffnung mich positiv überraschen zu lassen, nich so viel.

    Und sowas funktioniert? Sich selber auf den Arm nehmen? Bei mir klappt das nie... zumal ich live zugesehen habe, als die Erweiterung beschrieben wurde und ich bin nicht nur voller Hoffnung, ich bin sogar leicht gehyped.


    Vor allem, weil es DER Grund ist, sich mal wieder richtig in Mage Knight reinzufuchsen.

    Ich nenne das Selbstschutz. ;) Ich kann mich z. B. noch gut an den Kampagnenmodus aus der letzten Erweiterung von Eldritch Horror erinnern. Der war nach meiner Auffassung ein Witz und die Enttäuschung daher relativ groß. Ich freue mich auch auf diese Erweiterung. Das würde ich aber auch ohne einen Kampagnenmodus. Wenn der gut, dann ist die Freude umso größer.

    Hallo,


    2025 soll eine neue Erweiterung für Mage Knight unter dem Titel "Mage Knight: The Apocalypse Dragon" erscheinen.

    Entwickler ist Phil Pettifer, der auch schon bei letzten beiden Erweiterungen und der Ultimate Edition beteiligt war.

    Ein neuer Held namens Coral ist auch enthalten. Diese Erweiterung enthält neben neuen Geländefeldern

    mit neuen Orten auch einen Story getriebenen Kampagnenmodus.

    Das "Problem" ist, dass der Geruch wieder kommt. Packt es für ne Woche in einen Zipbeutel und es riecht wie vorher...

    Das kann sein, aber auf dem Geruchs-Niveau, wie ich das Spiel auspackte, stört es mich nicht. Das riecht ja kaum, da muss ich die Nase schon direkt ans Objekt halten, um diesen benzinartigen(?) Geruch überhaupt wahrzunehmen. Zumindest empfinde ich das so :) Und meine Augen sind trotz meines hohen Alters glücklicherweise noch so gut, daß ich mein Gesicht nicht so nah an die Karten bezw. Würfel halten muss, um noch was zu erkennen 8-))

    Eigentlich sind die Arme im hohen Alter immer zu kurz. :lachwein:

    Nein, das steht da auch nicht. Es soll sich aber um die von Ulissis angekündigte Truhe handeln, in die alle jetzigen Karten und auch die einiger zukünftiger Erweiterungen reinpassen sollen. Ich habe schon eine Anfrage gestellt, um mir das bestätigen zu lassen. Habe also erstmal den Wortlaut von Ulissis übernommen. Ursprünglich sollte diese Truhe beim nächsten Crowdfundig dabei sein.

    Sorry, ich wolte hier keine Grundsatzdiskusssion auslösen. Bei Hales of Hegras habe ich damals bei der Schiede mitgemacht. Das sollte in absehbarer Zeit eintreffen. Ich werde den Markt weiterhin beobachten und dann bei etwas für mich Passendem zuschlagen. Vielen Dank.

    derblaueClaus: gerne würde ich mich mal online mit dir messen, wenn das Angebot für mich gedacht war.

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Paths of Glory werde ich mir mal ansehen, die deutsche Version kann noch käuflich erworben werden. Ist der Solo-Modus im Spiel enthalten oder kann man die Regeln dazu irgendwo herunterladen? Das Spiel selbst ist nur als 2 Personen Spiel angegeben. Labyrinth habe ich bereits und Spiele es auch gerne solo. Ansonsten habe ich mal Purple Haze ins Auge gefasst, auch wenn das wohl kein echtes Kosim ist.

    Mal eine Frage an die Kosim-Experten hier. Gibt es eigentlich Kosims in einer deutschen Version, die auch solo (gut) spielbar und noch erhältlich sind?

    Bisher besitze ich Labyrinth, Race to Moscow, Nemo's War, D-Day Dice und Undaunted. Mag sein, dass diese Spiele bei euch nicht als Kosims gelten. Ich bin Anfänger und lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich merke nur, dass mir Spiele dieser Art immer Spass machen. Vielleicht habt ihr da die eine oder andere Empfehlung für mich.

    Gibt es hier noch ein Update? Es wurde mir gestern von einem Bekannten empfohlen und wenn es wirklich in den Bereich Korsaren der Karibik geht, wäre dies gut.

    Würde mich auch interessieren. Ich verlinke hier mal die Rezension des Prototypen im Februar 2022 von brettspiel-news.de. Da werden ja durchaus einige für mich relevante Schwachpunkte wie die holprige Anleitung und die zu kleingedruckten Angaben auf den Markern angesprochen.

    Auf der Seite von Pif Games gibt es inzwischen die Regeln in der Version 2.0 zum Download. Einiges kann ich bei dieser Renzension sehr gut nachvollziehen. Allerdings scheint es so, dass mit der Version 2.0 wohl einige Mängel behoben wurden. Das in der Rezension erwähnte Problem mit dem L-Plättchen zur Bestimmung der Schiffsgröße ist ganz eindeutig geregelt, wie ich finde. Unstrukturiert ist die Anleitung noch immer und man muss wirklich alles sehr genau lesen, damit keine Fragen offen bleiben.


    Von Studio H wurde jetzt die neue große Erweiterung "Oltree: Montures & Destriers" angekündigt.


    Oltréé is a cooperative and narrative game in which each scenario, called Chronicle, offers a rich and unique setting, with its atmosphere, unique plot, challenges, friends and foes! Each turn will confront you with hard choices, forcing you to manage your actions carefully to fulfill your quest!

    This second expansion contains new Chronicles and new mechanisms, with a focus on horseback riding.

    Hallo,

    ich habe mal ein paar Fragen zum Reinmischen der speziellen roten Eskalationskarten aus den Erweiterungen in den Stapel der allgemeinen Eskalationskarten. Wie da genau vorgegangen werden soll, ist für mich bei einigen Erweiterungen nicht klar definiert.


    Bei den "Peterson-Zwillingen" steht z. B. ganz klar, das der Stapel der allgemeinen Eskalationskarten von 10 auf 7 reduziert wird und dann die 3 aus der Erweiterung dazugemicht werden, so dass der Stapel wieder aus 10 Karten besteht. Bei der "Ex-Cop" werden je nach gewünschten Schwierigkeitsgrad eine bestimmte Anzahl der speziellen Eskalationskarten zu den 10 allgemeinen Eskalationskarten hinzugemischt, so dass der Stapel anschließend aus mehr als 10 Karten besteht.

    Das ist alles verständlich.

    Bei "der Boss" steht nur, dass die Karten aus der Erweiterung in den entsprechenden Stapel gemischt werden sollen. Bedeutet das, dass die Karten zusätzlich zu den 10 Karten in den Eskalationsstapel kommen, oder muss der Stapel zunächst um die Anzahl der Eskalationskarten aus der Erweiterung reduziert werden, damit der Stapel 10 Karten enthält?

    In der Erweiterung "auf der Flucht" befinden sich 3 spezielle Eskalationskarten. 2 davon werden nachträglich in den Stapel der 10 Eskalationskarten gemischt. Der Stapel besteht dann also aus 12 Eskalationskarten. Muss die 3 Eskalationskarte sich bereits unter den 10 Eskalationskarten befinden?

    Müssen sich eigentlich gründsätzlich alle Eskalationskarten aus der jeweiligen Erweiterung im Stapel der Eskalationskarten befinden, sofern nicht anders angegeben?

    Bei den anderen Erweiterungen verhält es sich ähnlich, daher habe ich nur diese 4 Beispiele aufgeführt.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Hallo,


    ich hole den Thread mal wieder hoch, da es eine Interessante - wenn auch inoffizielle Ankündigung - zu Oltree gibt. Es wird zurzeit an einer 2. Erweiterungen gearbeitet, die größer sein soll und vollkommen neue Module enthält. Man darf also gespannt sein.

    GTStar_HdSA gute Arbeit, danke für Deine Mühe und auch die Webseite :thumbsup:


    Ich halte Aventuria für ein wirklich sehr gutes LCG, das durchaus mehr Aufmerksamkeit und Erfolg verdient hat.


    Ich schaue aber auch mit einer nostalgischen Retro Brille drauf da ich mit DSA1 aufgewachsen bin. Jetzt fehlt die Zeit und Gruppe für DSA aber Aventuria befriedigt diese Nostalgie_Ecke ganz gut

    Sehe ich auch so. Ben trägt mit seinem Brettspielblog schon einiges dazu bei. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

    Ich kann morgen mal meine Box durchsehen, ich habe allerdings wohl die zweite Edition und kenne ich mich auch nicht wirklich aus. :D


    Ich bin übrigens auch im Besitz des Wald ohne Wiederkehr und eines sog. Ausbausets, alles geöffnet aber unbespielt. Falls hier jemand Interesse haben sollte, ich brauche Platz im Regal. ;)

    Das wäre ja sehr nett :) In der Tat habe ich peinlich genau darauf geachtet die dritte Edition zu kaufen. Aber groß andere Karten hat die glaube ich nicht.

    In der dritten Editon sind teilweise schon andere Karten drin. Auch korrigierte Karten. Hier gibt es einen Deckbuilder. Dort sind alle Karten aufgeführt. Der kostet zwar 2.99 Euro, das ist aber sicherlich der schnellste Weg. Kannst du das beim Verkäufer nicht reklamieren?

    Gibt es eigentlich eine Empfehlung wenn man im Legendenmodus spielen möchte (habe ich noch nicht gemacht, ist aber geplant) in welcher Reihenfolge sich die Abenteuer anbieten? Ich denke zumindest mal wenn man das Wirtshaus inkludieren möchte in diese Kampagne sollte es das erste Abenteuer sein (wegen Deck-Ausdünnen).


    Und wer hat Legendenmodus denn schon zusammen mit den Director Cut Abenteuer gespielt? Das stelle ich mir sehr spannend vor

    Die Kombination aus dem Legendenmodus und den mythischen Geschichten stellt für mich die beste Möglichkeit dar, Aventuria zu spielen. Ich möchte beides nicht mehr missen. Die Reihenfolge der Abenteuer ist egal. Ich persönlich würde aber nicht mit den beiden großen Abenteuern "Der Steuner soll sterben" und "Unter dem Nordlicht" starten. Diese beiden Abenteuer wurden exklusiv für den neuen Geschichtenmodus geschrieben und sind sehr viel umfangreicher als dir Directors Cut Versionen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Das Wirtshaus zum schwarzen Keiler im Legendenmodus zu spielen, könnte tatsächlich etwas problematisch werden. Gerade mit höherstufigen Helden. Wenn überhaupt, dann würde ich den Keiler als erstes angehen bzw. mit einer niedrigen Heldenstufe. Das musst du halt ausprobieren.

    Die Regel steht in der Anleitung der mythischen Gesichten unter Gepäck opfern. Ich glaube, auf der dritten Seite. Naja, wenn du jedesmal Gespäch opferst, dann hast du später auch weniger Karten zur Verfügung. Da sollte man schon genau abwägen, ob sich das lohnt. Hinzu kommt, dass, abhängig vom gewünschten Erfolg, den du mit dem Opfern von Gespäck erielen willst, du auch unterschiedliche viele Karten ablegen musst.

    Das hängt davon ab, was Sie gerne möchten. Wenn Sie neben den Kämpfen in eine Geschichte eintauchen möchten, dann würde ich zu den mythischen Geschichten raten. Ist zusätzlich ein Kampagnenmodus gewünscht, in dem Sie Ihre Helden von Abentuer zu Abenteuer immer weiter aufleveln wollen, dann würde ich auch zu Pfad der Legenden raten. Beide Erweiterungen sind mit der Grundbox und den bisherigen Erweiterungen ohne Probleme spielbar und setzen einander nicht voraus. Um alle Abenteuer in der mythischen Geschichten-Box spielen zu können, brauchen Sie noch die Erweiterung das steinerne Schiff. Weitere Abenteuer für die mythischen Geschichten können Sie im ebook-store von Ulissis günstig als pdf erwerben.

    gibt es dazu einen Link?

    Ich hab da immer viel zum Rollenspiel gefunden, aber wenig zu aventuria.

    Aber natürlich: Aventuria

    Zugegeben, dass hört sich natürlich sehr frustierend an. Ich persönlich möchte die mythischen Geschichten nicht mehr missen. Sie geben mir, zusammen mit dem Pfad der Legenden, genau dass, was ich mir für Aventuria immer gewünscht habe. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich sowohl die Geschichte als auch die Kämpfe zeitlich immer die Waage halten. Das hängt aber wohl auch von der Anzahl der Helden ab. Während bei der Dauer der Geschichte die Anzahl der Helden kaum eine Rolle spielen, dauern die Kämpfe mit steigender Zahl der Helden natürlich länger. Darf ich mal fragen, was ihr in der Atempause gemacht ab? Habt ihr euch die Übungs- und/oder Trainigskarten geholt, um aus ausmisslungenen Würfen bei den Proben einen Erfolg zu machen? Habt ihr daran gedacht Gepäck zu opfern, um Erfolge oder gar kritische Erfolge zu generieren. Es gibt vielen Möglichkeiten den Würfelwurf positiv zu beeinflussen. Auch sollte man bei den Kämpfen nicht zu schnell aufgeben. Ich habe schon oft genug Situationen erlebt und gesehen, bei den ich am Anfang des Kampfes dachte, dass das nie zu schaffen ist. Am Ende sind die Helden trotzdem siegreich gewesen.

    Wir haben das Abenteuer mit zwei Helden gespielt. Man kann also nicht sagen, dass sich die Kämpfe da sonderlich strecken. Um Ausrüstung zu opfern, muss man ja erstmal welche bekommen haben. Dank zweier schlechter Würfe hatten wir zum Start gar keine Ausrüstung. Dank Nachfrage beim Auftraggeber bekamen wir zumindest einen Chip für die Ausrüstung, den wir aber für die Schifffahrt ausgegeben haben. Da blieb fortan nichts zum opfern.


    Auch bei "unter dem Nordlicht" fand ich den Zeitraum, in dem man nur liest, sehr lang. Das Kernstück des Spiels ist der Kampf. Der macht mir auch richtig Spaß. Den Legendenmodus zur Steigerung der Helden finde ich auch recht passabel. Aber wenn ich Geschichte erleben will, dann spiele ich doch lieber gleich ein Rollenspiel. Oder greife auf Tainted Grail zurück, wo die Story deutlich besser ist.

    Ich kann deine Meinung gut nachvollziehen. Einige mögen eher den Kampf, andere eher den Geschichtenmodus. Insofern ist es doch gut, dass diese Spiel beide Geschmäker bedienen kann. Aber um Gepäck zu opfern musst du keine Karten erhalten. Diese kannst du während der Geschichte direkt vom Deck ziehen, um damit misslungende Proben direkt in erfogreiche umzuwandeln.