Beiträge von Betonmöwe

    Ich wohne mitten in Berlin. Und meine DHL-, UPS-, DPD-, GLS-Auslieferer kommen zu 90% nicht persönlich vorbei. Wenn ich Glück habe, gibts dann irgendwann online die Mitteilung "im Lotto-Laden abgegeben".

    Mit der Dunwich-Kampagne sind wir mit der Kombination Zoey und Daisy ohne allzu große Schwierigkeiten fast durch (2x Core + alle Erweiterungen).


    Welche Ermittler-Kombos haben sich bei euch bisher als erfolgreich herausgestellt?


    Wen könnte man mit Wendy / Pete oder Skids / Jenny sinnvoll kombinieren?


    Carsten

    Meins konnte ich heute vom Paket-Shop (Bäckerei/Schnapsladen) abholen.
    Das Material hat eine Super-Qualität, nichts ist gebogen und die Karten scheinen mir noch einen Tick dicker zu sein.
    An den deutschen Übersetzungen gibt es nichts auszusetzen.


    Ich bin begeistert.


    Nun muss ich - schweren Herzens - noch das aussortierte Material zum Müllcontainer bringen.

    Hallo,


    ich habe eine Frage zum Spielaufbau.



    Danke im Voraus für Eure Antwort.


    Gruß
    Carsten

    Hallo,


    da ich demnächst wohl umziehen werde, möchte ich mir ein großes und stabiles Spieleregal anschaffen.
    In die einzelnen Fächer sollten mindestens Standardspielekartons "querkant" hineinpassen.
    Könnt ihr mir etwas empfehlen?


    Gruß
    Carsten

    Hallo,


    ich stehe etwas auf dem Schlauch.


    Was bedeutet der „Älteres Zeichen“-Effekt von Roland Banks „+1 für jeden Hinweis an deinem Ort“ genau?


    Lege ich für jeden Hinweismarker am Ort einen weiteren aus?
    Oder bezieht es sich auf die Ermitteln-Probe?


    Danke im Voraus!
    Carsten

    Berlin:
    Kaum hatte ich vorhin das Büro verlassen, entlud sich die Graupelwolke über mir; links und rechts war blauer Himmel.
    Der eisige Wind kommt auch immer von vorne - egal in welche Richtung ich gehe...
    Die Krönung war dann die S-Bahn-Verspätung wegen eines Notfalleinsatzes.

    Hallo,


    ich besitze das Grundspiel, alle 3 Army-Boxen, diverse Extra-Punchboards - und nun kam auch noch ein riesiger Karton aus der letzten Kickstarter-Kampagne an (ich dachte da kommen ein paar Plättchen - aber nee, das ganze frei geschaltete Zeug war auch noch dabei).
    Und nun habe ich restlos den Überblick verloren crying.png.


    Wie sortiert Ihr (die verschiedenen Armeen nach der Farbkodierung oder Fahrzeuge, Ausrüstung, neutrale Plättchen und Helden extra oder ganz anders)?
    Das Spiel an sich macht ja sehr viel Spaß, aber die Vorbereitung (das Suchen und nicht finden) und das anschließende Wiedereinräumen rauben mir den letzten Nerv.
    Irgendwie hat mir die Materialmenge das Spiel verleidet. Am liebsten würde ich alles hochwerfen, sehen, wo was liegen bleibt und das dann zusammenkehren.


    Und wie lagert Ihr das Material?
    Angefangen habe ich mit unkommoden Foamcore-Konstrukten, habe es dann mit Pappschachteln versucht (die entweder halbvoll oder zu klein waren) und bin jetzt bei Zip-Tüten gelandet (sieht aber von oben gesehen recht müllig aus).


    Habt Ihr Ideen oder geht es Euch auch schon wie mir? (und ja, ich weiß, dass es mittlerweile eine PC-Umsetzung gibt)


    Danke fürs Lesen
    Carsten

    Hallo,


    ich möchte dem Spiel demnächst noch eine zweite (letzte?) Chance geben und habe mir über einige Regeländerungen Gedanken gemacht.



    Es gibt ja bereits offizielle Varianten zu Markt, Arbeiterlager und Spieldauer - Official errata and variants | Praetor | BoardGameGeek



    Übrig bleiben noch die Tempel des Pluto bzw. Merkur, die mir zu stark erscheinen.


    Mit diesen erhält man für jeden Stein und jedes Holz bzw. jedes Marmor und jede Waffe 1 bzw. 2 Sympathiepunkte ohne die Waren abgeben zu müssen.



    Hier meine Gedanken für mögliche Änderungen:



    1.Man erhält höchstens 20 Sympathiepunkte


    2.Man erhält Punkte nur für Pärchen (Stein+Holz bzw. Marmor+Waffen)


    3.Man muss die Waren anschließend abgeben


    4.Man muss anschließend die Hälfte der Waren (abgerundet) abgeben



    Habt Ihr schon diese oder andere Varianten ausprobiert?


    Carsten

    Hallo,


    kennt jemand eine Quelle für Plastiknieten, wie sie z.B. bei den Anzeigetafen von Bloodbowl Team Manager verwendet werden?


    Danke im Voraus.


    Carsten

    Hallo,


    meine Frage lautet: Auf welches Feld zieht sich der Angreifer (A) zurück, wenn er einen Nahkampf gegen (B) verloren hat?


    Laut englischer Regel muss er auf das Feld zurück auf dem er den NK begonnen hat (das heißt für mich A).
    Laut deutscher Regel muss er sich auf das Feld zurückziehen von dem aus er das NK-Feld B betreten hat (das wäre m.E. Feld C).


    Beispiel zur Verdeutlichung
    :
    A > > > C B


    a) auf das Ausgangsfeld A ?
    b) auf das Feld C ?


    Danke im Voraus.

    Meine Oma stammte aus Ostpreußen und spielte gerne Gottes Segen bei Cohn und Canasta.
    Als Jugendlicher habe ich mit ihr oft 17 + 4 gespielt, um mein Taschengeld zu erhöhen ... leider hat sie meistens gewonnen.

    Hallo, ich habe eine kleine Frage zu den Teilen:
    Passen da eingetütete Karten von LCG Format rein ?
    Ich habe mir mal die 4 Compartment Box von Ultra Pro bestellt und da passen (hochkant) die Karten nebst Hüllen um ein paar Millimeter nicht rein.


    Ich selber neutze die Deck Boxen von Ultra Pro. Ist aber natürlich nicht so schick zum Deckbau wie die Ordner. Dafür passen die in die Box mit rein.

    Ja, meine Karten sind eingetütet (Fantasy Flight grau). Sie passen sowohl gelegt als auch auf die lange Seite gestellt in die Boxen.

    Hallo,


    beim gestrigen Spiel kam folgende Frage auf:


    Was passiert, wenn die DDR im Laufe der Dekade mehr Industrie abbauen muss, als sie besitzt?
    (die Staatsbankrott-Regel gilt doch nur am Dekadenende, oder?)


    Carsten

    Diese Klarstellungen habe ich irgendwo auf BGG gefunden:


    Ost-Berlin
    Die Fabrik auf dem Hauptplan ist die Fabrik in Ost-Berlin. Sie gehört nicht zu Brandenburg.
    Ost-Berlin ist ein eigenes Gebiet.
    In Wirklichkeit existiert Ost-Berlin zweimal: auf dem Hauptplan und vergrößert oben rechts.Man kann Lebensstandard und Unruhe auch auf das Berlin auf dem Hauptplan legen (es ist nur nicht sehr übersichtlich).
    Um LS in Ost-Berlin zu erzeugen, zählt nur die Fabrik in Ost-Berlin – es sei denn, eine Fabrik in Polska ist mit Ost-Berlin verbunden. Diese addiert ihren Wert zum Gesamtwirtschaftswert Ost-Berlins.


    West-Berlin
    West-Berlin zählt als ein Gebiet der BRD unabhängig von seinen drei Sektoren.
    Die Grenzen der Sektoren West-Berlins werden beim Platzieren von Unruhe ignoriert; sie zählt für das gesamte West-Berlin.
    Die Sektoren sind nur wichtig beim Auslegen von Lebensstandard (Regel 10.1) und um den Überblick zu behalten, welches Patenland bereits LS nach West-Berlin transferiert hat (9.5).
    Die Anzahl der LS in den Sektoren werden in den Phasen 9.5 bis 9.7 immer addiert.
    West-Berlin kann die angrenzenden Gebiete Ost-Berlin und Brandenburg attackieren.
    West-Berlin kann nur von Ost-Berlin (dessen einzige Option) und Brandenburg attackiert werden (das entweder West-Berlin oder Brandenburg zur Auswahl hat).

    Lebensstandard durch Ereignis

    Wird Lebensstandard durch ein Ereignis erzeugt, gelten die wirtschaftlichen Beschränkungen nicht. Es kann also ein LS in ein Gebiet ohne Wirtschaft gelegt werden. Wenn dort jedoch später keine Wirtschaft aufgebaut wird, wird der LS am Ende der Dekade wieder entfernt (9.5).


    Carsten

    Hallo,


    ich bin gerade etwas überfordert beim Vorbereiten der Karten, speziell der Period Events Option.

    Da heißt es auf Seite 23 der Spielregel:
    A better way. Set out the Capability cards and markers as directed.


    Heißt das, ich suche sämtliche (18) Capability-Karten aus allen Stapeln heraus? Oder nur die 9 Karten aus dem 1968er Stapel?
    Und was gilt dann - die obere oder die untere Option?


    Danke im Voraus
    Carsten

    Zu Fire in the Lake


    und durchaus auch ärgerlich ist der Versuch des Designers, US-amerikanische Kriegsverbrechen in Vietnam klein zu reden ("Pazifizierung"


    Der Begriff "Pazifizierung" stammt nicht vom Designer des Spiels, sondern von der damaligen US-Regierung..


    Zum Nachlesen empfehle ich: Krieg ohne Fronten: - Die USA in Vietnam (von Bernd Greiner; gibt es als E-Book))


    Carsten

    Betonmöwe:


    Da es ja von Dir bisher keinerlei Reaktion auf irgendeine Übersetzung gab, Du quasi in meinen Augen nur "abgreifen" willst, kommt von mir nichts mehr.


    Ich hatte um eine Übersetzung von Spielern, die das Spiel kennen, gebeten.
    Bekommen habe ich (zwar gut gemeinte), aber sinnfreie Antworten (sinnfrei auf das Spiel bezogen) sowie Google-Übersetzungen.
    Iim Übrigen finde ich deine Antwort reichlich unverschämt.
    Ich klinke mich hiermit aus
    Carsten

    Hallo,


    kann mir jemand, der das Spiel kennt, helfen, diese Karte übersetzen (insbesondere das rot markierte):


    104. Main Force Bns
    VC CAPABILITY
    Larger footprints: March into Support/LoC Activates if moving plus non-Base COIN >1 (vice >3).


    Hard-hitting guerrillas: 1 VC Ambush space may remove 2 enemy pieces.


    Tip. The shaded (untere) Capability will enable each VC Ambush Special Activity to remove up to a total of 3 enemy pieces between its maximum 2 spaces.


    Danke schön
    Carsten

    So, den ersten Entwurf meiner deutschen Übersetzung (Abschnitt 1-7) für den Hausgebrauch habe ich so gut wie fertig.
    Aber folgenden Absatz bekomme ich nicht in (verständliche, deutsche) Worte gefasst:


    4.4.3 Ambush

    It may take place in 1 or 2 spaces selected and paid for as March destinations (0 cost for LoCs, 3.3.2) or for Attack by NVA Guerrillas (3.3.3, not yet resolved).
    At least 1 NVA Guerrilla that Marched into or will Attack in each space must be Underground (1.4.3).
    A free Ambush per an Event (5.5) occurs as if an Attack in the space.
    NOTE: Ambush accompanying Attack modifies that Attack in that space rather than adding a second Attack there.


    Könnte mir hier jemand helfen, der das Spiel kennt/schon gespielt hat?


    Danke im Voraus
    Carsten

    Hallo,


    ich kämpfe mich gerade durch die englische Spielregel und versuche, sie - an die Grenzen meines Serienjunkie-Englisch stossend - zu übersetzen.


    Gibt es schon jemanden, der sich erfolgreich an einer deutschen Übersetzung versucht hat (wenigstens die Abschnitte 1-7) und mir diese zur Verfügung stellen möchte?


    Carsten

    Hallo,


    ich habe beim Aufräumen noch knapp 300 sehr gut erhaltene Karten eines englischen StarTrek-Kartenspiels (ohne Spielregel) gefunden.
    Es dürfte sich um das "Star Trek The Next Generation Customizable Card Game" aus Mitte der Neunziger handeln (white + black Border gemischt).
    siehe hier: http://boardgamegeek.com/board…e-card-game-first-edition


    Wird sowas noch gespielt?
    Seltene Karten (die man in der Bucht anbieten könnte) sind wohl nicht dabei.


    Wegwerfen? Aufheben und später wegwerfen?


    Carsten

    Hallo,


    Ich erwäge, mir für meine Netrunner-Karten Dragon Shield: Gaming Box 4 Compartments-Boxen anzuschaffen.
    Die Karten stecken in FFG-Standard-Sleeves (grau). Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Hüllen für diese Boxen zu groß sind ...
    Irre ich mich?


    Danke für Eure Antwort(en)
    Carsten