Beiträge von globetrotter

    Hallo, ich möchte auch noch zwei Regelfragen zu Race for the New Found Lands an euch herantragen, die gestern bei unserer ersten Partie aufgetaucht sind.

    1. Es geht um den Ausbau der Nation "Spanien":

    In der Regel heißt es hierzu:

    "Hast du die Kolonialverwaltung ausgebaut, darfst du beim Siedeln einen zusätzlichen Marker auf eines der beiden Felder eines bereits ausliegenden Inselplättchens legen.....".

    Wie ist das genau zu verstehen?

    A) Darf ich während der Aktion "Siedeln" immer nur einmal einen zusätzlichen Marker legen oder

    B) darf ich während der Aktion "Siedeln" bei jedem einzelnen Schiff, das ich bei dieser Aktion abhandle (für das ich einen Marker bzw. einen Turm aus
    zwei Markern auf eines der beiden Felder eines ausliegenden Inselplättchens lege) jeweils einen zusätzlichen Marker legen (bei 2 Schiffen dann also
    zwei zusätzliche Marker)?

    2. Es geht um die Aktion "Siedeln":

    Darf ich beim Ausführen dieser Aktion auch Marker auf freie Felder ausliegender Inselplättchen einer bereits gewerteten Insel legen, um in der Schlussphase einer Runde z.B. noch die Zielkarte „Um diese Zielkarte einzulösen, musst du auf 1 oder 2 abgeschlossenen Inseln
    mindestens je 6 Marker platziert haben“
    oder die Zielkarte „Um diese Zielkarte einzulösen, musst du insgesamt mindestens 10 oder 15
    Marker auf einer oder mehrerer Inseln platziert haben“ einlösen zu können?

    Zusatzfrage: Wenn dies erlaubt ist, darf ich mir dann wie sonst auch, einen der beiden auf dem Plättchen abgebildeten Boni nehmen?

    Ich hoffe, ihr könnt mir auch bei diesem Spiel mit Antworten weiterhelfen.

    Globetrotter






    Hallo zusammen!


    Ich habe mal ein paar Fragen zu Marco Polo.


    Frage zum Grundspiel


    Charakter Matteo Polo: Der Spieler mit diesem Charakter bekommt am Anfang jeder Runde einen weißen Würfel, den er später zusammen mit den Würfeln seiner Spielerfarbe würfelt.

    Frage: Werden die Würfelaugen des weißen Würfels immer mitgezählt bei der Ermittlung ob der Spieler einen Ausgleich in Form von Geld und/oder

    Kamelen bekommt oder nicht?

    Frage zur Mini-Erweiterung „Die neuen Charaktere“

    Charakter Gunj Kököchin: Der Spieler mit diesem Charakter hat 2 eigene Würfelfelder, die nur er nutzen kann, wenn er 1 eigenen Würfel seiner Wahl

    auf eines dieser Würfelfelder setzt.

    Frage: Bedeutet das, dass der Spieler nur 1 Würfel in seiner Spielerfarbe auf diese 2 Würfelfelder setzen kann, um sie zu nutzen, oder kann der Spieler stattdessen auch einen schwarzen Würfel auf diese 2 Würfelfelder setzen?


    Fragen zur 1. Erweiterung „Die Gefährten des Marco Polo“

    Gefährte Geldwechslerin: In der Regel heißt es unter anderem: „Außerdem kannst du 1-mal 1 Rohstoff abgeben und dir zusätzlich 5 Geld nehmen.

    Du kannst das Würfelfeld mehrmals ohne Kosten nutzen“.

    Frage 1: Kann ich jedes Mal wenn ich 1 Würfel auf das Würfelfeld setze genau 1 Rohstoff abgeben und mir zusätzlich 5 Geld nehmen oder kann ich

    während der gesamten Runde nur genau 1-mal 1 Rohstoff abgeben und mir zusätzlich 5 Geld nehmen (auch wenn ich während der Runde insgesamt

    2 Würfel auf das Würfelfeld setze)?

    Frage 2: Wenn auf Frage 1 letzteres zutrifft, kann ich dann auch ohne auf das Würfelfeld 1 Würfel zu setzen 1-mal 1 Rohstoff abgeben und mir dafür

    5 Geld nehmen oder ist das nur in Verbindung mit dem Setzen 1 Würfels auf das Würfelfeld möglich?

    Gefährte Sarazene: Laut Regel darf ich 1-mal innerhalb 1 Aktion Geld und Kamele gleichwertig verwenden.

    Frage 1: Wie ist das genau zu verstehen?

    A)   Kann ich innerhalb 1 Aktion bzw. innerhalb 1 Zuges (da ich mal voraussetze, dass mit Aktion Hauptaktion und Zusatzaktionen gemeint ist) genau

    1-mal Geld und Kamele gleichwertig verwenden (und das aber nur 1-mal während der laufenden Runde) oder

    B)   kann ich innerhalb 1 Aktion bzw. innerhalb 1 Zuges auch mehrmals Geld und Kamele gleichwertig verwenden (auch das aber nur 1-mal während der laufenden Runde) oder

    C)      ist es ganz anders gemeint?

    Frage 2: Kann ich hierbei nur Geld statt Kamele abgeben oder Kamele statt Geld (im Verhältnis 1:1) aber nicht z.B. 2 Kamele und 1 Geld oder 2 Geld und 1 Kamel, wenn ich beim „Reisen“ einen Weg nutze, für dessen Nutzung ich zusätzlich 3 Kamele abgeben muss?


    Ich stehe wirklich auf dem Schlauch und hoffe auf klärende Antworten eurerseits. Vielen Dank im voraus dafür.


    Globetrotter

    Hallo!


    Ich habe in Essen am Pegasus-Stand das Promo "Der grüne Frosch" für das Spiel Frogriders bekommen. Eine gedruckte Spielregel dafür, wie man das Promo im Spiel einsetzt, hatten sie aber leider nicht. Auf Nachfrage bekam ich aber die Auskunft, dass die Spielanleitung hierfür ganz leicht auf der Pegasus Webseite zu finden wäre.

    Leider blieb meine Suche danach (auch auf BGG und über Google bisher erfolglos).


    Deshalb möchte ich Euch mal fragen, ob mir diesbezüglich jemand weiterhelfen kann, vielleicht weiß ja jemand von Euch wo man die Spielregel dafür herunterladen kann bzw. könnte hier mal beschreiben, wie "Der grüne Frosch" ins Spiel integriert wird.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Globetrotter

    Was man so tun muss werde ich nicht beschreiben, die Regel gibts ja online.

    Hallo Baseliner!


    Wo ist denn die dt. Regel online zu finden. Hast du eventuell einen Link dazu. Ich habe bishervergeblich danach gesucht und wurde weder bei Kosmos noch bei BGG noch über Google-Suche fündig. Würde nämlich die Regel vorab gerne mal lesen, bevor ich das Spiel am Wochenende kaufe.


    Viele Grüße


    Wolfgang

    Die Ausgabe von Blue Orange Games kommt im Spotlack daher (wie die meisten Spiele vom Verlag), hat ein ordentliches Inlay (gut die Promo passt nicht rein) und dicke fette Pappe! Und die Plättchen sind ein Augenschmaus! Was man da alles entdecken kann!

    Hallo Kermeur!


    Uns hat Kingdomino auch so gut gefallen, dass wir es mitgenommen haben. Das Promo "Black Castle" bekamen wir obendrauf, wissen aber nichts damit anzufangen, da wir bisher keinen Hinweis darauf gefunden haben, für was es gut ist bzw. ob es überhaupt für das Spiel von Bedeutung ist.


    Vielleicht weißt du (oder auch jemand anders) mehr über dieses Promo?


    Viele Grüße vom Globetrotter

    Hallo!


    Da ich von Bielefeld sehr weit weg wohne, möchte ich mal fragen, ob jemand von Euch am Wochenende die Spieleveranstaltung "Spielewelt in Bielefeld" besucht und eventuell bereit wäre von dort ein Agricola Bielefeld Deck für mich mitzunehmen und es mir danach per Post zukommen zu lassen. Alle anfallenden Kosten + eine kleine Aufwandsentschädigung übernehme ich selbstverständlich.


    Sollte sich eine gute Seele dazu bereit erklären, dann kontaktiere mich bitte per Mail unter globetrotter1953@web.de


    Mit hoffnungsvollen Grüßen


    Wolfgang

    Hallo!


    Ich habe am Donnerstag diese Erweiterung am Lookout Games Stand gekauft und dabei nach einer Spielanleitung für die neuen Plättchen gefragt, worauf mir von den Mitarbeitern am Stand gesagt wurde, dass es dafür keine Spielanleitung geben würde und die Plättchen selbst erklärend wären.


    Mittlerweile ist zu lesen, dass es doch eine Spielanleitung dafür gibt, diese aber erst am Freitag nachmittag dort ankam.


    Da wir morgen oder übermorgen gerne mal mit den neuen Plättchen der Erweiterung spielen möchten und es wahrscheinlich eine Weile dauern wird bis diese zum Download bereit steht, möchte ich hier einfach mal fragen ob jemand die Anleitung in Essen mitgenommen hat und so nett wäre mir diese als Scan oder besser pdf Datei mailen könnte (im Spielbox Forum habe ich es auch versucht, bisher leider vergeblich).


    Meine Mailadresse lautet: globetrotter 1953@web.de


    Ich würde mich sehr freuen, wenn das klappen würde.


    Viele Grüße


    Globetrotter Wolfgang

    Hallo zusammen!


    Ich habe heute vormittag Terra Mystica ausgepackt. Dabei ist mir bei den Stanzbögen folgendes aufgefallen, das ich nicht für normal halte:


    Und zwar haben zwei der sechs Stanzbögen eine glänzende Oberfläche (die Oberfläche sieht genauso aus wie die Oberfläche des Spielplans, des Kultplans und der Völkertableaus) während bei den übrigen vier Stanzbögen die Oberfläche vollkommen matt ist (dadurch sehen gleiche Plättchen wie z.B. die ovalen Gunstplättchen unterschiedlich aus).


    Anmerkung: Bei den beiden Stanzbögen mit glänzender Oberfläche handelt es sich einmal um den Stanzbogen der unter anderem 7 Landschaftsplättchen "Sumpf" und 4 Landschaftsplättchen "Wald" enthält und einmal um den Stanzbogen der unter anderem 8 Landschaftsplättchen "See", 2 Landschaftsplättchen "Einöde" und 1 Landschaftsplättchen "Sumpf" enthält.


    Deshalb mal meine Frage: Ist dies nur bei meinem Exemplar so, oder ist dies bei euren Exemplaren auch so?


    Mit fragenden Grüßen


    Globetrotter Wolfgang

    Hallo zusammen!


    Ich hoffe, dass mir vielleicht in diesem Forum jemand weiterhelfen kann. (Vielleicht liest ja auch ein Asmodee-Mitarbeiter hier mit).


    Und zwar geht es um folgendes:


    Ich habe Freitags nachmittags in Essen gezielt am Asmodee-Stand (und nicht bei einem der Händler) die Hades-Erweiterung zu Cyclades erworben, da mir zuvor ein paar Freunde sagten, dass sie beim Kauf als Promo 6 Beutel für die Armeen sowie ein Götterplättchen Hecate, das den anderen 8 Götterplättchen der Erweiterung beigemischt wird + 2 Säulen als Kennzeichnung dazubekommen hätten.
    Beim Kauf bekam ich dann auf Nachfrage auch einen ZIP-Beutel mit Inhalt dazu, mit dem Hinweis, dass sich das Promo Material zur Hades-Erweiterung darin befände.
    Als ich dann Montags zuhause den Inhalt anschaute, stellte ich leider fest, dass einzig ein Stapel gleicher Karten mit der Beschreibung der Funktion enthalten war, das Wichtigste (das Götterplättchen und die 2 Säulen) aber fehlten.


    Vielleicht hat ja jemand von euch dieses Promo und wäre bereit es gegen etwas anderes einzutauschen oder kann mir sonstwie weiterhelfen.


    Mit hoffenden Grüßen


    Globetrotter Wolfgang

    Also ich spiel MN nur noch mit der 3 Spieler Variante, die ich bei BGG bekommen habe (dort gibt´s auch die 2 Spieler Variante). Da werden Handelsrouten und Stützpunkte mit einer neutralen Farbe besetzt oder es werden Plättchen aus den Routen entfernt. Sobald jemand dort die Route befährt oder einen Stützpunkt gründet, kommt ein Neutraler mit hinzu. So macht MN auch zu dritt wesentlich mehr Spass.[/quote]


    Hallo Bundyman!


    Mich würde die 3 Spieler Variante sehr interessieren. Habe sie leider bei BGG nicht gefunden (vielleicht habe ich sie ja auch übersehen).


    Könntest du so nett sein zu schreiben wo genau sie dort zu finden ist bzw. noch besser hier verlinken?


    Viele Grüße


    Globetrotter

    Hallo!


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, der Age of Industry schon gespielt hat.


    Bei unserer gestrigen Kennenlernpartie mit dem New England Spielplan sind wir über folgendes "Problem" gestolpert:


    Auf dem Spielplan stehen unter dem Ort "Pennsylvania" die beiden folgenden Sätze: "You can use the railways in Pennsylvania to exit the area. You cannot use them to move through the area“. Was bedeuten diese beiden Sätze spieltechnisch gesehen? In der Spielanleitung wird mit keinem Wort darauf eingegangen. Wir haben eine Weile über den Sinn diskutiert, sind aber zu keiner Lösung gelangt.


    Wer kann weiterhelfen?


    Fragende Grüße


    Globetrotter

    Hallo liebe Spielergemeinde!


    Ich möchte nur mal fragen ob es vielleicht jemand gibt, der vorhat sich in den nächsten Tagen die Spiele AGE OF INDUSTRY bei Treefrog Games bzw. WORKSHOP OF THE WORLD bei Gary Dicken (Ragnar Brothers) zu bestellen oder bereits bestellt hat und so nett wäre mir jeweils eines mitzubestellen.
    Da ich leider weder PayPal noch eine Kreditkarte habe und mich auch sonst nicht so gut mit Bestellungen aus dem Ausland auskenne, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand dazu bereit wäre.
    Selbstverständlich würde ich euch sofort nach der Bestellung den entsprechenden Geldbetrag vorab überweisen und mich irgendwie erkenntlich zeigen (z.B. durch Übernahme eurer Kosten für den Versand nach Deutschland).


    Alles weitere könnte man ja noch per Mail absprechen.
    Mail an: globetrotter1953@web.de


    Mit hoffnungsvollen Grüßen


    Globetrotter Wolfgang