Beiträge von bpsyc

    Hi,


    Diesbezüglich dürfte mein heutiges Erlebnis im Briefkasten interessieren.........Shadowstar corsairs ist eingetroffen. Ideapatcher hat es also doch noch geschafft. Scythe sollte dann auch eine reelle Chance haben. Gruß bpsyc

    Hi Leute,


    Vielen Dank, dann habe ich es richtig gemacht. Steht so aber nicht der Regel, bzw. ist die Regel so genial wie keine andere, denn sie lässt soviel kreativen Spielraum und Phantasie - das ist auch eine Leistung!


    Gruß bpsyc

    Hi,


    Danke, aber heißt das jetzt, dass ich mit einer Aktion mehrmals erkunden und zurückkehren kann. Gruß bpsyc

    Nachdem klar geworden ist, dass die Spielregel nicht die beste ist, habe ich trotzdem mal eine Frage zur Erkundung - vor allem für das Solo Spiel:


    Auch in der englischen Regel steht, dass ich mich pro Aktionsmännchen entscheiden muss zwischen Karten ziehen/Erkundung machen, oder ich will ins Camp zurück, wobei sich andere anschließen können. Außerdem steht in der Regel, dass bei jeder neuen Erkundungsaktion der Rückkehr-Ins-Camp-Marker auf 4 zurückgestellt wird. Die Erkundungsaktion soll angeblich solange gehen, bis entweder alle verschollen oder ins Camp zurückgekehrt sind?


    Wie soll das im Solo und/oder im Mehrspieler-Spiel funktionieren, wenn ich nur einen Aktionsmarker dort stehen habe und ich mich entscheiden muss, ob ich erkunde oder zurückkehre? Ich spiele es bisher so, dass ich mit einer Aktion immer wieder erkunde, bis die Rückkehr noch machbar erscheint, und dann mit derselben Aktion versuche zurückzukehren?


    Oder muss ich mich wirklich zwischen beiden Möglichkjeiten entscheiden, der Rückkehrmarker dort verbleibt, bei der nächsten Erkundungsaktion doch nicht auf 4 zurückgesetzt wird, um dann in einer neuen Aktion die Heimkehr zu erwürfeln???


    Gruß bpsyc

    Ich überlege mir "Dawn of the Zeds" von Victory Point games zuzulegen. War 2011 für den Charles S. Roberts Award nominiert. Wer viel Text und hohen Anspruch verkraftet, sicherlich sehr interessantes Zombi-Spiel. Nur solo spielbar. Gruß bpsyc

    Hi,


    Peinlicherweise ist die Windrose falsch - sie haben Osten und Westen vertauscht. Dieser Fehler ist aber nicht spielrelevant. Karten, die sich auf die geographischen Richtungen beziehen, können einfach mit gesundem Menschenverstand umgedeutet werden. Gruß bpsyc

    Das Ding liegt jetzt ca. 3 Tage auf meinem Tisch und hat sich schon leicht verbogen bzw. gewellt, was ich allerdings bei mehreren Spielen hatte. Das Brett ist normal dick und sehr groß. Die Karten sind auch normal dick und liegen gut in der Hand. Leider ist das Investigation-Board und die Crime-Scene-Leiste (eigene Ablage) sehr dünnes Papier und kein Brett - das ist ärgerlich. Ansonsten ist es sehr gut produziert.


    Gruß bpsyc

    Hi,



    Habe es einmal Solo gespielt. Rein subjektiv eingeschätzt, hat sich das viele Geld wohl gelohnt! Man kann es voll kooperativ oder auch mit Verräter-Variante spielen. Das Thema wird gut getragen, und es gibt einen guten Spannungsbogen. Nett und sehr klug ist die Tatsache, dass der Spielfluss (Klärung des Mordfalls) unterbrochen wird durch Ereignisse, wie sie tatsächlich im Polizeialltag auftreten können. Und dann noch die Tatsache, dass diese Ereignisse verkompliziert werden durch unerwartete Umstände. Man spielt auf einem großen Brett mit einem amerikanischen Straßenzug. Der Kern des Spiels ist die Spurensuche und Jagd auf den Mörder, der ab Runde 16 versucht den Stadtplan zu verlassen. Dazu gibt es mehrere thematische Kartendecks, die mit vielen Nieten bestückt sind, aber auch die entscheidenden Hinweise beinhalten. Diese möglichst schnell zu finden, obzwar man immer wieder durch Verkehrsunfälle, Diebstähle und Eskortierungen gestört wird, macht den Spannungsbogen aus.
    Jeder Spieler hat einen Charakter mit Sonderfähigkeit und ein Polizeiauto mit zwei Modi (ein Modus dient der schnelleren Fortbewegung, der andere dient der besseren Suche nach Beweisen). Jeweils zu Beginn der Runde kann man entscheiden, welchen Modus man wählen möchte, vorausgesetzt man befindet sich vor dem Polizeipräsidium.


    Autopsie-Kartendeck
    Zeugen-Deck
    Tatort-Deck
    Tatwaffen-Deck


    Insgesamt muss man aus den Nieten 11 Beweise sammeln und auf dem Investigation-Brett zusammentragen, die in den verschiedenen Kartendecks an verschiedenen Orten auf dem Brett zu finden sind – erst dann kann man versuchen, ab rund 16 den Mörder zu jagen und zu verhaften. Runde 16 ist desto schneller erreicht, je mehr Spieler teilnehmen.


    In seinem Zug


    A) bewegt man sich mit dem Auto: 2 weit, wenn langsamer Modus; dafür kann man später aber mehr Karten von den Decks ansehen, oder 3 weit, falls man schneller fahren möchte, darf dann aber eine Karte weniger ziehen.


    B) kann eine Aktion wählen, die hauptsächlich über Würfel (außer Investigation) funktioniert:


    • man kann eine Investigation (hier keine Würfel) über das Lupensymbol auf dem Charakterblatt durchführen und zieht am Ort des Kartendecks so viele Karten wie die Anzahl der Lupen vorgibt. Zusätzlich kann man Hilfe von anderen Mitspielern, die mit ihrem Auto auch vor Ort sind, rufen, und darf dann pro Mitspieler eine Karte mehr ziehen. Zusätzlich kann man Donuts als Bonus spielen, um die Anzahl Karten, die man ziehen darf, zu erhöhen. Hat man nur Nieten gezogen, kommen sie zurück und das Deck wird neu gemischt. Hat man einen Bewies gezogen, wird er auf das Investigations-Brett abgelegt und eine Niete wird aus dem Spiel genommen. Das Deck wird dennoch neu gemischt. Spielt der Verräter mit, darf er Beweise unbemerkt wieder zurück ins Deck legen, um das Ganze hinauszuzögern. Gelingt jemand in einem der Beweiskategorien den letzten Beweis zu legen, bekommt man einen Donut als Belohnung (Bonusmöglichkeit im Spiel).


    • Man kann Straßenpunks verhaften: Straßenpunks häufen sich in den verschiedenen Blocks an durch Ereignisse; wenn mehr als drei Punker im Block stehen, kommt eine Straßengang-Karte hinzu, die ein laufendes negatives Ereignis anzeigt; also sollte man die Punks frühzeitig verhaften, um das negative Ereignis zu vermeiden. Können keine Punks mehr aufgestellt werden, oder sollte eine 5. Straßengang ins Spielkommen, was nicht geht, da nur 4 Stück im Vorrat, dann fällt der Crime-Scene-Marker und irgendwann hat man das Spiel verloren – es findet also ein Wettlauf gegen die Zeit statt. Verhaftet man mindestens 3 Punks, bekommt man einen Donut (Bonus-Joker).


    • Man kann einen Notfall abhandeln: über die Ereignisphase des Spiels gelangen bestimmte farblich kodierte Ereignisse auf den Stadtplan (z. B. ein Unfall auf einer Kreuzung oder ein Überfall in einem Gebäudekomplex), die man rechtzeitig aufklären muss, denn wenn zwei farbengleiche Karten ausliegen, wird der Fall dringlich (Dringlichkeitsmarker kommt ins Spiel). Wenn nun eine dritte gleichfarbige Karte als Ereignisnotfall gelegt wird, fällt der Crime-Scene-Level, der zur Niederlage des Spiels führen kann. Jede Ereignisnotfallkarte hat eine Zahl als Schwierigkeitsstufe. Auf der Charakterkarte gibt das Rotlicht die Anzahl der W6 vor, die gewürfelt werden können. Auch hier kann die Würfelanzahl durch Donuts und Mitspieler vor Ort erhöht werden. Auch können alle anderen Mitspieler Polizeikarten mit dem entsprechenden Symbol spielen, um die Würfelanzahl zu erhöhen. Der höchste Würfelwurf muss gleich oder höher als der Schwierigkeitsgrad der Karte sein. Unten auf der Notfallereigniskarte steht der Bonus, den man bei Erfolg bekommen kann. Witzig ist die Idee, dass manche Karten mit einem verdeckten „unerwarteten Umstand“ ins Spiel kommen, den man auf der Karte zuerst aufdecken muss, und die Abwicklung der Karten entweder erschwert oder erleichtert. Eventuell bekommt man sogar einen Sonderbonus (z. B einen Donut, oder man kann zukünftige Ereigniskarten anschauen und neu anordnen). Bei manchen Karten wird man bei Misserfolg ins Hospital geschickt, was Aussetzen und Verlust von Polizeikarten bedeutet.


    • Man kann einen Upgrade für das Würfeln oder für die Investigation für Donuts kaufen. Jeder Spieler kann zwei der vier Upgrades besitzen.


    • Bei der Verräter-Variante kann man als Aktion den Verräter anklagen.

    • Ab Runde 16 kann/muss man den Mörder verhaften, der wie zwei Punks zählt. Zuvor müssen aber alle Punks verhaftet sein. Der Mörder bewegt sich von Block zu Block zusammen mit den Punks. Nach 6 Blocks verlässt er die Stadt und die Spieler haben verloren.


    C) Eine Polizeikarte ziehen (kein Handlimit): Manchmal kommen Ereignisse ins Spiel, die diesen Schritt verbieten, solange das Ereignis nicht abgehandelt ist. So soll man z. B. einen Lastwagen von A nach B mit dem Polizeiauto begleiten. Polizeikarten bestehen einmal aus einer Textvorgabe, die man einsetzen kann. Sie haben aber auch ein Symbol (Lupe/Rotlicht/Handschellen), das beim Spielzug der anderen als Hilfe gespielt werden kann, um die Würfelanzahl oder Kartenanzahl zu erhöhen.


    D) Schließlich muss man eine Ereigniskarte ins Spiel bringen (siehe oben), die dann im Verlauf die Aktionen beeinflusst


    Wenn alle einmal einen kompletten Zug gemacht haben, zieht der nächste Startspieler den Rundenmarker nach vorne. Irgendwann ist Schluss, nämlich dann, wenn man zu lange braucht. Das Spiel ist nämlich rundenbasiert. Es hängt von der Spieleranzahl ab, wo man beginnt, so hat man beim Spiel zu 6 nur ca. 8 Runden Zeit, den Mörder zu fassen. Zeitgleich läuft der Crime-Scene-Level mit, den man im Auge behalten sollte. Bei bestimmten Ereignissen fällt dieser, dann ist das Spiel auch zu Ende und verloren.


    Bei der Verräter-Variante hat der Verräter die Möglichkeit, sich zu outen. Er dreht dann seine Identitätskarte um. Jedes Mal, wenn er dran ist, kann er eine Negativaktion machen, um das Spiel der anderen zu korrumpieren (z. B. Beweise unten ins Kartendeck legen, bestimmte Ereignisnotfälle hinauszögern, die Straßengangs erhöhen etc.).


    Mir gefällt das Spiel sehr gut. Sicherlich eines der originelleren Koops in letzter Zeit. Es ist sehr anspruchsvoll. Kommt bei mir gleich hinter Battlestar Galactica.
    Gruß bpsyc.

    Zitat

    Original von Tigranes
    Ich denke, man kann es so zusammenfassen:
    Wer die englische Version besitzt und generell kein Problem mit der Sprachbarriere hat, sollte dabei bleiben. Eine Verbesserung stellt diese Version sicher nicht dar.
    Wer allerdings - so wie ich - das Spiel noch nicht besitzt (oder aber Probleme mit den englisch-sprachigen Texten hat) und über ein paar Fehler hinwegsehen kann, die keinen Einfluss auf den Spielablauf haben, sondern eher Schönheitsflecke sind, der ist mit "Gleichgewicht des Schreckens" gut bedient.


    Heißt das jetzt, dass Du die deutsche Version schon gespielt hast und keine wesentlichen Kartenfehler (außer Rechtschreibung) gefunden hast, was wiederum heißt, das Spiel ist ohne Probleme spielbar? Gruß bpsyc

    Bislang hat noch keiner spieltechnisch relevante Fehler gemeldet. Fehler in der Rechtschreibung sind zwar peinlich, aber man kann damit leben. Sind jetzt eklatante Übersetzungsfehler auf den Karten, die das Spiel unspielbar machen oder nicht? Die Zeit drängt, weil ich glaube, die erste deutsche Edition wird bald ausverkauft sein, einen Kauf möchte ich aber nicht ganz ausschließen. Gruß bpsyc

    Fragen wir doch einfach mal die Herren von BGG nach der Definition, die wie folgt lautet:


    "This mechanic requires players to draft individual actions from a set that is available to all players. Drafting is done one-at-a-time and in turn order. Once drafted, an action can no longer be taken until a subsequent turn or until the action space is no longer occupied by a worker.


    Usually, each player has a limited number of pieces with which to participate in the process. In other words, they "place workers" to show which actions have been drafted by which players.


    In Agricola, for example, you start with two family members who can be placed on action spaces to collect resources or take certain actions like building fences. When someone places on a given space, that action is no longer available until the next round.


    Well known examples of Worker Placement include Agricola, Caylus, Stone Age, Pillars of the Earth, Tribune, and Dominant Species. Early design experiments with the mechanic include Way Out West, Bus, and Keydom (though there is some disagreement about this)."


    P.S.: Übrigens ist Troyes bei BBG eine Worker Placement!


    Gruß bpsyc

    Um zum Thema zurückzukehren: Eines der besten Worker-Placements für mich immer noch Age of Empires III, was auch zu zweit gut funktioniert. Freue mich schon auf heute, wenn endlich die Erweiterung eintrifft.


    Von den Neuerscheinungen ist Belfort vorzüglich. Gruß bpsyc

    Es gibt einige Spiele, die ich öfter als 15 Mal spiele (Z. B. Race for the Galaxy über 100 x).


    Ein Anti-Spiel ist ein Spiel, das durch äußere unabdingbare Einflüsse manipuliert wurde und manipuliert bleibt, also nicht durch meine Strategie selbst sich nur fiktiv verändert. Außerdem wird hier mein strategisches oder taktisches Denken auf einen Spielplan gepinnt. So ein Spiel bleibt nicht mehr offen. Ich muss die Möglichkeit haben, mit den gleichen Mitteln das Spiel immer wieder neu zu beginnen. Ein Spiel bleibt nur spielerisch, wenn die Möglichkeiten nicht limitiert werden.



    Gruß bpsyc

    Hi,


    Gut, das habe ich befürchtet. Ist dann leider ein Anti-Spiel für mich. Das kann man nur wenigen Spielern vermitteln, auch wenn es sicherlich über die ersten Partien sehr interessant sein kann. Danke für die Beantwortung. Gruß bpsyc

    HI Tom



    das ist schon klar, aber ich möchte es auch mit wechselnden Mitspielern spielen, nicht immer mit den gleichen Gegnern. Und nach 15 Partien möchte es es gern auch wieder von vorne spielen wollen. Und weißt Du nun die antworten auf meine Fragen? Gruß bpsyc

    Da in meiner Sammlung Risiko noch fehlt, überlege ich mir, Evolution zu kaufen. Aber mir ist nicht ganz verständlich, wie das Spielmaterial funktioniert. Ich möchte nicht nach 15 Partien das Spiel wegwerfen müssen (kann ich mir auch nicht vorstellen, dass so etwas passiert):


    Also,


    1) Sind die Sticker wieder ablösbar und dann wieder aufklebbar?


    2) Ist der Stift wasser- oder alkohollöslich; also kann man den Text auf dem Spielbrett wieder abwischen?


    3.) Muss man Karten wirklich wegwerfen; also das Spiel zerstören?



    Gruß bpsyc




    Thematisch muss es ja Maya sein.......wie konnte ich nur Kramer mit Eisenstein verwechseln...Danke und Gruß bpsyc

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wenigstens einer der aufpasst... wenn es auch eine Weile gedauert hat.


    Soll nicht nächstes Jahr die Welt untergehen?



    Ja, und zwar am 21.12.2012 - also bis dahin noch mal alles durchspielen. Passend dazu vielleicht das alte Kramer Spiel "Maya" natürlich zum Abschluss am 21.12.2012. Viele Grüße bpsyc

    Zitat

    Original von domi123
    Hi,
    was ist Fortunes and Glory für ein Spiel - ich kann es bei BGG nicht finden!
    domi123



    Hi,


    jedenfalls ein sehr gutes, was einen grandiosen Fun-Faktor hat. Derzeit kommt man schlecht in Deutschland ran, da das Spiel verfassungswidrige Kennzeichen verwendet. Deshalb vertreibt es der Heidelberger Spieleverlag nicht. Ich glaube nicht, dass Flying Frog dies in absehbarer Zeit geregelt bekommt, da sehr viele Nazi-Kennzeichen im Spiel vorhanden sind sowohl in der regel als auch im Material selbst. Gruß bpsyc



    Das Problem habe ich nur mit Internet-Explorer. versuche mal einen anderen Browser. Z. B. habe ich mit Firefox keine Probleme. Gruß bpsyc

    Ich bin stolzer Besitzer der Erstausgabe, kann aber nicht genau sagen, was der Unterschied ist. Es sind Glasperlen dabei und der Plan ist anders als bei der dt. Version von Pegasus. Das Material ist gut. Persönlich finde ich sie sogar schöner als die Pegasus-Ausgabe.



    Ich wäre unter bestimmten Umständen bereit, sie Dir zu verkaufen. Aber als Sammler muss ich sagen: Nicht zu einem Freundschaftspreis! Ich habe damals ca. 50 Euro hingeblättert. Die möchte ich mindestens wieder haben, falls Du Interesse hast. Aber das Spiel ist Deutsch zu haben und ist deshalb leichter zugänglich. Man muss schon sehr gut Englisch können und verstehen. Also warum die Mühe??? Oder bist Du auch leidenschaftlicher Sammler?


    Gruß bpsyc



    Schon klar gewesen, und das war von mir zwischen den Zeilen gelesen: Niemand würde das Plättchen so legen, dass ohne Generator keine Wurmlöcher passen. Deshalb das "must be oriented"


    Aber auf jeden Fall hast du recht! Gruß bpsyc

    Hi,


    1.) Richtig - nur nach der Technologie! Du darfst sie auf jedes Planetensystem bauen, wo du die Kontrolle hast.


    2.) Eher technisches Materialproblem!



    3.) Laut Regel muss man sie nicht aussortieren, macht aber sehr viel Sinn...............


    4.) Zuerst ansagen, wo Du genau das Plättchen hinbauen willst, dann ziehen, dann anordnen.........


    5.) Man darf auch ohne Generator halbe Wurmlöcher anlegen, aber sie nicht nutzen. Das macht Sinn für später. In der regel kann man jedes System so anlegen, wie man möchte. Auch wenn das bedeutet, dass man nicht reisen kann, was natürlich wenig Sinn ergibt.


    6.) Jederzeit im Spiel!


    7.) Ich kenne nicht die genaue Verteilung der Geldplaneten, aber ich denke, dass es Glück ist. Aber ich weiß, dass geldplaneten gut verteilt sind. In der regel macht Sinn, gerade für das Geld die Upgrade-Technologie früh zu erwerben.


    8.) Bei genauem Studium der Regel fallen zwei Dinge auf: Einmal wird genau beschrieben, dass man bei der Aktion Einfluss und Expansion und am Rundenende das machen darf. Ein ander Mal steht in der Regel, dass man es jederzeit machen darf, wenn man dran ist. Also haben wir das so gespielt, dass man es jederzeit in seinem Zug machen darf. Das macht auch Sinn, da sich die Dinger erschöpfen, und man sie reaktivieren muss.



    Hoffe, ich konnte Dir helfen. Gruß bpsyc

    Immerhin hatte 12spiel.de Importspiele, und manchmal sogar als erster Online-Shop. Spiele-Offensive deckt meinen Bedarf nicht. Viele Titel kennen Sie auch gar nicht, wenn man auf der Messe fragt. Das finde ich irritierend. SO ist ein Online-Händler für Mainstream Produkte. Vielleicht ändert sich das jetzt ja, und vielleicht stoßen sie beim Nachversand der 12spiel.de Kunden endlich mal auf Titel, die Sie kenne sollten. Gruß bpsyc