Beiträge von Joschi1993

    Ich lasse ja kaum ein gutes Haar an diesem Spiel, aber wenn es etwas gut macht, dann die Bot-Steuerung.

    Das glaub ich gern, ich hab trotzdem lieber Mitspieler am Tisch, einfach persönliche Präferenz. Ich mag den sozialen Aspekt vom Brettspielen sehr und spiel gerne in größeren Gruppen.

    Ich bin da voll bei Jan. Für mich leben solche Spiele auch einfach von den Mitspielern, nicht nur was deren unterschiedlichen Taktiken betrifft, sondern auch was den "Trash-Talk" am Tisch betrifft.


    Außerdem ist es gleich viel unterhaltsamer wenn sich ein menschlicher Mitspieler auch mal verzählt vor einer Kurve :p

    Nach dem Erwerb des zweiten Aktes habe ich das Spiel nochmal komplett von vorne begonnen, da ich sowohl mit den Errungenschaften als auch den gefundenen Rezepten/Waffen etc... nicht komplett happy war.


    Mit den Erfahrungen aus den ersten anderthalb Durchläufen, konnte ich bislang viele Szenarios optimaler abschließen (ich spiele auf dem dritten Schwierigkeitsgrad und immer mit 3 Helden). Von den ersten 10 Missionen ging so nur die Nebenmission verloren und Galaden hat beispielsweise schon alle 12 Errungenschaften abgeschlossen.


    Negativ zu erwähnen: durch mein "optimiertes" Vorgehen ist meine Ausrüstung schon jetzt besser als am Ende des ersten Spieldurchlaufs was einen Schneeballeffekt nach sich zieht und die Missionen wiederum einfacher macht. (Ich hätte natürlich auch auf den höchsten Schwierigkeitsgrad wechseln können um dies zu mitigieren). Im ersten Durchlauf hatte ich deutlich mehr Missionen bis zu diesem Zeitpunkt verloren und empfand die Missionen auch als "knackiger".


    Aus der Box von Akt2 kommen bereits die Monster immer wieder zum Einsatz. Außerdem haben die Gegner jetzt auch Resistenzen die Schaden durch die Helden abmildern. Auch Verbrauchsgegenstände aus Akt2 konnte ich schon finden. Das einfügen hat Akt1 also nicht geschadet und im Grunde zu "more of the same" geführt.


    Das Spiel macht nach wie vor richtig Spaß und ich bin vom Szenariodesign nach wie vor begeistert.

    Auch mag ich persönlich die Charaktere und ihre jeweiligen Geschichten sehr und freue mich schon darauf zu erfahren wie es bei ihnen und der übergreifenden Story weitergeht.

    Auch die Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten klingt super spannend, spielt sich doch schon in Akt 1 jeder Charakter sehr unterschiedlich.

    Um hier auch mal meinen Senf abzugeben. Hatte an der von Wuschel beschriebenen Runde als Erstspieler teilgenommen und fand die Partie wirklich richtig cool. War aber auch einfach eine Truppe wo alle Lust hatten und man jedem auch zutrauen musste eine böse Maschine oder gar schlimmeres zu sein. Und bei Regelfragen hatten wir 3 Experten am Tisch setzen. Ohne eine Regelfeste Person wäre der Einstieg sehr wahrscheinlich deutlich schwieriger gewesen.


    Finde bei so großen Social Deduction Spielen allgemein die (mögliche) Anwesenheit eines Dritten Teams spieltaktisch interessant. Das sorgt in meinen Augen dafür, dass das Spiel nicht zu berechenbar wird wenn alle Spieler eines Teams geoutet wurden. Dazu ermöglicht es den Spielern auch verschiedene Bluffs zu spielen und misstrauen zu säen.


    Würde in der gleichen Besetzung in jedem Fall wieder mitspielen.

    Ich werde demnächst Pathfinder 1e Curse of the Crimson Throne für meine Gruppe beginnen. 2e hab' ich mir einmal kurz angesehen, aber ich hab' keine Lust alles nocheinmal zu kaufen. Ich hab alles von der 1e und damit Material für ungefähr noch zwei Leben :)

    Was mir an PF gefällt ist die Welt, die Geschichte, und die Lore im Allgemeinen. Sehr gut ausgearbeitet, man findet einfach alles für jede Vorliebe. Man muss halt High Fantasy mögen - sowas wie die Warhammer Old World (die immer mein Favorit bleiben wird) ist es nicht ... grim and perilous ... das hat schon was!

    Der Fluch des scharlachroten Thron ist eine wirklich coole Kampagne. Finde es klasse wie da die NSCs teilweise verknüpft sind und wie komplex die Hintergründe zu Corvosa sind.


    Haben selber schon verschiedene Systeme gespielt. Haben mit Aborea vor rund 10 Jahren begonnen. Sehr rudimentäres System was zum Einstieg super war, inzwischen aber nichtmehr genug Komplexität bietet sodass wir vieles hausregeln.


    Ansonsten hatten wir auch Deponia, Splittermond, 7te See und ein SciFi System gespielt das inzwischen eingestellt wurde.


    Deponia hatte sehr lustige Elemente und war auch für Einsteiger super einfach zu spielen.


    Splittermond fand ich die Tickleiste für den Kampf auf taktischer Ebene zwar sehr interessant aber das war mir persönlich dann doch zu viel Micromanagement bei größeren Kämpfen.


    7te See hat mir vom Würfelsystem besonders gut gefallen, da sich jeder Test auch nach dem würfeln dadurch bedeutungsvoller angefühlt hat und die SCs nicht nur vom Würfeln abhängig waren sondern die zentralen Entscheidungen selbst treffen konnten.

    Wenn euch detective umgehauen hat wäre die LA Crimes Erweiterung noch zu nennen.


    Maus und Mystik besitzt nebenbei bemerkt noch ein gut vertonte Hörspiel mit dem du eventuell auch Punkten könntest und die Atmosphäre so noch leichter aufbauen könntest.

    Es wurden ja schon viele sehr gute Titel genannt. Für diejenigen die hier schon Detective in den Raum geworfen haben, möchte ich noch ein weiteren Tipp abgegeben:

    Mortum - Medieval Detectives


    Aktuell ist die Erweiterung in der Spieleschmiede. Mechanisch ist das echt simpel und kommt praktisch ohne Regelheft aus. Ist allerdings etwas düster verglichen mit Andor.


    Ansonsten würde ich eher Maus & Mystik als Aftermath empfehlen. Haben beides inklusive der herz des Glürm Erweiterung durchgespielt und wurden jeweils sehr gut unterhalten. Die Regeln bei Aftermath empfand ich als wirklich richtig schlecht geschrieben. Da steht definitiv die Story im Vordergrund. Abgesehen von 1-2 Missionen (eine davon Mission 1 die zeitlich echt knackig ist) war uns Maus und Mystik aber beispielsweise zu einfach, sodass wir das mit hausregeln etwas erschwert hatten.

    Mein Spiel des Monats Februar ist mal wieder Star Imperial Assault.


    Da wir in dieser 4er Spielerrunde coronabedingt lange pausiert hatten, hat es nur umso mehr Spaß gemacht die Hoth Kampagne endlich fortzusetzen. Die Partien hängen einfach so oft vom letzten würfelwurf ab, sodass stets für Spannung gesorgt ist.

    Ich kann es nur vermuten, aber grob gliedert sich das Spiel ja in mehrere akte. Da gehören jeweils mehrere Missionen zu bis es zu einem kleinen Finale (bei Descent 2 nannte sich das noch Zwischenspiel) beziehungsweise am Ende zum großen Finale kommt. Der Ausgang der Missionen vor dem Zwischenspiel bzw. Finale sollte dabei jeweils kleine Auswirkungen haben.


    Beim Zwischenspiel war es gefühlt jeweils eindeutiger welche Auswirkungen eine Niederlage zuvor jeweils gehabt hätte bzw. Auch hatte.


    Beispiel für das Zwischenspiel:


    Beim Finale habe ich aber beim Spielen keinen Punkt festgestellt wo mir klar geworden wäre dass meine Niederlagen/Siege zuvor unmittelbare Auswirkungen hatten.

    Joschi1993 Fokus-Marker fand ich durchweg am unnützesten. Manchmal nice to have, aber bei der eher geringen Varianz der Würfelseiten ziemlich unwichtig.

    Beckikaze Es wurde ja schon durchgewechselt, aber ohne Muster und auch mal Brynn zweimal hintereinander. Total random und daher unbefriedigend...

    Ich fand die Fokus Marker vorher jetzt auch nicht überragend, aber bei Proben kann es halt nen riesigen Unterschied machen ob ich einen der Würfel nochmal werfen kann und im Kampf kann es manchmal auch wichtig sein beispielsweise nen Blitz zu würfeln um bestimmte Fähigkeiten zu triggern. Gerade auf dem blauen Würfel ist die Wahrscheinlichkeit ja auch nicht so schlecht auf nen Erfolg beim Neuwurf.


    Ich hatte auch das Gefühl, dass die Proben in manchen Missionen schon nen Unterschied machen können. Vorallem gegen Ende der Kampagne als der Schwierigkeitsgrad noch anstieg.

    Also ich wüsste nicht wie man die steuern kann. Allerdings war ich grundsätzlich bei der Heldengruppen Zusammenstellung meist gut damit gefahren, Helden aufzunehmen, welche Proben anderer Helden erleichtern. Meine Helden der Wahl für das Finale waren daher:


    1) Brynn --> fand ich persönlich am coolsten und konnte bei mir mit ihrer Ausrüstung ordentlich austeilen und anderen Helden Vorbereiten und noch wichtiger Fokussiert Marker geben

    2) Kehli --> für mich mit ihren Innovationskarten der beste Support Charakter welche sowohl Angriffe als auch Proben boosten konnte und ebenfalls fokussiert Marker an Mitspieler vergeben konnte.

    3) Vaerix --> kann sowohl ordentlich austeilen, als auch heilen und gibt anderen Helden Boni auf Proben.


    Alle 3 Helden hatten ne verbesserte 4er Waffe und alle wichtigen Eigenschaften (Stich, Stumpf, Hieb) waren vertreten.


    Habe das Finale einmal mit dem letzten Wurf verloren und im zweiten Anlauf dann knapp geschafft.

    Dank Brynn/Kehli hatte ich immer genug Fokussiert Marker zum neuwürfeln und Kehli/Vaerix haben die Proben erleichtert.


    Habe allerdings nur auf Heroic gespielt.

    Natürlich können auch die Helden nach unten hüpfen, aber in deinem Beispiel gibt es Anfangs keinen hüpfbaren Weg, der eröffnet sich erst mit der Exploration.

    Die Aktionen helfen dann wieder nach oben zu kommen, denn das geht nur über eine gewisse Höhe mit Bewegung.

    Es kann natürlich sein, dass ich mich jetzt an dieses Szenario falsch erinnere und es eine Sonderregelung gab, ist doch schon ein paar Monate her leider. Aber die Regel hättet ihr vermutlich gelesen und wärt nicht verwirrt gewesen.

    Du erinnerst dich richtig. Die Monster springen einfach runter.


    Hatte die Mission auch verloren weil der Rückweg zu verstopft war mit Monstern ^^

    Die charakterpacks sind vorallem aus 3 Gründen interessant:


    1) Mehr Abwechslung im Skirmish Modus durch mehr Auswahl an Karten und Maps (und Einheiten).


    2) Mehr Agenda-Karten für den Overlord und Nebenmissionen für die 1 vs Many Kampagne.


    3) Viele charaktermodelle kommen in den Boxen nur mit Token daher und bekommen so auch endlich minis (bsp. IG-88 oder Han Solo in der Grundbox)


    Inwiefern für die coop Kampagne Vorteile bestehen kann ich leider nicht beurteilen.

    Ich wäre auch allgemein vorsichtig mit charakterpacks, da manche von denen nur in Kombination mit bestimmten Erweiterungen voll nutzbar sind (da für die Map Beispielsweise Map tiles aus einer bestimmten Erweiterung benötigt werden)

    haben das auch immer so gespielt. Gibt ja auf der anderen Seite auch oft genug Situationen wo man ne Karte fokussieren/vorbereiten kann und die hat diesen Zustand bereits.


    Da bekommt man dann ja auch keinen extra Vorteil.

    Hierzu ist noch zu ergänzen, dass auch die Map selbst mit der Anzahl der Helden skaliert.
    In besagter Quest sind bei 3 Helden nicht nur mehr Gegner aufgetaucht sondern es gab auch einen zusätzlichen Raum zu entdecken.
    Ebenso skaliert die Anzahl der Questaufträge (bei 2 Helden sind hier 7 Aufgaben zu erfüllen und bei 3 Helden 9 Aufgaben).

    Joschi1993 du meinst Szenario 1 und nicht Gebiet 1, oder?

    Mit Gebiet 1 meinte ich den ganzen Wald. (Wobei es natürlich auch allgemein auf das gesamte Szenario 1 zutrifft).


    Nachdem wir heute auch erstmals das zweite Szenario gespielt haben muss ich sagen, dass das Missionsdesign der zweiten Mission wirklich gelungen war.
    Hier glänzt die App in meinen Augen ganz besonders und ich sehe da keinen auch nur ansatzweise ebenso komfortablen Weg wie man die gleichen Funktionen auch analog abbilden sollte.


    Also bei mir war es so, dass in Gebiet 1 ja auch unterschiedliche Gegner spawnen können


    Kurz zum Stand des internationalen Box Office: Das sieht erstaunlich gut aus! Die zweite Woche ohne Bond ging nochmal voll an Dune, der kaum verloren hat, in allen Ländern weiterhin Platz 1 der Charts bekleidet, und in Frankreich wohl der erfolgreichste Film des Jahres wird (auf die cinephilen Franzosen ist halt Verlass). 165 Millionen sind es jetzt "weltweit", und da sind bekanntlich weder UK noch China und erst recht nicht die USA mit dabei. Bond wird diese Zahlen ab Donnerstag erwartungsgemäß massakrieren, aber es zeigt doch deutlich, dass es mehr Interesse für den Film gab als dies vorher vom Verleih angenommen wurde. Und das so wichtige "Word-of-mouth" scheint dem Film ebenfalls Flügel zu verleihen, sprich: Der Film gefällt den meisten Zuschauern. Insoweit stehen die Zeichen aktuell sehr gut für eine Fortsetzung.

    Das klingt doch schon einmal richtig vielversprechend. Ich könnte mir wie schon erwähnt vorstellen dass auch der erste Teil als solcher durch eine Fortsetzung nochmal aufgewertet wird. Hoffen wir nur dass wir nicht zu lange auf die Fortsetzung warten müssen :sonne:

    Ich wollte Donnerstag zu der Messe und für den Fall, dass ich etwas bei Feuerland kaufe (was keineswegs sicher ist). Dann könnte ich so ein Plättchen abgeben, da ich Arler-Erde ohnehin nicht besitze. Aber ich kann wie gesagt nichts versprechen.

    Ich habe nach den ganzen positiven Worten hier meine anfängliche Skepsis inzwischen auch überwunden und heute das erste Szenario auf heroisch ausgetestet und ich muss schon sagen, das Spiel macht definitiv Lust auf mehr und ist echt kurzweilig. Die 3-D Elemente sorgen für eine angenehme Immersion (Fand im Vorfeld die tristen grauen Bodenteile eher abschreckend, gerade im Vergleich mit Descent 2 Edition). Und die Gegner Taktiken können echt fies sein. Ich sag nur die 3-fach Attacken vom Berserker die einen quasi instant von quicklebendig in mausetot pusten kann. Da hat man vor den Jungs dann schon Respekt ^^

    Wird auf jeden fall asap weitergezockt und danke an der Stelle hier in die Runde, dass mir der Titel doch noch schmackhaft gemacht wurde :)

    Ich kann den Film ebenfalls wärmstens empfehlen. Man wird über über die volle Überlänge des Films gut unterhalten. Die Besetzung des Films ist wirklich erstklassig wobei insbesondere Rebecca Ferguson mit ihrer Darstellung der hin und hergerissenen Lady Jessica zu gefallen wusste.

    Ansonsten stimme ich den meisten Vorrednern absolut zu. Der Film lässt sich Zeit und das ist gut so. Der Konflikt und die verschiedenen Parteien werden verständlich erklärt.


    Ich habe jedoch auch 1-2 Kritikpunkte:


    Also ich habe bisher zwei Szenarien nicht geschafft und nein... Im Normalfall kann man die dann wohl nicht nochmal probieren. Die Geschichte geht weiter.


    Es gibt leider auch keine Funktion, in der man Einzelszenarien spielen kann.

    Danke für die Schnelle Antwort. Jetzt mal ganz blöd gefragt. Wenn ich durch eigene Dummheit, würfelpech etc... ganz früh im Szenario (falls das überhaupt möglich ist) verliere, fehlt mir eventuell ein Teil der Geschichte innerhalb des Szenarios. Wobei es ja so klingt als ob diese Gefahr tendenziell eher im höchsten Schwierigkeitsgrad nur droht wenn ich das richtig rausgelesen habe.

    Ich muss auch zugeben, dass das Video von Becki mich nun ernsthaft darüber nachdenken lässt eventuell doch mal nen genaueren Blick auf das Spiel zu werfen. Gerade der taktische warfare Modus und das leveldesign klingen schon ansprechend. Könnte mir auch gut vorstellen die App über Steam auf den Fernseher für alle sichtbar zu Streamen.


    Eine Frage dazu. Wie ist das wenn ich ein Szenario verliere, kann ich das dann einfach nochmal probieren? Oder wie läuft das dann ab?

    Das Teamspiel bei der bereits genannten Birth of America (1775, 1754 für 2v2 und 1812 für 3v2) / Birth of Europe (878 für 2v2) Reihe gefällt mir persönlich auch sehr gut.

    Die Regeln sind super schnell erklärt.

    Außerdem gibt es verschiedene Szenarios, bei 1775 beispielsweise auch eine Art "Tutorial" welches eigentlich für den Einstieg gedacht ist aber auch wunderbar als schnelle Runde in rund 30 min gespielt werden kann.


    Ansonsten wäre ich auch an euren Meinungen zu "Der König ist Tod" interessiert. Im 1v1v1 gefällt es uns sehr gut. Im 2v2 stelle ich es mir dagegen zu ausrechenbar vor.

    Ich warte ebenfalls auf die Bestellung von FW. Aber wie Gohor schon schrieb gibt es auch bei mir mehr als genug Spiele um die verlängerte Wartezeit zu überbrücken. Bin auch auf die Uhrwerk und Partisanen/Vagabund Erweiterung gespannt.

    Für mich ist das positivere Beispiel mit Abstand Spirit Island inklusive beider Erweiterungen und Folded Space Inlays. Die Spielstunden liegen aufsummiert schon weit im dreistelligen Bereich und doch gibt es mir jedes Mal etwas Neues zu entdecken und wird für mich nie langweilig egal ob nun zu 4, zu 3, zu 2 oder sogar alleine. Insbesondere die Flexibilität die es mit sich bringt rechtfertigt für mich die Investition.


    Negative Beispiele fallen mir spontan nicht ein (zumindest in dem guten Glauben dass der Pile of Shame noch abgearbeitet wird)

    Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich beunruhigend wie sehr sich gegenseitig zumehmend angestachelt wird. Zur Entspannung hat die ganze Aktion in jedem Fall LEIDER nicht geführt.

    Was ist dein Vorschlag, für Entspannung zu sorgen? Kritik ist immer einfach an meiner Aktion - was ist deine Aktion und dein Lösungsansatz?

    Zunächst mal finde ich es gut dass du hier auf die Kommentare eingehst (hatte meinen Ausgangspost auch entsprechend editiert).


    Ich fände zum Beispiel folgende Idee gut (auch wenn die Umsetzung nicht in meiner Macht steht):


    Ich würde versuchen die Diskussion auf neutralem Boden zu führen sprich weder hier bei unknowns noch auf deinem oder Diggers Kanal. Persönlich fände ich es beispielsweise interessant wenn sich Beteiligte beider Seiten zu einem Podcast oder ähnlichem Treffen und dort möglichst sachlich die Themen aus ihrer Perspektive vorstellen und im komstruktiven meinungsaustausch steheb da manche Themen definitiv Diskussionswürdig sind.


    Zum Beispiel beim Sven vom Brettbalett dessen Content ich sehr schätze und der glaube auch gut zwischen beiden Seiten vermitteln könnte.

    Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich beunruhigend wie sehr sich gegenseitig zumehmend angestachelt wird. Zur Entspannung hat die ganze Aktion in jedem Fall LEIDER nicht geführt.


    Wobei ich es ausdrücklich begrüße das Siegpunkt hier auch die Diskussion annimmt (auch wenn man über das wie streiten kann) immerhin argumentiert hier verständlicherweise ein Großteil gegen ihn und dabei auch teilweise eher emotional als sachlich.

    Wir sind von dem Spiel ebenfalls begeistert und sind jetzt beim zweiten Durchlauf (Kapitel 2-4 gespielt) um den "anderen" Pfad zu beschreiten.

    Spielen immer zu zweit oder dritt.


    Das Spiel vermittelt wunderbar die Atmosphäre und die Stimmung ist bei uns jedes mal sehr unterhaltsam. Wir lesen auch immer mit verstellten Stimmen und dichten ab und zu noch ein paar passende Worte dazu die auch die aktuelle Situation mit einbeziehen (oder auch mal einfach albern sind um die Stimmung am Tisch noch weiter aufzuheitern - Ich sag nur "Du findest ein Wagenrad am Waldboden. Willst du A)... C) Den Schmied retten oder D) Nach Unterstützung fragen?")


    Würde aber gerade deshalb das Spiel nur mindestens zu zweit erleben und nicht solo spielen.


    Highlights waren für uns bislang die herausfordernden Proben wenn Little John bei 6 Versuchen zunächst 3 lila Würfel zieht nur um dann 3 weiße Würfel in Folge zu ziehen. In solchen Momenten stehen wir dann alle förmlich vor Spannung am Tisch.


    Wir spielen grundsätzlich ohne zweite graue Scheibe und sind aber auch eher erfahrene Spieler und mussten nur die 4te Mission einmal neustarten da wir uns am Anfang zu viel Zeit gelassen hatten. Mit Guy hatten wir dagegen bislang eigentlich keine Probleme, da man ihn oft doch geschickt "steuern" kann.

    Moin,

    Gibt es eigentlich noch eine Chance, dass das Spiel auch noch auf Deutsch übersetzt wird?

    Thematisch fand ich das Spiel nämlich echt super interessant, aber die Sprache ist bei manchen Spielerunden leider echt ein Hindernis.

    Ich gebe hier mal auch meinen Senf dazu. Dazu sei gesagt Spirit Island ist derzeit vermutlich mein absolutes Lieblingsspiel. Ich finde es ungemein thematisch (schon erwähnte Aspekte wie das Material und die Grundidee stimme ich voll zu).


    Für mich war eines der Highlights sicherlich die erste Partie in der Hunger des Ozeans mitgespielt hat. Dieser bringt nicht nur mechanisch eine komplett neue Dynamik und Regel mit rein die auch die anderen Geister betrifft sondern auch thematisch passt es wunderbar, dass man die Invasoren nun ins offen Meer locken und ertränken kann. Dazu das Verhalten seiner Präsenzen welche ähnlich wie Ebbe und Flut agieren und damit ebenfalls nicht nur mechanisch eine Herausforderung darstellen sondern zumindest in meinem Kopf auch das Thema dieses Geistes wunderbar umsetzen.


    Dazu gefällt mir persönlich auch die Optik sehr gut. Miniaturen braucht es für mich da ehrlich gesagt auch nicht zwingend.


    Just my 2 Cents