Beiträge von Powel

    Wenn ich mir aktuelle Kommentare anschaue, auch bei BGG, dann habe ich irgendwie den Eindruck, dass das Spiel nahezu ausschließlich von der Solo-Fraktion hochgelobt wird. Mal eine etwas provokante These: Denen ist der hoher Verwaltungsaufwand, den ich in dem Spiel sehe, relativ egal; für die "Solisten" ist Verwaltung ein fester Bestandteil von Spielen. Für mich nicht...

    Ich würde auch sagen, dass es durch die Art des Bots ein super Solospiel ist. Klar, hierbei kann ich das Argument mit dem Verwaltungsaufwand verstehen und wie du schon sagtest, ist das nun mal eine Begleiterscheinung beim Solospielen.


    Im Mehrpersonenspiel kann ich das allerdings nicht nachvollziehen.

    Nimmt man bspw. die Exhaust-Tokens, so wirft man die einmal nach Bedarf auf die jeweilige Karte, um anzuzeigen, dass man die jeweilige besondere Aktion in dieser Runde schon genutzt hat. Am Ende der Runde wird diese halt wieder abgeräumt und ist mMn nicht das erste Mal, dass ein Spiel solche Aufräumphasen beinhaltet.

    Und diese Aktionsmarker, ja gut in der Regel kann man sich auch merken wieviele Aktionen man gemacht hat, ohne diese Marker hin und her zu schubsen.


    Im Grunde ist es halt, wie schon oft zuvor geschrieben, eine schöne Deckbuilding - Enginebuilding Verbindung, in der man Synergien entdecken und nutzen kann, die sich im jeweiligen Zug immer belohnend anfühlen.

    Irgendwie macht es doch auch immer im kompetitiven Mehrpersonenspiel Spaß sich gegenseitig die individuell geplanten Kombis vorzutragen.


    Wer die Möglichkeit hat es irgendwo mal anzutesten, sollte es aufjedefall tun.