Beiträge von Khaleeza

    Du hast dir die Frage damit ja selbst beantwortet. Anomalien dürfen nicht nebeneinander gelegt werden. Leere Systeme sind keine Anomalien.

    So könnte man ja richtig gemeine Voraussetzungen schaffen: Anomalie, leeres Feld, Anomalie.


    Müsste es nicht trotzdem aufgehen, wenn man leere Felder als Anomalie zählt? 🤔

    Hab mal ne Frage zum Aufbau: Anomalien dürfen nicht nebeneinander gelegt werden. Wie ist es mit leeren Systemen? Diese sind ja auch „rot“, fallen aber nicht unter „Anomalien“.


    Viele Grüße :)

    Ah super, danke euch:)


    Noch ne andere Frage, weil wir es bisher falsch gespielt haben: die Planetenkarten werden ja vor und nach der Agendaphase erneuert. Ist das dann nicht „zu einfach“ für Fraktionen, die eh schon ne gute Position, viele Planeten und Punkte haben? Wir hatten sie bisher nur vor der Agendaphase erneuert und mussten dann weit vorplanen..

    Das heißt, dass die Kapazität noch vor dem Kampf angepasst werden müsste, wenn beispielsweise der Träger im Schritt Weltraumkanone zerstört wird? (Praktisch würde man ja wahrscheinlich den Jägern die Treffer zuweisen..?)

    Also wir haben nur mit dem Grundspiel begonnen, da auch die Gefahr der Überforderung bestand. Allerdings würde ich den Aufbau mit den Hyperrouten aus der Erweiterung nehmen (bei 5 Spielern)

    Kurze Regelfrage: einige Zauber geben an, dass ein Magi die Kontrolle über eine Beschwörung erhält. Ist dies dauerhaft oder nur für die eine Aktion? Irgendwie hatte ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

    Also wir haben vorgestern erst wieder eine Partie - nur Grundspiel - gespielt. Die Kämpfe standen bei uns eigentlich bisher eher im Hintergrund, weshalb wir auch noch auf die Erweiterung verzichtet haben. Es war auch so mega episch.

    Meine Top-Spiele in diesem Jahr sind:


    #Revive

    Die coole Kartenmechanik, die Erkundung und der kleine interaktive Anteil machen es zu meinem aktuellen Lieblingseuro.


    #Radlands

    Top 2-Personen-Spiel. Oft denkt man: „oh, da hab ich keine Chance“ und dann wendet sich doch nochmal das Blatt. Die Materialqualität trägt natürlich auch zum guten Spielgefühl bei.


    #Northgard

    Ein fieseres Carcassonne (obwohl Carcassonne ja auch sehr fies sein kann), was schnell gespielt ist und immer wieder Spaß macht. Durch die unterschiedlichen Clans, die Anführer und Kreaturen ist es auch nach einigen Partien noch nicht langweilig.


    #MythicBattlesRagnarök

    Bisher hab ich zwar erst drei Partien gespielt, aber es ist auf dem guten Weg in meine Top3.

    Das Draften macht schon mega viel Spaß und erzeugt enorme Spannung (besonders, wenn man sich vorab schon ein Lieblingsteam, passend zur Map, ausgesucht hat). Ich bin gespannt, ob es auch zu 3./4. funktioniert; bisher hatten wir nur 2er-Partien.


    Meine Flops:


    #KemetBloodandSand

    Ich wollte dieses Spiel wirklich mögen; habe mich sehr auf die Partie gefreut. Leider hat es mir so gar nicht gefallen - es macht nichts besonders und die Eroberung mancher Gebiete ist viel zu aufwändig.


    #Orichalkum

    Hab noch nie was langweiligeres gespielt.


    #Earth

    So richtig schlecht ist das Spiel nicht, aber nach 2-3 Partien fehlte der Anreiz es noch einmal auf den Tisch zu bringen.

    Meine Ehefrau, die mit dem Brettspielen wenig bis gar nix am Hut hat, beschenkte mich mit "Essen".


    Samt Einladung zu so einer witzigen Messe im Herbst 2024.


    Mein Blick war sagenhaft. :love:

    Bei uns gab es auch keine Spiele - irgendwie hat es mich etwas traurig gemacht. :/


    Stattdessen gab es auch hier eine Hotelbuchung für die Spiel. Bin gespannt :)

    Wir haben auch so eine turn-order Leiste, wo jeder mit einem seiner Fraktionsleistenmarker die Reihenfolge markiert. Da gibt's dann Spalten, die anzeigen, ob jemand schon gepaßt hat. Auch werden die Strategiekarten deutlich sichtbar umgedreht, wenn sie schon ausgelöst werden (außer von Leuten, die gerne das Spielmaterial in die Hand oder gar in den Mund nehmen, das ist hier noch schlimmer als sonst).

    Habt ihr die selbst gebastelt?

    Khaleeza  limitedshelfspace im 2. Codex gibt es zu jeder Fraktion eine Übersichtskarte, die auch eine Komplexität angibt. 12 der Fraktionen werden dort als 'einfach' deklariert. Ich habe jetzt nicht überprüft, ob die in der Anleitung empfohlenen Fraktionen alle als 'einfach' ausgewiesen sind, würde mich aber schon wundern, falls nicht...

    Ah super, danke für den Hinweis. Dann schau ich da auch nochmal rein.:)


    Tatsächlich wird Sardakk N‘orr mit „Mittel“ angegeben

    Wow, danke. Auf solche Hinweise hatte ich gehofft.

    Ich hatte vor einiger Zeit bereits eine Partie gespielt, aber durch die äußeren Umstände war es für mich nicht so optimal. Ich hoffe für meine Mitspieler wird es besser, wenn es gut aufgearbeitet/vorbereitet ist.

    Hallo :)


    Statt eines Adventskalenders gab es dieses Jahr TI+Erweiterung.

    Nach Weihnachten soll dann zeitnah die erste Runde gespielt werden.

    Habt ihr Tipps für den Anfang? Gibt es vielleicht so einen Leitfaden für Beginner? Sollte man die Erweiterung gleich mit reinnehmen? (Oder Teile davon?)

    Ich hab mich in den letzten Tagen schon mit der Anleitung, den Hintergrundstorys usw. beschäftigt, bin aber noch nicht ganz durch.

    Darf ich mit der Ruine auch Gebäude abreißen auf denen Arbeiter eingesetzt sind, die den Rest des Spiels dort verbleiben ? Z.b. den Friedhof

    Du darfst die Karte abreißen, bekommst den Arbeiter dennoch nicht zurück. Anders ist’s bei dem nicht-permanenten Einsatz. Diese Arbeiter kommen in der nächsten Jahreszeit zurück.


    Zum Solospiel kann ich nichts sagen.

    Wie du sicherlich an meinen Anführungszeichen gemerkt hast, kenne ich keine Zahlen. Mir ist nicht bekannt, dass jemals ein weiterer Vertrieb angedacht war (abgesehen von der Vorbestellaktion und des Verkaufs über die Website). Ich schlussfolgere das nur aus den Aussagen der vertreibenden Personen. Diese müssten ja am besten wissen, was als Erfolg zählt.


    Und bitte kläre mich auf: was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Bitte mit einfachen Worten, sonst check ich’s doch nicht ;)

    Du hast ihn gefragt, wie er das ganze persönlich einordnet, er hat dir ausführlich erklärt wie er das ganze persönlich einordnet und warum? Was ist da nicht zu verstehen?

    Ähm nein, ich habe niemanden gebeten irgendwas einzuordnen. Ich habe nur gefragt, was er an meinem Post nicht versteht.

    Es ist also sehr leicht hier keinen Zusammenhang zu sehen ☺️

    Wie du sicherlich an meinen Anführungszeichen gemerkt hast, kenne ich keine Zahlen. Mir ist nicht bekannt, dass jemals ein weiterer Vertrieb angedacht war (abgesehen von der Vorbestellaktion und des Verkaufs über die Website). Ich schlussfolgere das nur aus den Aussagen der vertreibenden Personen. Diese müssten ja am besten wissen, was als Erfolg zählt.


    Und bitte kläre mich auf: was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Bitte mit einfachen Worten, sonst check ich’s doch nicht ;)

    Ok, moralisch darf man die „Entstehungsgeschichte“ des Spiels doof finden, aber verbieten kann man es (das Veröffentlichen) nicht.

    Der Fall zeigt doch deutlich, dass man das auch garnicht muss. Der Markt regelt die Sache hier doch von ganz alleine. Ich habe schon viele kleine Projekte unterstützt und somit Veröffentlichungen ermöglicht, genauso funktioniert es aber auch andersherum: Niemand hat ein Recht darauf mit seiner Veröffentlichung erfolgreich zu sein. Wer meint sich moralisch mit seinem Gebaren von der Gesellschaft abkoppeln zu müssen, darf das ja auch gerne tun, er darf sich im Gegenzug aber dann nicht wundern, wenn ihm das nachträglich dann auf die Füße fällt ... :pardon:

    Also so, wie ich das verfolgt habe, ist das Spiel kein Misserfolg. Gut, es ist natürlich möglich, dass sich die „Zahlen“ da schön geredet werden - das kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke, dass sie schon ganz zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis sind. Da hat die Hate-Aktion nicht so viel Einfluss gehabt (denke ich).


    Ben2 Dein Post hat sich so überhaupt nicht auf das bezogen, was ich meinte oder sagte. Scheinbar bist du viel zu schlau und hast da mehr hineininterpretiert 🤷🏻‍♀️ Danke, dass du dir da so viel Zeit genommen hast, um nichts beizutragen.

    Ok, moralisch darf man die „Entstehungsgeschichte“ des Spiels doof finden, aber verbieten kann man es (das Veröffentlichen) nicht. Außer man bewegt seinen Hintern zum Anwalt und lässt es prüfen.

    Zusammenfassend möchte ich sagen, dass man es doch auch einfach mal gut sein lassen kann. Nehmt doch die Fackel erst wieder aus dem Schrank, wenn es rechtlich etwas Neues gibt.

    Was genau ist unverständlich?

    Viele hier regen sich einfach nur über das Verhalten vom Digger auf. Und sind wir ehrlich: es hat nichts mit dem Spiel zu tun.

    Jetzt gibt es eine Mail und der ganze Quatsch geht wieder von vorn los. Bewertet doch einfach das Spiel, wenn ihr gespielt habt. Über den Status „Plagiat“ haben keine beliebigen Personen zu richten - so funktioniert das Rechtssystem nun mal nicht.

    Ich glaube ja, dass viele hier einfach nur sauer auf sich selbst sind. Hätten sie doch nur den Mund gehalten bis das Spiel veröffentlicht wurde… hätte diese verhasste Person doch nur das Spiel mit der Anleitung, welche sie einst als „final“ bezeichnet hat, veröffentlicht… man hätte doch rechtlich endlich etwas gegen dieses unsoziale Verhalten in der Hand gehabt.. und nun ist diese Person einfach so davon gekommen..


    Stattdessen kann man sich jetzt nur noch zusammen ärgern und so richtig fiese 1er-Bewertungen geben.


    Würde mich wahrscheinlich auch im Nachhinein so richtig wütend machen, dass ich’s selbst versaut hab 🤷🏻‍♀️