Beiträge von Majubiese

    Ich habe ach noch eine offene Vorbestellung bei Fantasywelt. Da bin ich mal gespannt, wann sie es als vorrätig listen und verschicken.


    Zu dem P200 von UGG frage ich mich jedes mal, warum man sich nicht etwa mit der Spieleschmiede zusammentut. Ich glaube viele Spiele hätten durchaus größeres Potential. Die Seite von UGG ist aber nicht besonders einladend. Es hieß doch irgendwann auch mal, dass die Seite einen neuen Anstrich bekommen sollte. Da ist auch nichts passiert.

    Scheint jetzt wohl nicht so unglaublich thematisch zu sein. Ich habe ein Review von Dice Tower gesehen. Fand ich ganz ansprechend für ein kurzes kleines Spiel, bin mal drin.

    mich würde mal interessieren wie es mit Dominant Species: Marine steht, da gibt leider keine Info....


    Wenn das ein eine KS kampagne wäre würde ich kein Spiel mehr von dem Publisher unterstützen.


    keine info über Sachstand der deutschen Version....


    Gibt es eine neue Info, bzgl. der Veröffentlichung von#GleichgewichtdesSchreckens in 4.Edition mit den Zusatzkarten bei UGG?

    Ich hatte es im August´21 mal bestellt und bin nun am Überlegen, ob ich es wieder abbestelle und mir die 3.Edition auf dem BGG-Market hole, da immer noch kein Releasemonat für GdS4 bekannt ist!


    Hier gibt es "aktuelle" Infos:

    Production Schedule :


    Gleichgewicht des Schreckens 4. Edition wird zusaetzlich die erste Erweiterung Alles auf Anfang enthalten. Wer Gleichgewicht schon hat, kann die Erweiterung auch separat bestellen.

    Uebersetzung und Layout sind abgeschlossen, das Spiel geht in den Druckprozess,. Eine erste vorsichtige Schaetzung fuer die Lieferung ist das 3. Quartal 2022.


    Dominant Species Marine hat ebenfalls als ein weiteres P 200 Spiel genuegend Vorbesteller, es wird gerade uebersetzt, muss ausserdem zugunsten von Imperial Struggle warten.

    Erste grobe Schaetzung Sommer 2022.

    Wir werden neben den Media-Auftritten auch unsere Werbung deutlich aufpolieren, dass dürfte P200 dann in den kommenden Monaten auch einen guten Schub verpassen.


    Ich hole den Thread mal hoch. Wann dürfen wir denn mit der Aufpolierung des Media-Auftritts rechnen? Im P200 sind schon einige Spiele, die mich auf deutsch reizen würden.

    Ich habe eine kurze Regelfrage:

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn ich in der Würfelphase mit einer Karte einen meiner Würfel geändert habe, im folgenden mein Gegner mit einer entsprechenden Karte genau diesen Würfel wieder verändern kann? Und das geht richtigerweise auch dann, wenn ich meine 6er-Fähigkeiten mit allen Würfeln nutzen möchte?


    Und man darf vermutlich auch, wenn man einen Status anwenden und dabei einen Würfel werfen muss, den geworfenen Würfel mit einer entsprechenden Karte verändern oder? Also sagen wir der Gegner hat den Status "Blind", was bedeutet, dass er am Ende der nächsten Angriffsphase einen Würfel werfen muss und bei 1 oder 2 ist der Angriff gescheitert. Wenn er nun eine 1 oder 2 wirft, darf er mit einer entsprechenden Karte aber neu werfen?

    Ich habe welche von MeepleDesign. Die müssten auch einen Shop auf Etsy haben oder auf Redbubble, z.b.


    "Terraforming Mars Brettspiel - Minimalistischer Reiseposter-Stil - Gaming-Kunst - Brettspiele" Poster von MeepleDesign | Redbubble


    Sie haben aber wohl auch einen eigenen Shop (Unique Board Game T-Shirts & Posters for Tabletop Gamers), da habe ich aber keine Erfahrungen mit. Soweit ich das in Erinnerung habe, waren die Poster früher auf Redbubble auch ein gutes Stück günstiger. Sie sehen jedenfalls in echt sehr gut aus und kann ich nur weiterempfehlen.

    Gerade einen Storno für Last Bastion bekommen :crying:


    Hallo Herr xy,
    da ein oder mehrere Artikel Ihrer Bestellung vom Donnerstag, 23. September 2021 mit der Bestell-Nr. Xy leider noch immer nicht lieferbar sind, haben wir sie storniert.
    Sollten Sie bereits eine Zahlung durchgeführt haben, werden wir umgehend eine Rückzahlung vornehmen.

    Wir würden uns sehr freuen, Sie in Zukunft wieder in unserem Online-Shop begrüßen zu dürfen.
    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Naja..

    Na gut, dann will ich mal berichten, nachdem ich doch gestern schon die Anleitung gelesen und das Spiel auf den Tisch gebracht habe.


    Erstmal zur Anleitung: Die (eingängigen) Regeln werden gut erklärt. Nach Lesen der Regeln blieben bei mir keine Fragen offen. Mir sind auch keine größeren Fehler aufgefallen. Lediglich bei dem "Beispiel für ein Duell" ist wohl ein kleinerer Grafikfehler, der aber das Verständnis nicht trübt. Schön finde ich, dass hinten nahezu alle Reise-, Titel, Ereigniskarten und Helfer in ihrer Funktion noch einmal erklärt werden.


    Die Komponenten (ich habe wie schon geschrieben bei UGG bestellt und damit (wohl) lediglich die Retailversion) wirken hochwertig. Da gibts von mir nichts zu meckern.


    Das Spiel an sich ist schnell erklärt und hat mir in der Erstpartie (2-Spieler) viel Spaß gemacht. Ich finde es durchaus thematisch und es macht Spaß seinen Ritter für das große Turnier vorzubereiten. Klar, das Workerplacement macht nichts großartig neues. Die besten Felder sind schnell ausgemacht und dementsprechend auch schnell besetzt. Aber auch hier muss man natürlich schon etwas vorplanen, um dann für die Turnierphase gut gerüstet zu sein (hole ich mir lieber noch einen Helfer, mit dem ich einen Würfel auf die höchste Seite drehen kann? oder hole ich mir nochmal Stärke oder gehe ich lieber nochmal Beten? Aber ein paar Reisekarten für die Reisephase wären jetzt auch nicht schlecht...). Einzig das Feld "Herold", auf welchem man sich sofort für das Turnier anmelden kann, wurde von uns nie benutzt. Das hängt aber vielleicht auch mit der Spielerzahl zusammen, mal gucken.

    Die Turnierphase macht richtig Laune. Wir haben die konfrontative Variante (Joust á plaisance) gewählt, bei der man am Ende in einem großen Finale antreten kann. Bei jedem Duell muss man 2 Runden Lanzenstechen gewinnen, um das Duell für sich zu entscheiden. Auch hier kommt es drauf an, gute Entscheidungen zu treffen, vor allem ob ich die Ressourcen in Form von Stärke, Helfern, Glaubensmarkern und Reliquien jetzt einsetzen möchte, oder ob ich lieber auf Risiko gehe und diese für spätere Kämpfe aufbewahre. Die Kämpfe an sich werden ja über Würfel gesteuert, die ich dann eben durch die genannten Ressourcen manipulieren und modifizieren kann. Nichtsdestotrotz ist durch die Würfel sicherlich ein nicht unerheblicher Glücksfaktor dabei. So kam es dann auch in der zweiten Runde, dass ich bereits beim ersten Duell, also quasi in der erste Runde des Turniers, ausgeschieden bin, weil die weißen und schwarzen Würfel schlicht nicht fallen wollten. Aufgrund der Möglichkeiten der Manipulierung und Modifizierung kann ich damit aber gut leben und es wäre ja auch langweilig, wenn ich letztlich jeden Kampf gewinnen würde. Das finde ich insoweit auch gut, weil die Kämpfe dadurch keine Selbstläufer werden.


    Alles in allem hat es mir großen Spaß gemacht. Wir haben etwa 3 Stunden gebraucht. Wenn alle die Regeln können, geht das sicherlich auch deutlich schneller. Ich bin gespannt, weitere Charaktere (= Startbedingungen) auszuprobieren. Wir hatten, wie es in der Anleitung empfohlen wird, jeder mit einem Charakter der ersten Stufe angefangen, welche jeweils die gleichen Startbedingungen haben. Durch die verschiedenen Charakter dürfte noch etwas Asymmetrie reingebracht werden.


    Dementsprechend Mucki wäre es eine Schande, das Spiel ungespielt zu archivieren :D

    Gestern ist die deutsche, bei UGG bestellte, Version geliefert worden :thumbsup: macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck. Mal gucken wann ich dazu komme, die Regeln zu lesen und es auf den Tisch zu bringen.

    Danke für die Antworten.


    Ich merke gerade, wir hatten einen Regelfehler drin. Statt in einem Spielzug eines Spielers alle Phasen nacheinander abzuwickeln haben wir uns in jeder Phase abgewechselt. So macht es natürlich deutlich mehr Sinn :D

    Ich hole den Thread nochmal hoch.


    Gestern hatten wir unsere Erstpartie und es kam zu einer Situation, in denen heftig über die Regeln diskutiert wurde. Und zwar war die Frage, ob eine Spezies in der folgenden Situation ausstirbt: Durch einen Angriff eines anderen Spielers geht die Population einer Spezies auf 0. Zugleich erhält die Spezies aber durch Zuwachs (Symbiont) wieder eine Population. Nach dem Angriff war die Phase beendet und der Spieler war nicht mehr dran. Beim Altern müsste die Spezies des Spielers, da bereits die kambrische Explosion begonnen hat, zwei ihrer Populationen abgeben, was sie jedoch nicht kann und was grundsätzlich das Aussterben zur Folge hätte.


    In den Regeln heißt es nun "Wenn die Population einer eigenen Spezies während des Spielzugs eines anderen Spielers auf 0 reduziert wird, stirbt sie nicht aus. Sie kann im nächsten Spielzug wieder fressen, bevor sie altert." Zwar könnte man die Spielregeln auch so lesen, dass wenn die Population einer Spezies während des Spielzugs eines anderen Spielers (irgendwann einmal und unabhängig davon wie viele Populationsmarker sie danach hat) auf 0 reduziert wurde, sie nicht ausstirbt. Ich meine aber, dass es nur dann zur Anwendung dieser Regeln beim Altern kommt, wenn die Population beim Altern auch tatsächlich auf 0 steht und dies Ausfluss eines vorherigen Angriffs war. Letztlich ist die Situation meines Erachtens mit der vergleichbar, dass ein Angriff etwa dazu geführt hat, dass lediglich noch ein Populationsmarker vorhanden ist (also z.B. Population 5, Angriff 4). In dem Fall dürfte ja auch nichts anderes gelten und die Spezies hätte dann halt einfach Pech und könnte nur einen Marker abgeben und würde aussterben.


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.