Beiträge von Michael Luu

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für den regen Austausch. Ich versuche Licht ins Dunkle zu bringen:

    IST DER SOLO-MODUS IN "MISSION ISS" LEICHTER ALS IN HÖHEREN SPIELERBESETZUNGEN?

    Ja, ist er. Dies liegt daran, dass in der Solo-Variante durchschnittlich mehr Karten-Kombinationen gebildet werden können, bis die Schicht eines Spielers/ einer Spielerin beendet werden muss.

    • Bei 4 Spielern (Starthand 5 Kommandos): 2,5 Kommandopäarchen*
    • Bei 3 Spielern (Starthand 5 Kommandos): 2,5 Kommandopäarchen*
    • Bei 2 Spielern (Starthand 6 Kommandos): 3 Kommandopäarchen*
    • Bei 1 Spieler (Starthand 3-4 Kommandos): 3,5 Kommandopäarchen*

    *Durchschnittswert pro Spieler


    Als Solo-Spieler kann ich also zwischen den Schicht-Enden mehr Kommandos geben.


    Für erfahrene Spieler empfehle ich in der Solo-Variante während der Spielvorbereitung nur 9 (anstatt 11) Kommandokarten zu nehmen, nämlich folgende:


    3x Bewegen, 2x Forschen, 2x Bauen und 2x Trainieren.


    In der mittleren und unteren Ebene werden jeweils 3 zufällige Karten ausgelegt. Die restlichen 3 Karten kommen auf die Hand.


    Zusätzlich empfehle ich ohne Good-Job Karten zu spielen (das Vorfallkarten-Deck besteht also aus 13 Karten).


    WAS SOLL ICH TUN, WENN ICH ALLE 12 MODULE ERFOLGREICH ANBAUEN KONNTE?

    Mission ISS ist (vereinfacht gesagt) ein "Logik-Rätsel-Spiel". Das Spiel kommt mit einer Herausforderung: Den Ausbau der ISS auf 12 weitere Module. Wer dies geschafft hat, kann den Schwierigkeitsgrad erhöhen und dann die Herausforderung ein weiteres Mal annehmen. Vergleichbar ist dieses Prinzip mit Sudoku. Wer ein Sudoku-Rätsel schafft, spielt dasselbe Rätsel-Blatt kein weiteres Mal, sondern ein Blatt mit einer anderen Zahlenanordnung oder einen anderen Schwierigkeitsgrad.


    In Mission ISS ist die Startsitutation von Partie zu Partie unterschiedlich. Daher ist auch der Spielablauf dynamisch und verlangt von den Spielern eine stetige Anpassungsfähigkeit auf die sich ändernden Spielgegebenheiten.


    Ich empfehle das Spiel zusätzlich als Solo- und Mehrspielerspiel einmal auszuprobieren. Das Kartenmangement wird mechanisch unterschiedlich gelöst und es könnte für den einen oder anderen SpielerIn interessant sein beide Umsetzungen zu erleben.



    "An dieser Stelle großen Dank an Thomas von Spielstil für den spannenden Austausch, den Analysen und Ideen zum Spiel."

    *Thanks*


    Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Spaß und Erfolg.~