Beiträge von Rhashima

    Mag jetzt vielleicht banal erscheinen, aber was zB als erstes ins Auge springt, ist das der Vogelgesang in den Erweiterungen jetzt Morgenröte heisst.

    So bezogen sich alle Tableus und Karten aus den späteren Erweiterungen immer auf eine Phase, die es in meinem Grundspiel gar nicht gab.

    Gut, ich habs dann irgendwann verstanden, fand es aber trotzdem verwirrend.


    Die meisten Änderungen betreffen dann auch die Übersetzung. So sind viele Formulierungen auf den neuen Karten und Tableus jetzt eindeutiger. Das ist mir dann aber auch erst so richtig aufgefallen als ich beide miteinander verglichen habe.


    Die Losspiel-Anleitung ist überarbeitet worden und liegt als Heftchen bei. (War jetzt für uns irrelevant) Das Gesetz von Root lag in der neuesten Version bei.


    Bitte nicht nach Vergleichen fragen! …ich hab die alten Karten und Tableus schon alle entsorgt.

    Hier kann ich tatsächlich was dazu beitragen:


    An mir ging, bis vor 3 Wochen, komplett vorbei, dass es eine Austauschaktion zu Root gegeben hat. Erst als ich mir die aktuellen, deutschen Erweiterungen zugelegt hatte, sind mir die ganzen Änderungen aufgefallen. Ich hab dann eine freundliche Anfrage per Mail an Qualitybeast gestellt und keine 30 Minuten später bekam ich auch schon eine sehr freundliche Antwort.

    Innerhalb einer Woche habe ich dann das gesamte Austauschmaterial zugesendet bekommen.


    Geschrieben hab ich an support@qualitybeast.com


    Grüße!

    Hallöle!


    Mein erster, richtiger Beitrag! Der Thread hats endlich geschafft, dass ich mich hier anmelde anstatt nur still mitzulesen.

    Ich arbeite im Einzelhandel und betreue eine Brettspielabteilung in einer Buchhandlung. Ich hab es mir zur Aufgabe gemacht auch mal Titel reinzubestellen und zu empfehlen, die es eben nicht in jedem Müller oder Kaufhof zu kaufen gibt. Bei mir steht (oder stand) ein Cubitos neben Aeons End neben Blood Rage. Für Familien gibts sowas wie Meeple Circus, Kitchen Rush usw... (Nur als Beispiel)


    Das Problem ist nur das alles dem Nichtspieler überhaupt schmackhaft zu machen! Ich verkaufe und berate gern und ich hoffe auch gut, aber egal wie sehr ich auch schwärme und erkläre, wie viel ich rede und erläutere..... am Ende wirds dann doch immer Catan, Monopoly oder Wizard. Frustrierend!


    Entweder es hört sich zu kompliziert an, Die Regel darf nicht mehr als ein paar Zeilen lang sein, das Thema passt nicht (Fantasy geht gar nicht!!!), der Preis ist zu hoch und und und... Selbst ein Skull King kann einen jahrelangen Wizard Spieler überfordern.


    Ich mache jeden Tag die Erfahrung, daß sich die Allgemeinheit einfach nicht mit Regeln befassen wollen. Bekanntes ist das Beste!

    Mit dem Argument, man könne sich ja ein Video anschauen kommt man auch nicht weit, da dadurch ja schon eine gewisse Komplexität suggeriert wird und die ist meist einfach nicht erwünscht. Auspacken, losspielen! So muss es sein.


    Ich hab die Auswahl der Spiel des Jahres Jury immer belächelt, aber genau solche Spiele, die ich in einem Satz erklären kann, die werde ich auch los.

    Nabend zusammen,


    Sascha mein Name. Ich bin satte 39 Jahre alt und komme aus Baden Württemberg nähe Heidelberg.

    Schon seit Jahren bin ich hier stiller Mitleser, habe aber nie die Notwendigkeit gesehen mich selbst anzumelden.

    Ab und zu juckt es zwar in den Fingern selbst mal was zu schreiben, aber dazu durchgerungen hab ich mich nie.

    Zumindest zur Anmeldung hat es aber diesmal gerreicht.


    Zum Brettspielen bin ich eigentlich durch Zufall gekommen, da ich im Einzelhandel beschäftigt bin und vor ein paar Jahren

    eine Spielwarenabteilung übernehmen musste. Gezwungenermassen dann mal an ein oder zwei Spieleabenden teilgenommen

    und die Nadel saß.


    Auf den Tisch kann bei mir eigentlich alles kommen. Wenns Spaß macht, wirds gespielt. Ansprechender ists aber immer

    mit nem netten, ansprechenden Thema. Ein Sucker bin ich für alles mit Lovecraft-Cthulhu Bezug und daher ist mein

    aktuelles Lieblingsspiel auch das Arkham Horror LCG (Ich hab alles, alles, ALLES!!)


    Zocken ist bei mir aber nicht nur Brett. Auch mit Videogames kann man mich ganz schnell begeistern. Zum Glück ist meine

    bessere Hälfte auf einem ähnlichen Nerd-Level wie ich.


    Bis dahin, Grüße!


    Sascha