Beiträge von Rooster83

    Zu 7. noch nicht gezockt, zu 6. allerdings schon öfters, würde ich auch immer wieder zu so vielen mitspielen.

    Es bleibt zwar weiterhin irgendwo ein Race, aber es ist viel mehr Randale auf dem Brett und man kann nicht mehr so schön vor sich hinwurschteln. Und spätestens wenn lila anfängt seine komischen Minen vor einem auszubreiten ist Hass.....ich meine natürlich Spaß 🤪, garantiert.

    Aus meiner Erfahrung....ich versuche immer das Thema an die Leute anzupassen. Hab bei mir in der Familie jemanden der wollte immer maximal nur Canasta zocken.

    Da ich wusste das der ein riesen Biathlohn-Fan ist habe ich einfach mal #SkitourBiathlon auf den Tisch geworfen.

    Mittlerweile zockt der auch Viticulture mit 🤷‍♂️


    Klappt natürlich nicht bei jedem, ist auch logisch. Aber wir haben schon viele Nicht- und Wenigspieler einfach über das Thema an den Tisch gebracht.

    Das muss dann auch nicht das perfekt verzahnte, super ausgebalancete Kracher-Euro-Ding sein.

    Hauptsache alle haben Spaß und bock die Erfahrung nochmal zu machen🤷‍♂️

    Wie kann man denn bitte schon anhand eines einminütigen Trailers........?🤦‍♂️ Egal. Ich muss Leute nicht verstehen🙄


    Sagen wir die produzieren 8 Staffeln a 10 Folgen a 1 Stunde. 80 Stunden Serie anhand eines 1-minütigen Trailers beurteilen......naja😅

    Konnte man bei Game of Thrones ja auch direkt nach einer Minute Trailer sehen wie die Serie wird😄

    Oder bei Twin Peaks😄

    Über Kupp als MVP kann man meiner Meinung nach diskutieren, auch wenn der Titel eigentlich nur für den was bedeutet der ihn bekommt.

    Gab verdammt lange keinen Defense-Spieler der den Super Bowl so geprägt hat wie Donald, auch wenn Miller vielleicht die gleichen Stats hatte.

    Kupp hatte einen guten Drive, ansonsten hat man den 44 Minuten kaum gesehen🤷‍♂️

    Warum kaufst du 10x das gleiche Spiel? :/

    Also bei mir war's meine Regierung😅 Wir haben allerdings nur das Normale, Europa, Weltreise, Deutschland, Skandinavien und ein paar kleinere Erweiterungen zum Normalen und Deutschland im Regal.

    Wobei mir Europa und Weltreise noch mit am besten gefallen. Skandinavien geht für mich gar nicht, kann noch nichtmal großartig sagen warum, holt mich irgendwie nicht ab. Deutschland mit den ganzen 1er-Strecken in NRW ist mir auch zu langweilig geworden.

    Aber wenn meine bessere Hälfte sich dadurch mit an den Tisch setzt und zockt.....dann kauf ich halt auch 5x das in etwa gleiche Spiel, why not? 🤷‍♂️😄

    Bei den Rams bleibt die Frage wie sie den (möglichen) Ausfall ihres Tight Ends verkraften. Zur Zeit haben die Buchmacher sie als 4 Punkte Favorit. Das verspricht wieder ein spannendes Spiel. Und bei Stafford ist ja auch immer mal ein Pass wie der im vierten Quarter drin ;) Dieser dropped Catch wird den Safety noch eine Weile verfolgen

    Den Ersatz fand ich jetzt nicht sooo schlecht, muss man sehen wie sich das bei Hickby(oder wie der heißt) entwickelt.


    Der Safety hatte mit Sicherheit keine ruhige Nacht. Wie heißt es so schön....fang den Ball mit den Händen, nicht mit der Brust🤷‍♂️ Dann noch die lange Banane hinterher plus dumme Strafe....da haben sie sich das Spiel mit versaut.

    Wüsste nicht wann ich das letzte Mal so spannende Playoff-Spiele gesehen hätte und ich verfolg den Quatsch ja auch schon mit grün-gelbem Herzen seit der 94er Saison als Favre die Eier durch's wilde Kurdistan geschmissen hat.


    Mit den Bengals hätte ich dieses Jahr auf keinen Fall gerechnet, schon gar nicht auswärts gegen die Chiefs.


    LA gönn ich den Einzug einzig aus dem Grund das es nicht die 49ers sind.

    Wobei die Packers dieses Jahr selbst Schuld waren, das Ding darfst du zu Hause einfach nicht verlieren.

    Gegen die Rams wäre dann eh Schluss gewesen, mit der Secondary bekommst du weder Kupp noch OBJ gestoppt von daher geht's in Ordnung das die Rams jetzt zu Hause spielen dürfen.


    Ich gehe auch davon aus das die das Ding zu Hause holen werden, die D-Line der Bengals ist zu schwach für die O-Line der Rams und die D-Line der Rams rund um Donald, befürchte ich, wird die O-Line der Bengals auseinander nehmen und Burrow keine ruhige Sekunde lassen.

    Theoretisch möglich, 4 Haven in der vorletzten Runde a' 2 Ressourcen macht 8, + die 3 vom Heimat-Haven macht 11, + das was Dir die letzte Stufe auf Deinem Playerboard gibt, meist 9 Ressourcen, macht schon 20. Dann muss aber jeder alles ausgebaut haben und darf nichts mehr produzieren ausgeben etc......halte ich gerade in der letzten Runde für schwierig....vielleicht nicht unmöglich...aber schwierig zu vier Spielern.

    So unwahrscheinlich ist das nicht. Durch Quests, Items, Feats und Exploren kann man auch während der letzten Runde Ressourcen sammeln und vor dem letzten Scoring findet noch eine Production Phase statt.

    Ach Gott bin ich doof 🤦‍♂️ Da hast Du natürlich Recht, da hatte ich jetzt überhaupt nicht mehr dran gedacht🙈

    Fühlt sich allerdings etwas fad an am Schluss noch 75 Ressourcen auszugeben um den zwei abgeschlagenen aufgeteilt noch 15 Punkte zu geben. Hier werde ich vllt Hausregeln und die kosten auf 10 Ressourcen pro Siegpunkt erhöhen oder das nur jeder für sich selbst 5 Ressourcen für 1 Siegpunkt eintauschen kann.

    75 Ressourcen am Ende übrig? Wie geht das denn bitte?

    Theoretisch möglich, 4 Haven in der vorletzten Runde a' 2 Ressourcen macht 8, + die 3 vom Heimat-Haven macht 11, + das was Dir die letzte Stufe auf Deinem Playerboard gibt, meist 9 Ressourcen, macht schon 20. Dann muss aber jeder alles ausgebaut haben und darf nichts mehr produzieren ausgeben etc......halte ich gerade in der letzten Runde für schwierig....vielleicht nicht unmöglich...aber schwierig zu vier Spielern.

    Solange auf einer Karte nicht explizit on your Heros Hex steht, darfst Du extra Würfel benutzen, bzw. Archery oder Clash Items oder Feats nutzen. Gibt ja auch Clash-Items die Du ablegen kannst um z.Bsp. rote Würfel zu bekommen. Oder in den Badlands rote Würfel der Reiter zum Fernkampf hinzufügen darfst.

    Da gibt es einen Widerspruch in den Regeln. Bei "Cards in Combat" steht: "Every card will tell you if your Hero needs to be on that hex..." Und bei "On your Hero's hex" steht: "All items that are used in Combat require this". Beides auf Seite 35.

    Daher haben wir es folgendermaßen gespielt: bei Feats auf die Karte geachtet und bei Items muss der Hero auf dem selben Hex sein.

    Hmmm...jetzt wo Du's schreibst.....könnte natürlich auch Sinn machen das nur der Held Gegenstände benutzen darf und die dadurch automatisch an den Helden gekoppelt sind und somit auch automatisch nur vom Helden benutzt werden können🤔

    Solange auf einer Karte nicht explizit on your Heros Hex steht, darfst Du extra Würfel benutzen, bzw. Archery oder Clash Items oder Feats nutzen. Gibt ja auch Clash-Items die Du ablegen kannst um z.Bsp. rote Würfel zu bekommen. Oder in den Badlands rote Würfel der Reiter zum Fernkampf hinzufügen darfst.

    Noch eine Frage, sorry.

    Wenn die Legion gegen die Horde kämpft und "The Executioner" im Kampf seine Godpower aktiviert, vernichtet er dann augenblicklich eine Horde (eventl. sogar die, gegen die er gerade kämpft) oder wird die stärkste Einheit des Startspielers ausgelöscht?

    Laut Cornelius darfst Du die Fähigkeit ignorieren:


    [...] In such case I would ignore the ability. Because the target of her "execution" in this battle is Chaos and and Horde/Skeleton do not have a cost. I took a note, could be clearer on the card


    Hätte aber auch eine Regelfrage: Wenn eine Horde die imperiale Hauptstadt erreicht, dort die Garnison zerstört und keine weiteren imperialen Einheiten anwesend sind, wird sofort eine Legion in die Hauptstadt gestellt. Beginnt dann sofort ein weiterer Kampf zwischen der Legion und der dort anwesenden Horde?

    Ja. Sobald sich Horde und Legion auf einem Hex treffen beginnt sofort ein Kampf.

    Also wenn der Hero auf dem Kampffeld steht, ist „here“ auf jeden Fall dieses Feld, außer bei der Druid-Karte „the red hand“. Da ist es die Karte selbst und man kann Skelette sammeln, um sie später einzusetzen (Antwort auf bgg).


    Place ohne Erwähnung der reserve habe ich für mich bisher so interpretiert, dass man auch von anderen Spielfeldern nehmen kann, aber nicht vom Friedhof. Könnte aber auch falsch sein.

    Habe ich genau anders interpretiert und "place" mit platzieren übersetzt, und platzieren kann ich nur aus der Reserve da die Figuren auf der Landkarte ja schon platziert wurden😅 Was auf der Landkarte steht kann nur mit der "Command-Aktion" bewegt werden, so zumindest mein Ansatz🤷‍♂️

    Im Regelbuch steht: If a Unit is placed on a Graveyard, they are unavailable to the player untill they are returned during the Scorong Phase of the Chapter. Only effects that reference the Graveyard can access it before then.


    Also wenn sich die Quest nicht explizit auf den Friedhof bezieht, darfst Du auch keine Einheiten davon nehmen.


    Die Einheiten sind "limitiert". Wenn Du keine neuen platzieren kannst, kannst Du keine neuen platzieren. Dann sollte lieber ein anderer Held versuchen die Quest zu erfüllen um Einheiten platzieren zu können, außer Du benötigst die Punkte die es evtl. für das Erfüllen der Quest gibt. Oder darfst trotz "discard" eine neue Quest ziehen weil Du ein Schild oder einen Blitz gewürfelt hast oder sowas.

    Schild schützt nur gegen Totenköpfe.

    Jetzt wird man hier auch noch mit so Matten getriggert😩


    Hatte damals bei Etsy extra eine bestellt für SW:R, und jetzt haut ihr so'n Teil raus was auch noch mehr Sinn macht😬

    Und für Mage Knight hatte ich 'ne Vorlage zum Druck bei Deepcut in Planung und seh jetzt die im Kickstarter😫


    Jetzt darf ich mir auch noch Gedanken machen da einzusteigen, na schönen Dank auch 😅😝

    Vielleicht sollte ich auch im Ton ein wenig runterfahren, das sollte jetzt auch keine Hasstirade oder ähnliches gegen Roxley werden, ich liebe es ja auch Brass mit Pokerchips zu spielen, keine Frage.


    Ich rege mich halt nur gerne über die Dinger auf, sorry ?( Jetzt bin ich auch wieder lieb :saint:

    Roxley auf Ihrer eigenen Seite.

    Jaaaaa..die Chips waren 2017 ein Stretch Goal für den Kickstarter der neuen Brass Ausgaben. Also ja, sie haben sie 2017 gemacht, aber sie waren sehr wohl für Brass gedacht.

    Brass ~ An Industrial Revolution by Gavan Brown of Roxley Games » Brass: Now With Clay Money Chips! — Kickstarter

    Gelöscht, siehe oben.

    Das ist ja das Problem das die Chips ursprünglich von Roxley in 2017 gar nicht für Brass gedacht waren. Daher auch die Stack-Problematik. Wozu braucht man 100er Chips in Brass, völliger Kokolores. Sie hatten die Chips nur jetzt und dachten "Ach, die können wir auch gut dafür nutzen". Hätten sie's an Brass orientiert, hätten ja auch 15er dabei sein müssen, wie die Pappmarker halt. Die Teile sind halt überhaupt nicht für Brass konzipiert gewesen sondern sollten schön die Absatzzahlen pushen.

    Ich habe von keinem gehört der in 2017, als die Chips auf den Markt kamen, die Teile gekauft hat.

    Dann haben sie die als "Deluxe-Upgrade" zu Brass gepackt und zack....jeder wollte die Teile😅

    Clever gemacht🤷‍♂️

    Quelle?

    Roxley auf Ihrer eigenen Seite.

    Und jetzt mal eben sacken lassen das bei Nangbo (Edit: sorry, Ningbo, Vertipper) in China die Produktion eines 14g Chips, bei Abnahme von 1000St., 0,05€ kostet, heißt 1000er Koffer für 50€.

    Und da gibt es noch durchaus billigere Anbieter, das ist jetzt nur ein Beispiel.

    (Die Plastikdinger von Chip Theory kosten umgerechnet zwischen 0,002 und 0,004 €, also nicht die richtigen Chips, sondern die Lebens-Dinger die man unter die Chips legt).


    Und Roxley bestellt ja keine 1000 Stück. Vermutlich das 10 bis 20 fache, wahrscheinlich eher noch mehr.

    Und dann nur 9,5g.


    Kann sich ja jetzt jeder selber ausmalen wieviel der 100er-Tray für Brass wirklich wert ist😅


    Edit: Bevor wieder jemand nach 'ner Quelle fragt, was aber vollkommen legitim ist:


    Und das sind noch die teureren, weil erst bei Abnahme von 50000

    Beitrag selbst gelöscht da von Bananenfischer und nach lesen der 157 Kommentare der damaligen Kickstarter-Kampagne vom Gegenteil überzeugt worden.


    Ich war von Fakten ausgegangen die Chips seien vor der Produktion von Brass in 2017 bereits geplant und hergestellt worden.


    Da jeder das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten, hat, lösche ich diesen Beitrag von mir daher weil er schlicht falsch war und auf falscher Faktenannahme basierte.