Beiträge von Sparky

    Es kommt wohl auch etwas auf die Erwartungshaltung und das Vorgehen an. Mein 1. Kontakt mit Spielen von CTG war Cloudspire und dann hörte ich immer von einer schlechten Anleitung und einem komplizierten Spiel. Ich habe mich dann im Vorfeld einigermaßen gut informiert, mich für Undertow entschieden und war überrascht, dass das Regelwerk erstaunlich verständlich war. Mit mehreren Blättern zu hantieren kannte ich aus Cloudspire bereits. Vormittags die Regeln gelesen und gegen Mittag ging es mit Duster und Stanza gegen Barnacle. Natürlich mit Blättern und Regelheft. Es war deutlich entspannter und flüssiger als mein Einstieg in Cloudspire und später Burncycle.

    Die Grundregeln empfinde ich als ziemlich einfach. Die Komplexität kommt durch die Gearlocs und die diversen Keywords. Habe es jetzt schon mehrfach Einsteigern erklärt und nach 3 Runden konnten sie gut mitspielen und eigene Entscheidungen treffen.

    Was soll man sagen, ich ziehe für mich den Schluss, dass ich bei keinen AR Projekt mehr mitmache. Die Verwaltung der Geräuschmarker war jetzt nicht so dolle, aber wenn der Rest gepasst hätte, es sah danach aus (Einbindung der Storry, KI der Gegner, Gewichtung des Stellungsspiels usw), dann wäre das gut kompensiert worden. Was man jetzt in der 1 Runde gesehen hat, sah nach einem anderen Spiel aus. 08/15. Naja, schauen wir mal.

    20 Strong ist für mich ein Phänomen. Es ersetzt kein Spiel und sollte mir eigentlich nur etwas Abwechslung auf Dienstreisen bieten. Je häufiger ich es spiele, desto genialer finde ich es. In Solar Sentinels baue ich mir eine Engine auf. In TMB verwalte ich gefühlt eher Ressourcen und Hoplo empfinde ich als ein Rennen gegen den Boss. Gepaart mit einem klasse Push your luck Element. Ich bin gespannt, wie sich die neuen Decks spielen.

    Nur die Würfel sind eine Frechheit! Ich hätte beim Support genauer sein sollen. Es wurden nicht alle Würfel ersetzt und in der Zwischenzeit haben sich noch mehr Würfel „zerlegt“. Nicht wirklich zerlegt, aber sichtbare und spürbare Abplatzungen sind vorhanden. Ja, das Spiel habe ich verdammt häufig gespielt, aber das sollten Würfel durchaus aushalten…

    Für große Spiele hatte ich im März tatsächlich weniger Zeit und als ich die Zeit gehabt hätte, hatte ich nicht ausreichend Platz so ein Spiel einzupacken. Man kann mein Spiel des Monats sogar im Flieger spielen. Zugegeben, mein Sitznachbar hat zunächst eher komisch geschaut. War danach aber durchaus interessiert… Er hat sich den Titel aufgeschrieben und ein paar Fotos gemacht (warum er den Titel nach den Fotos noch aufgeschrieben hat, hat sich mir im Flieger schon nicht erschlossen. Egal…). 😄

    Mit mindestens 20 Partien in 1 Woche geht mein Spiel des Monats an:

    🏆 #20Strong 🏆

    Das Spiel gefällt mir aktuell sehr. Ich verspüre einen gewissen Drang es möglichst bald in den Händen halten zu können… 😄

    Hätte ich am Anfang der Kampagne nicht gedacht…

    Cloudspire war mein erstes Spiel von CTG. Wer den Brocken meistert, für den ist TMB maximal ein Family+ Spiel und hat dazu ein wirklich gutes und abwechslungsreiches Solo und PvP-Spiel im Regal. Man muss planen wirklich mögen, da die Informationen überwiegend öffentlich sind.

    Nach dem Burncycle bei mir eingezogen ist, kam Cloudspire nicht mehr auf den Tisch.

    Ich sollte Cloudspire mal wieder spielen. Die meisten Regeln sollten noch sitzen, aber mehr content brauche ich eigentlich nicht.

    Kuro-Okami

    Nur die Anzahl um 5 erhöhen. Die AI bekommt jede Runde eine Aktion (1 Würfel) hinzu. Mit den zusätzlichen 5 Würfeln ist es einfacher zu verfolgen, ob die AI jetzt 4, 5 oder genau 6 Aktionen durchgeführt hat. Ja, man kann sich das auch merken, so ist es aber weniger fehleranfällig. 😊

    Netter Nebeneffekt, man kann auch ausprobieren, ob das Spiel auch mit 5 oder 6 Spielern spielbar ist 😉

    Update 3 und 4 had mich jetzt fast dazu gebracht einzusteigen. Zwei Schwächen wurde behoben bzw. stark abgeschwächt.

    Von den neuen Tokens bin ich zwar noch immer kein Fan, verstehe aber den Grund und damit ist es für mich in Ordnung.

    Wenn sie jetzt noch die Anzahl der Action Dice erhöhen…

    Er wirkt sofort bei Aktivierung und endet, wenn er besiegt wurde, nach dem Cleanup. Also nach der Recover Dice Phase.

    Also darf man min 1 Runde keine Würfel auffrischen. Sollte er nach der 1. Runde noch nicht besiegt sein, dann wirkt der Effekt noch weiter. Also besiegen -> auffrischen überspringen -> aufräumen.

    Ich hoffe, das war verständlich.

    Ich mache mir bei 20 Strong nur noch etwas Sorgen um die Kratzfestigkeit der Glitzerschrift. Sobald ich das öfter auf den Tisch bekomme, werde ich übers Sleeven nachdenken. Und dann über eine größere Schachtel... denn gesleevt passt da nix mehr rein.

    Ich sleeve. Macht das Mischen einfacher. Die Anleitung ist ebenfalls gesleeved und liegt dem jeweiligen Deck bei. Ich habe keine Defekte feststellen können und das Spiel kam sehr häufig schon auf meinen Tisch.

    Immer gerne.

    Falls du demnächst auch Victorum spielen solltest, da hat sich in den deutschen Regeln ein Fehler eingeschlichen.

    Man rekrutiert nicht einen beliebigen Würfel, man rekrutiert den schwächsten Würfel vom „training ground“.

    Kurbalin

    Es müssen ja nicht zwingend Würfel sein. Mehr Karten pro Fraktion wäre ja auch schon eine Lösung.

    Wenn jede Fraktion 3 Karten hätte, man aber nur 1 ausspielen dürfte, würde man wenig in die Mechanik eingreifen und hätte zumindest eine gewisse Unsicherheit eingebaut.

    Das Spiel wird ziemlich sicher bei mir einziehen, nur auf welchem Weg ist noch offen (GF oder Retail).

    Was mir gefällt:

    • Die Spieldauer
    • Die unterschiedlichen Fraktionen
    • Die unterschiedlichen Modi (solo, koop und komp.)

    Was ich neutral sehe:

    • Fehlende Progression

    Was mir fehlt:

    • ein überraschendes Element (Würfel, Karten oder irgendwelche versteckten Informationen)

    Die Transparents von FG gefällt mir 👍

    Das Spiel ist wirklich gut. Was CTG aus den paar Regeln, Karten und Würfeln gemacht hat, ist mechanisch erstaunlich. Die 3 Sets fühlen sich nicht nur unterschiedlich an, das Vorgehen unterscheidet sich auch.

    Recovery ist wichtig, aber nicht DER wichtigste Wert 😉

    Ich spiele es tatsächlich recht regelmäßig. Jedoch nur, wenn ich keine Zeit für größere Spiele habe. Solar Sentinels spiele ich tatsächlich am häufigsten, hier passt für mich alles (für so ein Spiel). Victorum spiele ich selten, macht aber Laune und führte dazu, dass ich im Februar Hoplomachus „gesuchtet“ habe 😄

    Im März und April stehen ein paar Dienstreisen an und dort kommt es mit. Der Formfaktor ist einfach großartig.

    Angeregt durch 20 Strong Victorum, kam Hoplomachus auf den Tisch und dort blieb es auch eine Weile. 2 vollständige, 2 Mercury Boots Kampagnen und 3 onslaught modes später war klar, warum mir das Spiel so einen Spaß macht und daher ist mein Spiel des Monats:

    #Hoplomachus von CTG

    Wie ist hier eigentlich die Lage?


    Bin durch den Street Masters Thread drüber gestolpert und frag mich gerade ob das hier nicht eine Überlegung wert wäre… ^^

    SFG…

    Die haben meistens interessante Ansätze in ihren kooperativen Spielen, nur an der Umsetzung hapert es. Das Konzept des Grindings haben sie nahezu perfektioniert. Da sie hier eine Spielzeit von 40+ Stunden (Core only) angeben, KÖNNTE es hier erträglicher werden. Was mich abgehalten hat war:

    1. Es kommt von SFG
    2. Man spielt teilweise nebeneinander (habe es so zumindest in Erinnerung)

    Was ich in Essen gesehen habe, hat mir wirklich gut gefallen. Ich habe es selbst nicht gespielt, aber den spielenden und denen die vom Tisch aufstanden merkte man an, dass es ihnen gefallen hat. Dann kamen die ersten Videos mit der story phase… So ist das Spiel nichts für mich. Keine Ahnung, ob mir die Änderungen ausreichen oder zusagen und ob die restlichen Bosse die jeweilige story phase kompensieren können. Ich habe da zu viele Fragezeichen und daher passe ich erstmal. Mit den Projekten/Reprints von Street Masters und Fortune & Glory habe ich ausreichend Möglichkeiten mein Geld zu „investieren“.

    Es wird genügend Backer geben, da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht drauf an.

    Das Artwork ist jetzt nicht so meins, ich habe mich aber bereits beim zuschauen dran gewöhnt. Area Control in Solo/Kooperativ klingt sehr verlockend. Fehlt mir noch in meiner Sammlung. Was mir beim Kooperativen gefehlt hat, ist die Möglichkeit sich zu unterstützen, eventuell habe ich es auch nur übersehen. Die Spielzeit von ca. 1h gefällt mir sehr gut!

    Bin interessiert.

    Es gab wohl noch keine Zusage von Lokalisierungspartnern. Ob/Wann es von Frosted kommt, ist also noch offen.

    Die sehen deutlich besser aus!

    Manchmal ist weniger einfach mehr… 👍😊

    Den Geruch werde ich aber schon irgendwie vermissen. Es ist das einzige Spiel, welches ich aus einer gewissen Entfernung und mit verbundenen Augen sicher zuordnen und finden kann… 😂😂

    Diggler

    Eventuell hängt es auch am gespielten Deck. Am häufigsten spiele ich Solar Sentinels. Dort sind mittlerweile Beckett, Gal‘had und Isolde meine Favoriten. Orlo ist auch interessant zu spielen. Valkyrie finde ich nicht mehr so gut und schwächer als die anderen Helden. Beckett war für mich der Augenöffner, er zwingt einen ja nahezu die Items ständig einzusetzen. Vorher gehörte ich auch eher zu denen, die Items gehortet haben (aka auf den richtigen Moment warten) und auf Recovery gegangen sind.

    Glück ist so relativ, es gibt nur eine Handvoll von Belohnungen, die ich als schwach betrachten würde und einige sind situativ enorm stark und da hilft ebenfalls ein hoher Strategy Stat. Ich kann das Item parken (e.g. Port-O-Fort). Dann darf man die Einschränkungen einiger Gegner nicht vergessen, auch da kann ein hoher Strat Stat helfen. Also, wenn ich die Chance habe Strat oder Rec von 3 auf 4 zu steigern, dann würde ich meistens Strat nehmen.

    Nutzt ihr irgendwelche Zähler für die Fortschrittspunkte im Spiel? Abgesehen von der Matte? Ich überlege einen D20 zu nehmen, der müsste ja eigentlich für alle Tyrannen reichen.

    Nein. Ich nutze die Matte und die Karten liegen so offen aus, dass man die Punkte schnell zusammenrechnen kann.

    Vergesst nicht die Macht der Items.

    Cheese Pizza (Heal - ongoing), Do-Over in Kombination mit Eclipserator und dann noch Mini-Terraformer… 😍

    Dann noch den richtigen Helden (schaut mal auf Becket Sun-Forger oder Orlo) und die Party kann steigen.

    Da die Items an Strategy gekoppelt sind, ist auch dieser Wert nicht zu verachten. Natürlich braucht man auch Recover und Health kann ebenfalls eine nützliche Ressource sein.

    Ein Zwischenbericht zu Mercury‘s Boots:

    Basierend auf 2 Kampagnen Mercury‘s Boots mit Aprilis als Hero. Der erste Durchlauf dauerte knapp 6 Stunden und endete mit einer knappen Niederlage. Durchlauf 2 hat etwas über 4 Stunden gedauert und wurde mit einem relativ eindeutigen Sieg gekrönt. Die beiden neuen Stats (Navigation und Opportunity Capacity) tuen dem Spiel sehr gut. Speziell Navigation. Der Stat vereinfacht die Reisephase und man kann gezielter in die Bloodshed Events gehen wodurch die Progression des Helden erhöht wird. Die Verwendung der Opportunity Karten als Ressource hat zwei Seiten. Zum einen gefällt mir die Möglichkeit sie für Rerolls einzusetzen und zum anderen finde ich es schade, dass ich sie nicht zur Veränderung der Sport oder Bloodshed Events nutzen kann. Würde man sie jedoch auch dafür einsetzen können, würde der Held noch stärker werden und das täte dem Spiel wiederum nicht gut.

    Nach der ersten Partie fand ich es gut, aber nicht besonders, nach der zweiten Partie gefällt mir die Variante tatsächlich sehr.

    Und keinem ist mein eklatanter Regelfehler weiter oben aufgefallen…??? 🤔

    Spielt mehr Victorum! 😂

    Kurze Frage: Der Fiesling-Effekt "Zertrümmern", wann trifft der Effekt beim Zug eines Gearlocs genau ein? Bei Punkt 5. Wurf auswerten oder Punkt 6. Reaktion der Fieslinge?

    Falls der Golem beim Angriff stirbt, werden die Angriffs-Würfel trotzdem erschöpft?

    Ja.

    Any attack dice used to reduce this unit HP…

    Nachtrag:

    Obwohl ich überdurchschnittlich gut durch die ersten 3 Akte gekommen bin, hat mich Akt 4 langsam aber stetig zermürbt. Kurz vor dem Ende füllte ich mein Camp mit neuen Gladiatoren auf. Das Ergebnis war durchwachsen. Dann ging es ins Finale, es war episch, mein Kopf rauchte. Es sah am Anfang gut aus, ich wurde übermütig, riskierte mehr, übersah, dass mein Defender nicht reposition hatte und prompt wendete sich das Blatt, danach der nächste ungünstige Zug.

    Der dritte Primus wurde sauber gelegt, Taotie wäre somit mein nächstes Ziel, Hoffnung keimte auf… ich sag es mal so, geblutet hat er, als Virago blutüberströmt zusammenbrach.

    ENDE

    Heute holte ich Remastered raus. Im Onslaught Mode ging es dann zur Sache. Nach dem 1. Immortal hatte ich irgendwie keine Lust mehr auf die Arena Units (warum hat ein Eber eine Reichweite von 2 🤷‍♂️), ich warf dann einfach die Parthians mit rein (exklusive dem Helden). Schon hat es Laune gemacht, gefühlt wird es etwas einfacher, die Abwechslung tut dem Spiel aber gut.

    Morgen will ich Mercury Boots starten. Mit Aprilis. Es liegt schon alles bereit 😍 (obwohl der Aufbau wirklich schnell geht).