Beiträge von Klemens L

    Hat etwas gedauert bis ich mich nach Essen bei euch melde, aber mit der Lieferung genau zu Essen und der Messe, gabs da noch einiges zu tun direkt danach.
    Vielen Dank für euren Support hier, ich hab jetzt eine Wohnung voller Spiele und hunderte kommen gerade überall auf der Welt an. YEEEEHAAA! :)

    Vielen Dank auch für eure Unterstützung, obwohl ich auch nicht sehr aktiv hier bin. Ich wärs zwar gern aber es gibt halt so viele Communities fürs Brettspielen und Designen, geht nicht überall gleich aktiv. Freut mich, dass man hier auch einfach als Brettspieler unterstützt wird. :)

    Danke für euren Support!
    Seit gestern Abend sind wir endlich gefundet. :)
    Da fällt ein riesiger Stein vom Herzen. Ich freu mich schon drauf das Spiel endlich zu produzieren!

    snoggle1981 mit 25k gibts zwar schon noch was selbst zu stemmen und bin auch nicht sicher ob ich am Ende meine kompletten Ausgaben reinbekomme aber die Produktionskosten sind zum Großteil abgedeckt. :) Bin gespannt was jetzt in den letzten 72h noch nachkommt.

    Es ist jetzt 1,5 Jahre her, dass Shiver me Timbers/Schrecken der Meere an die Unterstützer verschickt wurde.
    Hattet ihr schon die Gelegenheit, es zu spielen?
    Ich finde er hat hervorragend die Atmosphäre von Sid Meiers Pirates eingefangen. Handeln, Schiffe aufrüsten, Duelle, Kapern, Missionen für den Gouverneur machen, seine Tochter heiraten , das Töten von Seeschlangen und Kraken und natürlich auch die Suche nach Schätzen.... sowie eine flüssige Spielmechanikdazu!

    Wenn ihr Fragen an den Designer habt, ist heute eine gute Gelegenheit, sie zu stellen.
    Ich werde mit Michal Vitkovsky über Shiver me Timbers (bereits ausgeliefert) und mein Spiel Magical Friends and How to Summon Them (aktuell auf Kickstarter) sprechen, und ihr könnt an unserem Livestream teilnehmen, um zu chatten.
    Ihr findet den Stream hier um 18:30 youtube.com/channel/UCkRUv9dpydHjosNzqZR5xUg/live

    Achtung der Stream wird auf Englisch sein, solltet ihr euch einen auf Deutsch wünschen, können wir das aber vielleicht auch organisieren.

    Wenn ihr Fragen stellen wollt, aber keine Zeit habt, am Livestream teilzunehmen, könnt ihr sie auch hier stellen und wir werden sie ansprechen Ihr könnt den Livestream dann später ansehen und ich werde natürlich auch hier mit den Antworten zurückkommen.



    Letztes Jahr hats leider noch nicht geklappt mit meinem Brettspiel Magical Friends. Aber so schnell geb ich nicht auf! :)

    Ab sofort läuft die 2. Kampagne:



    Auch mit einigem Feedback eingearbeitet und nun für 5 Spieler und 50 Kreaturen baseline.
    Freu mich über jeden der vorbeischaut :)

    Wer es mal über den Tabletopsimulator testen möchte, hier gibts einen Link dazu: :)
    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2259206132

    Was mir noch eingefallen ist. Ich denke die Beträge für die Stretch Goals sind zu hoch gegriffen. Vor allem zu Beginn sollten ein paar Ziele einfacher zu knacken sein. Die weiteren Beträge (ich weiß nicht, was da alles als Ziele folgen soll), kannst du in Abhängigkeit des Verlaufs wählen.

    Kann ich auf jeden Fall nachvollziehen.
    Da ich jetzt aber beim Relaunch einige alte Stretchgoals ins Basisspiel reingeholt hab, werd ichs bei weniger Stretchgoals belassen diesmal

    das + Bling war noch ein alter name, das ist jetzt einfach nur + Artbook. Eben weil man sich da vielleicht sonst was anderes drunter vorstellt.

    Ich hab die Acrylic Standees auch nicht als eigenes Upgrade drin, das gibts nur in den Deluxe packages.
    Das letzte Paket ist einfach ein Package Preis. Gerade von den Addons werden natürlich weniger produziert als vom Basisspiel. Wenn ich auch da die Auflage etwas größer bekomm, hilft das gut beim Preis.
    Ich hab das "All-In" in zwei aufgeteilt weil ich doch auch von einigen mitbekommen hab, das sie einfach kein Artbook brauchen, kann man ja im Spiel nicht verwenden.
    Das Artbook möcht ich aber auf jeden Fall anbieten, die Illustrationen sind wirklich schön und die Illustratorinnen haben sich dafür mächtig ins Zeug gelegt. :)

    Ich bin mir halt nicht sicher ob man nochmal den Ursprünglichen Sinn von Kickstarter erklären soll. Ich bin halt ein Indy Autor mit dem ersten Spiel. Meint ihr das soll man nochmal hervorheben? Wenn ja, in welchem Umfang fändet ihr das sinnvoll?

    Aus meiner Sicht ja, weil die Beweggründe bei jedem anders sind. Aber nicht nur das. Ich will ja eben wissen, was genau mich dazu motivieren soll da zu investieren. D.h. wie gesagt gibt es exklusive Inhalte usw.


    Deine Beweggründe sind beispielsweise anders als die von CMON.

    Dann werd ich da noch etwas zusammenschreiben. Vielleicht stell ich mir das zu einfach vor das Leute den unterschied zwischen Kampagnen von Firmen und von Solo- Autoren erkennen. :)
    Ganz unten gäbs ja auch das "Risks and challenges" da sind ein paar Dinge angerissen.

    Danke auf jeden fall für das Feedback ich werde schauen was ich machen kann. Tatsächlich ist mittlerweile die Seite schon so umfangreich das 1-2 Absätze mehr kaum noch ins Gewicht fallen.

    Alles was du im wesentlichen sagen willst sollte schon auf der Projektseite sein. Updates kannst du nutzen um für Leute die du schon gehooked hast oder die noch "on the fence" sind mit weiteren Details zu versorgen, Stretchgoals zu erklären oder sonstige Sachen die sich im Laufe der Kampagne ergeben. Was nicht zu Beginn der Kampagne auf der Kampagnenseite zu sehen ist werden Leute die aufgrund des Ersteindrucks der Kampagnenseite nicht mindestens folgen oder einen Pledge dalassen nicht mehr sehen.

    Ich bin mir halt nicht sicher ob man nochmal den Ursprünglichen Sinn von Kickstarter erklären soll. Ich bin halt ein Indy Autor mit dem ersten Spiel. Meint ihr das soll man nochmal hervorheben? Wenn ja, in welchem Umfang fändet ihr das sinnvoll?

    Nur noch 6 Tage!
    Aber die Kickstarterseite ist jetzt (bis auf ein Bildchen und möglicherweise Korrekturen) fertig!
    https://www.kickstarter.com/projects/magicalfriends/magical-friends-and-how-to-summon-them-relaunch?ref=2hv8ja&token=8a39854a
    Schaut gern mal rein. Falls ihr Fehler findet, bitte Bescheid geben. Ich freu mich über Feedback [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t4c/1/16/1f642.png]
    Die Seite ist auf Englisch, das Spiel wirds natürlich auch auf Deutsch geben, falls ihr Fragen dazu habt nur her damit.
    Auch allgemeine Fragen sind interessant, da ich mit Kickstarterstart auch wieder ein FAQ zusammenstellen werde. [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t4c/1/16/1f642.png]

    Nein - ich komme langsam in das Alter wo ich die Spiele gerne etwas größer hätte :D

    Wenn alle Spiele so klein wären könnte man auch die Spieletische viel kleiner (und billiger) machen. Man bräuchte nur ein paar montierte Lupen... Ich glaub ich bin da an was dran.

    Also man kann wohl aus jedem Spiel eine Reiseversion machen, auch wenns nur aus manchen Aspekten eine Reiseversion ist.


    Eine 1:3 Version und komplett spielbar. (Wenn man winzige Hände und Adleraugen hat )


    Habt ihr euch schonmal eine Miniversion von einem Spiel gebastelt?

    Magical Friends and how to summon them kommt am 5. Oktober auf Kickstarter!



    Ein chaotisches Strategiespiel für 2-4 Spieler, ab 12 Jahren und einer Spieldauer von etwa 20min/Spieler.
    Als Magier versucht ihr zu beweisen, dass ihr keine Einsiedler seid und sehr wohl Freunde habt, um Party zu machen. Allerdings nur, wenn ihr euch welche durch Magie erschummelt.
    Beschwört Kreaturen hängt ihnen ein Lebkuchenherz "Bester Freund" um und schlagt oder schleicht euch durch das Chaos zur Taverne.

    Das Spiel verläuft über 8 Runden und es gewinnt, wer am meisten Freunde in die Taverne gebracht hat.
    - Jede Runde wird auf die Zugreihenfolge geboten. Ihr bestimmt selbst, wie viel euch die Initiative und der erste Griff in die Kreaturenauslage wert ist.
    - In eurem Zug wählt ihr eine der ausliegenden Beschwörungskarten. Diese hat zwei Funktionen, sie gibt euch vor, wie weit ihr eure Freunde diese Runde bewegen kann und welchen Kreaturenstandee ihr diesen Zug auf den Spielplan bringen könnt und natürlich ganz wichtig: welche Fähigkeiten sie hat.
    - Handelt eure Bewegungen und Aktionen in beliebiger Reihenfolge ab, um die Interaktionen eurer Kreaturen am besten Ausnutzen zu können. Bei 40 Unterschiedlichen Kreaturen gibt es jede Menge Interaktionen und Combos.
    Nach wenigen Runden tummeln sich viele Kreaturen auf dem Spielplan und man muss geschickt interagieren, um Jäger und nicht Gejagter zu werden.

    Magical Friends ist als Kennerspiel einzustufen.
    Der Wiederspielbarkeitswert ist riesig, mit 40 einzigartigen Kreaturen ergeben sich jedes Spiel neue Interaktionen.
    Die 5 Pfade zur Taverne sind doppelseitig und können jedes Spiel auf beliebig genutzt werden. Auch diese verändern jedes Spiel und liefern neue Interaktionen mit den Kreaturen.
    Ein durchdachtes Inlay ermöglicht einen angenehmen Spielfluss trotz 40+ Standees im Spiel.

    Endlich! Nach über 3000 Arbeitsstunden geht es jetzt in die Zielgerade!
    Ich kann jede Unterstützung gut gebrauchen, als Erstlingswerk bringe ich noch keine Leute aus Vorprojekten mit!
    Auf Magical-Friends - Magical Friends findet ihr Regeln, Video Tutorials, einen Link zu einem Link zur Tabletop Simulator Version des Spiels und natürlich den Link zum Kickstarter Preview.
    Auf der Seite könnt ihr euch auch für den E-Mail-Newsletter anmelden, sofern es die gleiche E-Mail Adresse ist die ihr im Kickstarter verwendet, bekommt man für das Backen des Spiels in den ersten 48 Stunden ein Add-on gratis dazu.
    Das Spiel wird auf Deutsch und auf Englisch erhältlich sein und kostet 49€.

    Ich hoffe euch gefällt das Spiel und man sieht euch bei der Kampagne!

                                                     


    Boxsleeves? :D Had to google that!
    ...
    Ich muss zugeben ich hatte dabei zu sehr die Kartensleeves im Kopf. Jetzt bin ich irgendwie enttäuscht. :D

    misterx Kann ich nachvollziehen. Wenn bei der Deluxe Version allerdings spielrelevante Sachen dabei sind, ärgere ich mich normalerweise.
    Für mich wertet das die Basisversion extrem ab. Es fühlt sich dann so an, als wäre die Basisversion nur eine Demo, und nut mir Deluxe bekommt man die Vollversion. Die Werbewirkung ist natürlich da, aber für mich wertet es vor allem die Firma die dahinter steht extrem ab.

    Es wird auf jeden Fall groß genug sein für gesleevte Karten, kleiner darfs auf keinen Fall werden. Ich bin nur noch am überlegen ob Fächer, Tuckboxen oder einfach große genuge Plastiksäckche in denen die Karten schön Platz haben. Für alle 3 Optionen haben sich irgendwie schon viele ausgesprochen. Hmhm...

    snoggle1981 Sehe ich auch so, ich finde ein gutes Inlay kann bei manchen Spielen echt viel ausmachen. Wenn man für Aufbau/Abbau/auffüllen von Ressourcen... weniger lang braucht, dauert ein Spiel kürzer und man bringt es eher mal auf den Tisch oder spielt es öfter. Genauso finde ich das es den Spielspaß erhöht, wenn langweilige Abschnitte wie zum Beispiel suchen von Komponenten, reduziert werden. Bin ich froh über meine selbstgemachte Agricola Box. :)

    Calredon Das war meine Idee und ja, es macht Standees deutlich angenehmer zu nutzen. Ich kenn das sonst auch nicht aber bei 40 unterschiedlichen Figuren bei der man auch jede Runde 4 raussucht würde das auch echt lästig werden beim spielen. Deshalb soll das bei meinem Spiel auch standard sein. Statt "mäh ist das lästig" wirds dadurch gleich super praktisch. :)
    Zum produzieren ists allerdings schon etwas teurer, man braucht ein wenig mehr Platz in der Schachtel, das Inlay selbst ist etwas mehr Aufwand, man braucht für jeden Standee eine eigene Base (kann sein das man dadurch mehr braucht wie über eine andere Lösung), Farbige Bases zur Zuweisung der Spielerfarbe fallen dadurch flach und man benötigt eine weitere Art zur Markierung der Farbe. Generell lauter kleine Dinge aber sie summieren sich schon. Aber Spielkomfort ist auch sehr groß. :)

    Puma ist es für dich da relevant ob ein großer Verlag oder ein neuer Designer das Spiel produziert? Bei einzelnen Designern ist es natürlich naheliegender das die Kickstarterauflage nicht so groß sein wird.

    Mahmut Ich hätte gern eine Spielmatte gemacht, aber durch die Modularen doppelseitigen Spielplanteile hatte es zu viele Haken das es dann wirklich schön wird, deshalb hab ich den Plan leider verloren.
    Die Realistischen Token (z.B Lebkuchenherzen) haben bei mir alle eigene Aufschriften drauf, den Flavor möchte ich eigentlich nicht verlieren, der gibt dem Spiel viel Charm, würde aber sehr viele Formen für die produktion fordern.
    Deshalb werden bei mir eher die Basismaterialien schöner gemacht.

    Peer und HRune als First time Creator ists natürlich schwer einzuschätzen wie gut das Spiel dann ankommt. Ich machs ja auch nur mit meinen Illustratoren gemeinsam ohne großes Team. Deshalb geh ich schon davon aus das eine erste Auflage nicht riesig ist und man zumindest diese Auflage bis auf vielleicht den einem oder anderen FLGS nicht im Retail sehen wird.

    Was zwar in der Basis Box sicher dabei ist und sich etwas abhebt ist eine Sortierung für die Standees.


    Was Beispielsweise als Addon (nicht teuer) hinzuzukaufen wäre ein Set Fullart Karten mit Betonung auf dem Artwork. Lesbarkeit ist bei den Standardkarten besser und sind deshalb so getrennt erhältlich. Das Set gäbe es auch fix nur auf Kickstarter bzw. Restbestände auf Messen.

    Hi Drizzt hat mich auf den post aufmerksam gemacht, ich bin der besagte Freund!
    Super viel Feedback danke! :)

    Als First-time Creator auf Kickstarter gehe ich davon aus, das ich mit meinem Spiel Magical Friends keine riesige Auflage produzieren werde. Da ich eine englische und deutsche Version vom Spiel habe, viele Texte und Komponenten sind betroffen, teilt sich diese Auflage noch mal ein bisschen auf. Zwar nicht komplett auf zwei Auflagen, aber es macht schon einen deutlichen Unterschied.
    Deshalb möchte ich eigentlich keine Deluxe Version weil ich dann die produzierte Auflage dann noch mal teilt.

    Mit den Stretchgoals würde ich nun einfach die Basis Version cool pimpen. Das würde für mich natürlich ganz schön Kosten sparen, weil ich eine größere Auflage habe. Aber ist das dann noch exklusiv genug?

    Die Chancen stehen natürlich hoch, das weitere Auflagen (möglicherweise durch andere Publisher) das Spiel günstiger produzieren wollen und nicht mehr die schönen Materialien wie bei der Basis-Kickstarter-Version haben.
    Ich würde vermutlich noch 2 kleine Addons zum dazubestellen anbieten. Aber das wäre nichts Großes, eher so Art Upgrades.

    Ich hab den Eindruck, dass es so am Vernünftigsten ist, aber werbetechnisch scheinen andere Modelle schon gut zu funktionieren. :/

    Hallo liebe unknowns!


    Ich bin Klemens aus Salzburg. Spiele sind definitiv mein liebster Zeitvertreib, ganz egal ob am PC oder Konsole, als Pen and Paper, LARP oder natürlich Brettspiele. Wobei gemeinsam an einem Tisch schon klar meine Priorität hat.
    Ich spiel sehr gerne heavy games, so was wie ein Foodchain Magnat, Agricola, Dominant Species... aber am liebsten spiel ich vor allem mit lieben Leuten, da die alle unterschiedliche Geschmäcker haben, gibts auch viele unterschiedliche tolle Spiele, die ich auch gern spiele. Codenames, Space Alert, Smallworld, Battlestar Galactica, Robo Rally, 7 Wonders, Citadels ... gibt natürlich noch viel mehr. :)


    Ich wäre vermutlich auch schon früher hier ... wenn ich von euch gewusst hätte! Ein lieber Freund hat mir gerade erst gestern von euch erzählt.
    Denn ich bin nämlich selbst gerade dabei, ein Spiel zu designen und dabei meine Reviewprototypen zu verschicken.
    Für meinen Avatar hab ich mich auch des Coverarts bedient.
    Hier würdet ihr mehr dazu finden: Magical Friends and how to summon them
    (Spielregeln bekommen Anfang nächster Woche ein Update, bessere Formulierung und korrekturgelesen)
    Und steh natürlich auch gerne Rede und Antwort zum Spiel.
    Sollte sich hier auch noch jemanden finden, der interessiert wäre es zu reviewen, bitte Bescheid geben! Ich richte mir zur Zeit die Versandliste für meine 6 Prototypen, die für Reviews vorgesehen sind.

    Und jetzt schau ich mich hier mal um ... :)