Beiträge von Tales are Real

    Hi ihr Lieben,


    hier kommt ein kleines Update zu Tales are Real. Für alle von Euch, die auf bewegte Bilder stehen und sich gerne von einer liebreizenden Stimme Spiele erklären lassen, gibt es ab sofort das offizielle Tutorial-Video zum neuen Tales are Real. Schaut auf jeden Fall rein, denn zum Vorgänger hat sich hier einiges verändert:

    [Externes Medium: https://youtu.be/NTFkKiXxKbY]


    Und noch eine kleine Neuigkeit. Wie beim Vorgängerspiel auch, gibt es beim neuen Tales are Real wieder ein Multiplayer Modus. Diesmal wird jedoch im Death Match und nicht mehr im Team-vs-Team gegeneinander angetreten. Das ermöglicht sowohl Spiele mit 3 Spielern, als auch das Schmieden von temporären Bündnissen, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen. Mehr Informationen zum Multiplayer Modus gibt es im offiziellen Update auf GameFound: https://gamefound.com/projects…are-real-legacy/updates/7


    Liebe Grüße,

    Richard

    Hi crenshaw,


    lieben Dank für deine Unterstützung :) aktuell läuft es wirklich ein wenig zäh, aber es sind bereits Masnahmen eingeleitet, um das Ganze etwas zu beschleunigen. So kommt in Kürze ein "how to play" Video, was nun öfter von Spielern nachgefragt wurde. Das ist auch notwendig, da das neue Gameplay in der Tat anders ist, als beim ersten Spiel.


    Zusätzlich wird es auch ein "gameplay" Video zum neuen 3 und 4 Spielermodus geben. Dieser Modus ist zwar noch nicht angekündigt, allerdings gibt es hier schon die ersten Infos dazu:


    - Beim Mehrspielermodus spielt jeder gegen jeden, Bündnisse untereinander sind jedoch möglich


    - Der Spieler mit der Initiative greift wie gehabt an, jedoch kann dieser pro Kreatur entscheiden, welchen seiner bis zu 3 Gegner er angreifen möchte. So kann es passieren, dass zuerst der Spieler gegenüber, und im Anschluss der Spieler links neben einem mit den weiteren Kreaturen angegriffen wird.


    - Spieler, die gerade nicht angegriffen werden, haben die Möglichkeit 'zwischen' den Angriff zu gehen und damit die Aufmerksamkeit der angreifende Kreatur auf die eigene Kreatur zu lenken. Das geht jedoch nur dann, wenn das Level der eigenen Kreatur höher ist, als das der angreifenden Kreatur.


    Zusätzlich zu den Videos kommen noch weitere Karten ins Spiel. Sobald das Finanzierungsziel erreicht wurde, werden auch nach und nach die geplanten Stretch Goals freigeschaltet. Diese hängen nicht von einem Betrag ab, sondern werden täglich freigeschaltet. Je früher das Finanzierungsziel also erreicht wird, desto mehr Karten wird das Spiel enthalten.


    Die ersten Stretch Goals werden völkerspezifische Ausrüstungskarten sein, die nur von dem jeweiligen Volk geführt werden können.


    P.s.: Leider kann ich das Thema selbst nicht verschieben.


    Liebe Grüße,

    Hi ihr Lieben,


    nun war es ja eine Zeit lang recht ruhig um Tales are Real. Doch das ändert sich ab sofort, denn ein brandneues Tales wartet auf euch mit weitreichenden Änderungen am Gameplay. Warum Änderungen? Ganz einfach: ich höre auf euer Feedback und nehme Verbesserungsvorschläge sehr ernst.


    Was hat sich seit dem ersten Teil verändert?


    - komplett neue und noch schöner illustrierte Karten

    - ein Ressourcen-System zum ausspielen der Kreaturen- und Ausrüstungskarten

    - neue Effekte für noch mehr Spielspaß

    - überarbeitetes Kampfsystem

    - Wegfall der Rundenbegrenzungen



    Weitere Details zum neuen Spielsystem und Details zum kommenden Crowdfunding findet ihr unter: https://gamefound.com/projects…ich/tales-are-real-legacy


    Eine Testversion auf dem TTS, sowie eine PnP Version folgt in Kürze. Über euer Feedback zum Spiel freue ich mich sehr! Antwortet einfach hier oder schreibt direkt unter richard@tales-are-real.de.


    Liebe Grüße,

    Richard

    Hallo Ihr Lieben,


    endlich ist es soweit! Das zweite Hauptspiel zum Fantasy Duell-Kartenspiel "Tales are Real" kommt voraussichtlich Ende Dezember in die Spieleschmiede. Wer den ersten Teil noch kennt weiß, dass es sich bei Tales are Real um ein kompetitives Kartenspiel mit Anlehnung an klassischen Trading Card Games handelt, jedoch ohne Pay-to-Win Elementen oder kostspieligem Sammelzwang. Für diejenigen von Euch, die sich noch keinem Duell gestellt haben, gibt es hier ein sehr nettes Erklärvideo von einer sympathischen Brettspielerin:

    [Externes Medium: https://youtu.be/TaDxIUxQmZw]


    Im zweiten Teil schlüpft Ihr erneut in die Rolle eines Kommandanten und könnt Euch diesmal für die Seite der Menschen oder der Untoten entscheiden. Menschen zählen in der Welt von TaR zu den schwächsten Wesen. Diesen Nachteil machen sie allerdings mit schwerer Panzerung wieder wett, welche ihnen einen zuverlässigen Schutz gegen Schaden bietet. Die Untoten sind im wahrsten Sinne des Wortes wandelnde Tote mit einem unstillbaren Hunger nach allen lebenden Wesen. Der Schaden, den sie bei ihren Angriffen anrichten, hält sie am Leben. Dadurch sind sie im Stande selbst dem Tod von der Schippe zu springen.


    Weitere Informationen zum Projekt erhaltet Ihr auf der offiziellen Webseite unter https://tales-are-real.de/projekte oder direkt in der Vorschau der Spieleschmiede.


    Wie bereits im ersten Teil angekündigt, können alle Hauptspiele miteinander kombiniert werden. So wird es beispielsweise möglich sein die gepanzerten Menschen gegen wilde Animalis antreten zu lassen und dabei das gemeinsame Ausrüstungsdeck aus einem der beiden Spiele zu verwenden.


    Ihr seht also, eine spannende und neue Herausforderung erwartet Euch mit dem zweiten Teil "Menschen vs Untote".


    Liebe Grüße,

    Richard

    Hi Ragnar,


    vielen Dank für dein Feedback. Solche Kritik ist sehr wertvoll für mich, da Tales are Real weiter wachsen und optimiert werden soll.


    Ich möchte gerne auf dein Beispiel mit dem "Bison" (echt lustiger Name, die Karte heißt eigentlich Wilder Minotaurus :D) eingehen. Bei der Gestaltung der Kartentexte habe ich versucht, so viele Informationen wie möglich auf die Karten zu bringen, damit man nicht jeden Begriff im Regelbuch nachschlagen muss. Beim Minotaurus scheint mir das jedoch nicht ganz gelungen zu sein. Dies wird in der kommenden Auflage, und natürlich im kommenden zweiten Teil "Menschen vs Untote" nachgebessert.


    Hier habe ich für dich, und alle anderen Leser auch, ein Beispiel dafür, wie das Regelwerk und die Karten optimiert werden anhand des Beispiels Wilder Minotaurus.




    Was dein zweites Beispiel anbetrifft, so gibt es für alles ein Gegengewicht. Hier gehst du auf den Champion "Khonda" ein, der mit zwei Einhandwaffen ausgerüstet ist und dadurch 5 Schaden austeilt. Wie du bereits erwähnt hast, kann ein Angriff von Khonda geblockt werden. Das setzt selbstverständlich ein Schild voraus. Das ist aber noch nicht alles.


    Schattenbestien haben eine 50-%-ige Chance, einen Treffer zu vermeiden. In diesem Fall ist der Schaden ebenfalls irrelevant.


    Jeder Schatten, der über 3 Lebenspunkte oder mehr verfügt, hat eine Chance (abhängig von der Würfelchance der völkerspezifischen Eigenschaft) einen Angriff mit 5 Schaden zu halbieren. Da in diesem Fall abgerundet wird, ergibt das lediglich 2 Schaden für die Kreatur bei einem Treffer.


    Im Ausrüstungsbereich gibt es noch die Waffe "Nachtschatten", der dem Träger die gleiche Fähigkeit verleiht, wie die Schattenbestie sie hat. Dadurch kann ein Treffer ebenfalls vermieden werden.


    Der Trank "Ambrosia" macht eine Kreatur für einen Zug unverwundbar. Dagegen kommt Khonda mit seinen 5 Schadenspunkten ebenfalls nicht an.


    Selbstverständlich muss man diese Kreaturen und/oder Ausrüstung in dem jeweiligen Moment gegen Khonda parat haben.


    Ich hoffe, dass ich dir durch meine Ausführungen ein wenig weiterhelfen konnte.


    Liebe Grüße,

    Richard

    Hallo Ihr Lieben,


    heute melde ich mich mit tollen Neuigkeiten zu Tales are Real zurück. Wie bereits angekündigt wird es ein zweites Spiel geben. Dieses kommt nun Ende des Jahres als Crowdfunding-Kampagne. Vorab kann das Spiel jedoch schon testgespielt werden.



    Für alle Interessierten von Euch gibt es nun die Chance an der Beta-Testphase teilzunehmen und konstruktive Kritik zu üben. Je mehr versierte Spieler an diesem Test teilnehmen, desto schöner und besser wird das kommende Spiel. Unter dem nachfolgenden Link könnt Ihr Euch dafür bewerben: https://tales-are-real.de/testversion


    Ich freue mich schon auf Eure Bewerbungen.


    Liebe Grüße,

    Richard

    Das stimmt, dass einige Spieler Tales are Real bereits besitzen. Das sind die Unterstützer aus der Spiele Schmiede. Der 21. Juli 2022 hatte ich gewählt, um sicherzustellen, dass die Unterstützer, die das Spiel zum Leben erweckt haben, als erste ihr Exemplar erhalten. Bis zum 21. ist es allerdings nicht mehr sehr lange ;)

    Zitat

    Wird beim Kampf tatsächlich nur einmal für alle 5 Paarungen gewürfelt, welcher Spieler beginnt, oder für jeden Kampf seperat?

    Wenn es zur Kampfphase kommt, wird in jeder Runde vorher gewürfelt, welcher Spieler diese beginnen darf, die Initiative hat. Dabei würfeln die Spieler für ihr gegenüber. Die höchste Zahl gewinnt.

    Beim 2 vs 2 würfelt nur jeweils einer pro Team.


    Zitat

    Behält die Ausrüstungskarten, die man am Ende der runde auf der Hand hat oder werden die abgeworfen, so dass man jede Runde max. die 3 neuen auf der Hand hat?

    Die Ausrüstungskarten auf der Hand werden behalten und müssen nicht nach jeder Runde abgeworfen werden. So kann es passieren, dass man im Lategame auch mal 6 nicht benötigte Karten auf der Hand hat, die man dann gegen 2 neue aus dem Ausrüstungsdeck eintauschen kann.

    Lieber Ragnar30


    die drei Ausrüstungskarten musst du nicht sofort zurückgeben, kannst es aber natürlich. Vielmehr ist es so, dass du immer zu Beginn einer Ausrüstungsphase drei Ausrüstungskarten gegen eine neue eintauschen kannst, unabhängig davon, wann du diese gezogen hast.


    Und ja, Champions sind ebenfalls Kreaturen. Damit müssen auch diese erschöpft sein, damit die Runde beendet ist.


    Alfgard : vielen Dank für deine tolle Zusammenfassung. Tatsächlich verhält es sich so, dass Sleeves bei Tales are Real sehr zu empfehlen sind. Leider ist mein Plan mit langlebigen und haltbaren Karten nicht ganz aufgegangen. Das, was die Karten eigentlich robuster machen soll, ist gerade ihr Schwachstelle. Doch das wird bei kommenden Produktionen korrigiert.

    Lieber Alfgard,


    vielen Dank für dein reges Interesse am Spiel. Was die Stärker der Karten anbetrifft, kann ich dir nur schwer einen Anhaltspunkt geben. Ich kenne einfach kein anderes Spiel, dass mit solchen dicken Karten arbeitet - ist einfach ein Kostenpunkt. Am Besten kann man sich das allerdings vorstellen, wenn man ein bekanntes TCG betrachtet: Magic. Das hier eingesetzte Material ist wirklich hochwertig und fühlt sich auch gut in der Hand an. Das Gewicht liegt hier bei ca. 310 g/m². Tales are Real Karten sind dagegen deutlich dicker und stabiler. So dick wie eine Plastikkarte sind sie natürlich nicht ganz. Trotzdem ist die Stabilität der Spielkarten nicht zu verachten.


    Beim Schreiben dieser Ausführungen merke ich, wie schwierig es doch ist Haptik zu beschreiben :D Zusammenfassend kann man aber sagen, dass sich die Karten wie dickere und stabilere Magic-Karten anfühlen. Trotzdem empfehle ich immer Karten-Sleeves zu verwenden, da es sich am Ende des Tages doch noch um Papier handelt und sich die Ecken trotz allem abstoßen können.


    Nun zu deiner zweiten Frage: Bei den Belohnungsstufen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da diese von der Schmiede direkt zusammenstellt werden. Hierbei habe ich lediglich die Ansicht, die es auch auf der Kampagnen-Seite gibt. Das Backend der Kampagne sehe ich leider nicht. Da du allerdings 3 Exemplare erhalten wirst, steht dem neuen 2-vs-2 nichts mehr im Weg ;)


    Die Spielmatte "Beobor vs Geglamesch" ist eine Sonderedition und nur über den Shop erhältlich. Leider ist die Bestellung für die Schmiede bereits in der Bearbeitung. Zu diesem Thema würde ich mich aber gerne nochmal per PN bei dir melden.


    Liebe Grüße,

    Richard von Tales are Real

    Hallo Ihr Lieben,


    heute melde ich mich mit einer sehr erfreulichen Nachricht bei Euch. Die Produktion von Tales are Real konnte dank glücklichen Umständen vorverlegt werden. Dadurch werden die Druckerpressen bereits kommende Woche angeworfen. Das bedeutet aber auch, dass die Auslieferung für alle Schmiede nun in greifbare Nähe rückt und Ende Juni nicht ausgeschlossen ist. Nun hängt noch alles von der Logistik und meiner Schnelligkeit bei der Lieferung an die Schmiede ab.


    Zur Feier dieser tollen Nachricht, habe ich noch eine Kleinigkeit für Euch vorbereitet. Die Newsletter-Empfänger unter Euch wissen natürlich schon Bescheid: der 2-vs-2 Spielemodus hat seinen Weg offiziell in das Spiel gefunden, und das bereits jetzt! Mit einem zweiten Hauptspiel könnt ihr bereits jetzt, ohne auf die erste Erweiterung warten zu müssen, mit vier Spielern spielen. Mit dem 2-vs-2 Modus kommt eine ganz neue strategische Tiefe in das Spiel, schließlich müsst ihr euch nun mit eurem Team-Kammeraden abstimmen und die Gegner zum Fall bringen!


    Um eine spannende Partie zu viert spielen zu können, wurden die Spielregeln nur leicht angepasst. Wie das Ganze funktioniert findet ihr in den aktualisierten Spielregeln auf der vorletzten Seite: https://tales-are-real.de/onew…-Animalis-vs-Schatten.pdf

    Übrigens ist der 2-vs-2 Modus auch mit dem neuen Überleben! Spielmodus kombinierbar.


    Für alle von euch, die nun Blut geleckt haben und noch ein zweites Hauptspiel für eine gepflegte Runde 2-vs-2 missen, gibt es nun im offiziellen Tales are Real Shop Abhilfe. Mit dem Gutschein-Code GRATIS könnt ihr euch das Spiel versandkostenfrei holen.


    Hier geht es zum Shop: https://tales-are-real.de/official-shop


    Das Spiel könnt ihr im Übrigen auch bei der Spiele Offensive vorbestellen, sollte euch das mehr zusagen.


    Liebe Grüße,

    Richard von Tales are Real

    Für alle interessierten Tales are Real Fans, und die, die es noch werden wollen :), gibt es heute Abend um 20.00 Uhr einen Live Stream zum neuen Spielmodus "Überleben!"


    Zu finden ist der Stream auf diesem Kanal: Twitch


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr heute Abend reinschaut. Selbstverständlich wird es hierzu auch einen Mitschnitt auf YouTube geben.


    Liebe Grüße,

    Richard

    So Ihr Lieben,


    seit gestern ist das Crowdfunding zu Tales are Real offiziell in der Schmiede beendet. Das angestrebte Ziel haben wir erreicht! Das ist eine tolle Nachricht für uns alle, denn das bedeutet, dass Ihr das Game bereits in naher Zukunft in den Händen halten könnt.


    Als kleines Dankeschön für Eure Unterstützung sind gleich zwei neue Spielmodi in der Mache. Beide sollen mit den bereits bestehenden Karten des Hauptspiels spielbar sein und ihren Weg in das Regelwerk finden. Konkret geht es um diese beiden Spielmodi:


    Überleben!
    Hierbei handelt es sich um kurze aber knackige Runden, die es in sich haben. Dabei können zwar unendlich viele Runden (nicht mehr auf fünf begrenzt) gespielt werden, allerdings gibt es nur noch eine Rekrutierungs- und eine Ausrüstungsphase - zu Beginn der ersten Runde. Danach geht es, wie der Titel bereits verrät, ums Überleben. Das Ziel ist es nämlich alle Kreaturen des Gegners zu vernichten.

    Dieser Spielemodus befindet sich bereits in der letzten Testphase und wird schon bald in einem Live-Stream veröffentlicht. Weitere Infos erhaltet Ihr natürlich direkt hier oder über die offizielle Website.


    Solo

    Dieser Modus existiert bereits als Konzept und wartet nur darauf ausgiebig getestet zu werden. Da der Wunsch nach solch einem Modus immer wieder aus der Community an mich herangetragen wurde, soll auch dieser bis zum Release des Spiels fertiggestellt sein.


    Selbstverständlich werdet ihr weiterhin über den Fortschritt auf dem Laufenden gehalten.


    Liebe Grüße,

    Richard

    Im Grunde kann jeder das Spiel so spielen, wie es einen beliebt. Die offiziellen Regeln sehen jedoch nicht vor, dass jeder Spieler ein eigenes Ausrüstungsdeck hat. Das ist auch absichtlich so konzipiert.

    Perspektivisch wird es noch ergänzende Ausrüstungsdecks geben. Allerdings sind diese Karten auch zur gemeinsamen Nutzung vorgesehen.


    Alfgard was deinen Nachtrag angeht, könntest du hier Recht haben. Das ist weitaus weniger "ausgefallen", wie die Animalis und die Schatten. Dann wird das bei der zweiten Kampagne mit Menschen und Untoten umso besser ankommen :)

    Vielen Dank. Es ist toll, das wir dieses Ziel gemeinsam geschafft haben. Ganz lieben Dank an alle, die Tales are Real bis hierher begleitet und unterstützt haben.


    Nachfolgend exklusive Infos für Euch:


    Die Produktionszeit des Spiels beträgt rund sechs Monate. Die Auslieferung im November 2022 sollte damit realisierbar sein.


    Inhaltlich wird es tatsächlich schon jetzt eine kleine Neuerung geben. Das Grundspiel erhält einen zusätzlichen Spielmodus. Dieser kann mit den bereits existierenden Karten gespielt werden, ohne etwas dazu kaufen zu müssen. Der Spielmodus "Überleben!" befindet sich momentan in der Testphase und wird in Kürze enthüllt.


    Liebe Grüße,

    Euer Richard

    Alfgard


    Leider gibt es vom Spieleschmiede Livestream keinen Mitschnitt. Gerne fasse ich aber das wesentliche zusammen:

    Sowohl die Schmiede, als auch ich glauben an das Projekt, auch wenn es anfänglich ein paar Stolpersteine hab. Die Fehlenden Reviews und Lets Plays haben es in Grunde etwas verdorben. Wie dem auch sei, das geht auf meine Kappe, aber aus Fehlern lernt man. Nun haben über 100 Unterstützer auch an das Projekt geglaubt und das nahezu blind, da eben kaum andere Meinungen, als meine eigene das Spiel für gut befunden haben. Alle die das Spiel bis jetzt unterstützen haben, will ich selbstverständlich nicht enttäuschen. Daher werde ich selbst ein größeres Risiko auf mich nehmen, damit die Finanzierungssumme gesenkt werden kann. Dadurch kann das Ziel schneller erreicht werden und die Unterstützen kommen doch noch in den Genuss von Tales are Real. Ab Morgen wird die Schmiede das Ziel heruntersetzen.

    Lieber Alfgard


    vielen Dank für dein Feedback und deine Einschätzung. Ich muss offen und ehrlich gestehen, dass ich die Wirkung und Macht bewegter Bilder unterschätzt habe - sowohl im Bereich Rezensionen, als auch Lets Play. Das ist auch ein Thema, dem ich mich schon angenommen habe.


    Doch auch alle anderen Mitleser möchte ich hiermit ansprechen:


    Heute Abend um 21.00 Uhr wird ein live auf Twitch eine feine Runde Tales are Real gespielt, zusammen mit Games Univers. Selbstverständlich wird es auch eine ausgedehnte Erklärrunde geben. Schaltet also unbedingt ein. Gerne könnt ihr den nachfolgenden Link weiter verbreiten, damit noch mehr in den Genuss der Spieleerklärung kommen.


    Kanal für heute Abend: gameunivers - Twitch


    Eine Rezension zum Spiel könnt Ihr bereits jetzt hier nachlesen:

    Brettspielperlen hat exklusiv eine PnP Version des Spiels erhalten, gebastelt, getestet und für gut befunden :) Schaut einfach bei Instagram rein.


    Zur Situation in der Spieleschmiede


    Selbstverständlich wäre es wünschenswert, wenn wir hier schon an einem anderen Punkt in der Finanzierung stehen würden. Nun ist die Lage aber schon, wie sie ist. Es gilt das Beste daraus zu machen. Und genau das wird auch geschehen. Tales are Real ist für mich persönlich einfach zu wichtig, um es nicht zu realisieren. Doch auch Euch, die mittlerweile 100 Unterszützer, die das Spiel bereits jetzt unterstützen, möchte ich auf keinen Fall enttäuschen.

    Aus diesem Grubd habe ich für Euch alle eine kleine Überraschung, morgen im live Interview mit der Spieleschmiede.live. Schaltet also auch hier ein und erfahrt als erste, wie es mit Tales are Real weitergeht.


    Liebe Grüße,

    Richard

    Hallo zusammen,


    das kompetitive fantasy Kartenspiel "Tales are Real: Animalis vs. Schatten" ist nun endlich in der Spieleschmiede angekommen. Ab sofort könnt Ihr das Projekt unterstützen.


    Es gibt zwar bereits einen Beitrag in einer anderen Sektion über das Spiel, allerdings hat es sich in der Zwischenzeit derart weiterentwickelt, dass es einfach einen neuen Platz verdient hat. ;)


    Ohne weiter viele Worte zu verlieren, geht es hier zur Schmiede: Tales are Real in der Spieleschmiede


    Liebe Grüße,

    Richard

    Guten Abend zusammen,


    nun ist es schon eine kleine Weile her, dass es hier ein Update zu Tales are Real gab. Eine wichtige Info schon im Vorfeld: dieses Projekt ist nicht gestorben und damit in der Versenkung verschwunden. Ganz im Gegenteil. Mit Eurem Input hier im Forum und dank zahlreichen Spieletestern konnte das Spiel eine tolle Entwicklung durchmachen. Das Spiel von damals gibt es heute in dieser Form nicht mehr. Geblieben ist jedoch der Kern, schließlich ist es weiterhin ein fantasy Kartenspiel mit Rollenspiel-Elementen.



    Doch was ist Tales are Real heute und was macht es so besonders?


    Tales are Real ist ein kompetitives Kartenspiel mit Spielmechaniken wie sie in bekannten Trading Card Games zu finden sind, allerdings ohne kostspieligen Sammelzwang. Bereits für zwei Spieler ausgelegt, sind die Kartendecks ausbalanciert, wodurch keiner einen Vorteil durch stärkere Karten ziehen kann. Die Spielregeln sind leicht zu erlernen und die Spielmechaniken intuitiv anzuwenden. Dadurch finden auch Anfänger und Wenigspieler schnell in das Spiel. Legt man es darauf an, bietet das Spiel eine ungeahnte strategische Tiefe und hat auch für Vielspieler und TCG-Veteranen einen Wiederspiel-Charakter.


    Vom ursprünglichen Ansatz eines Trading Card Games abgekommen, ist Tales are Real ein Casual Fantasy Kartenspiel für alle. Der Gedanke dahinter ist, die Spielmechaniken eines TCGs so zu vereinfachen, dass der Einstieg auch für Nicht-Spieler sehr einfach ist. Dadurch soll das Spiel auch mit Freunden gespielt werden können, die eigentlich nichts mit derartigen Spielen am Hut haben.


    Eure Meinung zum neuen Konzept und Gameplay interessiert mich natürlich brennend. Daher würde es mich sehr freuen, wenn ihr einen genaueren Blick auf das neue Tales are Real werft. Hier geht es zu den aktuellen und nahezu finalen Spielregeln: Regelbuch-Tales-are-Real.pdf


    Auf der Website Tales are Real - das Casual Fantasy Kartenspiel erfahrt ihr natürlich noch ein bisschen mehr über das Spiel, als das Regelbuch allein hergibt. Eine aktuelle Testversion steht selbstverständlich auf dem TTS für euch zur Verfügung. Mehr dazu gibt es auf der Website.

    Und hier noch Werbung in eigener Sache: Da das Spiel nun einige Teststufen durch hat und das Gameplay sich mittlerweile wirklich toll anfühlt, ist die Marktreife von Tales are Real erreicht. In etwas mehr als einem Monat wird dazu eine Crowdfunding (kickstarter) Kampagne anlaufen. Die Vorankündigung hierzu ist bereits online und ist hier einzusehen:

    Wie ihr an dem Projektgründer-Account unschwer erkennen könnt, steckt hinter Tales are Real kein großes (oder auch kleines) Team. Das gesamte Spiel ist in Eigenregie entstanden. Dem entsprechend ist dieses Projekt auch eine Herzensangelegenheit von mir.


    Liebe Grüße,

    Richard

    Danke für Deine Antwort waldi84 . Die randlose Variante wird von einer großen Mehrheit bevorzugt. Parallel zum unknows Forum haben wir noch eine Umfrage in den sozialen Medien gestartet. Die Antwort war gleich: mehr als 90% der Stimmen waren für rechts, also die Karte ohne Rand.


    Das bedeutet für uns aber auch, dass wir unsere Karten dahingehend überarbeiten werden. Schließlich machen wir das Spiel für Euch, die Spieler. :)

    PowerPlant haben nochmal Rücksprache mit unserer Produktionsstätte gehalten. Laut ihren Aussagen macht es bei ihnen keinen Unterschied zwischen randlosen Karten und Karten ohne Rand. Nun, selbst wenn es einen Unterschied gäbe, die randlose Variante scheint auf sehr großen Zuspruch zu stoßen.


    Thygra der Rand an sich hat keine Funktion für das Spiel. Es war ausschließlich als Design-Element gedacht.

    Vielen Dank PowerPlant für Deine Meinung. Wir haben Deine Anregung mal testweise mit einer Karte umgesetzt. Das Ergebnis gefällt uns auch sehr. Doch nun sind wir tatsächlich hin- und hergerissen, welche Variante nun die Bessere ist.


    Dieser Umstand schreit förmlich nach einer guten alten Umfragerunde. Wir würden uns sehr über die Meinung der Community zu diesen beiden Karten-Versionen freuen! Welches der beiden Kartendesigns gefällt Euch besser?


    Vielen Dank Thygra für deine ausführliche Erklärung. Das macht durchaus Sinn und ist wahrscheinlich ein Kostenfaktor bei der Produktion. Allerdings sind die Karten ein essenzieller Bestandteil unseres Spiels. Eine immer gleichbleibende Umrandung würde bedeuten, dass wir Karten wie folgend nicht realisieren könnten.



    Wir legen großen Wert auf das Kartendesign und möchten hier auch optisch die bestmögliche Qualität abliefern.

    Hallo Tom,


    vielen lieben Dank für Dein Feedback zu Tales are Real. Auf Deine Fragen und Anmerkungen gehen wir hier einzeln ein, arbeiten uns zur Abwechslung aber von unten nach oben:


    Zitat

    Ach ja, eine Frage noch - ihr bezeichnet es als TCG - bedeutet das, das Spiel soll in Boostern verkauft werden? 🤔

    Wir bezeichnen zwar Tales are Real als Trading Card Game, allerdings haben wir nicht vor Booster zu verkaufen. Vielmehr wird es vordefinierte Kartendecks geben (wie bei einem LCG), welche jedoch in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich sein werden. Es wird Standardversionen und limitierte Sonderversionen mit besonderen Karten als Inhalt geben. Dadurch hat das Spiel auch ein "Trading" Aspekt.


    Zitat

    Für Regeneration muss gewürfelt werden. Erläutert ihr das noch weiter? Oder steht das auf der jeweiligen Karte?

    Für die besondere Eigenschaft des jeweiligen Volkes muss gewürfelt werden, richtig. Regeneration ist eines dieser Eigenschaften. Die Würfelchance auf Regeneration steht immer auf der jeweiligen Karte. Wird beispielsweise 4+ als Würfelchance angegeben bedeutet das, dass Du eine 4 oder höher würfeln musst, damit Deine Kreatur sich regeneriert.


    Zitat

    Wieso sind beim Ausrüsten die "Aktionspunkte" der Kreaturen wichtig? Ich dachte, eine Kreatur hat ohnehin nur eine Aktion pro Runde?

    Von dieser Frage waren wir tatsächlich sehr überrascht. Aktionspunkte an sich gibt es im Spiel nicht. Wie Du bereits richtig erkannt hast, gibt es lediglich eine Aktion pro Kreatur. Nachdem wir unsere Spielregeln durchforstet haben, sind wir nun auf einen Schreibfehler gestoßen, der zu Deiner Frage geführt hat. Unter dem Punkt "Ausrüstungsphase" wird beschrieben, dass man für das Ausrüsten von Ausrüstung die "Aktionspunkte" einer Kreatur beachten soll. Das stimmt so natürlich nicht. Richtig heißt dieses Wort "Ausrüstungspunkte" und nicht "Aktionspunkte". Das wird in der neuen Version korrigiert.


    Zitat

    Nachdem ich meine zwei Handkarten als Kreaturen ausgespielt habe, lege ich ja direkt vom Deck ins Spiel, da ich keine Karten mehr nachziehen kann?

    Das ist richtig. Solltest Du zu Beginn einer Runde nicht fünf Kreaturen auf dem Spielfeld haben und keine Kreaturenkarten mehr auf der Hand haben, ziehst du direkt aus dem Deck und bringst sie unmittelbar ins Spiel.


    Zitat

    Ich habe mir gerade mal euer Regelwerk angesehen, aber wirklich beschrieben, wie genau der Kampf funktioniert habt ihr ja nicht - oder ich habe es nicht gesehen.

    Nun kommen wir zum Hauptpunkt - der Kampfphase an sich. Dieser ist in den Regel vielleicht ein wenig umständlich beschrieben. Wir suchen jedoch nach einer besseren Lösung zur Beschreibung und lassen es in die kommende Version einfließen.


    Im Grund ist der Ablauf recht simpel. Der Spieler, der zu Anfang die Initiative "erwürfelt" hat, darf beginnen. Nehmen wir an, dass bist in diesem Fall Du. Wähle eines Deiner Kreaturen aus und sag an, welche gegnerische Kreatur Du mit ihr angreifen möchtest. Nun muss geschaut werden, ob dein Angriff auch trifft. In absteigender Reihenfolge wird geprüft ob die Ausrüstung, eine Fähigkeit oder eine Eigenschaft der angegriffenen Kreatur verhindert, dass Du triffst. Solltest Du getroffen haben wird geschaut, wie viel Schaden Dein Angriff anrichtet. Dazu wird wieder die gleiche Reihenfolge (Ausrüstung -> Fähigkeit -> Eigenschaft) herangezogen und geprüft, ob es etwas gibt, dass den Schaden verringert.


    Hoffentlich konnte das Deine Frage beantworten. Falls nicht sind wir gerne für weiteren Feedback dankbar :)

    Hallo Ihr Lieben,


    auf diesem Weg möchten wir Euch unser eigenes Nerd-Projekt vorstellen. Tales are Real ist ein strategisches Trading Card Game mit Rollenspielelementen. Als Kommandant einer kleinen Truppe von fünf Kreaturen duellierst Ihr Euch mit Eurem Gegenspieler von Angesicht zu Angesicht. Dabei stehen Euch mächtige Waffen zur Verfügung, mit denen Ihre Eure Kreaturen ausrüsten könnt. Doch nehmt Euch in Acht und bleibe wachsam! Eine ausgeklügelte Kampfstrategie, gepaart mit einer Portion Glück, können selbst die stärkste Truppe in die Knie zwingen.


    Das Kartendesign



    Das Spielprinzip


    In Tales are Real schlüpfst du in die Rolle eines Kommandanten über eine kleine Truppe von fünf Kreaturen. Als Kommandant ist es deine Aufgabe deine Kreaturen in die Schlacht zu führen. Anders, als in anderen Sammelkartenspielen, bringst du in Tales are Real bereits ab der ersten Runde alle fünf Kreaturenkarten auf das Spielfeld. Mehr als fünf Kreaturen kannst du allerdings nicht gleichzeitig auf dem Spielfeld haben.


    Angelehnt an bekannten Rollenspielen, kannst du deine Kreaturen mit Waffen und anderen Gegenständen ausrüsten. Für die Ausrüstung deiner Kreaturen sind dessen Ausrüstungspunkte entscheidend. Diese beeinflussen, welche und wie viele Gegenstände deine Kreaturen tragen können. Je mächtiger deine Ausrüstung ist, desto schlagkräftiger und gefährlicher ist auch deine Truppe. Trotzdem ist eine starke Waffe in der Hand noch kein Garant für den Sieg über deinen Feind. In Tales are Real gewinnt der Kommandant, der die bessere Strategie hat. Wähle deine Züge also mit Bedacht und sei deinem Gegenspieler immer zwei Schritte voraus.


    Doch nicht nur die Kampfphase erfordert deine Aufmerksamkeit. Den Grundstein zu deinem Sieg legst du bereits bei der Aufstellung deiner Truppe. Dabei gibt es unterschiedliche Rollen, die deine Kreaturen einnehmen können - Tank, Supporter und Damage-Dealer. Der Tank nimmt bei deiner Aufstellung eine besondere Rolle ein. Dieser steht in vordester Reihe und versucht den Schaden von seinen Kammeraden fernzuhalten. Supporter unterstützen das Team bei Verteidigung oder Angriff, wohingegen die Damage-Dealer dafür zuständig sind dem Gegner Schaden auszuteilen.


    Siege oder Niederlage in Tales are Real hängt nicht von deinen Lebenspunkten ab. Als Kommandant bist du nicht selbst auf dem Schlachtfeld vertreten und kannst daher auch nicht angegriffen werden. Vielmehr kämpfst du so lange gegen deinen Gegenspieler, bis einer der Truppen die Moral verlässt und diese das Spielfeld räumt. Mit jeder besiegten Kreatur verlierst du Moralpunkte. Der Spieler, der nach fünf Runden die meisten Moralpunkte verloren hat, muss das Feld räumen und hat verloren.


    Die Schatten


    Über die Schattenwesen ist bis heute nicht viel bekannt. Ihre Heimat scheint kein konkreter Ort zu sein, sondern vielmehr eine geheimnisvolle Ebene zwischen allen anderen Welten, das Zwielicht. Gerüchten zufolge sollen dort weder Materie, noch Zeit existieren. Damit ein Wesen das Zwielicht verlassen kann, muss dieser eine geeignete Hülle in der physischen Welt übernehmen. Da Schattenwesen keinen echten Körper besitzen, sondern sich lediglich einen borgen, kann physischer Schaden sie nur bedingt verwunden.


    Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaft sind Schattenwesen dazu im Stande Ihre physische Form kurzzeitig zu verändern - eine Schattenform anzunehmen. Dabei scheinen sie sich in Rauch aufzulösen, jedoch nur für einen kurzen Augenblick, bevor ihr Körper wieder in seine ursprüngliche Form zurückkehrt. Wird ein Schatten angegriffen, kann es seine Schattenform nutzen um dadurch den eingehenden Schaden zu reduzieren. Ob der Schaden tatsächlich reduziert wird, hängt von der Stärke des Schattenwesens und einer ordentlichen Portion Glück ab.


    Die Animalis



    Die Animalis sind wilde, jedoch vernunftbegabte Tierwesen aus einer rauen und gefährlichen Welt. Nahezu die gesamte Fläche ihrer Heimat besteht aus karger und lebensfeindlicher Wüste. Einzig aufgrund der seltenen vorkommenden Oasen sind die Animalis im Stande sich mit Nahrungsmittel und Wasser zu versorgen. Um in einer solchen Umgebung überleben zu können, haben die Tierwesen außerordentliche Selbstheilungskräfte entwickelt. Ihre einzigartigen Fähigkeiten heilen selbst schwere Verletzungen binnen weniger Stunden.


    Alle Animalis verfügen über außerordentliche Selbstheilungskräfte. Selbst größere Wunden heilen die Tierwesen innerhalb von kürzester Zeit. Dank dieser Eigenschaft sind die Animalis in der Lage in der lebensfeindlichsten Umgebung zu überleben. Doch selbst diese übermenschliche Regeneration hat seine Grenzen. Wird ein Animalis verwundet, besteht die Chance, die Wunde zu heilen. Wird sie innerhalb von kurzer Zeit erneut verwundet, hilft selbst die stärkste Regenerationskraft nicht.


    Tales are Real ausprobieren


    Sollte Euch die Theorie gefallen, könnt Ihr das Spiel ab sofort auch in der Praxis ausprobieren. Wir haben für Euch sowohl eine Druckvorlage für Zuhause, als auch eine Tabletop Simulator Version erstellt. So könnt Ihr Euch selbst vom Gameplay überzeugen. Über Euer Feedback zu Tales are Real sind wir selbstverständlich dankbar! Wir wünschen viel Vergnügen beim Zocken.


    Weiter Infos zum Spieletest bekommt Ihr hier: Kostenlose Testversion | Tales are Real


    Liebe Grüße, wir freuen uns auf Eure Meinung