Beiträge von MrPanic

    Wieso ist das schade? Wäre es nicht viel "schaderer", wenn Frosted aufgrund der Großhändlerrabatte den Laden dicht macht und wir damit derartige Spiele überhaupt nicht mehr auf dem deutschen Markt finden?


    Ob du jetzt im Internet auf der Seite A, B, C oder eben direkt bei Frosted bestellst ist vom Aufwand ja identisch. Schade ist es sicherlich nur für die Leute, dies es "Geiz ist geil"-mäßig einfach zum günstigsten Preis schießen wollen. Ansonsten sind die Titel ganz normal weiterhin käuflich zu erwerben, bei Frosted.


    Sehe daher jetzt kein wirkliches Problem für die Kunden. Gerade in dem Spielsegment von Frosted sind recht exklusive Titel. Die Interessierten sollten also den Weg zu Frosted finden. Und wenn deren SEO nicht total Banane ist, sollte selbst Google mit "Spielname deutsch" auf Frosted verlinken und schwupps hat jeder die Möglichkeit zum Kauf.

    Ich zitiere mich mal selbst:

    oder anders gesagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt... Anstatt eine Versandbestätigung habe ich erneut eine Mail vom Support erhalten, in der ich informiert bin, dass es erneut zu einem Fehlbestand gekommen ist (interessant, wo doch die Spiele im Shop derzeit als lieferbar angezeigt werden). Und so darf ich denn weiter auf eine Lieferung warten, die ich vor genau einem Monat bezahlt habe....

    Oder doppelte Email. Ich habe heute die Eingangsbestätigung für die Aeons End Produkte bekommen. Es gab keinen erneuten Fehlbestand nach dem, von dem ich schon berichtet habe.

    Kann mich blade nur anschließen.


    Am 29.12. kam die Mail vom Rosa-Account.

    Heute um 18:29 dann die Mail vom service@, beginnend wie die von blade.


    Es bleibt weiterhin spannend. Fühle mich aber sehr geehrt, einer der sehr wenigen zu sein, die noch betroffen sind. :lachwein:


    Habe eh noch die englische Version, wollte "nur" umsteigen, also alles halb so schlimm bei mir. Finde es gut, dass ihr noch mal informiert. :thumbsup:

    Allein durch den Staub fände ich einen Deckel als Schutz gut, damit nach einem Jahr keine graue Schicht auf dem obersten Einsatz liegt...


    Bei mir liegt die Packung, die Würfel, ausgebreitete Karten seit einer Woche im Wintergarten... Geruch immer noch vorhanden, vor allem im Deckel. Ich brauche auf jeden Fall eine andere Lösung. Habe das Spiel aber aufgrund des Geruchs noch nicht gespielt und weiß daher nicht, ob ich eine Aufbewahrung für weitere Expansions brauche. Aber wenn finde ich deine Lösung sehr zukunftssicher. Sieht erstmal sehr durchdacht aus, aber ohne Spielerfahrung auch nicht gut einschätzbar von mir.


    Danke für deine tolle Arbeit hier!

    Ich kann das super verstehen, Leinad.

    Ich bin seit Wochen am Entrümüpeln und entsorgen. Denke mir auch oft, für 30 Euro verkaufen lohnt den Aufwand und Stress nicht. Bei einer kleinen Auswahl an Spielen versuche ich es, aber selbst OVP ist es als Privatperson, die eben Porto etc bezahlen muss schwierig, da noch "lohnenswert" zu verkaufen. Ja, ich bin kein Samariter, ich trage meine Spiele nicht irgendwohin, wo sie gutes tun können. Ist mir schon zu viel Aufwand, aktuell wüsste ich nicht mal, wo es so etwas gibt. Und nein, ich habe weder Auto noch Fahrrad, ich nutze total nachhaltig Öffis. Und DHL kommt auch nicht täglich. Sachen im Internet bestellen statt im lokalen Handel? Das sind mir die richtigen, die hier mit der Moralkeule wedeln.


    Habe auch diverse gelbe Säcke, Müllsäcke und Papierkartons entsorgt. CDs bringe ich über eine Freundin zum Wertstoffhof. Ansonsten wird entsorgt. Bin also ganz nah bei dir, komme damit auch gut klar. Finde es auch gut, dass du die anderen Meinungen hier nicht zu nah an dich ran lässt. Jeder kann (im legalen Rahmen) tun und lassen, was er will. Moralisch ist was heute die Mehrheit (?) denkt, war vor zehn Jahren anders, wird in zehn Jahren anders sein. Aber nicht jeder, der sich nicht an Mehrheitsmeinungen hält ist böse oder hat einen moralisch verwerflichen Kompass. Es gibt nicht Gutes, außer man tut es... Sehr schönes Statement, habe ich aber nach 9 Stunden Arbeit und zwei Stunden Fahrtzeit (wenn alles punklich ist) dann nach dem Abendessen auch keine Lust mehr zu. Irgendwann will ich abschalten und mal noch eine Stunde für mich haben ohne an andere denken zu müssen. Für mehr bin ich nicht altruistisch genug.


    So, Fotos machen von Dawn of the Zeds und Arkham Horror LCG und einstellen. Sonst werden die auch einfach entsorgt. Also, meldet euch, kommt persönlich vorbei, holt es ab und bringt es zu den entsprechenden Stellen. Das wäre mir dann auch lieber als wegzuschmeissen.

    Wenn ich das so alles lese, sollten wir vielleicht für einige von uns einen neuen (??, kam bestimmt schon wer auf die Idee) Begriff für uns ausdenken.

    Wir sind: Hoard Game(s&) Player

    Ich denke, bin auch mittlerweile ziemlich geheilt und miste schon fleißig aus. Als ich vor paar Wochen wieder bei meinen Eltern war, wo noch diverse Spiele lagern, habe ich vermutlich um die zehn ungespielten Spiele aufgerissen und entsorgt. Ein paar Meeple, Holzklötzchen und Kleinkram mal noch verwahrt, aber ansonsten einfach weg. Bringt einfach nichts. Werde ich nie spielen, also lohnt sich der PoS einfach nicht. Auch ein Regal mit CDs und anderthalb Reihen Bücher wurden entsorgt. Musste paar Mal zum Altpapier und zur gelben Tonne. War schon eine Unmenge. Trotzdem steht das Zimmer immer noch voll... Morgen komme ich hoffentlich dazu hier noch drei größere Spiele einzustellen (alter Sword&Sorcery-KS; Siege of the Citadel und Centauri Saga 1.5). Wenn sich dafür niemand meldet, landen die nächste Woche wohl auch einfach im Müll.

    Vermute derzeit noch immer so 30 bis 40 ungespielte Spiele bei mir, aber werde fleißig entsorgen. Habe die Hoffnung auf Spielemöglichkeiten mittlerweile ziemlich aufgegeben, also mich nicht ständig damit belasten/stressen. Dann lieber nur noch zwanzig Spiele, die eine Chance haben, mal auf den Tisch zu kommen. :chess:

    Wir haben uns gerade auch die Regeln reingezogen. Fand es insgesamt eigentlich alles ganz gut erklärt. Wie immer: Nicht zu viel reininterpretieren oder hinterfragen. Was da steht, passiert.


    Also: Erschöpfte Helden werden nur durch andere Helden "inspiriert", also wieder aktiviert. Die Helden haben ja auch nur einmalig beim Reinkommen ins Dungeon ihre Spezialfähigkeit. Danach sind alle Helden im Prinzip identisch. Daher sind "die Helden" alle zusammen am Zug bei der Heldeninvasion, und zwar so lange, bis ALLE Helden erschöpft sind. Es gibt nicht den einen Heldenzug für einen einzigen Helden, bei der Heldeninvasion sind immer alle aktiven Helden am Zug (auch die während des Zuges aktivierten). Und klar kannst du erschöpfte Helden angreifen.


    Wie oben gesagt sind die Helden nach dem Verlieseintritt dann alle gleich. Daher ist es egal, ob du Held A oder B angreifen lässt. Dieser wird erschöpft. Der nächste macht so lange weiter, bis er sich auch erschöpft. Da gehst du einfach das Schaubild lang und prüft, wo er sich erschöpft:

    3) Falle noch im Raum? Held tot

    5) Monster im Raum? Held erschöpft, Monster 1 Schaden (die meisten dadurch tot)

    6) Schatz im Raum und mind. so viele aktive Helden wie Zahl auf Schatz? Schatz plündern. Weniger Helden als Zahl auf Schatz? Held(en) erschöpfen, die warten auf Verstärkung. Betritt ein neuer Held irgendwann diesen Raum, passiert durch Schritt 4) eben das Inspirieren, also alle werden aktiviert. Spätestens hier in Schritt 6 (vorher wieder auf Monster prüfen), versuchen alle gemeinsam den Schatz zu plündern. Liegen also irgendwann mal drei Helden im Raum deines 4er Schatzes wird es eng, töte einige davon!


    Zum Schleim hast du soweit richtig verstanden, siehe auch das Bild der Karte selbst. Zellteilung. :D

    Wenn du den Schild nutzt (Verteidigung), verhinderst du einen Schaden. Der rote Pfeil ist dann die Konsequenz, nach erfolgreicher linker Aktion darsft du auch die rechte Aktion ausführen. Das Beispiel bei den Aktionen verweist dann auf Hinterhalt (Monster herbeirufen), den du im selben Raum ausführen sollst. Der Schleim in diesem Raum wird zerteilt, und dann stehen zwei da.

    Dann mal wieder zurück zum Topic:


    Letztens habe ich gelesen, dass der vermeintlich "einfache" Boss eher ein "kurzer" Boss ist, in Bezug auf die Spielzeit und eben nicht der einsteigerfreundlichste Boss. Daher die Frage: Was ist euer Ranking in den Boss-Schwierigkeiten, also was wäre wirklich ein guter Einstiegsboss zum Erlernen des Spiels, der vielleicht auch etwas nachsichtiger ist bei schlechtem Spieler-Skilling?


    Und habt ihr zwei Gearlocs, die am einsteigerfreundlichsten zusammen passen? Patches als Heiler ist vermutlich gesetzt. Dann scheint mir ein Nahkämpfer/Verteidiger sinnvoller als ein Fernkämpfer, korrekt?

    Ich vermute, dieses "Arbeite mal einen Tag als..." wurde aus meinem Satz "Wer eh nur auf sein Spiel wartet und sonst nichts zu tun hat, am Besten dort mal bewerben, weil ihr sicher alles an einem Tag verpackt und verschickt bekommt." gemacht. Mein Satz zielt darauf, das scheinbar davon ausgegangen wird, das an einem/wenigen Tagen mal eben so ein großer Berg (12 Tonnen war glaub ich mal in den Raum geworfen) umgepackt, gelabelt etc. werden. Daher dort bewerben (so richtig, nicht nur einen Tag, außer an dem einen Tag werden tatsächlich alle vorhandenen und kommenden Pakete bearbeitet und verschickt). und es besser bzw. schneller machen. Von nur einem Tag dort arbeiten habe ich so explizit nicht gesprochen. Dieser Schnuppertag würde tatsächlich nichts bringen.


    Schon ein zweiwöchiges Schulpraktikum kratzt ja nur an der Oberfläche des jeweiligen Berufes und kann keinen tiefgehenden Einblick gewähren. Was sollte da ein Tag ausmachen. Vor allem selbst machen bringt vermutlich weniger, als sich das anzusehen. Ähnlich wie z.B. Schlachthaus oder so. Einfach mal schauen reicht oft, um ein besseres Verständnis zu schaffen. Ein Tag selber machen, Formate gibt es im Fernsehen, und das sorgt sicher nicht für ein vernünftiges Verständnis des jeweiligen Berufes. Schon allein zu wissen: Morgen ist es vorbei, ist ein anderes Mindset als immer wieder in bestimmten Tretmühlen laufen zu müssen.

    Also, lasst die Leute ihre Arbeit machen, die eben ein wenig dauert. Auch ITler brauchen z.B. ihre Zeit... wie oft wir in letzter Zeit einen Einführungstermin verschieben mussten...


    Und es mangelt mir nicht am grundsätzlichen Verständnis. Ich bin auch häufiger ungeduldig. Aber trotzdem kann es mich nerven, wirklich viele Postings zu dem Thema "noch nicht da, aber bei dem schon", "postbote ist gerade in die Straße gebogen, hält beim Nachbarn, waaaas, fährt bei mir vorbei" "DHL hat gerade verschickt" "Oh, nächster Halt bei mir", "Ich muss schnell zur Tür, hat geklingelt - oh verdammt, anderer KS den ich schon wieder längst vergessen habe"... usw usf zu lesen. Es könnte ja durchaus sein, dass zwischen diesen Postings auch mal was gehaltvolles zum Spiel steht, also lese ich doch alle neuen 250 Discord-Nachrichten, um nach einer Stunde ernüchtert festzustellen, nix brauchbar neues gelesen zu haben.


    Ich tue mich eher schwer, meine Meinung raus zu hauen, und überlege vorher schon und nach dem Schreiben auch noch mal, ob ich das jetzt überhaupt abschicken soll. Wen interessiert denn meine Meinung? Und wen sollte es interessieren, ob mein Paket da ist, ob ich es ausgepackt habe, oder es morgen vielleicht spiele. Was mich aber interessiert ist eure konkrete Meinung zum Spiel selbst. Zu den Erfahrungen mit dem Spiel, Regelunklarheiten oder so. Das mag ich lesen, dafür bin ich hier. Das finde ich toll, das "darf" geteilt werden (ja alles andere auch, wir sind ein freies Land und ein noch freieres Internet). Das sind aber eben so die Unterscheidungen, die ich hierbei für mich persönlich treffe. Das eine möchte ich gerne von euch lesen, auch Kritik an Spielen, die häufiger sinnvoller für meine Entscheidungen sind, als pures Lob. Warum mögt ihr Spiele nicht, könnte das auch ein Kontrapunkt für mich sein? Mega spannend. Gerne posten. Persönlich bringen mir aber die o.g. Postings weniger (auch wenn ich das Mitteilungsbedürfnis nachvollziehen kann), kann sie aber nicht einfach "überspringen". Und aktuell stört mich halt die Masse an Meldungen. Daher musste das mal raus. Und ja, viele interessiert das genau so wenig, wie mich die anderen Postings interessieren. Das ist leider das Internet, wo jeder seinen Dunst ablassen kann.

    Ich habe auch bislang nur eine FG-Mail (maschinelle Info-Mail durch das alte System, vor Auslagerung nach FFE), aber noch nicht von FFE (Versanddienstleister, der auch die Tracking-Nr mitschickt).


    Bei FFE arbeiten (noch) Menschen, die es eben nicht schaffen, tausende Pakete an einem oder zwei Tagen zu packen und zu verschicken. Bei der Masse dauert es nun Mal. Wer eh nur auf sein Spiel wartet und sonst nichts zu tun hat, am Besten dort mal bewerben, weil ihr sicher alles an einem Tag verpackt und verschickt bekommt. Nebenbei natürlich noch die Mails beantwortet von Leuten, die um 12 Uhr eine Mail schicken, dass sie noch keine Benachrichtigung haben, obwohl andere im Internet schon um 10:47 geschrieben haben, dass sie eine Versandbenachrichtigung mit Tracking haben.


    Auch wenn ihr das von euren Amazon-Prime-Lieferungen und aus der Werbung gewohnt seid, ist es nicht überall so, dass es an der Tür klingelt, nachdem man auf bestellen gedrückt hat. Nein, ihr müsst euch noch keine Sorgen machen, wenn ausgerechnet ihr (nur ihr, alle anderen haben bereits zu 100000% ihre Spiele, längst ausgepackt, nachgezählt und wieder verkauft) noch keine Versandbestätigung (von FFE) habt. Das ist leider ein Phänomen des Internets, dass so schnell Infos vorhanden sind. Sobald der erste schreibt, dass er/sie eine Benachrichtigung zum Versand erhalten hat, MUSS doch JEDER schon eine haben... Nacheinander abarbeiten? Wo gibt es denn sowas noch? Außerdem ist es doch wohl klar, dass man selbst zuerst beliefert werden muss, man ist schließlich... älter/jünger,größer/kleiner,hat schneller bestellt, mehr bestellt, dabei nett gelächelt....


    So, das musste mal raus. Seit Tagen (der ersten Nachricht über den Start des Versands) wird regelmäßig nachgehakt. Geduldig warten ist keine Fähigkeit mehr, die bei Menschen ausgeprägt ist. Dadurch wird es weder schneller, sondern derartige Threads werden unnötig voll und es kostet MEINE Lebenszeit, immer wieder derartige Nachrichten lesen zu müssen (nein, ich kann die nicht einfach ignorieren, dafür muss ich ja wissen, was da steht). Wünschenswert wäre ein reiner Thread für Liefernachfragen. Den könnte ich dann getrost ignorieren, aber den Spielethread würde ich gerne weiter lesen für spielrelevante Themen.


    Das meiste ist zwar RANT, aber da es hier auch steht, chilled mal, die Pakete werden noch kommen. Wenn ihr in zwei, drei Wochen noch keine Info habt, dann könnt ihr mal nett nachfragen. Bis dahin, ruhig Blut, putzt den Tisch für das Spiel und lasst die Leute bei FFE ihre Arbeit machen. Hoffentlich noch vor den Herbstferien, sonst werden noch weniger Spiele am Tag ausgeliefert... :crazydance:

    Hi. Für alle die viel Geld für Versandkosten übrig haben: die Holztoken und Bullet Star sind beim Hersteller L99 Games in den USA gerade lieferbar. Kosten: 2xHolztoken + Bullet Star + Versand = 150,-.

    Warum 2x Holztoken? 1x reicht je Spiel, richtig?

    Wenn du Star und Heart hast (oder Orange), kannst du ja theoretisch auch mit mehr als 4 Spielern spielen. Wenn du dann mit Deluxe-Komponenten bis zu 8 Leuten spielen willst, brauchst du halt doppelte Holztoken. Wenn du nur mit max. 4 Leuten spielst, dann reicht ein Deluxe-Paket.

    Habe spontan eine ziemlich gute Idee für Höhle der Löwen oder so...

    Wie früher als Kind in diesen Kaugummis, gibt es den Ticketcode so als kurzfristiges Tattoo. Das macht man sich auf den Unterarm, kann es nicht verlieren oder vergessen und paar Tage später ist es eh abgewaschen. Wenn jemand die Idee übernimmt, reichen mir 10% Provision für die Idee. Dankt mir später :)

    Ist das jetzt ein guter Zeitpunkt, sein Spiel für teuer Geld auf den Markt zu schmeissen? Wird doch sicher nicht mehr hergestellt und jetzt war es auf Platz 1....

    Ich glaube, mein Exemplar ist sogar noch eingepackt (wie so viele KS von früher....). Also für irgendwas vierstelliges werden wir uns sicher einig. :saint:

    Wenn es jetzt eh eine Woche dauert und damit aber vermutlilch auch schon recht fix ist... wie sieht es dann mit Vorkasse aus, damit du nicht elendig viel vorstrecken musst? Und scheinbar gibt es auch genug Leute, die sich umentscheiden innerhalb von zwei Tagen. Damit wärst du zumindest erstmal Spielekostenmäßig auf der sicheren Seite. Porto kann man ja nachlegen. Per PayPal Friends kostet es ja nix für beide Seiten.

    Also gerne Bescheid geben, wenn schon mal die Spielekosten (oder inkl. Porto wenn du es abschätzen kannst) geschickt werden sollen.


    Und natürlich vielen Dank für die Aktion. Ist bei der Menge auch kein unerheblicher Aufwand. Tolle Sache, dass du das anbietest!

    Zitat

    Wir hatten heute eine sehr verwirrende Begegnung mit Tala - Frage dazu im Spoiler. Potentiell ein Fehler im Buch?




    Es gibt mittlerweile auf der Frosted Seite zum Spiel im Downloadbereich eine FAQ, bei der auch diverse Kampagnenbuch-Einträge angepasst wurden. Schau mal rein, ob da eine Änderung bei dir Abhilfe schafft und den Sachverhalt entsprechend aufklärt.

    Hier liegt leider tatsächlich ein Fehler im Kampagnenbuch vor. X/


    Hier mal die Info von Ben aus dem Discord:

    Ben (Redaktionsleitung) — 13.07.2023 08:26

    Ich bin mir sehr sicher, dass das ein Fehler ist. Da fehlt der Zusatz, dass du die Mission abschließt. Ist ein Fehler aus dem englischen den ich nicht bemerkt habe. Habe Andrew dazu angepingt.


    und später dann

    Ben (Redaktionsleitung) — 14.07.2023 08:35

    Ich hab mit Andrew gesprochen - die Frage wenn die Zeit ausgeht ist ein Fehler - hier müsste noch stehen „schließt die Mission ab“ damit sie auch gestrichen wird.

    Eigentlich hast du dir das soweit schon selbst erklärt.

    Was du spielen möchtest, kannst du natürlich gerne so spielen und hausregeln.


    Die Spielregeln sagen: Am Ende des Tages, packe ALLES in die Schachtel (Sammlung) zurück. Wenn du nicht angewiesen wirst, dir etwas zu notieren, dann tust du das (regeltechnisch) auch nicht. Somit merkt sich das Spiel Spielstände nur an sehr bestimmten, vorgegebenen Stellen. Alles andere (wie z.B. auch Wunden, die man tagsüber erlitten hat) vergisst das Spiel über Nacht.


    Missionen schreibt man sich (meistens) auf, es sei denn es ist anders beschrieben. Diese werden dann beim Aufbau des Tages wieder in die Umgebung gelegt.


    Zu deinem konkreten Beispiel:

    Aber wie gesagt, wenn dir das zu doof ist, spiel es wie du willst, und hab dabei mehr Spaß. Spaß sollte vor Regeltreue stehen (zumindest bei kooperativen oder Solospielen.

    Finde es auch grundsätzlich schon eine kleine Wissenschaft, wie Müll zu trennen ist. Versuche da mein begrenztes Wissen anzuwenden:

    - Deckel vom Becher trennen

    - Duschgel trenne ich tatsächlich auch Folie, Deckel, Behälter

    - Papier: Kein Pizzakarton, kein "dreckiges" Papier, weil ich mal gelesen habe, das muss schon sauber sein, also eher Zeitung, Zeitschriften, eben auch keine Bäckertüte, weil da i.d.R. eben auch dann Essensreste drin sind; Klarsichtfolie bei Briefumschlägen vom Papier trennen


    Insgesamt muss man aber wirklich aufpassen und bei vielen "gemischten" Sachen frage ich mich auch oft, wo gehört das rein, ist gelber Sack noch sinnvoll... Schon ein recht komplexes Thema, für ein Thema mit Sachen, mit denen man gedanklich schon abgeschlossen hat, weil eben Müll.

    Ja, fang noch mal vorne an. Du bringst einiges durcheinander.

    Schau vor allem die RUNDE an... 4 Phasen. In Phase 2 macht ihr eine Menge (abwechselnder) Züge. Meist eher bis die Energie leer ist. Dann musst du rasten, weil du keine Kosten mehr für Test oder Karten aufbringen kannst. Das beendet Phase 2 der RUNDE.

    Dann ggfs. reisen und in Phase 4 Auffrischen = 1 Karte ziehen, alles enttappen und Energie wieder auffüllen.

    Dann startet eine neue RUNDE.


    Nach vielen RUNDEN wird irgendwann mal dein Deck leer, und dann läufst du Gefahr das der TAG abrupt beendet wird.

    Du schreibst in dem FAQ beim Tag beenden, dass alles komplett weggeräumt wird und auch wenn man direkt weiterspielt muss man alles aufräumen. In Schritt 1 vom Reisen steht ja, das man Karten im Spielebereich und Karten mit dem Schlüsselwort bleiben liegen lässt. Verstehe ich jetzt nur nicht , wenn ich kurz darauf doch wieder alles wegpacken soll. Der Spielebereich und die Karten mit dem Schlüsselwort bleibend, bleiben doch liegen wenn ich mit Schritt 4 der Reisephase weitermache. Bestimm wieder nen Denkfehler von mir :D

    In Schritt 1 vom Reisen ist ja erstmal noch nicht klar, ob du auch ein Nachtlager (Schritt 3) aufschlagen wirst, oder nicht.

    Tag beenden wäre, wenn du das Nachtlager aufschlägst, dann wird eben komplett abgeräumt.

    Überspringst du aber Nachtlager (Schritt 3) und spielst weiter, und reist nur an den nächsten Ort, dann bleiben eben die Bleibenden und Karten im Spielerbereich liegen.


    Bens "direkt weiterspielen" bezieht sich ja auf den nächsten neuen Tag und damit ist nicht das Reisen ohne Nachtlager gemeint.

    Es wurde bei den Regeln und Karten immer stark auf die korrekte "Anrede" geachtet. Regel sagt:

    Es ist konkret von "Du" die Rede, also jeder Ranger einzeln. Ansonsten wäre es vom Wording her anders, wenn es globaler Natur wäre und es insgesamt nur 1 Ranger insgesamt im Spiel haben dürfte.


    :ninjad: by dem Meister himself

    Ja genau, bei Arkham sind es die Ermittler, die sich extrem unterschiedlich spielen. Ist das hier ähnlich? Ganz klar wird mir das nicht.

    Du stellst dir Ranger aus Karten von vier unterschiedlichen Vorgeschichten und vier unterschiedlichen Expertisen zusammen. Das allein sind schon mal sehr unterschiedliche Herangehensweisen. Die unterschiedlichen Karten sind alle im Regelbuch vorhanden, so dass du dich da selbst auch schon mal reinlesen kannst. Regelbuch ist online, Rangerkarten somit kein Geheimnis. Du kannst auch nicht alle Karten einer Vorgeschichte/Expertise in dein Deck packen. Also selbst ein Ranger mit selber Vorgeschichte und selber Expertise kann sich anders anfühlen.

    Hinzu kommt die Aspektkarte, die die Energie je Aspekt vorgibt. Diese musst du ausgeben, um Tests überhaupt durchführen zu können und zum anderen entscheidet die eingesetzte Anzahl auch über Erfolg und Höhe des Erfolges. Das kann man durch Karten noch beinflussen. Also ein Zusammenspiel zwischen Energie und Karten entscheiden auch, wie du am abschneidest (und teilweise auch, welcher Test sinnvoll ist).


    Die meisten Karten können auch durch "Fortschritt" oder "Schaden" erfolgreich "getestet" werden. Wer also will, könnte durchaus versuchen, relativ aggressiv durch die Welt zu gehen. Schaden ist aber thematisch nicht einfach körperlicher Schaden. Bei Pflanzen kann es auch einfach "pflücken" bedeuten. Ist die Pflanze "leer" (z.B. auch durch Tiere in der Umgebung, die sich bedienen), ist die Pflanze "erfüllt" und die Karte wird abgelegt. Du könntest also in deinem zweiten Kampagnendurchlauf auch mit demselben Ranger etwas anders agieren und mal schauen, wie sich das anfühlt.


    Hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt, wie sich die Ranger unterschiedlich aufbauen lassen. Schau wirklich mal ins Regelheft. Gerade ein Ranger, der mit eigenen "Verbündeten" spielt, ist natürlich anders, als wenn er versucht alles selbst zu machen. Die Verbündeten zu steuern ist halt ein ganz anderes Spielgefühl.

    Spielerisch ergibt das alles Sinn, aber da wir thematisch so gut vom Spiel abgeholt werden, saßen wir in dieser und bisher 1 oder 2 anderen Situationen plötzlich da und dachten nur "hä, irgendwas müssen wir übersehen. Das kann doch so nicht funktionieren."

    Und sollte ich was übersehen, bitte korrigiert mich, gerne vermeide ich solche Situationen in Zukunft durch korrektes Regelanwenden. Falls nicht, kratze ich mir eben im Laufe der nächsten 30 ingame Tage noch vllt 10 mal am Kopf, schmunzel mir einen und denke mir, was für ein verrückter Draufgänger mein Ranger doch manchmal ist.

    Ben2 hat dazu schon mal erläutert, dass diese getätigten Aktion nicht in genau dieser Reihenfolge auch so "in echt" ablaufen. Du spielst sozusagen die Geschehnisse des Tages insgesamt nach, und musst diese Geschehnisse sozusagen dann für dich in die richtige Reihenfolge im Tagesablauf bringen.

    Hast du mechanisch A, B, C, D, E gemacht, kann das aber thematisch an dem Tag in der Reihenfolge A, C, D, E, B passiert sein. Hier muss man mechanische Reihenfolge und thematische Reihenfolge voneinander losgelöst betrachten.