Beiträge von Brendarik

    Ich hab nicht viel auf meinem Pile, hauptsächlich 2/3 Kampagnenspiele, die aber nur in einer Warteschlange sind bis das nächste gespielt ist (aktuell sind wir bei Frosthaven zu 60% durch geschätzt). Was es aber schwer haben dürfte ist


    #ZooTycoon

    Zu sperrige Regeln, durch die ich mich erstmal durchwurschteln muss und dann noch Mitspielern schmackhaft machen. Die Idee, das mit meinen Kids (die auch Arche Nova usw. mitspielen) zu spielen ist da leider etwas gestorben.

    Wir haben unsere Bretter in der Ablage einer der Bänke untergebracht: man kommt gut ran und sie nehmen keinen zusätzlichen Platz weg. Die beiden Bänke zusätzlich zu bestellen, war rückblickend eine gute Entscheidung.

    Wir haben tatsächlich meist 6/8 Platten offen. Unter dem zugedeckten Teil befindet sich die Counter Station mit den Schubladen und hängen 1-2 Tokenschälchen. Im Keller steht bei uns aber zumeist ein Kampagnenspiel, was wir abends zu zweit spielen.
    Wirklich komplett geschlossen ist unser Tisch selten, nur bei Familienfeiern oder wenn wir Besuch zum Spielen haben und den Keller nicht freiräumen möchten.
    Nach der langen Odyssey bezüglich der fehlenden Bank und der falschen Counter Station, sind wir absolut zufrieden mit dem Tisch

    Bock auf die Erweiterung hab ich (stimm dir auch bzgl. Ast & Tatze zu), sie steht auch seit 2 Jahren eingeschweißt hier (Gesamtpaket günstig vom Kumpel abgekauft) aber die Lagerlösung is noch son bissel das Problem. Ich hab's an Root gemerkt, seit ich die Hamburgerbox gebaut habe und es zu hoch für den Rucksack ist, spiel ich's fast nicht mehr und is eigentlich ein Top 3 spiel für mich.

    Ast & Tatze passt auch ohne Insert in die Grundbox mit rein. Passen sogar noch 2-3 Promogeister dazu.

    Mein Kleiner durfte mit 9 am WE die App bei Gloomhaven bedienen, bis er dann mit 10 meinte, er hätte verstanden wie das alles funktioniert und mitspielen wollte. Hat wunderbar geklappt - und wehe man wollte ihm einen Tipp geben, welche Karten er bei Levelaufstieg auswählen soll.

    Meine Ausgaben seit Januar belaufen sich auf 120,- EUR:
    My Father's Work und Welcome to the Moon, beides stand schon lange auf meiner Liste.

    Gespielt habe ich 190 Stunden (134 Plays, 55 Spiele, 29 davon aus meiner Sammlung) trotz 2 Kids, Vollzeitjob und Nebengewerbe, örtlichen Ehrenämtern und Haus. OK, meine Kids sind 13 und 11 und spielen ebenfalls gerne, aber meine Frau und ich (manchmal auch mein Kleiner am WE) haben in der Zeit ca. 90 Stunden Frosthaven gespielt - eben großteils Abends statt Fern zu sehen. Mit den Kindern waren es 41 bzw. 31 Partien.

    Also an alle junge Eltern: es wird entspannter, vor allem Abends, und die Kinder wachsen mit Brettspielen auf und werden dann auch immer mehr Lust darauf bekommen mal komplexere Sachen auszuprobieren. ;)

    #MyFathersWork
    Im Kern ein reines Euro mit Resourcen, zwei unterschiedlichen Workern und allem was dazu gehört. Aber das sich veränderte Spielfeld, je nachdem welche Entscheidungen im vorigen Zeitalter getroffen worden, bzw. welche Ziele erfüllt wurden - finde ich absolut außergewöhnlich.
    Kleines Beispiel: eine Krankheit geht in der Stadt um und wir haben im ersten Zeitalter die Möglichkeit das Krankenhaus in der Heilung der Patienten zu unterstützen. Tun wir das nicht, haben wir im zweiten Zeitalter eine viel kleinere Siedlung und Aktionsfelder sind zusammengelegt, da nicht mehr genügend Bevölkerung da ist um alles zu betreiben.

    Wir nutzen Gloomhaven Secretary für Frosthaven und haben schon Gloomhaven und Pranken mit App gespielt. Bei uns bediene meist ich die App, die auf den TV über dem Spieletisch gespiegelt wird, somit haben alle immer Sicht auf die App. Hätte nicht jeder Sicht darauf, kann ich mir gut vorstellen, dass eine App wirklich unpraktikabel ist.

    Tatsächlich hatte mein Sohn mit 9/10 gerne bei Gloomhaven die App bedient und so das Spiel nebenbei gelernt, so dass er dann irgendwann auch selbst mitspielen konnte und jetzt auch in Frosthaven am WE gerne ein Szenario mitspielt.

    Allerdings haben wir so 2-3 Sachen für die wir weiterhin Material benutzen wollen: zB Lootkarten finde ich viel besser als ein Klick auf der App und für die XP benutzen wir die Schadenstokens, die wir auf unserem Char sammeln.

    In der Hinrunde vielleicht, aber in der Rückrunde hat Sane in meinen Augen kein vernünftiges Spiel gemacht

    Naja, zumindest war er vorhin noch seit Äonen furchtbar, jetzt war er immerhin vielleicht in der Hinrunde gut.
    Hast du eigentlich alle Bayern Spiele gesehen? ;)

    Aufgrund der Sperre macht es aber keinen Sinn ihn mitzunehmen

    Weil er für 3 Testspiele gesperrt ist? Das ist doch Unsinn. Natürlich nimmt er ihn mit, die Sperre betrifft doch nicht die EM. Nagelsmann wird auf den besten Außenspieler nicht verzichten.

    Übrigens Kicker Rangliste, einziger Spieler Außenbahn offensiv im Bereich Weltklasse:

    "Weltklasse:

    Leroy Sané

    In dieser Saison hat er nochmal mindestens eine Schippe draufgelegt. Neun Tore legte er auf, acht schoss er selbst und war schwungvollster Antreiber der Bayern-Offensive. Körperlich ist Leroy Sané eine "Maschine", wie Thomas Tuchel sagt, abzulesen auch daran, dass er alle 23 Pflichtspiele des FC Bayern und alle sechs Partien in der DFB-Elf bestritt. In der Liga leistete er sich nur einen Ausreißer beim 1:5 in Frankfurt und ist damit der notenbeste Spieler, noch vor seinem kongenialen Offensivpartner Harry Kane. Mit einer knappen Zweidrittelmehrheit wurde er ins höchste Regal gehievt - die Weltklasse. Dort tauchte er seit Start seiner Profikarriere 2015 noch nie auf."

    Sané liegt mit 11 Torvorlagen auf Platz 1 der Bundesliga, noch vor Grimaldo und Wirtz und bei den Scorern auf Platz 4 als erster deutscher Spieler. So furchtbar kann er nicht sein

    hast Du jedes Bayern Spiel angeschaut? Die Zahlen geben nicht unbedingt ein vollständiges BIld

    Ja, absolut jedes.
    In der Hinrunde war er eine absolute Granate und auch zu Beginn der Rückrunde noch gut. Einsatz, auch nach hinten stimmt. im Gegensatz vor 2 Jahren da war Sané bei einem verlorenen Ball hinten nicht zu finden. Aktuell sind bei Bayern alle mehr oder minder von der Rolle, wobei da Sané sogar noch über dem Schnitt liegt, immer noch Chancen für sich und vor allem Kane kreiert, aber im Abschluss ist aktuell der Wurm drin ist.


    Schüsse aufs Tor: erster deutscher Mittelfeldspieler, Großchancen kreiert auf Platz 1 etc etc. Sane hate eine wirklich gute Saison und da kommt kein anderer deutscher Flügelspieler ran.

    Sane ist doch seit Äonen furchtbar und außerdem eh noch für 3 Spiele gesperrt. Den sehe ich erst nach der EM wieder als Kandidaten

    Sané liegt mit 11 Torvorlagen auf Platz 1 der Bundesliga, noch vor Grimaldo und Wirtz und bei den Scorern auf Platz 4 als erster deutscher Spieler. So furchtbar kann er nicht sein ;)

    Hoffentlich nicht, denn dann wäre Gündogan ja wieder auf der Position, die ihm nicht liegt. Da muss Groß neben Kroos hin und Gündogan weiter nach vorne, genau davon reden wir ja gerade ...

    Ja, ich weiß. Aber ich denke, dass er Gündogan trotzdem genau dort auf der 6 bringen wird. Evtl. würde er eher zu Groß tendieren (ich würde das jedenfalls), aber den relativ frisch gekürten Kapitän direkt auf die Bank setzen? Und Gündogan statt Wirtz? Dafür spielt der aktuell zu gut auf und wird den Elan nach dem voraussichtlichen Double bestimmt mit in die EM nehmen

    Ich vermute mal es wird ungefähr so aussehen:

    Füllkrug
    Musiala - Wirtz - Sané
    Kroos - Gündogan
    Raum - Tah - Rüdiger - Kimmich
    Neuer

    Einziges Problem: mit Sané und Misiala auf außen macht man die Mitte ziemlich eng, weil beide nach innen ziehen.

    Wir spielen aktuell zu zweit Trap / Snowflake und sind aktuell beide Stufe 4.

    Meine Kids mochten theoretisch Herr der Träume ganz gerne. Aber dass man all seine Ausrüstung zwischen den Abenteuern verliert stieß ihnen (zurecht) heftig auf. Und so schön alles gestaltet und vor allem geschrieben ist, die Regeln fand ich eine Katastrophe - das Auslösen des Monsterangriffs bei so vielen schwarzen Würfeln wie Monster da sind, ist einfach total unlogisch.

    Hört sich im ersten Moment evtl. etwas drüber an, aber deine Kids scheinen ja nach dem, was ihr schon gespielt habt, Vielspielerkinder zu sein:

    Pranken des Löwen

    Mein kleiner hat mit 9 das erste mal Gloomhaven gespielt und spielt jetzt mit knapp 11 fleißig Frosthaven am Wochenende mit. Pranken geht hervorragend zu viert, hat garantiert keinen einzigen Würfel und ist mit knappen 20 Szenarien ein klasse Einstieg.

    Nein, Spenden gibt es nicht. Das mit der Monstergattung finde ich nicht schlimm, würde einfach weitermachen. Ihr habt tatsächlich auch schon alle Mauern etc gebaut? Ihr berücksichtigt, dass man pro Außenposten-Phase nur ein Gebäude bauen darf?

    Man darf auch ein zweites Gebäude bauen, das kostet dann aber 2 Moral.

    Es ist ja nicht nur das Ladensterben. Bei uns im 1000 Einwohner Örtchen gibt es keinerlei Einkaufmöglichkeit mehr, die Kneipen sind auch weg.
    Was mir aber ebenso Sorgen macht ist das Sterben der Aktivitäten, der Feste und Vereine.

    Sportvereine haben durch Corona vielerorts einen Knacks erhalten, vor allem Jugendliche kamen danach oft nicht wirklich zurück entweder weil mittlerweile das Interesse fehlt, oder auch weil der Übergang zur den Erwachsenen nicht statt finden konnte.

    Anderen Vereinen geht es nicht besser und die Ortsfeste werden immer weniger. Viele ziehen aufs Land, arbeiten in der Stadt, haben gar kein Interesse mehr daran das Dorfleben zu gestalten. Ist im Dorf etwas los, sind immer die gleichen 100-200 Personen da, vom Rest sieht man gar nichts mehr. Ich bin Vorsitzender des örtlichen Burg- und Heimatvereins und wir finden kaum Leute, die mal Lust haben einen Abend an der Theke beim Sommerfest zu helfen. Zum Bühnenaufbau kam eine Person, obwohl in allen Medien und der Zeitung angekündigt. Zum Glück hatten 3 der Flüchtlinge aus der Turnhalle Lust uns zur Hand zu gehen.

    Ehrenamt ist nervig, kann einem echt zu viel werden und gedankt bekommt man vieles auch nicht, aber Leute, rafft euch auf, macht euer Dorf lebenswert, auch für eure Kinder. Denn was jetzt einschläft und stirbt kommt nur ganz, ganz schwer wieder.

    Falls du eine "todsichere" Partie haben möchtest mit dem Blitz, hier die "optimale" Eröffnung, absichtlich gespoilert:

    Ja, diese Eröffnung spiele ich auch meist. Kommt man aber irgendwann drauf, wenn man eben die Partien verliert und die Schleife bemerkt in die man kommt.

    Was mich 1000 mal mehr wurmt ist die Tatsache dass ich in der App am iPhone allein nicht in der Lage bin Solo mit pfeilschneller Blitzschlag auf einem einzelnen Einsteiger Inselplan-Teil mit Einsteiger-Regeln länger als 5 runden zu überleben ohne dabei in Ödnis zu ertrinken. Und die App kennt die Einsteiger-deckbuilding Regel Steigerung der Fähigkeiten scheinbar nicht. Sie lässt mich immer 4 Karten ziehen.

    Pfeilschneller Blitzschlag hat eine Gefahr: zu früh in eine "Schleife" zu geraten: Man holt die guten Karten wieder und spielt diese ständig aus, da man Länder retten möchte, dabei kommt das Wachstum zu kurz und dann kommt der Moment, wo es zu viel wird und man nicht mehr mithalten kann. Am Anfang des Spiels ruhig mal eine Ödnis riskieren um sich zu entwickeln und dann immer schön aus der Mitte der Karte die Gegner Richtung Küste treiben, damit sie nicht ständig alle Gebiete neu besiedeln.

    Wir spielen sowohl unter der Woche als auch am Wochenende. Unter der Woche zu zweit mit meiner Frau, das Spiel steht aktuell im Spieletisch und bereite immer alles vor, wenn ich Zeit habe. Das Spiel mit App verkürzt das Szenario aber auch gut um 30 Minuten, da das ganze Gegner Management schneller geht. Wir spielen dann lieber ein Szenario als vor dem TV zu versumpfen. Am Wochenende spielt ab und zu mein Kleiner mit (11).

    Aktuell haben wir ca. 77 Stunden ins Spiel gesteckt.

    Wir hatten gestern das erste mal den Fall, dass eine Herausforderung das Szenario etwas leichter machte :)

    Wir haben Spirit Island seit 2019 oder so und haben es seitdem zu zweit, zu dritt und zu viert gespielt. Insgesamt vielleicht 5x und immer die Einsteigerpartie. Und wir finden das Spiel mit den Standard-Regeln viel zu schwer!

    Keine Angst, Spirit Island hat eine extrem steile Lernkurve. Die ersten Partien ist man absolut überfordert und verliert ständig. Aber mit jeder Niederlage lernt man etwas dazu und seine Geister, bzw. auch die Interaktion der Geister untereinander besser kennen. Und dann ist es nach zig Partien irgendwann so, dass man das Grundspiel einfach nicht mehr verliert.
    Nimm am Anfang auf jeden Fall Pfeilschneller Blitzschlag in die Gruppe rein, der Geist arbeitet einfach mit fast allen Karten schnell und kann andere Geister auch schnell machen, das erleichtert das Spiel zu Beginn enorm, da man weniger vorplanen muss.

    Wir sind aktuell in Richtung Ende des ersten Jahres unterwegs. Bannerspeer, Wanderer und Knochenformerin genießen ihren Wohlverdienten Ruhestand. Dafür geht es jetzt weiter mit Blitzklinge, Trap und Snowflake. Da mein Kleiner als Blitzklinge nur am Wochenende mitspielt, merken wir aktuell, dass die Szenarien mit Trap und Snowflake nochmal viel, viel taktischer werden und das Spielgefühl ein ganz anderes ist.

    Bei mir eindeutig #Frosthaven
    Im Januar haben wir, trotz Urlaub, 22 weitere Stunden in das Spiel gesteckt. Aktueller Stand: 20 Szenarien, 2 Soloszenarien, 3 Chars freigeschaltet und nach dem nächsten Szenario gehen 2/3 Spielern in Ruhestand. Heute geht es dann nachdem wir einen Handlungsstrang abgeschlossen haben direkt weiter...

    Bei dem Set mit den wiederablösbaren Stickern ist eine Liste dabei, um die Szenarien abzuhaken. Das ist nicht das gleiche, wie dieser Flowchart-Adventskalender, aber den Zweck dürfte es erfüllen.

    Flipchart-Adventskalender :D made my day

    gloomhaven-storyline.com bietet einen tollen Flowchart für Gloomhaven, PdL und Frosthaven an (letzterer muss erst im Menü per Haken aktiviert werden).
    Hier sieht man schön die Reihenfolge der Quests, welche auch nach Kampagne geclustert sind.

    Bei mir ist es ganz einfach: Frosthaven.

    Nachdem wir Gloomhaven schon in ca. 2,5 Monaten durchgespielt hatten, haben wir uns schon riesig gefreut, dass es wieder losgeht. Und Frosthaven macht einfach alles gut, was das gute alte Gloomhaven machte, nur noch besser. Die Stadtphase ist klasse, die Charaktere wieder interessant und die Szenarien abwechslungsreich.
    Mein Kleiner (11) protestiert schon immer, wenn wir es Abends spielen, da er dann nicht mitmachen kann. Sein Ziel für die Weihnachtsferien: wenigstens 20 Partien spielen.

    Somit kommt aktuell zu Hause nichts anderes auf den Tisch, es sei denn wir haben Besuch, dann gibt es auch mal so Kleinigkeiten wie Frostpunk oder Uprising auf dem Tisch, denn unten drin im Keller bleibt es die nächsten Wochen frostig...

    Aber das trifft ja auch so zu! So wie der Super Bowl inzwischen aufzogen wird, ist das keine Sportveranstaltung mehr, sondern ein Show-Event, bei dem zwischendurch auch noch Sport stattfindet. Insofern ist es doch folgerichtig, wenn zuerst über die Show berichtet wird und erst danach über das Sportresultat. ;)

    Show Event war Football schon immer :( In Frankfurt gab es damals neben dem Spielfeld einen netten Herren mit 2 leuchten orangenen Handschuhen, der die Arme hob und sich auf das Feld stellte, wenn in den USA noch die Werbung lief. Da musste also tatsächlich das Spiel auf die Werbung warten...

    Ich hatte schon öfters den Fall, dass ich mir das Spiel aufgenommen habe und am nächsten Tag schauen wollte (als Familienvater ist Urlaub halt für andere Sachen wichtiger als früher und wenn das eigene Team wie jedes Jahr im Wildcard Game rausfliegt). Also versuche ich durch den Tag zu kommen, ohne - natürlich nur - das Ergebnis zu erfahren. War quasi ein Ding der Unmöglichkeit, deshalb kann ich da ein Lied von singen.

    Dass der Run auf die NFL Tickets so riesig war, war absolut abzusehen. Frankfurt ist seit den 90ern ohnehin eine absolute Football Hochburg in Deutschland (wir hatten bei der Galaxy durch die Jahre einen Zuschauerschnitt über 30.000!) und da ist dann eben das vorrangige Ziel mal ein NFL Spiel zu sehen, auch wenn es nicht gerade das eigene Team sein sollte, was dort unten aufläuft. Der Zuschauerschnitt beim Superbowl hat sich seit 2017 verdoppelt.
    Auch die Zahlen der Vereine und aktiven Spieler steigen unaufhörlich: seit Anfang der 2000er als ich aktiv spielte, hat sich die Zahl der Aktiven vervierfacht. Mussten wir noch bis Stuttgart, Fulda, Jena fahren, gibt es heute 400 Vereine in 7 Ligen.

    Ach ja wer gewonnen hat muß man googlen.... das sagt m.M.n. alles über American Football

    Dass man den Sport langweilig findet, kann ich verstehen, wenn man sich nicht damit auseinandersetzt, ist ja Geschmackssache, aber jedes Nachrichtenportal hat am Tag danach direkt auf der Startseite einen Bericht, es kommt in Radio- und TV Nachrichten. Also um das nicht direkt morgens mitzubekommen, muss man sämtliche Medien meiden.

    Wie war das nochmal, hat der Gruppensieg, Relevanz für die Auslosung in der K.O. Runde? :/

    ... Glückwunsch an dem BvB überzeugender Auftritt :thumbsup: ... freut mich :sonne:

    Ja, die Gruppenersten spielen dann gegen die Gruppenzweiten. Der BVB würde also als Gruppensieger vermutlich Vereinen wie City, Real, Barca oder Arsenal aus dem Weg gehen

    Ich hatte bei Löw, Flick und leider auch etwas bei Nagelsmann das Gefühl, dass man eine Taktik im Kopf hat und die auf Teufel komm raus umsetzen will. Nach dem Österreichspiel hatte ich in den Interviews von Nagelsmann den Eindruck, dass bei ihm etwas Einsicht einkehrt. Aber mal sehen. Hoffen wir das beste.

    Ja, das kann ich nachvollziehen. Zwar wurde die Formation recht oft gewechselt und auch hinten immer wieder von 4er auf 3er Kette umgestellt, aber die offensive Grundausrichtung blieb. Man wollte immer das Spiel machen, statt eine defensivere Grundordnung und Konterspiel zu etablieren.

    Das kann doch gar nicht sein! Wir haben diese Spieler nicht. ;) :lachwein:

    Deutschland war 2021 U21 Europameister und was hat das jetzt genau für die A-Elf genutzt? Das sind doch zum Teil die, die du jetzt schon nicht mehr sehen willst wie Raum, Schlotterbeck oder Baku. Özcan hat sich für die Türkei entschieden, Pieper und Berisha sind nur Einwechselspieler ebenso wie Kapitän Maier, der ganze 63 Minuten auf der Uhr hat diese Saison. Mit Wirtz bleibt einer, der voraussichtlich wirklich eine Stütze wird in den nächsten Jahren.

    Tolle Leistung der Jungs in Finale einzuziehen, welche Spieler dann in ein paar Jahren in der Nationalmannschaft ankommen steht dann halt leider immer noch in den Sternen.

    Brendarik Du wolltest es widerlegen, aber du hast ja im Prinzip noch mehr von der Liste gestrichen. Die habe ich wohlwollend stehen gelassen, weil z.B. einige von denen für mich in letzter Zeit wirklich nicht oft gesehen wurden. Mir ging es eben darum, dass ich immer die gleichen nominierten Leute sehe. Wenn du mir dann ne Liste mit Spielern vorlegst, die fast alle seit Jahren auflaufen, die tlw. bei den völlig verkorksten Turnieren aufgelaufen sind, soll ich dann sagen, jap, stimmt, die sind alle total frisch und in der Nationalmannschaft wird a) etwas gewagt oder b) umgedacht? Deine Liste hat mein Gefühl absolut bestärkt. Und wie ich oder MetalPirate aufführen, verlieren wir gegen Nationen, die aus ganz anderen Mannschaften vom Niveau herkommen. Wenn ich dich richtig verstehe, findest du Spieler aus diesen Vereinen für die deutsche Nationalmannschaft nicht geeignet. Ich sage, man könnte es mal wagen. Füllkrug ist auch so ein Beispiel. Weltspitze? Nein. Edelverein? In Bremen zumindest nicht. Er malocht aber und kennt seine Position. Solide Arbeit würde mir reichen.

    Wohlwollend stehen lassen... Wenn dir in 11 Spielen 16 verschiedene Spieler in der Startaufstellung der Abwehr nicht genug sind, weil die ja schon mal gespielt haben.... sorry

    Es gibt in der Bundesliga beispielsweise noch ganze 2 deutsche Rechtsverteidiger (!!) vom letzten Spieltag, die nicht zum NM Kreis zählen: aus Darmstadt (15.) und Mainz (16.), auf der linken Seite sieht es mit 5 nicht viel besser aus, auch hier mit Ausnahme Freiburgs alle aus dem unteren Tabellendrittel. Und dann soll Nagelsmann dann Spieler von Abstiegskandidaten nominieren, also von Teams, die regelmäßig 2-3 Buden eingeschenkt bekommen und deren Spieler natürlich alle im absoluten Formhoch sind, statt die Spieler von den Teams, deren Abwehr wesentlich sattelfester steht? Das mal ne interessante Taktik...

    Desweiteren wage ich ja mal zu bezweifeln, dass noch mehr Durchmischen der Abwehr produktiv ist. Vor allem hinten ist es wichtig, dass eine Mannschaft eingespielt ist, wechselt in jedem Spiel Aufstellung und in jedem zweiten (!) Taktik, gibt es zudem natürlich keine Möglichkeit Mechanismen miteinander einzuüben (Abseitsfalle, Deckung bei Standards etc). Nicht umsonst basierte der Erfolg vieler Nationalmannschaften auf Blöcken.

    Füllkrug ist wie gesagt ein guter, der seine Stärken in Bremen aufgrund der Spielanlage noch wesentlich besser zur Geltung bringen konnte, aber zum einen ist der Sturm aktuell nur sekundär das Problem, wenn man jedes Spiel 2-3 Tore bekommt und zum anderen will Füllkrug doch niemand ernsthaft qualitativ mit Stürmern wie Klose, Gomez, Klinsmann, Völler etc vergleichen? Er ist ein guter Bundesligastürmer in Bremen gewesen - in Dortmund muss sich das erst noch zeigen, immerhin stehen diese Saison bisher nur 3 Tore auf der Haben Seite. Das ist genau das, was ich mit qualtitativ meinte. In der oberen Tabellenhälfte gibt es eben nicht mal deutsche Konkurrenz auf dieser Position.

    Das Experiment hätte ich bei einem Freundschaftsspiel schon lange mal durchgeführt. Alle Hobby-Bundestrainer dürfen abstimmen und eine Mannschaft aufstellen.


    Während des Spiels kann man dann per Internetportal Auswechslungen und Coachings durchführen. So eine Art "Live-Fussball-Manager" mit der Nationalmannchaft.

    So etwas gab es tatsächlich mal: Fortuna Köln hat so etwas mal probiert. Da wurde über Neuzugänge und Aufstellungen etc im Internet abgestimmt. Hintergrund war soweit ich weiss, dass der Verein fast Pleite war und auf diese Weise massig zahlende Mitglieder gewinnen konnte