Beiträge von DamonWilder

    Anfangs war ich auch begeisterter H&C Zuschauer. Über die Jahre hat sich mein Verhältnis deutlich abgekühlt. Die gekünstelten Witze nerven, Hunters permanentes Kleinkindgelächter und -gegackere ist peinlich und Cron schaut oft in die Kamera als sei er für den dramatischen Koksanstieg in Deutschland mitverantwortlich.


    Was ihr Geschäftsmodell betrifft: wenn sie genug Leute finden, die ihnen ihr Hobby finanzieren, okay. - Ich zweifle aber daran, weil sie auf Youtube mit einer Menge kostenloser Angebote konkurrieren müssen. Was genau wäre der Mehrwert für mich als Bezahler?


    Ich glaube, es gibt in Deutschland schlicht zu wenig Kunden für einen kostenlosen Youtubekanal, dessen Contentlieferanten ausschließlich von den Youtube-Einnahmen leben könnten. Der Dice Tower macht mindestens das Zehnfache an Gewinn und macht immer noch einen jährlichen Kickstarter. Und deren Videos sind nicht aufwändig geschnitten, o.ä.

    Dass man in Deutschland nicht davon leben kann, zeigt eines der letzten Videos vom Brettspielblog ja sehr eindrücklich. - Und da denke ich mir eben manchmal: Leute, geht arbeiten und spielt in eurer Freizeit, aber versucht nicht, beides zu kombinieren.

    Gerade gesehen - Die Brewers holen ihr altes Logo wieder zurück

    Hab ich auch schon gesehen, das Logo ist super (gerade die Ähren als Naht auf dem Ball), aber der Schriftfont und die Farbe der Trikots finde ich hässlich. Da sah der geschwungene Schriftzug auf Navyblau viel edler aus.

    Vor allem der Slider von Hader hat irgendwie nie die Strikezone getroffen. Trotzdem ist das ein katastrophaler Fielding-Error

    Hab auch nicht verstanden, warum Hader so viele Slider einsetzt, wo die doch alle nicht kamen. Im Gegensatz zu 2018 hatte er den während der laufenden Saison nicht so häufig eingesetzt.

    Und zum Fielding: ich bin ja selbst u.a. RF und das sah schon sehr lässig aus. Deshalb hätte ich gern den kompletten Hit gesehen, aber in den Wiederholungen gab es immer nur Naheinstellungen. Kann mir vorstellen, dass der Ball so ein mieser One-Hoppe-war, der ggfs. versprungen ist.

    Ja, das sah sehr unglücklich aus. Aber das Inning hat Josh Hader abgegeben, der es einfach nicht geschafft hat, das dritte Aus zu machen. Der hatte heute überhaupt keine Kontrolle und lag im Pitchcount immer früh hinten. Dann der unglücklich gecallte HBP. Hätte auch anders ausgehen können.

    Hast du das live gesehen?

    Ja, klar. :)

    Wow, Trent Grisham wird sich wohl wie Bill Buckner fühlen.

    Ja, das sah sehr unglücklich aus. Aber das Inning hat Josh Hader abgegeben, der es einfach nicht geschafft hat, das dritte Aus zu machen. Der hatte heute überhaupt keine Kontrolle und lag im Pitchcount immer früh hinten. Dann der unglücklich gecallte HBP. Hätte auch anders ausgehen können.

    Es hat leider nicht gereicht. Ein 2-Run-Home Run mit zwei Aus und Läufer am 1.Base zum 5-7 Sieg für Italien.

    Der HR war aber sowas von mit Ansage. Der Submariner der Deutschen hat sämtliche Bälle low geworfen. Die Italiener haben immer schön von unten nach oben gezogen und gehofft, dass bei den Flyballs auch mal ein HR dabei ist, was im neunten Inning dann ja auch geklappt hat. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum kein anderer Pitcher eingewechselt wird. - Aus meiner Sicht eine ganz schwache Leistung des deutschen Trainerstabs.

    Ja, das dürfte dann leider das Aus für die deutsche Mannschaft sein. Aber im Spiel gegen Israel haben sie sich blöd angestellt und gegen Tschechien war auch mehr drin. Im sechsten Inning hätte man bei bases loaded punkten müssen. - Schon sehr bitter.

    Für welche Mannschaft mein Herz schlägt, sollte ja unverkennbar sein. Ich spiele aber selbst aktiv in der norddeutschen Landesliga, unsere beste Mannschaft spielt in der 2. Bundesliga. Wir feiern in diesem Jahr unsere 30jährige Gründung und haben am Mittwoch im hiesigen Kino "Back in the Game" gesehen. Knapp 80 Leute waren im Kino, wovon ca. die Hälfte anschließend in einer Sportsbar das von Sport1 übertragene Cards - Brewers - Spiel gesehen hat. Das war schon sehr schön, in einem großen Lokal mal keinen Fußball zu sehen :)

    Meine Lieblingsbiere sind das Zirndorfer Land- und Kellerbier. Aber auch sonst gibts im schönen Frankenland noch genügend anderer Kleinbrauereien zu entdecken.

    Naja, das Zirndorfer gehört mittlerweile zur Tucher Bräu AG, die wiederum zur Radeberger und Oetkergruppe gehört. Von Kleinbrauerei kann man da wohl eher nicht mehr reden. Der fränkische Brauerei-Atlas weist auch aus, dass das Zirndorfer Bier mittlerweile bei Tucher gebraut wird.

    Reichen auch zwei Spieler (Meine Frau & ich) oder besser vier?

    Wir haben das Spiel zu viert gespielt, ich kann es mir aber auch zu zweit vorstellen; sollte ganz gut skalieren. Allerdings hat man zu viert mehr Optionen.

    Sinn macht ja, mit einer festen Gruppe zu spielen, oder?

    Auf jeden Fall.

    Wieviele Partien kann ich denn erwarten?

    Wir haben zu viert 16 Partien gespielt.

    Ist das Spiel danach ausgepielt und ich kann es wegschmeissen?

    Du kannst das Spiel danach auf diesem Stand auch weiter spielen, wir hatten danach aber nicht mehr das Bedürfnis.

    Zur Beurteilung, ob nun "gelabert" oder "beschrieben" wird, kann man geteilter Meinung sein, da werde ich keine Stellung dazu beziehen.

    Klar, aber aus meiner Sicht werden die Rezis unnötig aufgebauscht. Z.B. die Wiederholung einer lustigen Szene gleich am Anfang ist völlig unnötig, weil inhaltsleer und redundant. Und wenn mir jemand eine Regel folgendermaßen erklärt: "Der erste Spieler erhält ein Geld, der zweite zwei usw. Also: Spieler eins ein Geld, Spieler zwei zwei Geld, Spieler drei drei Geld, Spieler vier vier Geld...", dann komme ich mir als Zuschauer schon ziemlich veräppelt vor. Bei H&C werden zunehmend Regeln genannt, um sie anschließend in aller epischer Breite nochmal zu erklären. - Völlig unnötig. Und da merkt man, dass die sich vorher wenig Gedanken darüber gemacht haben, was und wie erklärt werden soll, sondern einfach 30 Minuten drauflos labern. Da wird bestimmt nichts mehr gescriptet, was anfangs sicher anders war. - Schau Dir mal ein Rodney Smith Video an, da sitzt jedes Wort und es ist nichts überflüssig oder zuviel.

    2) a) kurze Einführung, kurz "beurteilt"

    ==> Dice Tower (EN), Drive Thru Games (EN), Board to Death (EN), Hunter&Cron (DE)

    Deine Einschätzung zu H&C kann ich leider nicht teilen. Das war vielleicht früher so, aber mittlerweile dauern deren Reviews dreimal so lang wie z.B. die vom Dice Tower zum gleichen Spiel. H&C ist mittlerweile zu einem Laberkanal geworden, der es nicht mehr schafft, sich auf das Wesentliche zu fokussieren, sondern nur noch albern ist.

    Wenn Du zum Beispiel mit einem Waldvogel startest, der ein Korn bei Aktivierung generiert,


    Sofern dir also der vorher angesprochene Vogel immer nen Extra-Korn liefert, kann dir irgendwann die Futterart, die fürs Ausspielen brauchst egal sein.

    Ich kenne jetzt nicht alle Vogelkarten im Detail, aber wir hatten ein paar (Wald)-Meisen im Spiel, die bei jeder Aktivierung einen Samenmarker bekamen, der aber auf den Vogel gelegt werden musste. Laut Regel dürfen Futtermarker auf den Karten nicht zur Begleichung von Kosten benutzt werden (S. 6, Option 1.2). Insofern helfen diese Vögel nicht, den Mangel an Futtermarkern auszugleichen.

    Dass es nicht mehr so wirklich den Nerv der Zeit trifft, ist wohl wirklich so. Ursache ist denke ich v.a. Konkurrenz durch gut funktionierende, gebührenfreie Online-Plattformen, wie z.b. der Marktplatz hier und v.a. auch die diversen Facebook-Handelsgruppen.

    Ich habe seinerzeit über Spielagon auch etliches getauscht und war eigentlich sehr zufrieden mit der Plattform. Vorteil gegenüber anderen Plattformen war für mich, dass ich ganz gezielt sagen konnte, was ich gegen was tauschen möchte. Das bieten andere Plattformen m.W. nicht. - Und ich glaube, dass Spielagon - wie andere Brettspiel-Tauschmöglichkeiten - weitgehend daran scheitern, dass Angebot und Nachfrage in einem Missvershältnis stehen. Sehr oft wird alter Ramsch angeboten und es werden aktuelle Spiele gesucht. Wie soll das gehen?

    Ich habe es in meinem Job zwei Mal erlebt, dass männliche Kollegen die Möglichkeit der Elternzeit genutzt haben. Das hatte zur Folge, dass die Arbeit von den anderen Kollegen über Monate hinweg mitgemacht werden musste. Ich habe einen sehr spezialisierten Beruf, für den man nicht mal so schnell für sechs Monate einen Ersatz einstellen kann. Darauf kann man sich als kleines Unternehmen nicht mal eben so schnell vorbereiten. Sowas wird oft auf dem Rücken der Kollegen ausgetragen.

    Interessant finde ich, dass Du Dich solidarischer gegenüber Deinem Arbeitgeber zeigst als gegenüber Deinen Kollegen. Im Grunde hat das Unternehmen ausreichend Zeit, die Arbeit umzustrukturieren, zu verteilen oder einfach Aufträge abzulehnen. - Stattdessen sind Deine Kollegen Schuld, weil sie ihr Recht auf Elternzeit nehmen? - Komische Einstellung.

    Ich habe aber erlebt, dass beide Elternteile gleichzeitig daheim geblieben sind, obwohl körperlich und gesundheitlich nicht eingeschränkt, ohne Rücksicht auf den Arbeitgeber.

    Und? Ich lebe doch nicht um zu arbeiten.

    Hab jetzt noch mal das gesamte Spiel konsultiert und tatsächlich grobe Spielfehler gemacht.

    Ich habe übersehen, dass auf der Rückseite der Karte "1. Abenteuer" nochmal exakt aufgeführt ist, was alles aufgebaut werden muss. Ich habe mich vom Regelheft irritieren lassen, denn dort ist der Aufbau für das erste Abenteuer nochmal aufgeschrieben, aber leider nur halb. Das finde ich etwas unglücklich.

    Nichtsdestotrotz werden wir uns demnächst nochmal ins Abenteuer stürzen.

    Ich habe gestern mit meinem Sohn dreimal das erste Abenteuer gespielt und bei uns blieben deutliche Fragezeichen zurück. Wir starten mit fünf Unheilkarten, haben also drei Runden, um das erste Ziel zu erreichen. Dafür müssen wir den kompletten Treibgutstapel durchsuchen und uns um den Unterschlupf und das Feuer kümmern. Wir haben wirklich keinerlei Ahnung, wie das gehen soll. Selbst mit richtig viel Nachzieh- und Würfelglück geht das nicht. Uns war auch überhaupt nicht klar, wann das Abenteuer zu Ende ist, da wir nach der dritten Runde nicht genug Unheilkarten nachziehen können, haben wir das Spiel automatisch verloren.


    Die Regel ist an vielen Stellen auch sehr unklar. Auf einigen Karten steht z.B. drauf: Lege Holz auf diese Karte. - Woher kommt das Holz? Allgemeiner Vorrat oder aus dem Lager der Spieler?


    Ich hatte zum ersten Mal in meinem Spielerleben das Gefühl, dass ein Spiel komplett unspielbar ist.

    Puh, das Horsemen-Deck ist wirklich krass. 3 Spezial- und drei seltene Karten. Dachte, sowas würden die per Algorithmus ausschließen können. Das ist echt seltsam. Ich habe insgesamt bisher sechs Decks und nicht eine einzige Spezialkarte. - Seltsamer Verteilungsmechanismus.

    Das aktuell 13-seitige Regelheft mit allen Details und Glossar der Fachbegriffe gibt es nur online zum Download. WTF?

    Cool. Wenn sich das durchsetzt, dann mach ich 'ne Firma auf, die professionell Regelhefte druckt und für viel Geld an Spieler verkauft. - Und bevor die Copyright-Frage kommt: wir setzen natürlich alles neu und sehr schick.

    Und zwecks Regelupdates: man kann das ganze auch als Abo nehmen und bekommt dann immer aktualisierte Regelhefte. *freu* *Geldzähl*

    "Wo sind die Vorzeigebeispiele für Brettspielkritiken, die Synes Ernsts Idealvorstellungen entsprechen?"

    Dazu gehören sicher in weiten Teilen die Kritiken von Guido Heinecke auf dem deutschsprachigen Tric Trac Blog, der aber leider 2015 (?) 2016 eingestellt wurde (nicht mangels Erfolg). Und natürlich - aus meiner Sicht die beste deutschsprachige Kritikerseite: Renzensionen für Millionen von Udo Bartsch, der schon lange Journalist in diesem Bereich ist.