Beiträge von sNice24

    Bemerkenswert, dass Skellig es wieder ein mal nicht geschafft hat, korrekte Regeln abzuliefern.


    German rules - Stoneage Era clarification | Inventions: Evolution of Ideas
    Could someone provide clarification on the German rules of the Stone Age era? It's mentioned here that Chronos advances, but not that the Epoch Pillar is…
    boardgamegeek.com

    Era change. Player aid. German misprint | Inventions: Evolution of Ideas
    Hi, On the player German player aid and also on the overview on the last page of the rules the era change is described wrong. "... dann die anderen privaten…
    boardgamegeek.com

    Solo rules question - gaining influence through Heph‘s pillars | Inventions: Evolution of Ideas
    There seems to be a typo in the german solo rules. On page 5 under „Influence“ it says, that if Hephaistos places one of his pillars on an action space, where…
    boardgamegeek.com


    Für mich war's dann definitiv der letzte Skellig KS. Ich hab am Ende einfach keine Lust überall Sticker einzukleben in nem 160 € Spiel. Das ging mir bei Weather Machine schon auf den Keks.

    Oh mein Gott... der Sabitzer bekommt die 1000%-ige Chance nicht ins Tor. In der 3. Minute. Das wäre der Gamechanger gewesen.

    Dachte mir auch... "Es wird wieder einer dieser Tage.". Jetzt macht der Sabitzer sein Spiel des Lebens. Wahnsinn.

    Beschreibt in einem Satz etwa die ganze Professionalität von Orange Nebula. Einem Kreativstudio, dass den Business-Part meiner Meinung nach immer noch nicht so ganz verstanden hat. Wären meiner Meinung nach besser damit bedient sich einen Vertrieb für ihre Spiele zu suchen, damit sie sich auf den Designprozess konzentrieren können.

    Also dem Magneten würde ich schon auch das Prädikat "besonders hochwert" oder mindestens "besonders schwer" verpassen. Ansonsten bin ich da im Grunde bei dir!

    Das ist richtig. Der könnte auch n paar Festplatten kaputt machen. Sowohl physisch als auch magnetisch. ;) :D

    Kein Plan, aber meine Trove Cheset sieht halt aus wie das, was sie ist. Ne billige, beklebte Sperrholzkiste mit ein paar Schubladen drin und nem Sortiersystem, das für mich hervorragend funktioniert. Meine ist in absolut perfektem Zustand angekommen, aber nichts Materielles an der Kiste schreit für mich "besonders hochwertig", außer vielleicht die Gearloc Trays.


    Dadurch, dass sie halt aber eben so gut funktioniert, möchte ich sie auch nicht missen.


    Hab immer das Gefühl, dass manche hier ein handgefertigtes Luxusmöbelstück erwarten.

    Der Reiz von Spirit Island liegt für mich (nach jetzt über 1.000 Partien) vor allem darin, auf dem Schwierigkeitsgrad spielen zu können, auf dem ich mich mit dem jeweiligen Geist und der jeweiligen Nation oder Szenario im Sinne einer lösbaren Herausforderung wohlfühle. Das kann für manche Geister England auf Level 6, nach einem harten Arbeitstag aber auch gern einer der letzten Promo-Geister gegen ein Szenario sein. Und wenn ich mit Finder bislang nur gegen Schweden auf Level 4 gewinnen konnte, ist das halt so, und ich habe mit ihm auf mittleren Leveln Spaß. Es gibt andere Geister, die mir eher liegen. Mir ist das Entdecken wichtiger als das Nachspielen (das war früher im Schachverein auch schon so).


    Da stimme ich zu. Auch bei mir ist der Komfortevel im Schnitt bei Level 4 der Adversaries. Da werde ich herausgefordert, kann aber auch mal einen Fehler oder zwei machen. Oder mir verhaut ein Event fast das halbe Brett. Wenn ich dann 5-6 Partien mit einem Geist gespielt habe, dann gehe ich mal auf Level 5 / 6 hoch. Aber ich habe für mich keinen Anspruch nur noch auf Level 6 zu spielen. Das ist halt NonStop in Gesicht kriegen und das würde für mir dauerhaft das Spiel eher madig machen.

    sNice24 Was bedeutet LitRPG?

    Normalerweise mag ich nicht gerne Wiki zitieren, aber da es quasi mein erstes LitRPG ist und ich mehr rumeiern würde als diese Wiki-Definition mach’ ich mal ne Ausnahme.


    Zitat


    LitRPG, kurz für Literary Role Playing Game (Literarisches Rollenspiel), ist ein literarisches Genre, das die Konventionen von Computer-Rollenspielen mit Science-Fiction- und Fantasy-Romanen verbindet. ... Im LitRPG bilden Spiele oder spielähnliche Herausforderungen einen wesentlichen Teil der Geschichte, und sichtbare RPG-Statistiken (z. B. Stärke, Intelligenz, Schaden) sind ein wesentlicher Bestandteil des Leseerlebnisses. Dies unterscheidet das Genre von Romanen, die an ein Spiel anknüpfen, wie z. B. jene, die in der Welt von Dungeons and Dragons spielen, von Büchern, die richtige Spiele sind, wie z. B. der finde-deinen-eigenen-Weg-Typ wie Fighting Fantasy, oder von Spielen, die sprachlich beschrieben werden, wie MUDs und interaktive Fiktion. Typischerweise interagiert die Hauptfigur in einem LitRPG-Roman bewusst mit dem Spiel oder der spielähnlichen Welt und versucht, darin voranzukommen.

    Kurzgesagt:


    Der / Die Charaktere haben wie oben erwähnt Stats, Leisten, Menüs, mit denen sie interagieren. Dies wird wiederum erzählerisch beschrieben.

    "z.B. Carl greift auf sein Inventar zu". "Carl schließt das Menü.". "Carl bemerkt, dass der Lebensbalken von Monster Y rot ist".

    Nachdem ich quasi in den letzten Wochen überhaupt keine Brettspiele berührt habe, außer Hitster und My Gold Mine zu einem Geburtstag, habe ich in den seit dem 1. April ganze 9 Bücher verschlungen. Ich habe meine Liebe zum Buch wieder entdeckt.


    Gerne möchte ich einen Buchtipp abgeben, zu einem der Bücher die ich gelesen habe:


    Dungeon Crawler Carl - von Matt Dinnnimann.


    Nachdem ich im Monat zuvor noch Teil 1 verschlungen habe, kam direkt danach Teil 2 (von insgesamt 6 bisher erschienen Büchern) dran. Die Kurzfassung von Dungeon Cralwer Carl ist so genial, wie der gesamte Schreibstil von Matt Dinnimann.


    Kurzgefasst: Aliens übernehmen die Erde und machen alle Häuser, Autos und sonstige Aufenthaltsorte dem Erdboden gleich, um daraus Ressourcen zu minen. Alles, was zu diesem Zeitpunkt "drinnen" ist, wird verschlungen. Ja, auch Menschen. Die Übriggebliebenen haben die Chance sich durch ein 18-Level Dungeon zu kämpfen, mit der Chance an das was verloren ging noch mal dranzukommen. Glücklicherweise rennt Carl gerade gekleidet in Boxershorts, pinken Crocs und 'ner Lederjacke der entbüchsten Perserkatze seiner Freundin, namens Donut, hinterher und wird verschont. Naja, zumindest bis er den Entschluss fasst und ins Dungeon absteigt.


    Es ist ein LitRPG, was in sich selbst quasi ein recht junges Genre ist, dass quasi den Hauptcharakter des Buchs in eine Videospielfigur verwandelt, die levelt, skilled, Lebensleisten hat, Achievements sammelt, etc.


    Der Humor bewegt sich auf Niveau von South Park, bedient sich an Memes und Stereotypen, ist aber durchgehend so ausgelegt, dass er quasi ALLE auf die Schippe nimmt. Sicherlich speziell, aber wenn man den Klappentext liest und denkt sich nur so "das klingt irgendwie interessant", dann sollte man es lesen.


    PS: Wer auf's Hörbuch Lust hat: Das ist wirklich eins der besten Hörbücher, die ich je gehört habe.

    Hmm. Ich habe gerade ein Label für ein Paket nach Frankreich bei DHL fertig gemacht.

    Wie es sich gehört kommt die Straße in das Eingabefeld Straße und die Hausnummer in das Eingabefeld Hausnummer.

    Allerdings hat DHL auf dem Label daraus ein "Straße Hausnummer" gemacht, statt in Frankreich üblich "Hausnummer Straße".

    Passt DHL das nicht dynamisch nach Zielland an? Wie stehen meine Chancen, dass da etwas schiefläuft? :D

    Auflösung: Hat auch so einwandfrei funktioniert.

    Wenn die Hälfte vom Team nach ner Halbzeit schon Gelb hat, dann wirds halt in einer potenziellen Verlängerung eng. Ich glaub die grobe Richtung der zu erwartenden Härte wurde ab Minute 30 eingeschlagen.

    Für Schwerkraft-Newsletter-Empfänger sollte es ja schon bekannt sein, aber für alle, die vielleicht noch nicht abonniert haben, gibt es tolle Neuigkeiten!


    Beginnend ab dem 02.04. wird Paypal, neben Kreditkarten, Klarna und Zahlung auf Rechnung offiziell angeboten. Die Zahlung per Vorkasse ist weiterhin möglich, allerdings werden diese Zahlungen mit einer niedrigeren Priorität behandelt. Ebenso werden Bestellungen, die ausschließlich aus einem Spiel bestehen, aus Nachhaltigkeitsgründen mit einer niedrigeren Priorität behandelt.


    Für alle mit Bonuspunkten ändert sich auch was. Shoppt ihr euch Promos mit Bonuspunkten, spart ihr euch die Versandkosten - ihr habt sie ja quasi schon mal bezahlt!


    Wöchentliche Neuheiten sind natürlich weiterhin selbstverständlich. Dies sollte nicht überraschen, da seit H2/2023 bisher keine Möglichkeit ausgelassen wurde, die Spiele online zu kaufen. Lediglich die Messe-Verfügbarkeit von Neuheiten, auf lokalen Messen, wird noch mal verbessert.

    Das Problem hier ist weniger das Ausmaß der Textlastigkeit im Spiel, sondern eher die Kombination aus
    Niemand kann sich sicher sein, welche Version des Spiel geliefert wird (2005er, 2010er, 2016er, anderes).
    Niemand kann sich sicher sein, welche nicht-deutsche Sprache das gelieferte Spiel dann hat (englisch, französisch, spanisch, tschechisch, anderes)

    Das von mir verlinkte Video hast du komplett ignoriert? Ich würde mich darauf schon beziehen wollen.

    Ich baue nur sehr selten bis fast gar nicht meine Decks rum. Viel mehr benutze ich die Custom-PreBuilt Decks von BGG, mit der man quasi gute-sehr gute Decks einfach rausziehen kann und losspielt. Damit hat man nicht die Pest der tatsächlichen PreBuilt Decks und ist trotzdem direkt startbereit zum Spielen. Wer min/maxen will oder natürlich Spaß am Deckconstructing hat, für den ist das nix.


    Marvel Champions Universal Prebuilt Decks
    I love constructing decks in Marvel Champions: The Card Game, but a lot of people just want to be able to pick up a deck and play, without constantly…
    boardgamegeek.com

    Hmm. Ich habe gerade ein Label für ein Paket nach Frankreich bei DHL fertig gemacht.

    Wie es sich gehört kommt die Straße in das Eingabefeld Straße und die Hausnummer in das Eingabefeld Hausnummer.

    Allerdings hat DHL auf dem Label daraus ein "Straße Hausnummer" gemacht, statt in Frankreich üblich "Hausnummer Straße".

    Passt DHL das nicht dynamisch nach Zielland an? Wie stehen meine Chancen, dass da etwas schiefläuft? :D

    Joa, die ersten Exemplare schneien bei den Leuten ein, da dachte ich mir guckste mal wie dein Gamefound Status ist.

    Da steht allerdings keine Adresse. Damit verbunden habe ich wohl kein Shipping bezahlt. Dumm gelaufen, weil die 115$ haben sie natürlich eingezogen. Hab mal den Support angeschrieben und hoffe jetzt mein Kram zu bekommen.

    Mein Hot-Take:
    Cloudspire ist im Grunde einfacher zu erlernen als Too Many Bones, hat aber das "Keyword + Fraktions-Kennenlernproblem" von Too Many Bones x2.


    Ich fand die grundsätzlichen Spielelemente recht einfach zu verstehen, aber die schiere Menge an allgemeinen Keywords zusammen mit den Fraktionen und dann noch sich ändernden, identischen Keywords je nach Spielmodus fand ich schon recht überwältigend.

    Bin mal gespannt, in gut 2 Wochen sind die Ratinger Spieletage, wo Schwerkraft auf angekündigt ist. Die letzten Male war Carsten persönlich vor Ort. Vll gibt sich ja die Gelegenheit ihn mal zu fragen

    Wenn er dich nach deiner E-Mail Adresse fragt, dann ist das keine Einladung für den Newsletter, sondern um deinem Kundenkonto einen "Sonderstatus" zu vergeben. :lachwein: