Beiträge von smatke

    David hat zwischenzeitlich schon ein Thread für die Sammelbestellung aufgesetzt. Hier der Link Service:

    Habe gerade gesehen, dass ja sehr viel übersetzt wurde. Nicht nur die regeln.

    Ich würde mich nämlich anbieten für die Bestellung und Verteilung.

    Da ich aber ein Drucknoob bin, wäre gut, wenn mir jmd alle Downloads zu einer Datei zusammenfügt, so dass wir daraus ein dickes Buch machen und mir erläutert, wie bei wirmachendruck das gewünschte Ergebnis herauskommt


    Hallo, deine Anzeige "Wikinger (Verkauf oder Tausch)" (2687043452)

    wurde gelöscht, da wir das Anbieten von folgenden Produkten nicht gestatten:

    ...

    Das ist nicht wild. Bei mir wurden schon Brettspiele als "ab 18" eingestuft und gelöscht. In der Mail kann man widersprechen, da dürfte ein Link sein. Einfach dem folgen und dann kurz schreiben. "Artikel ist ok, ist ein Brettspiel bla blupp" und dann wurde es bei mir immer freigeschaltet.

    Sympathische Spielvorstellung und mit Frau und 2 Töchtern, dürfte das Spiel auch zu Hause gut ankommen.

    Daher schaue ich mir definitiv die Kampagne an und wünsche viel Erfolg!

    Eine Verwandte arbeitet beim Energieversorger. Menschen die jährlich wechseln, landen tatsächlich auf "schwarzen Listen" und bekommen keine Verträge mehr, wenn die großen Energieversorger das mitbekommen.

    Da würde ich gerne wissen, wie die das machen. Menschen, die jährlich wechseln, sind nur dem Netz bekannt. Das Netz kann und darf dem Vertrieb nicht die Daten in der Qualität mitteilen, dass der Vertrieb das überhaupt nachverfolgen kann. Dann würde ich auch gerne wissen, was genau auf der schwarzen Liste landet. Die Malo? Wohl kaum, die ist nicht an eine Person gebunden. Du kannst den Vertrag auf deine Kinder, deine Frau oder dich anmelden.

    Da ich aus der Branche komme, würde ich wirklich gerne wissen, wie die das machen. Frag das bitte deine Verwandte, es interessiert mich wirklich. Und da ich für 2 große Versorger gearbeitet habe, interessiert mich das noch mehr. Weil soviele andere Große gibt es nicht.


    PS: Ist dies auch nur für einen Vertrieb möglich, der nicht Grundversorger ist. Der Grundversorger muss den Kunden annehmen. Ich frage mich wirklich, wie ein Vertrieb an diese Information kommen kann.

    Freizeitvernichter die Zeit gab es, wo niemand mehr angenommen wurde. Mittlerweile hat sich der Gasmarkt ja mehr als stabilisiert, daher nehmen die Versorger auch wieder Neukunden auf.

    Um aber auch hier mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen (runtergebrochen auf ein einfaches Modell, es gibt da natürlich noch ganz viel Grau ;) )

    Generell kann der Gasversorger über 2 Wege Gas beschaffen. Kurzfristig, also er kauft immer wieder benötigte Menge ein, oder langfristig, der Versorger kauft mit Vertragsabschluss des Kunden die benötigte Menge.

    Max Mustermann verbraucht 15.000 kWh Gas im Jahr. Nun geht er auf die Unknowns-Gas.de (UGas) Seite und schließt einen Gasvertrag ab. Der Preis basiert auf dem heute möglichen Preis und es gibt grob 3 mögliche Beschaffungsstrategien für UGas
    1) UGas kauft bei seinem Lieferanten 15.000 kWh zum fixierten Preis für Max (und kann somit nicht mehr handeln/spekulieren)
    2) UGas kauft beim Lieferanten X kWh zum fixierten Preis und Y nach und nach an der Börse zum Tagespreis
    3) Ugas kauft alles an der Böre zum Tagespreis

    Generell kann man - risikobehaft - günstiger täglich Menge beschaffen. Ohne Risiko geht es mit der langfristigen Abnahme. Die eher konservativen Anbieter kaufen ihre Menge mit langfristigen Verträgen und die günstigen Wechselanbieter kaufen kurzfristig. Das war auch in den letzten 2 Jahren der Genickbruch für viele günstige Anbieter. Die haben dem Kunden für 5 cent verkauft, hatten keine langfristige Beschaffung, und mussten nach der Preisexplosion für 10 cent Menge kaufen. Haben den Kunden also mit 5 cent Verlust beliefert.

    Viele Anbieter sind gut durchgekommen, weil die die benötigte Menge langfristig beschafft hatten. Der Preis ist zwar explodiert, aber die Menge war bereits abgesichert.

    Das macht es aber auch vielen konservativen Anbietern schwer, euch während der Vertragslaufzeit einen besseren Preis anzubieten. Es wurde die Menge für euch bereits beschafft.

    Auch wenn es hier um Strom geht, fragt bei Euren Gasversorgern mal nach. Der Gaspreis ist auf den tiefsten Wert seit 5 Jahren gefallen. Gas ist billiger als vor Corona und vor dem Ukraine Konflikt.

    Bei uns wurde der Gaspreis drastisch gesenkt. ABER... nur auf Nachfrage! Die Versorger machen es nicht automatisch, anders als bei Preiserhöhungen. Da sind sie schnell.

    Ich habe Euch einen Screenshot vom Naturgaspreis auf dem Weltmarkt vom 28.03.24 beigefügt. Hier sieht man gut, wie der Preis wieder gefallen ist.

    Klar gibt es Kontigente oder man verzichtet auf Marge, wenn man langfristige Kunden dann im Kundengespräch halten will. Aber das ist für alle einfach - wie beschrieben - nicht möglich. Die Aussage, dass Preiserhöhungen schnell gehen, halte ich für sehr polemisch. Ich habe ca 20 Jahre bei Energieversorgern gearbeitet und jede Preiserhöhung ist gefährlich. Man weckt die Kunden, regt zum wechseln an und bietet einen Kündigungsgrund. Auch hängt an Preiserhöhungen ein großes Arbeitsvolumen, was Geld kostet. Die EVUs die ich kenne, die überlegen sich sowas schon sehr genau.

    Jetzt weiß ich aber aus dem einen Satz auch nicht, ob die Information über Preisanpassungen von Steuern, Abgaben, Netzentgelten etc gemeint ist, auf die der Vertrieb keinen Einfluss hat, aber vom Kunden als Preiserhöhung gewertet werden.


    Was ich wirklich sagen möchte. Viele EVUs verdienen noch gut, aber die goldenen Zeiten sind vorbei. Es ist ein hartes Geschäft. Gerade für die Stadtwerke die einen Vertrieb haben, aber auch eine Netzgesellschaft sind. Es gibt so viele Anforderungen, technisch, von den Behörden ...

    Wenn ich überlege, wieviel Geld in die ganzen statistischen Abfragen, die Berechnung der verschiedenen Steuern (ja, das EVU muss berechnen, wieviel Energiesteuern es zahlen muss, und wird überprüft. Und es gibt soviele Ausnahmen, etc...) Hier wäre ein Bürokratieabbau wirklich super

    Alfgard da war und ist ganz viel Panikmache, befeuert durch die Opposition, die interne Opposition und die "Medien".

    Die 65% erneuerbaren Energien (bei einem Gerät) können auch nur "virtuell" durch Verträge zustande kommen. Du kannst ja als Kunde nicht beeinflußen, was genau der verantwortliche Verteilnetzbetreiber in die Leitung pumpt. Das gilt z. B. auch beim Strom. Wenn du in der Nähe von einem Kohlekraftwerk wohnst, dann erhälst du (nahezu) 100% Kohlestrom. Durch deinen Vertrag verpflichtest du aber deinen Anbieter deine Menge aus Erneuerbaren zu kaufen. Die werden dann in das Gesamtnetz-Deutschland eingespeist. Das funktioniert alles bilanziell. (Teilweise auch durch Zukäufe von Zertifikaten oder Energie aus dem Ausland) Aber das führt jetzt zu weit ;)

    Mit Gas ist es noch interessanter. Das ist auch schwierig kurz und knapp zu halten, probiere es aber mal. Sollte mal die Umstellung auf H2 erfolgen wird wohl erstmal ein Mischgas geliefert. Dann werden Gebiete abgesteckt und geprüft, ob alle Abnehmer das Gemisch verarbeiten können. Das gab es zum Beispiel zuletzt bei uns in der Region. Nicht wegen H2, sondern weil das Netz von L-Gas auf H-Gas umgeschaltet wurde. (H Gas hat mehr Methan, also mehr Power ;) sprich, bei weniger m³ mehr Leistung) Da war der Netzbetreiber in jedem Haus und hat die Heizung überprüft, in der Regel können die neuen Heizungen das oder es reicht ein neues Ventil. (aber ich bin kein Techniker ;) ) Sollte sich das Gemisch verändern, beginnt das Spiel von vorn.

    Jetzt würde ich aber gerne noch eine kleine Warnung auszusprechen. Das größte Problem, was FDP, Opposition und Kohorten vielen Menschen eingebrockt haben, ist folgendes: Durch die Panikmache wurden sich jetzt noch neue Gasheizungen eingebaut. Das Gas wird aber durch die CO2 Bepreisung immer teurer (die wurde CDU geführt eingeführt, ist kein Habeck-Zauber (ist eh furchtbar, dass die Grünen alles schuld sind ....) und was noch schlimmer werden kann und wird, sind die Netzentgelte. Durch Photovoiltaik (Selbsterzeugter Strom), E-Autos (als Speicher und Nutzung von dem selbsterzeugten Strom ) und Co, wird Strom als Heizquelle (also z. B. Wärmepumpe) immer interessanter und verbreitet sich. Als Beispiel: Ein Netz mit 10.000 Gaskunden verändert sich, da die Leute sich Wärmepumpen einbauen. Irgendwann sind es nur noch 5.000 Gaskunden. Das Gasnetz, also die Rohre, sind aber immer noch komplett da. (Es reicht, wenn in einer Straße eine Gasheizung da ist, dann bleiben allle Rohre aktiv). Also werden jetzt die Kosten auf die 5.000 Gaskunden umverteilt.

    Vernüftiger wären eh gemeinschaftliche Konzepte, dass man übergeordnet denkt und plant [damit meine ich ein Netzgebiet] .... und nicht jedes Haus für sich. (noch ein kurzer Exkurs. Die ganzen Photovoiltaik Anlagen, aber auch die ganzen Wärmenpumpen benötigten ein entsprechend ausgestattes Stromnetz, welches noch nicht überall vorhanden ist und welches gebaut werden muss. Clever wäre es also, erstmal die Gebiete mit einem guten Stromnetz auf die Heizquelle Strom umzustellen und dann die anderen Gebiete zu bearbeiten) . Aber das ist alles ein Traum ;)


    sorry, für den langen Text. Und sorry, weil das alles sehr oberflächlich ist....aber da werden ganze Bücher drüber geschrieben ;)

    Bateyes Ja, auch am 28.02.


    Wow unglaublich ^^ - wo ist der Rest der Palette?!

    Im Gebüsch neben dem Haus, ich muss jetzt wie ein Ninja Erweiterung für Erweiterung an meiner Frau vorbei ins Haus bringen.


    PS: Ist halt wirklich dumm gelaufen, da meine Frau gestern erst in die Regale geschaut hat und meinte: Du musst langsam wieder Platz schaffen ... :D

    Es ist unglaublich aber wahr, meine Pakete sind da:


    Und hier noch ein kleiner Beweis, dass es aus Grienchenland gekommen ist :D


    PS: Geliefert mit UPS, aufgeteilt auf 2 Pakete (aber zusammen angekommen), versendet am 28.02.



    Ich habe Pipi in den Augen ...

    Paketankündigung ist eingeflattert.

    UPS über/von VGSL ltd.


    Ich habe nicht mehr daran geglaubt. :saint:

    same here... habe es meinen Freunden mitgeteilt, es ist keiner mehr erreichbar ... alles sind unterwegs zum Kiosk Lottoscheine kaufen, zur Spielbank alles auf Rot setzen, etc.... heute ist alles möglich !!!

    Ascheloche Es gibt doch klare Vorgaben für Größe und Gewicht je Paket Art. Warum der MA unfreundlich war, kann ich nicht beurteilen. "Geht nicht" kann man auch mit nem netten Lächeln sagen ;)


    Ich bin so froh, dass ich auf dem Dorf wohne...Zumindestens habe ich das Gefühl, dass es hier besser ist... Ab und zu hat man merkwürdige Gestalten von den Versanddienstleistern, die hier eher selten ausfahren. Aber auch das ist alles noch ok.

    Meine Lieblinge sind DHL und Amazon. Bei DHL/Post haben wir einen Stammfahrer mit 1,5 Vertretungen und bei Amazon 1 Stammfahrern und ca 3 ab und an Fahrer.

    Ja, der Amazon Mann kann kaum deutsch, freut sich aber immer, wenn er bei uns ist. Manchmal machen die Kinder auf, dann strahlen die Augen. "Alles gut?" - "Alles gut, schöne Tag" wird sich immer ausgetauscht.

    DHL ist dann nächst Level. Der Postbote wohnt in unserem Dorf, Karneval haben wir ihn zufällig getroffen und auf ein Bier angestossen.

    Aber gefühlt das Wichtigste - und das machen wir bei allen Fahrern - wenn wir aus dem Fenster die Paketdienste sehen, gehen wir entgegen. Zudem haben wir für alle Lieferdienste Ablageverträge und sollte mal was wertvolles versendet werden, leiten wir die Pakete um.


    PS/Edit: glaube im thread wurde auch geschrieben:"für Nachbarn nehme ich nicht an/ich sage nicht bescheid wenn was hier abgegeben wurde". Auch das wird hier anders gelebt. Wenn man sich draußen sieht: kurzes "hab was für dich". Oder man weiß wo man es bei den Nachbarn hinlegen kann, dann legt man es halt dorthin.

    Gefühlt ist es bei uns eine Paketdienstoase :lachwein: oder wir sehen das einfach alles entspannter.

    Laut Statista sind das die Zahlen aus 21/22 bzw. Kalenderjahr 22. Dortmund damit Zweiter hinter Bayern mit 348 Mio EUR, Leverkusen auf 4., dazwischen noch RB Leipzig. Zwischen Leverkusen und Dortmund liegt damit ein komplettes Hoffenheim.

    habs korrigiert. Da haben die mich ausgetrickst. Das ist der DFL Bericht 23/24 und hatte die Zahlen 22/23 erwartet :lachwein: Aber sind tatsächlich die Zahlen 21/22

    Kurzer Blick in die Finanzkennzahlen der Vereine. DFL Bericht 23/24

    Personalaufwand in der Saison 21/22

    Bayern 349 Mio Euro

    BVB 231 Mio Euro

    Leipzig 165 Mio Euro

    Leverkusen 142 Mio Euro

    Frankfurt 128 Mio Euro

    Wolfsburg 122 Mio Euro

    Habe das Spiel zu Weihnachten bekommen und bin extrem begeistert. Hatte gestern meine erste Partie gespielt. Eine Regelfrage habe ich allerdings.

    Leider habe ich das deutsche Regelbuch nicht zur Hand ;) Im englischen Regelbuch ist es auf Seite 16 (Ikonographie) beschrieben.

    Damage/Destroy: Place the top Card from your Ready Pile to the Townsfolk Discard Pile

    Also, du musst je Schaden eine Karte von deinem persönlichen Nachziehstapel auf den Einwohner-Abwurf-Stapel abwerfen (nicht den persönlichen Abwurf-Stapel)

    Hui, danke, das hört sich ja sehr gut an, was Fabian da schreibt:

    • "Es wird jetzt alles geshipped! (Misprint Corrections werden separat geliefert.)
    • Es scheint als hätten meine Bemühungen sich gelohnt und meine Argumente nicht weiter auf die Misprint Corrections zu warten am Ende verfangen."

    Jetzt mal hoffen, dass alles zeitnah ein gutes Ende nimmt. :)

    Hat eigentlich jemand nochmal was Positives gehört? Tracking, Versandmail, irgendwas?

    Ja aber im Grundspiel ist doch auch Solar Sentinels dabei, ergo ist es keine Erweiterung.

    Habe mal auf der englischen TMB Schachtel geguckt. Diese ist, tut mir Leid, nicht so verschandelt.

    Kauf es mir ab, um es zu erfahren :D

    Offiziell gelten als "Hauptspiel" die Anleitung, Würfel und der Chip mit Chiphalter. Alle Themensets sind quasi Erweiterungen. Beim Hauptspiel ist aber das Themenset "Sentinels" dabei.

    Gut, eigentlich wurde alles geschrieben, aber in diesem Fall... Bin nicht zimperlich...aber der Gestank ist schon krass. Habe meiner Frau die Würfel gezeigt, darauf kam ein "RAUS". Recht hat sie...die Würfel bleiben jetzt erstmal draußen.

    Danke für das teilen. Ich bin Late Backer (dieser late late pledge, wo irgendwann noch ein letztes mal der pledge Manager geöffnet wurde)

    Daher kann ich auch nicht bei KS kommentieren. Ist der Fabian hier im Forum aktiv? Weil meine Frage ist, ob die late pledges auch ausgeliefert werden. (Ich frage, weil mich einfach nichts mehr wundern würde ;) )

    Ich mag euch. Erinnert mich hier an meine Kita-Kinder.. "du bist doof"-"nein du bist doof". "Das ist aber so!!!" (Bitte diesen motzigen 4 Jährigen Tonfall beim Lesen vorstellen)

    Auch wenn Weihnachten vorbei ist. Zieht nen Schlussstrich, habt euch lieb und fertig. :sonne:

    Ich hab das Interview von Keller nicht gesehen, aber er hat so was gesagt wie „auf die Mechanismen des Fussballgeschäfts antworte ich nicht“?

    War das unmissverständlich oder kann man das nicht auch Pro Baumgart auslegen, so nach dem Motto „Mit ist egal , was die Mechanismen wollen, wir halten an Baumgart fest“?

    Ich mag Baumgart und finde er passt perfekt zu uns, auch wenn er hier und da manchmal zu stur ist. Aber welcher Trainer soll sich das denn bitte antun, der besser als Baumgart ist? Mit dem noch ausstehenden CAS Urteil, keine Kohle,… ein höchst attraktives Paket 😂

    Und ganz ehrlich, ich glaube die Probleme liegen im Kader, nicht am Trainer. Wenn Du ohne Sturm spielst, schießt Du halt keine Tore…

    Ich war und werde kein Baumgartfreund. Fand das erste Jahr natürlich gut, was er aus dem Kader geholt hat, aber mittlerweile weicht er ja immer mehr von seinem Weg ab, was er vorher immer ausgeschlossen hat. (Defensive stat Offensive)

    Das mit dem Keller Interview können man so auslegen, wie du schreibst, aber Keller hat vor 3 oder 4 Wochen auf eine ähnliche Frage geantwortet, dass er Baumgart eine 1 mit Sternchen gibt und er sitzt felsenfest im Sattel. (so ähnlich) Daher ist die neue Aussage schon eine Ansage.

    Die Frage ist natürlich wer soll, kann und will den Posten haben. Auf der anderen Seite geht mir mittlerweile dieses Dünnhäutige auf die Nerven (Austeilen kann er, genauso wie er zu jedem Thema seinen Senf gibt, aber sobald jemand was zu ihm sagt, soll man ruhig sein, weil man keine Ahnung hat), das konsequente nicht einbauen von Jugendspielern (Die Strategie war mal, dass man 1 bis 2 Jugendspieler voll integriert, als festen Bestandteil um Werte zu schaffen... Gut, immerhin Finkgräfe darf ja jetzt langsam) und vor allem ... ich würde ja alleine meine Bedenken wegwischen und sagen, gut machen wir das Freiburger Modell, aber Baumgart hat nicht mal Vertrag für Liga 2 und ist im Falle eines Abstieges weg. Daher hat sich das Thema für mich eh erledigt.

    Sollte das wirklich so sein, wäre das ja nicht mehr möglich.

    Was spricht gegen 15 verschiedene Einwickelpapiere? Bzw 5, wenn man einfach in klein, mittel, riesig sortiert.

    Weil dann die Retouren Welle nochmal steigt? Dann braucht man ja nur 3 Internetberichte abwarten und kann 20 Dinger bestellen und "sortiert" zurückschicken?

    Auf der anderen Seite wurde die Aktion bisher immer gut angenommen. Dass die Hälfte nicht verkauft wurde, gab es bisher - glaube ich (zumindestens kann ich mich nicht erinnern?!) - nicht. Daher war es bisher egal.

    Puh, das wird aber jetzt auch langsam harter Tobak hier. Auch wenn ich Verständnis für die Mehrbelastung habe, fand und finde ich die Kommunikation unglücklich. An mir als Beispiel. Ich habe nur Artikel mit Versandfertig 1-3 Tage bestellt. Dann fiel mir auf, das ich 3 Erweiterungen vergessen hatte und habe an den Kundenservice geschrieben, dass ich die 3 Artikel noch hinzufügen möchte. Die Antwort war, dass ich die Bestellung stornieren und dann mit den 3 Erweiterungen zusammen neu aufgeben soll. Dazu gab es aber den Hinweis: "Wir können aber nicht garantieren, dass du noch alle Artikel die du vorher bestellt hast erhälst".

    Um das Risiko nicht einzugehen und da die 5,90 € Versand bei den angebotenen Preisen zu vernachlässigen sind, habe ich die 3 fehlenden Artikel extra bestellt. Jetzt sind aber diese Artikel schon längst da und vom Rest hört man nichts. Und wenn man dann im Forum hier liest, Artikel A hatten wir zu wenig, Artikel A war dann doch wieder da, wir haben kein Warensystem ... Dann frage ich mich auch, was ist jetzt eigentlich Sache? Gut, ich schreibe dem Kundenservice nicht, weil wird schon kommen (oder auch nicht, dann bekomme ich halt das Geld wieder) ... Aber diese bekloppten Kommentare hier, dass man doch froh sein darf etwas bestellt zu haben...unangenehm...richtig unangenehm..

    PS. Mein Post wurde auch ignoriert, ob meine bestellten Artikel lieferbar sind. Darf ich jetzt was anzünden?

    Bekommt man eigentlich eine (zeitnahe) Info, ob die Bestellung zu Stande kommt oder nicht? Laut Homepage ist die Lieferzeit 1 -3 Tage, heute ist Tag 4, aber es hat sich am Status nichts veränder. Die bestellten Artikel sind weiterhin verfügbar.

    Meine zweite Bestellung von 3 Artikeln ist bereits da. Eigentlich wollte ich die zweite Bestellung mit der ersten zusammenlegen, da wurde mir von FG gesagt, dass ich hierzu die erste Bestellung stornieren und dann eine neue Bestellung aufgeben müsste. Aber mit dem Hinweis, dass dann Artikel nicht mehr da sein könnten.

    Bei den Top Preisen waren mir ein zweites Mal Versandkosten egal, daher habe ich eine 2te Bestellung aufgemacht. Die - wie geschrieben - bereits angekommen ist. Von der ersten Bestellung hört man nichts mehr ... fühlt sich unglücklich an. Wahrscheinlich wurdet ihr durch die Aktion überrannt. Kann man sich trotzdem sicher sein, dass man alles erhält, wenn man bis heute nichts gehört hat (kein Storno erhalten hat)?

    Das "Sicher kaufen" bei Kleinanzeigen ist was Anderes als der Käuferschutz bei PayPal: Wenn man den Erhalt bestätigt hat, endet der meines Wissens nach. Dein Käufer hat also recht, dass er da nichts aktivieren kann.

    Laut FAQ Recherche ist der Anbieter von "Sicher bezahlen" der Anbieter "https://onlinepaymentplatform.com/de/". Dort kann man einen Fall eröffnen (auch nachträglich). Über Kleinanzeigen geht das nicht, das ist korrekt. Aber auch die Information habe ich ihm geteilt. (Welcher Verkäufer gibt sich sogar noch soviel Mühe, wo er sich beschweren kann :D )

    Das wäre jetzt auch meine Frage. Ich habe eine Bestellung aufgegeben mit ganz viel Zeug (alles verfügbar) und habe mich später entschieden noch 3 Unterhändler Erweiterungen dazu zu nehmen. Da meine Bestellung nicht mehr geändert werden konnte, habe ich die 3 "Extra" bestellt. Das 3er Paket wurde jetzt bereits versendet, das "große" Paket (was zeitlich vorher war) noch nicht. Muss ich bedenken haben, dass die Ware doch nicht da ist?

    Mal eine Frage in die Runde geworfen, vielleicht hat jemand damit Erfahrung.

    Ich habe einen 3D-Drucker verkauft, über Kleinanzeigen mit Käuferschutz. Der Käufer hat den Erhalt bestätigt, ich habe mein Geld... Einen Tag später meinte er, dass der Drucker defekt sei. Er könne den nicht verbinden, der USB Port funktioniert nicht und der Drucker bricht nach der Hälfte ab. (Ich verstehe hier schon nicht, dass er den nicht verbinden kann, der USB nicht funktioniert, aber was drucken kann).

    Auf jeden Fall meinte er, dass das Mainboard defekt sei, ich solle ihm das ersetzen. Das verneinte ich. Nach langem hin und her, bat ich ihn, einfach den Käuferschutz zu aktivieren und dann klären wir das darüber. Er meinte dann, dass der Käuferschutz nicht mehr funktioniert, da ich das Geld bereits hätte. Darauf hin wollte er den Drucker zurückschicken. Dann meinte er auf einmal, dass er den Drucker nun aufgemacht hat, die Firmware aktualisiert hat und es ist nicht das Mainboard, sondern das Wifi-Board. Ich fragte: Aber der Druck bricht doch ab und der USB funktioniert nicht. Seine Antwort: Das ist da alles kreuz und quer verdrahtet/Verteilt/whatever. USB Port ist auf dem Wifi-Board.... Egal. Darauf hin meinte er, dass der Hersteller sehr kulant sei bei Ersatzteilen. Meinte ich, ist doch super, ich schick dir die Rechnung und dann kannst du ja mit dem Hersteller sprechen. Die Rechnung gehört dir eh in meinen Augen. (Also bei Elektrogeräten habe ich bisher immer die Rechnung dabei getan). Er meinte er spricht mit dem Hersteller und bittet um Kulanz. Danach bekam ich auf einmal noch ne Nachricht von ihm, dass er beim Hersteller angefragt hat und ich ihm jetzt auch das Board schicken soll. Das war dann für mich erstmal Ende. Seit der Mail ignoriere ich ihn. Jetzt kamen nochmal drei Mails. Dass der Hersteller noch paar Infos möchte und was jetzt der Stand bei mir wäre.... Seine letzte Mail war jetzt, da ich ihn ignoriere schickt er den Drucker zurück. Zwischendurch habe ich ihn immer wieder gebeten doch den Käuferschutz zu aktivieren, da auch bei einem möglichen finanziellen Ausgleich dies ja auch nur darüber gehen kann. Wenn er mit Käuferschutz zahlt kann ich ja nicht auf einmal Geld per Paypal oder Überweisung schicken, dass muss über den Kanal laufen, wo das Geld reinkam...

    Sodele, langer Text. Was ist jetzt eigentlich, wenn er das Gerät wirklich zurückschickt? Soll ich die Annahme verweigern? Kann ich das Annehmen und irgendwo hinstellen?

    Ich weiß, hier ist keine Rechtsberatung, aber a) vielleicht hatte jemand den Fall schon mal und b) musste ich mir das von der Seele schreiben.

    Meine Frau sagt einfach: "smatke, beruhig dich ... einfach ignorieren, wenn er wat will, soll er den Käuferschutz aktivieren" ... mich nimmt das aber mit, weil ich sehr pfleglich mit meinen Sachen umgehe, zu fairen Preisen verkaufe und alles immer sorgsam verpackt verschicke. Mir kommt es nicht auf den letzten Euro an, ich will auch das meine Käufer (dürften die Käufer hier im Forum bestätigen können) Freude an dem Kauf haben. :/


    Für mich habe ich mitgenommen, kein Verkauf mehr von Elektrogeräten ... Musste mal raus .. und vielleicht hat jemand doch nen Tipp :/

    Wobei ich bis heute nicht verstanden habe, was man dann davon hat viele Reaktionen zu haben. Gibts dann ne Waschmaschine frei haus?

    unverheiratet und keine Kinder, korrekt?

    Wie komme ich darauf? Als Ehemann und Vater bekommt man den ganzen Tag nur einen über den Deckel. Das einzige Wort was man hört ist "Nein" (in vielen Varianten, Sprachen, Tonlagen).

    Und dann gibt es diese Reaktionen im Forum, vor allem der "Daumen nach oben". Wie soll ich dieses Gefühl beschreiben, wenn eine Benachrichtigung aufblinkt, dass jemand gut findet was man gesagt/geschrieben hat.

    Dieser Moment erzeugt ein positives Gefühl, welches man sonst nur aus Erzählungen kennt.

    Es ist einfach wunderschön.

    Wie haben die das geschafft? Ohne Bundesjugendspiele? Ohne Biss? Ohne Leistungsbereitschaft? Mit dem Halbtagsgen? Mit den Grünen in der Regierung? :lachwein:

    Ich wollte die Jungs und deren Generation in Schutz nehmen...Dann habe ich festgstellt, dass meine Kinder schon wieder ne andere Generation sind. Die Generation meiner Kinder ist viel besser!!! Die anderen sind doof.... Gen Z hatte bei der U17 nur Glück, alle Spiele!!!! Nur Glück!!!!!


    Wie ich das alles affig finde. Wie wir als Kinder/Jugendliche/junge Erwachsene von den "Erwachsenen" beschimpft wurden ... das wir alles nichtskönner, taugenichtse, was auch immer sind. Jetzt bin ich endlich 40 und kann auf die Kiddies schimpfen :D

    Bin mal gespannt, wann die Menschen verstehen das einfach jede Generation anders ist. Andere Herausforderungen hat. Andere Standards hat. Andere Ansichten hat. Aber ich denke, dass ich in meinem Leben dieses Verständnis für nachfolgende Generationen nicht mehr sehen werde ...

    - Arbeitszeit: Möchte ich davon Leben? Möchte ich etwas dazu verdienen? Möchte ich meinen (mindest) Stundenlohn?

    Du bist eh der Beste. :* Daher nur den Satz zitiert.

    Das wird irgenwie von allen außer Acht gelassen. Bei den meisten Projekten hat man gefühlt 2 bis 3 FTE im Projekt. (Man braucht den "Erfinder", jmd der Anfragen bearbeitet ("Kundenservice"), einen der die Produktion steuer, der die Verschiffung und Auslieferung organisiert, etc. Wenn das halbwegs professionell sein soll, sind das 1 bis 2 FTE (das ist wirklich sehr effizient / blauäugig geschätzt). Die ganzen Projekte laufen über wie lange? 1 bis 3 Jahre? (da bleibt wieder die teilweise jahrelange Entwicklung vorher außen vor [ist in unseren Augen wahrscheinlich deren Freizeit, weil macht ja Spaß so ein Spiel zu entwickeln :D)


    Lange Rede, sagen wir mal 2 FTE, über 2 Jahre, bei 50 T€ Durchschnitseinkommen und 3.000 Kickstarter-Einheiten: Wären alleine 66,66 € pro verkauftem Spiel und nochmal 12,67 € Märchensteuer.

    Dann nochmal runtergerechnet, 1 FTE, 2 Jahre bleiben und 30 T€ Gehalt ... Bleiben immer noch 20 € pro Unit und 3,8 € Märchensteuer.


    Wo man die Branche schon ansprechen kann, dass die Spiele nur nach dem Plastikinhalt bewertet werden und die Kunden dahin erzogen hat. Finde da von Kosmo schon mal cool, dass die Verpackungsgrößen reduziert wurden. (aber ich gaube, dass von dort erst die "Siedler-Boxen-Größe" kam :D)


    Noch mehr lange Rede, aber final aus meiner Sicht: Wir bewerten die Spiele nach dem Material und ignorien den Rest.