Beiträge von leberschnitzel

    Genau, sehr wahrscheinlich mein ich mindestens eines der genannten Spiele damit ;)

    K. Das hat mich nur leicht verwirrt. Aber andere Frage - nur damit ich die verstehe: Beast ist doch auch High Fantasy?

    "High fantasy is set in an alternative, fictional ("secondary") world, rather than the "real" or "primary" world.[2] This secondary world is usually internally consistent, but its rules differ from those of the primary world. By contrast, low fantasy is characterized by being set on Earth, the primary or real world, or a rational and familiar fictional world with the inclusion of magical elements." - Quelle: Wikipedia

    high fantasy beschreibt im Normalfall das was man als Standard fantasy kennt: Menschen, Zwerge, Orks, Elfen, etc.

    Beast hat da schon was eigenes.


    Z.b. geht es in Beast nicht um das high fantasy typische "gut gegen böse", sondern beide Parteien werden so dargestellt, dass sie den anderen als bösen sehen, und der Spieler das auch so selber identifizieren kann.

    Er hat auch den Begriff "Art Style" verwendet, der im Kontext zu den genannten Spielen besser passt.

    Bitte nicht immer nur das herauslesen, was einem in dem Kram passt. Das passiert mir viel zu oft in diesem Forum.

    Das mag sein - aber wenn High Fantasy zu keinem dazu passt - warum dann hinschreiben?

    Edit: ich sehe er meint wahrscheinlich Herr der Ringe damit?

    Genau, sehr wahrscheinlich mein ich mindestens eines der genannten Spiele damit ;)

    Über mich: Bin kein grosser Hidden Movement spieler. Kenne nicht viele (Scottland Yard, Fury of Dracula, der weisse Hai) und fand alle bis auf der Weisse Hai ziemlich schlecht. Es hat dabei irgendwie was gefehlt

    Dann schau dir mal Hunt for the Ring und Letters from Whitechapel an. FoD fand ich immer unnötig aufgebläht und ich kann auch mit Hidden Movement viel anfangen. Da muss es schon was gutes sein. Und es darf vor allem die Fehler von Spielen wie SY oder eben FoD nicht wiederholen. Daher finde ich HftR und LfW sehr cool.

    beides Themen (es gibt viel zu viel High Fantasy) und Art-Styles, die mir nicht zusagen. Und wenn das nicht passt, werden sie nie gespielt

    *schaut dem verkauften Concordia hinterher*

    Ich muss sagen, dass mir das Artwork sehr gefällt und auch das Spielprinzip spannend klingt. Wäre das erste Hidden Movement-Spiel in unserer Gruppe, daher ist natürlich auch das Risiko groß, dass das Spiel floppt. Hat schon mal wer Beast im TTS angespielt? Falls ja, wie ist die Einschätzung hierzu?

    Ich hab Beast im April glaub das erste mal bei AwShux gespielt und mich sofort in das Spiel und das Team verliebt.

    Seither hab ich es ~10-12x gespielt.

    Über mich: Bin kein grosser Hidden Movement spieler. Kenne nicht viele (Scottland Yard, Fury of Dracula, der weisse Hai) und fand alle bis auf der Weisse Hai ziemlich schlecht. Es hat dabei irgendwie was gefehlt. Der Weisse Hai hat für mich gut gemacht, dass es hier ein mini Spiel zwischen der "Vielen" gibt und sie sich gegenseitig supporten müssen, und bei Beast fühlt sich das mit den verschiedenen Fähigkeiten sehr ähnlich an.

    Was Beast aber für mich grossartig macht, ist das Karten drafting: hier kann man das spiel schon entscheiden wenn man nicht aufpasst. Für einige ist das bestimmt ein Problem, ich find es aber eher feature da die Strategie nicht beim jagen endet. Macht aber das Spiel auch eher zu einem spiel, dass man mehrmals spielen muss um die Strategien zu finden.

    Das Spiel selber ist ziemlich einfach und elegant mit dem "Eine Rote und eine Blaue Karte spielen" als basis. Das ganze schnell erklärt und gestartet.

    AwShux ist glaub dieses Wochenende wieder, d.h. da könnten Interessenten sicher mal schauen, ob es ihnen zusagt.


    Meine eigene Meinung zum spiel und wie die ersten spiele schon spannend werden:

    In der Anleitung gibt es Beast, Hunter und Karten-Vorschläge für die erste runde. Finde ich sehr gut für den Start und sollte man so übernehmen.

    Ideal mit 3 Spielern auf der kleinen Karte. Selbst mit 4 Spielern würde ich auf der kleinen Karte anfangen, dort bleibt es auch mit ein paar ungünstigen drafts spannend.

    Ich kenne das Spiel noch von der Zeit, als es nur zwei Aufträge gab und diese nicht auf die Anzahl von Spielern beschränkt waren, daher die Erfahrung mit dieser "nicht standard" Mischung.

    In "Hidden movement / 1 vs Many" hab ich auch oft gehört, dass "der eine" am besten vom erfahrensten Spieler übernommen werden soll bei einem lern-spiel: Finde ich bei Beast nicht! Ich hab hier die besten Erfahrungen gemacht, wenn der Teach von einem der Hunter übernommen wird und das Beast auch ein neuer Spieler ist. Wie Mechanisch gespielt wird ist für beide Seiten fast identisch, nur was sie mit der Mechanik machen ist unterschiedlich. Und das Beast braucht hier (ausser mit den Summons) nicht nochmal extra Händchen halten. Dahingegen brauchen die Hunter schon etwas Taktik und Kenntnis, um das Beast zu schnappen.

    Nach dem ersten Tages-Zyklus kann man sich im ersten spiel dann an den draft wagen und daran denken, was man bisher gebraucht hat und was man nicht will, dass das Beast macht, und entsprechend draften. Wird nicht optimal sein, da man nicht alle Karten kennt, aber wenn man darauf achtet nicht nur blaue oder rote Karten zu draften ist schon gut ;)

    Das so als meine Einsteiger-Tipps.


    Ich bin auf den Spiele-Offensive, Board Game Circus, Studio Midhall und dem Quackalope Discord Servern als leberschnitzel unterwegs und hab momentan Urlaub (und bin krank >.<), d.h. ich hab etwas Zeit um Interessierten Spielern (und auch gern Publishern) das Spiel auf TTS zu zeigen. Nur dieses Wochenende bin ich nicht verfügbar. Könnt mich also dort gern Taggen oder direkt Anschreiben.