Beiträge von TapTap

    Ich habe mich gestern dazu entschlossen auf einen eventuellen Reprint mit Standee Variante zu spekulieren :D

    Wenns kommt habe ich Platz gespart, wenns nicht kommt habe ich Geld gespart :P Win Win :D

    Frei nach dem Motto: "Sag niemals nie, selbst wenn der Publisher nie sagt?" ;)

    Ja das war die Aussage damals für diese Kampagne, für einen Reprint kann das alles wieder anders aussehen ;)

    Für mich perfekt als Ausrede ein gutes Spiel Mal nicht zu kaufen, es ist so schon schwer genug :D

    Ich habe mich gestern dazu entschlossen auf einen eventuellen Reprint mit Standee Variante zu spekulieren :D

    Wenns kommt habe ich Platz gespart, wenns nicht kommt habe ich Geld gespart :P Win Win :D

    Ich meinte in dem Fall jetzt die Master Skills Reference Sheets die eigentlich doppelt beiliegen sollte (Siehe Update 12) und auch als Add-on angedacht war.


    War undeutlich, editiere das gleich im oberen Post.

    Ich habe jetzt Regerenzblätter mit den Skills aus jeder edition und nur eine mit allen Keywords drauf. Ist ein wenig mühsam wenn man an einem großen Tisch zu viert sitzt…

    Mich stört mehr, dass wir nur ein Master Skills Reference Sheet bekommen haben statt der versprochenen 2 und dass es sie auch nicht im Pledge Manager als Add-on gab …

    Sonst passt ja alles, auch wenn ich die Umstellung der Chipsform und die Änderung Oberfläche der PVC Teile auch blöd finde, aber das ist eine Gewöhnungssache und Meckern auf hohem Niveau (und auch irgendwo nicht ungewöhnlich wenn man Material aus X Printruns über ein Jahrzent verteilt hat…)

    Dankeschön.

    Jetzt muss ich noch alle Chips organisieren und sortieren :lachwein:


    Habt ihr die Karten in den Boxen oder so gelagert?

    Ich finde die Boxen praktischer als die Kartentrenner. Mal schauen ob mein System mit dem neuen content auch noch funktioniert.

    Ich hatte bisher die Karten auch schön in den Boxen nach Thema und Type getrennt, aber nach den kleinen Erweiterungen und Undertow geht sich das nicht mehr aus :/ also neues System, entweder nur Trenner verwenden oder 3D Druck der Setup-Trays für mich jetzt ...

    Wie die Meisten schon aus der Kampagne abgeleitet haben vereinfacht sich zwar die Struktur des Aufbaues am Tisch (einer der häufigsten Kritikpunkte) aber der Platzbedarf bleibt gleich.

    Wagen oder Base wäre mir persönlich egal, ich habe immer weit im Vorhinein meine Reisen geplant und das Crafting berücksichtigt, fand das nicht so schlimm und machte thematisch Sinn, genau so wie der Wagen jetzt Sinn macht. Ist eine tolle Idee so gesehen.

    Beim Kampf wissen wir erst was herauskommt, wenn das Balancing abgeschlossen ist, aber ich erwarte mir hier keine wesentliche Spannungssteigerung zum Vorgänger, nur schnelleren Aufbau.

    Ich würde jederzeit die Adventure Mat durch einen Tag/Fortschrittscounter wie er bei CTGs Elder Scroll kommen wird eintauschen ;) Könnte mir vorstellen, dass soetwas noch kommt sogar…

    Ich empfinde Stanza noch etwas schwieriger als Dart im Solo, aber das ist durchaus auch sehr Baddy-Abhängig und wem man am Ende gegenüber steht.

    Beide machen aber Spaß, sowohl das Timen der Gitarrenriffs als auch der Galopp auf Boar’d.

    Ich meine ja, der Kampfaufbau war etwa 30% meiner eigenen Kritik, dazu das organisieren der ganzen Lokations und der recht unspannende Kampf selbst.

    Statt den 1000 und 1 Lokation Karten gibts jetzt also eine etwa 48x35 cm Tainted Grail Style Tarotkarten-lege-Karte die man auf dem Tisch auslegen muss … najo … zumindest übersichtlicher ist es bestimmt.

    Dass man nicht mehr die gigantischen Kampfarena Tiles raussuchen und irgendwo quer über alles auf dem Tisch platzieren muss sondern nur das 48x51 cm große Ringbuch an der richtigen Seite aufschlagen ist bestimmt eine Verbesserung, zumindest in der Handlinggeschwindigkeit.

    Dazu wieder hunderte Token, duzende Minis die man zum Teil selten braucht (wenn’s nach dem ersten Teil geht)

    Es bleibt ein Platzmonster scheinbar.

    Mich hätte die Story echt interessiert, ich mag auch den Carakterbau und die Items sehr sowie die Interaktivität der Lokationen und dem Einarbeiten der Zeitkomponente des ersten Teiles, aber ich denke ich passe hier auch.

    Eine Standee-Version hätte ich vielleicht mitgenommen, würde sich dann nicht so verschwenderisch anfühlen von Materialumfang her für die Freude die es vielleicht nicht macht.

    Ne alles gut. Gefühlt tummeln sich hier aber nur die absoluten Too-Many-Bones Ultras, deren Trove Chests schon aus allen nährten platzen. Laut denen braucht man dann meist direkt immer alles

    Das ist vielleicht ein klein wenig übertrieben ;)


    Zur Frage selbst:

    Die aktuelle Version des Grundspieles (bald auch auf Deutsch) ist der beste Ansatzpunkt bei einer Inhalt/€ Betrachtung.

    Die Stand-Alone Erweiterungen Untertow und Unbreakable bringen zwar weniger Gesamtinhalt (nur 2 Gearlocs, weniger auch von Rest), sind dafür günstiger für den Einstieg und kommen mit interessanten neuen Mechaniken die die Kämpfe abwechslungsreicher gestalten.

    Außerdem haben sie auch meiner Meinung nach die interessanteren Charaktere inkludiert und für den Differenzbetrag kann man sich gut an den anderen Zusatzgearlocs bedienen die praktisch alle ihren eigenen Twist haben.

    Alles weitere ist für Fans und jene denen das Spiel am Ende zusagt. (Trovechestfanatiker eben ;-))

    Vielleicht noch ein interessantes Snipplet aus den Kommentaren von Ghillie:

    Zitat von Ghillie_CTG 4/21/2023 2:25 AM

    Decided not go go for it on this campaign mostly due to timing. Committed to talking with them in the future about expansion content, but our margins are already thin here, a third of pledges are not in English, and the initial setup cost is high. Add the license on top of that that we didn't really have the amount of time needed to talk it through with and it just didn't end up feasible this time. Learned a lot in the process though, and would love to work with them in the future!

    tldr: Forteller erst in zukünftigen Erweiterungskampagnen, ein drittel der Pledges nicht in Englisch (glaube das hat sich auch jemand hier im Forum gefragt)

    Sehe ich das richtig, dass die VAT bereits berechnet wird? Heißt, dass der Pledge Manager wird später nicht mehr geöffnet wird.

    Ich hatte eigentlich überlegt, dann erst beim Bezahlen des VAT ggf. noch die Deluxe Bags hinzuzunehmen, damit ich etwas mehr Zeit zum Überlegen habe, ob ich die brauche...

    Du wirst in der Pledge Manager Phase dann weiterhin Dinge hinzufügen können. Dann zahlst du VAT nur für die neu hinzugefügten Objekte.

    Meiner Meinung nach ist es so auch viel besser, als später noch Mal ne Rechnung zu bekommen nur weil VAT zu zahlen ist.

    Dazu sollte man aber beachten, dass sich auch bei Burncycle einiges geändert hat nach der Kampagne und auch Cloudspire bekam nachträglich zum Reprint einen Overhaul.

    Persönlich erwarte ich hier jedoch hauptsächlich Nacharbeiten bei Skill-, Klassen- und Questdesign, so wie sie es bereits angekündigt haben zusätzlich zur Finalisierung des Artwork inkl. Präsentation (Symbole, Layout etc.). Spielprinzip und Mechaniken sind ja soweit mit dem IP Eigner abgesprochen und weitgehend final.

    Also wenn Elder Scrolls drauf steht, dann sollten die Charaktere natürlich alles werden können, ist ja eine der Verkaufsargumente des RPGs ;)

    Das interessante hier ist ja innerhalb der Limitierungen die für die Gruppenzusammensetzung und aktuelle Herausforderung optimale Skillverteilung hinzubekommen.

    Der Aufschrei wäre groß, wären die Chars so festgelegt wie bei TMB … hier kommt die Herausforderung aus der Limitierung der generellen Möglichkeiten des Chars, auch spannend (manchmal) aber kein RPG-Flair.

    Wofür stehen denn bitte eigentlich die Zahlen neben den Paketgrößen? Soll das die Anzahl sein? Das passt ja auch wieder hinten und vorne nicht mit den zur Verfügung stehenden Zahlen zusammen.

    Jemand mit Logistik Erfahrung kann vermutlich mehr sagen, aber ich denke entweder es steht für ein Packmaß/Volumen oder Gewicht oder ist eine Inventarnummer für die Paketkollektion.

    Vom Kampfsystem bin ich persönlich noch nicht so überzeugt. Bisher habe ich zu wenig kreative Möglichkeiten mit der Überland-Landschaft gesehen, die arg wenig als solche benutzt wurde. Irgendwelche Geländeeffekte oder so. Da scheint es Untertage abwechslungsreicher abzugehen.

    Wobei sie auch erwähnt haben, meinem Verständnis nach*, dass sie die Clashmat auch mit zusätzlichen überlagerten Dungeon Tiles verwenden werden (für Geländeeffekte etc.) und auch in Clashes Questmarker kreativ zum Einsatz kommen sollen um das "Auftrag: Kill everything on the same map" zu verhindern.

    (*hab das während dem Autofahren gehört, also "grain of salt included")

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollen die auch als Add-On bei der aktuellen Kampagne kommen, falls jemand nicht extra Versandkosten zahlen möchte und ein Jahr länger auf Promo-Chips warten kann

    Willkommen in der Brettspieleschneiderei, hier finden sie eine stattliche Auswahl an Deluxe Beuteln, Neoprenmatten Schonern, Sammler-Box Hüllen und Hosenbodenverstärkungsaufnähern …

    sorry für OT:)

    Sehe mir nur gerade das CTG Video an und würde lieber selbst ausprobieren statt den beiden beim Spielen zuzusehen … Aber viele interessante Infos zwischendrin versteckt.

    Beutel die am Tisch offen stehen bleiben (vom Schnitt her) und in die eine ganze Männerhand passt, der Bequemlichkeit halber, sind schon klasse.

    Zum Glück habe ich davon jede Menge, zum Teil auch selbstgenähte in verschiedenen Größen.

    Finde sollte in keiner Spieltischgrundausstattung fehlen ;)

    Die beigelegten von CTG sind aber auch immer qualitativ gut und genau so ausreichend wie die Chips.

    2114 hat ja auch viele Dinge richtig bzw. gut gemacht; und wenn 1492 die Kämpfe und den Spielfluss darum herum verbessert*, dabei aber Eventsystem/Lokationen und Charakterentwicklung/Ausrüstungsentwicklung beibehält** kann es ein richtig tolles Spiel werden, sofern die Story keine 0815 Geschichte wird.


    (* befürchte aber 'eher nicht'
    ** sieht den Vorschaubildern nach auch so aus)

    Wenn man die unterste Treppenstufe als Teil der unteren Ebene sieht (so wie von mir gespielt) ergibt sich das mit der Ecke automatisch ohne komplizierte Formulierung :D Es ist sogar möglich, dass ich das damals genau deshalb so entschieden habe für mich.

    @Lordi

    Eine Bewegung darf nicht über eine ganze Ebene erfolgen. Bei dem ersten Bild von mir ist der Höhenunterschied für die erste Bewegung auf die Treppe 2/3 und dann auf die 1. Ebene 1/3. Bei dem zweiten Bild ist der Höhenunterschied auch nur 2/3, also erlaubt ( wenn es nach der regeln für den Höhenunterschied geht)

    Hab jetzt extra nachgelesen, die beiden unteren Stufen befinden sich zwischen den Ebenen und können somit beide von der unteren Ebene erreicht werden. (weil nur das nach oben Bewegen über eine ganze Ebene verboten ist)

    Ist Spieltechnisch meiner Meinung nach das Gleiche als würde man die untere Stufe noch zur unteren Ebene zählen.

    Also im ersten Beispiel würde m.E. Galaden angegriffen werden, sofern der Wolf mindestens zwei Bewegungspunkte zur Verfügung hat. Dazu bewegt er sich ein Feld südwärts und ein Feld diagonal nach Südosten auf die Treppe. So verhindert er, dass er von Vaerix aufgehalten wird. Sowohl für die Bewegung als auch für den Angriff ist der Höhenunterschied geringer als eine Ebene.

    Da fehlt ein Bewegungspunkt, außer meine Kontaktlinsen haben einen Knick :D


    Edit: Ich sehe gerade, dass der Wolf ja nicht auf die oberste Stufe wechseln kann ohne auf der mittleren von Vaerix aufgehalten zu werden ... er kann also Galaden nicht erreichen. In 3 D ist das einfacher :D

    Welche Bewegungsreichweiten hatten die Gegner denn in den Fällen, das ist ja nicht immer gleich und kann mich auch nicht mehr erinnern an die häufigsten Werte der beiden...

    Falls das Ziel nicht erreicht werden kann, dann zum nächsten Helden mit den niedrigsten Lebenspunkten (egal ob erreichbar oder nicht).

    Gegner können sich nicht durch 3D Gelände oder Heldenbewegen. Gegner können sich durch andere Gegner bewegen sofern sie genügend Bewegungspunkte haben um nicht auf ihnen zu stehen zu kommen.

    Ein Gegner versucht dabei nicht aufgehalten zu werden, es sei denn, es bringt ihn am Ende näher an einen Helden ran. Ebenso verhält es sich mit Unterlagen (Wasser, Gift, Stacheln, Glut).

    Gegner springen ohne zu zögern auch von höheren Ebenen nach unten um ihr Ziel zu verfolgen.


    z.B. 1. Bild:

    Annahme Wolf hat eine Bewegung von 2-> Held oben links

    Annahme Wolf hat eine Bewegung von 3-> Galaden mit Weg über die Glut. (auf jedem anderen Weg würde er aufgehalten werden)


    Edit: Ich sehe gerade, dass der Wolf ja nicht auf die oberste Stufe wechseln kann ohne auf der mittleren von Vaerix aufgehalten zu werden ... er kann also Galaden nicht erreichen. In 3 D ist das einfacher :D

    Naja, wir haben es genau so gespielt, wie die 3 Bilder es hergeben: Man darf einfach keine Höhenstufe überspringen, ganz egal, wie groß der Abstand ist.


    Wir haben es eben immer so gespielt, dass die unterste Ebene der Treppe quasi gleich dem "Erdgeschoss" ist und keine Zwischenstufe darstellt.

    So habe ich auch gespielt und hat wunderbar geklappt und war recht leicht zu merken