Beiträge von MathiasW

    Ja, es geht wohl eher um die Wahrnehmung, deshalb habe ich auch bewusst von rational nachvollziehen kann ich es nicht, gesprochen.

    Natürlich ist der persönliche Wunsch nach gleichen maps dadurch nicht unbegründet. An mir soll es auch nicht scheitern, sowas einzeln zum Kauf anzubieten. Ist am Ende die Frage ob Feuerland an einen entsprechenden Absatz glaubt.


    Die Annahme, dass es mit gleichen Maps zu mehr Interaktion kommen soll, kann ich nicht stützen. Es gibt dann vielleicht eine Karte mehr in der Auslage die für beide gleich gut ist, aber rausnehmen (haten) macht man abhängig davon wie gut die Karte für den Gegner ist..


    Huutini fasst es schon gut zusammen, es geht darum sich am besten einzustellen.


    Einen offenen (Rochester) Draft der startkarten finde ich auch gut. Bin mir auch ziemlich sicher, dass sogar in diesem Forum schonmal vorgeschlagen zu haben. Allerdings dauert das seine Zeit und es ist alles andere als notwendig.

    Die maps sind nicht so unterschiedlich stark wie bei manchen dargestellt.

    Schade finde ich irgendwie, dass Plan 1 bis 8 im Spiel nur einfach vorhanden sind. Hätte man auch mehrfach anbieten können wie Plan 0 und Plan A

    Sehe ich auch so - spiele am liebsten unter gleichen Bedingungen und daher öfters mit dem Erweiterungspack. Plan A finde ich sinnlos, den Einstieg hätte man auch auf Plan 0 optional aufbauen lassen können.

    Den Wunsch nach gleichen Maps habe ich schon öfters vernommen. Rational zu 100% nachvollziehen kann ich es immer noch nicht. Für gleiche Bedungungen möchte man dann auch gleiche Reihenfolge der Aktionen, so wie dieselben Handkarten haben?

    Es ist nur ein kleiner weiterer Faktor der die Bewertung einzelner Karten etwas verändert und damit im Bestfall eingefahrene Templates im Kopf aufbricht, bzw. den flexibleren Spieler bevorteilt. So zumindest die Designphilosophie.

    Ein Aussuchen der Map zeitgleich mit den Handkarten war den zusätzlichen Zeitaufwand niemals wert.

    Was ich empfehlen kann für kompetitives Spiel, ist es die Maps in umgekehrter Spielerreihenfolge zu picken (aus einem zufälligen Pool von #Spielerzahl+1 z.b.)

    Und nochmal: die Maps brauchen keine speziellen Karten. Viel wichtiger ist die Synergie der Startkarten mit sich selbst und den ausliegenden Basisprojekten.

    Jede Map bietet dann die Möglichkeit auf Ruf anzufangen für eine Uni-Strategie, einen X marker zu nehmen für eine frühe Seilbahn etc... und ja auf den maps auf denen man Strecke machen will für Platzierungsboni (A, 0, pavillons, Restaurant..) sind Sponsoren mit Tile besonders nützlich. Trotzdem nehme ich die map nicht wegen des sponsors sondern möglicherweise den sponsor wegen der map ;)

    Also Plan 0 ist in der Theorie ca. 60% besser als der durchnittliche Wert von Map 1-10 und Plan A sogar 90%


    Keiner der Pläne verlangt eine spezielle Strategie oder bestimmte Karten um zu funktionieren. Vor allem nicht A und 0. Am ehesten noch Hollywood, bei dem man möglichst viele Sponsoren braucht, um seine Fähigkeit maximal auszunutzen.. und die bilden fast ein Drittel des decks. Trotzdem ist dies wohl der volatilste Plan.


    Wie mit den Endwertungskarten ist es manchmal einfacher umzumünzen oder erfordert mehr Erfahrung. Ich kann mich noch gut erinnern, wie die Eispavillons am Anfang schlecht geredet wurden, jetzt aber eine der besten siegquoten aufweisen.


    Ich beschäftige mich zur Zeit nochmal intensiv mit (den) maps ;)

    Also ich bin immer noch der Meinung, dass Sponsoren zu Unrecht bei vielen verschmäht ist. Hier mal meine Verteilung für Neugierige.. ohne Anspruch "richtiger" zu sein natürlich ;)

    Upgrade Karten .79

    Upgrade Sponsoren .56

    Upgrade Verband .53


    Jedenfalls kann man jedes Upgrade kompensieren und auch wunderbar mit nur 3en auskommen


    Z.b. wenn man immer Bauen als erstes upgraded ist der 2er Gehege Bonus nicht so spannend und 5 Geld viel wichtiger. Das bedingt sich.

    Mit dem 2er Gehege Bonus kann man Gehege aufrüsten aber gut nach hinten schieben und manchmal sogar ganz sein lassen. Mit einer ausgerüsteten sponsorenkarte hat man die bestmögliche Kontrolle über die Pause, macht auch extra Geld und setzt den Gegner passiv unter Druck, denn irgendwann kommen gute Karten in die Auslage die man auf keinen Fall gönnt. Das sind offensichtlich Karten wie der Entdecker, können aber auch die billigen 3er Sponsoren sein, die man mit der aufgerüsteten Aktion einfach aus der Mitte dazuspielt.

    Da das Spiel tendenziell ein My schneller ist und sich das Verhältnis einiger Symbole etwas verändert (z.b. Grosstiere) haben wir die Endwertungen, die vorher schwieriger wahrgenommen wurden vorrangig auf der höchsten Stufe vereinfacht und Forschung erschwert (es gibt jetzt die Möglichkeit 4 Forschung allein über die Unis zu bekommen)

    Herrje ;D


    Wir haben auch schonmal 8h Trickerion gespielt an einer 3 Spielerpartie.

    Das Entscheidende ist doch, dass die Gruppe kongruent ist, sonst langweilt sich der andere Part zu Tode ;)


    In Essen gab es beim Erklären im letzten Jahr auch Leute die waren so schnell, dass die niemals 2h gebraucht hätten.

    Die meisten wären aber auch in 3 nicht fertig gewesen... alles wayne solange es dabei nicht langweilig ist

    MathiasW nennt ja noch keine konkreten Zahlen, aber wie stark wird der Kartenstapel denn realistisch wachsen? Doch bestimmt allerhöchsten um 20%, oder? Und aus der Beschreibung bei BGG kann ich auch nicht sicher entnehmen, ob das Wellen-Icon auf allen Erweiterungs-Karten sein wird. Oder ob das nur die Meerestiere betrifft. (Ich gehe davon aus, dass auch neue Sponsoren- und Artenschutz-Karten dabei sein werden.)

    Ca. +25%

    Und die Welle haben nur Karten mit Bezug

    Das ist dann jede 9. Bis 10. Karte

    Also im Gegensatz zu GWT oder TM hat AN im Grundspiel bereits einen Solomodus.


    Ebenfalls im Gegensatz zu AN benötigt man

    bei o.g. Spielen aufgrund des gemeinsamen Spielplans einen "Störfaktor" um es solo verünftig spielbar zu machen.


    Ob man dennoch einen Bot mit Karten und Upkeep erstellen möchte oder eben einen schlanken Solitaire Modus nimmt, haben wir im Vorfeld natürlich diskutiert - kurz und eindeutig.

    Die Entscheidung habe ich persönlich auch zu keinem Zeitpunkt bereut. Der Solomodus spielt sich ganz so wie gewollt. Wie immer heisst das natürlich nicht, dass er jedem (besser) gefallen muss! Das positive Feedback auf die Fan-Made-Bots spricht ja durchaus dafür, dass es auch dafür eine Zielgruppe gibt und anscheinend gute Arbeit geleistet wurde. Daher hat auch keiner etwas dagegen; unterm Strich hilft es dem Spiel! Aber warum jetzt noch einen offiziellen bot erstellen? Da finde ich den Gedanken einer digitalen Umsetzung mit KI oder zeitversetztem echten MP wesentlich spannender.

    Klar geht es zu fünft.

    Neben Aktionskarten und Steinen, solltest du aber auch daran denken die Pausenleiste entsprechend zu verlängern.

    Es wäre auch besser, wenn alle das Spiel zumindest kennen.

    Warum es nicht in der Packung ist? 98,6% der immerhin 366 Leute die auf BGG abgestimmt haben, würden es nicht empfehlen. Selbst den 4 Spieler Modus würden knapp mehr als die Hälfte nicht empfehlen ;)

    Soweit ich weiss, sind es zwei tableaus mit jeweils map 9und10 auf einer Seite.


    Es gab ja einige Leute die sich gewünscht haben auf identischen maps außerhalb plan 0/A gegeneinander antreten zu können.

    Nicht beide maps gleichzeitig spielen zu können wäre auch doof gewesen und nochmal map A oder 0 drucken redundant (außer vielleicht für 5 Spieler Anfänger-Partien ;) )

    Spielt wie es euch am meisten spass macht :S


    3 Karten Rotation hatten wir eine Zeit lang als die Regel für 1-2 Spieler.

    Vor allem im Solospiel hat sich aber gezeigt, dass es viel cooler ist mit 2 Karten, weil man dann einfacher besser vorausplanen kann, oder anders ausgedrückt, dass es furchtbar nervt, wenn man quasi keine Karte nehmen darf, weil man nicht will dass die Karte, die jetzt in Slot 4 liegt, in der Pause weg ist.


    Zu der Anzahl Züge: Wie kann ein zusätzliches Einkommen denn limitieren? Ist das vielleicht einfach ein psychologischer Effekt?

    Ja, man hat zum Schluss 3 und dann 2 Züge.

    Aber was bedeutet dass denn? Es ist ja nicht so als müsse man da irgendetwas bestimmtes machen (wie seine Arbeiter zu ernähren ;). Es passieren nur positive Dinge die dafür sorgen, dass man für ein großes Finale frisches Geld und Arbeiter hat.



    Vermutlich trifft es SirAnn am besten mit der implizieten Aussage, dass es im Solomodus ums Optimieren geht. Im MP zwar auch, aber da richtet sich die Geschwindigkeit nach der Gruppe.


    6-6-5-5-4-4 sind 3 ganze Züge mehr und hat den Nachteil, dass es viel weniger elegant nachzuhalten ist.

    Aber natürlich geht das auch. Wenn man bei 0 anfängt (wie angedacht ;), würde ich aus dem Bauch raus sagen, sollte man mind. 15-20 Punkten benötigen am ende für eine ähnliche Schwierigkeit.

    Keine neuen Zoopläne in der Erweiterung... I am not amused!!!


    72 Partien mittlerweile... Das sind 8 seit der Podcastaufnahme! :lachwein:

    Nice 8-))


    Freut mich voll; Cooper Island ist übrigens mein lieblings heavy game seines Jahrgangs. Ich würde sagen wir mögen Optimierungs-Puzzle :)



    @all bezüglich Pläne: bitte auf die Details achten..

    Zielkarte meines Gegners: Forschungszoo. Ich wusste bereits nach wenigen Zügen, dass er diesen gezogen hat, da er sich per "Zuschnappen" die 3er Sponsorenkarte gefischt hat, die keinen Effekt hat außer 2 Forschungssymbole ("Wissenschaftliches Institut", so meine ich heißt sie). Das würde man nur machen, wenn man entweder den Forschungszoo hat oder die sehr starke Sponsorenkarte die als Einkommen Artenschutz generiert, aber 4 Forschungssymbole braucht. Das mit der Zielkarte ist deutlich wahrscheinlicher, also konnte ich mich drauf einstellen dass mein Gegner 4 geschenkte Artenschutzpunkte der Endwertung schon im Midgame gesichert hat und sich dann komplett auf die Artenschutzprojekte konzentrieren kann.

    Aktion genutzt um zuzuschnappen

    Aktion genutzt um Institut zu spielen

    Aktion genutzt um doppel forschungsuni zu holen


    Wie du selber schreibst hat das Institut ansonsten "keinen Effekt"

    Das könnte man über die gesamten 3 Aktionen sagen.

    Sagen wir das macht am Ende einen Unterschied von 2 ASP allerhöchstens 3.


    Ich weigere mich zu glauben dass du diese Punkte nicht mit 3 Aktionen ebenfalls hinbekommen hättest :)

    Zumal es Punkte/Effekte sind die erst etwas bringen, wenn das Spiel vorbei ist. Alles was du sofort bekommst, kumuliert seinen Effekt über das Spiel!



    Was hindert dich außerdem daran, dich ebenfalls komplett auf die Artenschutzprojekte (oder auf das was eben grad die beste Synergie verspricht) zu konzentrieren, wenn die Endwertungskarten nicht passen?


    War es self fulfilling prophecy ? =O:saint:


    Die Endwerungskarten sollen lediglich einen zusätzlichen Anreiz geben; einen weiteren Faktor in der Evaluation der Stärke der zur Verfügung stehenden anderen Karten, der individuell ist; Und dafür sorgen, dass nicht alle Punkte offen sind, für den Spannungsbogen.

    Wenn in jedem Spiel jeder immer 4 Punkte umdrehen würde, wäre zumindest der letzte Punkt obsolet.

    Niemand hat gesagt, dass man sie erfüllen muss! ;)

    Für mich hat der Solomodus gar nichts mit einer Highscore Jagd zu tun :)


    Es geht darum gechilled ein Puzzle zu lösen. Schafft man es oder schafft man es nicht.

    Vom Feeling her ist das für mich wie Solitaire am PC früher, nur eben geistig fordernd.


    Ich mag es wenn man direkt losspielen kann und mag es nicht, mich durch upkeep/Verwaltung aus meinen Gedanken reißen zu lassen.

    Deswegen habe ich mich auch gegen einen Bot entschieden.

    Die Mechaniken im Solomodus sind dieselben wie im MP, nur das man noch besser planen kann, da man weiss wann die Pause kommt und keiner die Karten aus der Mitte klaut. Dafür ist die Fluktuation etwas geringer (sogar absichtlich, wir hatten am Anfang immer 3 Karten rotieren lassen in der Pause).


    Am Ende gibt einem ein Bot auch eine bestimmte Anzahl Runden vor, nur kann diese leicht variabel sein.

    Dazu kann er für etwas Chaos sorgen, mal eine zufällige Karte wegnehmen, oder früher als erwartet eine Pause auslösen.

    Das muss man wollen und einem die Verwaltungszeit wert sein.

    Da Geschmäcker verschieden sind, ist es aber toll, dass es jetzt (2) zusätzliche Optionen gibt.

    In unserer Partie gestern kamen folgende Frage auf:


    1.) Wenn von Spieler A eine Endwertung ausgelöst wird, wird danach noch beispielsweise zwischen Spieler B & C eine Pause durchgeführt, falls der Pausenmarker das Ziel erreicht? Die Anleitung spricht nur für den Fall dass in einer Pause die Endwertung ausgelöst wird.


    2.) Beim Umsiedeln und Auswildern ist gemäß neuester FAQ ja die eine Gehege mit Mindestgröße zu suchen und falls möglich die Wasser / Bergfelder zu berücksichtigen. Ist bei der Mindestgröße ein 3er Gehege gleichwertig einem 1er Gehege zu behandeln, dass beim Spezialplan Freilauffläche +2 auf die Maximalgröße bekommt? Und weiters: darf ich ein 3er Gehege welches an ein Bergfeld grenzt freimachen, obwohl das ausgewilderte Tier gar kein Berg Symbol hatte? (Um Platz für ein Tier mit Bergsymbol zu machen)

    1) Ja

    2) Ja und Ja

    Keine Delfine und Orcas. Höchstens als Feldforschungskarte analog Menschenaffen.


    Arche Nova sollte bei den ersten Retailern inzwischen wieder eingetroffen sein, soweit ich das hier sehen kann. :)

    Hier ist ja schon viel Sinnvolles gesagt zum Thema Spielende.

    2 Punkte möchte ich noch ergänzen. Vor allem die Variante mit "Spiel läuft nach Endtrigger bis zum Startspieler" haben wir sehr ausführlich und lange getestet. In dieser Variante haben wir mit Abstand die meisten Beschwerden bekommen bezüglich des abrupten Endes. Es ist ja jetzt schon so, dass man sehr häufig liest "hätte ich bloß noch diesen einen Zug gehabt" (auch wenn es in Wahrheit vermutlich nichts geändert hätte). Mit dem Ende wie es ist, weiss man IMMER dass man noch mindestens EINEN Zug hat. Das macht einen großen Unterschied und verringert Frusterlebnisse.


    Außerdem möchte ich die 75% zumindest in Frage stellen. Warum sollte es gleichverteilt sein, welcher Spieler das Ende einleitet?

    Gehen wir davon aus alle spielen gleich gut und keiner hatte unverhältnismäßig viele passenden Karten. Sollte dann nicht der Startspieler wesentlich häufiger das Spielende einleiten?

    Ich bekomme vermutlich das Game Ende dieser Woche - habe es gekauft, damit ich mit meiner Tochter (13 Jahre) und meine Frau ein Zoospiel habe - aber schön langsam macht ihr mir hier (und im Regel-Thread) doch Angst, dass es viel zu komplex sein könnte - gibt es auch eine - ich nenne es mal - "Family-Variante" - sprich was für den "soften" Einstieg?

    Hallo Cordovan,


    Es gibt keine offizielle Familienvariante. Für den soften Einstieg empfehlen wir vorgegebene Starthände


    Arche Nova


    Dazu gibt es eine kleine Strategiehilfe für die ersten Runden.

    Meine Erfahrung auf der Messe zeigt, dass Spiel-erfahrene Teens sehr gut klarkommen mit dem AN Regelset ;)


    Jörg vom SpieleBlog spielt es mit seinem 10(?) Jährigen und hat hier ein schönes Erklärvideo gemacht, dass ich ebenfalls sehr empfehlen kann


    [Externes Medium: https://youtu.be/6k3WzgApfwI]

    Ich war auch etwas überrascht. Hätte gedacht, dass das, grade bei Europa, Australien und den Primaten, angepasster wäre. Find ich schon irgendwie krass...

    Bei den Sponsorenkarten sieht das übrigens so aus:

    Die Kontinente sind jeweils 1x drauf, die Arten Raubtier und Reptil je 3x, und Pflanzenfresser, Pimat und Vogel je 4x. Bär 1x, und Streicheltier 0x.

    Es gibt halt keine Primaten in Australien und Europa.

    Dafür machen die Basisprojekte auf der mittleren Stufe 4 AS Punkte und die Primaten können als einzige von sich aus ihr Basisprojekt finden, bzw. haben mehr Karten die viele Primaten inzentivieren

    Für alle Interessierten und Taktiker, Kartenzähler, Statistiker Wahrscheinlichkeitsfanatiker und auch sonstige...😅

    ...hab da mal (nicht schön, aber selten und fix auf dem Handy) ne Übersicht der Häufigkeit der Symbole gemacht.

    Hast du ein Afrikasymbol übersehen?

    Mit den Partnerzoos sollte es sich mit den anderen Tieren decken

    Die zulaufenden Leisten sind eben visuell sehr schön.. und haben auch einen psychologischen Effekt.


    @brettspieldude: anstatt AS auf Attraktion umzurechnen kannst du ja mal ausprobieren die Attraktion auf AS umzuschlüsseln (/3)

    Aus 20|99 wird dann 20+33 = 53

    Was eigentlich 0 wäre wird dann 42. Du könntest also auch wie gehabt rechnen und 42 addieren. :)

    Danke.

    Noch eine Frage zum Spielplan "Eisdielen" (Plan 7): Muss man auf den speziellen Feldern unbedingt Kioske bauen oder darf man dort auch etwas anderes bauen? Bekommt man im letzteren Fall dann ggf. trotzdem die Bonusfähigkeit des Plans? Die Bilder scheinen anzudeuten dass dort nur Kioske sein dürfen, aber in der Regel (Glossar) ist das nicht vermerkt.

    Ich würde sagen, Du kannst diese 3 Felder mit Gebäuden/Gehegen Deiner Wahl überbauen und kannst jeweils als sofortige Belohnung kostenlos einen Kiosk bauen unter Beachtung der Abstandsregel. Hast Du alle 3 Felder mit der Kioskbelohnung überbaut, erhältst Du für jeden Deiner Kioske ein zusätzliches Einkommen von 1.

    Wichtig: NICHT +1 für jedes Deiner angrenzenden aktiven Gebäude….

    Genau das

    zu den Endwertungen: es ist schon so, dass man bei den Karten mit Zielen, die man sowieso erfüllen will, bzw. die keine Aufrüstvoraussetzungen haben etwas drauflegen muss für die Punkte zB. Beim Artenschutz. 2-3 Projekte will man immer erfüllen, da muss es keine Extrapunkte geben imho :)

    Aber klar im solo sind alle Wertungen die bestimmte karten/symbole benötigen etwas schwieriger mit 4 abzuschließen. Muss man aber ja auch gar nicht. Erstens hat man eine zweite Endwertung und zweitens müssen sich die marker nur treffen am Ende. Woher die Punkte kommen ist doch egal und es gibt auch keinen Mitspieler der es einfacher hat ;)

    Als zweite Anfrage an Dich: Ob man die Punkte am Ende des Spiels voneinander subtrahiert ODER einfach aufaddiert, ändert ja nichts am Ergebnis. Statt 20 zu -20 kommt halt was mit Differenz 40 raus. (100:60 oder so). Rein psychologisch betrachtet, macht es aber schon einen Unterschied, ob man 60 Punkte gemacht hat, oder man noch nicht mal an der Wertung teilnimmt, weil man so schlecht war. Gab es da während des Designprozesses Gedanken zu? Gerade bei Erstpartien fand ich das ziemlich destruktiv, wenn die Spieler ihren schönen Zoo begucken und dann noch nicht mal einen Punkt gemacht haben.

    einfach aufaddieren geht nicht wirklich. Aus 10 AS und 100 Attraktion würde 110. Aus 30 AS und 70 Attraktion nur 100, obwohl das besser wäre.


    Wie hier schon besprochen, kannst du aber die ersten 10 AS Punktex2 und dann jeden weiteren x3 nehmen und dann addieren..

    Und weil das viel umständlicher ist kannst du auch einfach bei jedem 100 Punkte addieren (comfy scoring variant). Das meinte ich letztes Mal durchaus ernst. Oder kommt man sich dann veräppelt vor weil zu einfach? Es ist dasselbe. Was entscheidet ist immer die Differenz und nie die absolute Zahl.

    Wenn es um die Klassifizierung von Baufeldern geht, also ob bebaut oder unbebaut, sollte ich auch nur Felder betrachten, die als Baufelder in Frage kommen…

    Ich wollte gerade etwas Ähnliches schreiben. :) Bebaut oder ungebaut im Sinne von Karteneffekten kann doch nur für Felder relevant sein, die man überhaupt bebauen kann. So würde ich es ebenfalls sehen und mir ganz einfach machen. ^^

    Genau so war es auch gemeint. Wir werden das im Glossar/FAQ nochmal klarstellen

    huutini und fruchtfliege sind richtig.


    Ich verstehe das auch nicht als Ausnahme. Die Großvogelvoliere hat keine aufgedruckte Voraussetzung (bauen level 2). Man kann sie mit der Bauen Aktion allerdings nicht bauen bis man diese auf Stufe 2 hat. Bekommt man sie anders ist das keine Voraussetzung. Mit einem Pfau kann man auch 2 Kioske platzieren bevor man Bauen auf Stufe II hat. Man muss sich lediglich an die Bauregeln halten (also auf gültige Baufelder, angrenzend, Abstand zu anderen Kiosken [im Falle der Kioske])


    Den Partnerzoo kann man nicht platzieren, wenn man schon 2 andere Pzoos hat und Verband noch auf Stufe I, daher darf man ihn auch nicht auswählen. Man darf im übrigen auch nicht ein zweites mal Australien Pzoo auswählen und dann ablegen wenn man schon einen solchen hat oder am Limit ist..


    Sorry wenn das missverständlich sein sollte ;)

    Das hatten wir aber schon :)


    Randfelder sind die Felder am Rand eures Plans. Ein Wasserfeld am Rand macht ein innenliegendes Feld dahinter NICHT zum Randfeld.

    Ein Wasserfeld ist kein Baufeld und damit auch nicht unbebaut.

    Wenn du ein Artenschutzprojekt unterstützt musst du wie immer zuerst die Kosten bezahlen (also beim auswildern ein Tier ablegen und Attraktion verlieren..). Die Reihenfolge der Boni die du dann erhältst, also die Artenschutzpunkte und den Effekt des Markers von deinem Tableau kannst du dir (wie bei den Tierkarten und Sponsoren) dann aber aussuchen.

    In deinem Beispiel heißt das, du könntest auch zuerst die AS Punkte nehmen, damit Bauen aufleveln und dann die Voliere auch über Stufe2 Felder legen

    .. und als letztes Spenden


    Das Spenden ist kein Bonus, sondern eine Erweiterung der Aktion, das ist der Unterschied.

    Auf die Diskussion zur Verbandsarbeit gehe ich jetzt nicht mehr im Details ein ;)


    ABER: auch bei der Verbandsarbeit II gilt, dass man zwar mehrere Aktionen machen kann aber dann VERSCHIEDENE machen muss.


    Das ist kongruent zur Bauen Aktion (und alle anderen Aktionen, wobei es dort offensichtlicher ist, dass man eben nicht dieselbe Karte 2x spielen kann oder nehmen kann..)


    Will man also 2 AS Projekte "auf einmal" spielen geht das nur mit einem Doppler.