Beiträge von StaggerLee

    [...] Wenn du interessiert bist, komm doch gerne auf meinen Discord. Aktueller Discord Link ist immer auf http://www.raoulschaupp.taplink.ws zu finden.

    Genau dieser Link (Edit: also auf deiner Seite https://raoulschaupp.itch.io/the-promise zum Discord Channel) ist abgelaufen.

    Dein Link aus dem letzten Post führt ins Nirvana.

    Danke. Damals habe ich es nicht so gerafft, wie man dauerhafte Links generiert. Werde das mal bei Itch anpassen.

    Wenn du auf Discord bist und du testen wolltest, nenn mir dort deinen User, dann tagge ich dich als Playtester.

    Ist die V2.5 (oder die letzte Version) als Download verfügbar?

    Die weiter oben verlinkte Version scheint 1.4x zu sein. Bei BGG ähnlich. Auch der Discord Einladungslink ist abgelaufen.

    Ne, ist sie aktuell nicht. Das Hauptproblem ist, dass ich die Anleitung noch nicht fertig habe und die unterscheidet sich leider sehr von der 1.4.x Version. Wollte sie letzte Woche fertigstellen, dann wurde ich aber leider krank. Dafür werde ich aber auch keinen offentlichen Playtest machen. Wenn du interessiert bist, komm doch gerne auf meinen Discord. Aktueller Discord Link ist immer auf http://www.raoulschaupp.taplink.ws zu finden.

    Danke dir. Ich Versuch es auf jeden Fall durchzuziehen. Ist aber bisher echt das anspruchsvollste, was ich je gebaut habe.

    Ist das jetzt ein Qualitätsmerkmal, oder eher nicht so?

    Verstehe die Frage nicht ganz. Ich finde bei sehr großen Bauten mit sehr kleinen Teilen eine Bauschrittunterteilung gut. Ich wollte es mit meiner Tochter bauen, suche aber allein 30 Minuten nach dem Teilen für einen Bauschritt, da es viele Teile pro Bauschritt sind (etwa 100-200, die man da verbaut) und ich natürlich alles in einem großen Topf habe. Habe leider keine Sortierschalen oder sowas daheim, geschweige denn sowas 1-2 Wochen in der Wohnung stehen zu lassen.

    Aber sollte jetzt nicht abwertend sein für Leute, die genau da die Herausforderung sehen.

    Ich habe zuvor auch schon 4 Sets mit so kleinen Teilen gebaut, aber da waren es nur 500 Teile.

    Und bei meinen großen Legosets (80er Jahre Batmobil und den Fragezeichenwürfel) hat man eine angenehme Unterteilung der Teile gehabt

    Ich bin beim ausmisten über dieses Set gestoßen. Es ist noch OVP, wurde nur mal geöffnet. Es ist in dieser Mini-Größe (halb so groß?) und war mein erster und letzter Ausflug zu Temu. Da ich weder Zeit noch Motivation habe, das zu bauen, kann es weg. Falls hier jemand Interesse hat, gebe ich es gegen Übernahme der Versandkosten ab.

    Ich hoffe, das ist ok, auf den Marktplatz passt es ja nicht, da es kein Spiel oder Zubehör ist.

    Wenn es noch zu haben ist, würde ich mich darüber freuen. Habe einige Mini Sets und mag die ganz gerne.

    Ich fand Teenz anfangs von den Regeln irgendwie nicht so cool, aber da ist der Legacy Aspekt so viel besser und so viel coolere Ideen als bei Kidz drin, dass ich Teenz als gesamtes Werk besser finde als Kidz.

    Das mag ja sein und ich stimme dir da auch zu, aber du bist eben nicht 9 Jahre alt. Ich habe extra geschrieben, ich gebe die Perspektive der Kinder wieder. Wir haben Teenz auch gespielt, nicht nur ein oder zweimal. Wenn die Kinder von sich aus nicht auf einen zukommen, etwas zu spielen, sondern der Papa motivieren muss, dann sagt das etwas aus. Wenn wir uns über den Spaß als Erwachsener unterhalten oder als Eltern, dann ist das was anderes als wenn ich meine Kinder inkludiere. Vielleicht haben deine Kinder mit 9 und 12 (oder jünger) Teenz mehr gefeiert, das kann ich aus deiner Aussage leider nicht ableiten, bei mir war es halt anders. Der Jüngere war damals glaube ich auch nicht 9, sondern 7. Das Antizipieren von Zombies ging bei Kidz, bei Teenz wurde er viel mehr gespielt, weil du viel weiter in die Zukunft planen musst. Es nützt nichts, wenn die Umschläge super sind, dein Kind aber nicht am Spiel partizipieren kann.

    Ich wollte dir nicht deine Meinung absprechen. Jedes Kind ist da anders. Meine Tochter ist bald 5 und wir haben beide Spiele hintereinander weg gespielt. Kidz war spielerisch für sie einfacher. Teenz im Kontext Taktik viel zu komplex. Sie hätte das nie ohne meine Hilfe gewonnen (wahrscheinlich Kidz auch nicht). Aber ihr hat beides so viel Spaß gemacht, dass wir pro Tag 2-4 Spiele gespielt haben und beide Spiele jeweils in einer Woche durchgespielt haben.
    Für sie stand dann natürlich das Öffnen von Umschlägen und das Aufkleben von Stickern im Fordergrund. Auch war das sich entwickelnde Comic bei Teenz was ganz tolles für sie.
    Also aus ihrere Sicht beides tolle Spiele. Aus meiner Sicht fand ich das Spielprinzip von Kidz besser, aber als Gesamtkonzept mit dem Legacy Aspekt das Teenz cooler.
    Teenz wurde halt bei Milan für 5€ und bei Amazon für 9€ rausgehauen und für das Geld lohnt es sich auf jeden Fall. Leider gibt es wohl das Angebot nicht mehr. Ich hatte bei Milan eh was bestellt und hatte mir einfach noch 3 Spiele als Geschenk mitbestellt. Vielleicht behalte ich auch 1-2 um es in 1-2 Jahren noch mal zu spielen, wenn sie größer ist und mein Sohn auch "mitspielen" kann.

    Zombie Kidz. Unfassbares Spiel! Kein Dungeon Crawler, aber wir haben nie wieder ein Spiel so oft und so schnell gespielt und die Kampagne durchgesuchtet. Sticker kleben, Umschläge öffnen, neue Missionen versuchen und direkt die nächste Partie. Für mich eines der besten Spiele für Familien. Achtung: der Nachfolger Zombie Teenz ist bei den Kindern durchgefallen. Zu verkopftes Spiel.

    Ich fand Teenz anfangs von den Regeln irgendwie nicht so cool, aber da ist der Legacy Aspekt so viel besser und so viel coolere Ideen als bei Kidz drin, dass ich Teenz als gesamtes Werk besser finde als Kidz.

    Genau in dem Bereich schau ich mich auch gerade um. Meine Tochter wird bald 5 und ich spiele mit ihr seitdem sie 2 ist. Jetzt haben wir mal mit Kampagnenspielen begonnen.

    Zombie Teenz war wirklich ein Hit, auch wenn es kein Dungeon Crawler ist. Aber allein der Legacy Aspekt war super für meine Tochter.

    Ansonsten haben wir gerade WonderBook beendet. Das war ggf. noch etwas zu viel für sie, aber mit Hilfe von Papa hat es ihr auch Spaß gemacht. Ich fand dies ein wunderschönes Spiel was auch wirklich super aussieht. Schau dir gerne mal da 2-3 Bilder an, aber nicht mehr und entdecke es dann zusammen mit deinen Kindern. Aber hier wird auch gewürfelt, aber es ist nicht so abhängig davon wie bei Herr der Träume. Schade das euch Herr der Träume nicht gefallen hat, ich fand die Story auch echt toll, besonders gegen Ende hin.

    So, mittlerweile bin ich bei Version 2.5. Ich denke das Spiel ist von der Entwicklung sehr weit. Bin mit dem Spielsystem und dem Gegnerverhalten zufrieden. Das Grafikdesign der Karten fehlt noch, damit beginne ich aber erst, wenn das gameplay fertig ist.


    Aber ich verstaue gerne meine 18 Kartenspiele von ButtonShy in Kassettenhüllen. Also habe ich mir auch welche designed für mein Spiel. Eines für Karten und eines für Würfel und Marker.



    Hier sieht man auch das neue Titelcover und Gegnerdesign.


    Die neue Anleitung sollte dann auch in 1-2 Wochen fertig sein.

    Ich habe es gerade geschafft Version 2.2 meines 18 Karten Boss Battlers „The Promise“ fertigzustellen. Im Gegensatz zu meiner vorherigen Version habe ich fast alles umgebaut. Nur der Crafting Mechanismus und die Kampagne habe ich gelassen, aber der Kampfmechanismus wurde verschlankt, das Verhalten der Gegner komplett überarbeitet und auch das Lebenspunktesystem der Charakter.

    Einzelne Farben und Icons muss ich noch etwas verbessern, die kamen im Druck etwas schlechter raus als erwartet.


    Aber jetzt wird es erst einmal von mir Solo getestet (es ist sonst für 1-2 Spieler), bevor ich es auf weitere Playtester loslasse. Vielleicht finden sich hier ja auch 1-2 Interessenten. 😉


    Ansonsten allen schon ein mal ein schönes Wochenende.

    Ein kleines Lebenszeichen von mir. Haben in der letzten Zeit viel Energie in mein großes Spiel "Grimm World" gesteckt und bin jetzt mal wieder zurück zu "The Promise". Aktuell entschlacke ich das Kampfsystem etwas. Nur noch 1 Würfelwurf statt 2 wie früher. Auch die Modifikatoren sind aktuell rausgeflogen. Das beschleunigt das Spiel massiv und ich muss auch nicht mehr so viel auf meine Würfelwürfe draufrechnen. Das heißt aber auch, ich habe weniger Stellschrauben was das Balancing betrifft.

    Auch habe ich das Schadenssystem der Charakter, bzw. der Rüstungen komplett umgebaut. Ich bin echt gespannt, wie das am Ende funktioniert. Ich habe schon ein Testspiel gegen Level 1 Gegner gemacht und es scheint zu funktionieren. Jetzt baue ich gerade alle Karten mal aufs neue System um und versuche dann mal einen kompletten Durchlauf. Wünscht mir Glück.

    Hier mal eine Mini Preview der aktuell schon überarbeiteten Karten, bzw. die sich gerade in Arbeit befinden.


    Ich kann Herr der Träume empfehlen. Ist für Kinder gemacht und behandelt auch Kindheitsängste weitestgehend. Fand das Spiel sehr schön in einer Erwachsenenrunde und freue mich schon darauf, wenn meine Kids im passenden Alter dafür sind.

    M&M habe ich nur die Anleitung gelesen und die find ich etwas mäh. Aber vom gleichen Autor habe ich schon Herr der Träume durchgespielt. Die Anleitung ist auch nicht so der Renner, aber dieses Spiel kann ich durchweg empfehlen. Schau dir das ggf. auch mal an.

    Zwischen Licht & Schatten ist super und kann es auch nur empfehlen. War einer der Playtester und seit der ersten Idee mit dabei. Deswegen bin ich etwas befangen 😉


    Ansonsten, wenn du einen Drucker hast und 3-4 Abende Karten ausschneiden nicht scheust, schau dir gerne mal mein Grimm World an. Ist ein Solo Open World RPG im Kartenformat.

    Grimm World
    Feel free and do what you want in this fairy tale open-world RPG adventure.
    boardgamegeek.com

    Hier kannst du dir bei Interesse ein Bild über das Spielsystem machen:

    Bei Interesse, ich suche noch 1-2 Leute, die es einfach spielen und nach Fehlern im Ablauf schauen. Ansonsten ist es an sich fertig. Muss nur noch die Anleitung machen.


    Sonst ist ja noch Earthborne Ranger gerade in aller Munde. Ich habe es selbst noch nicht gespielt. Aber man verbessert sich und sein Deck ja auch anscheinend über die Spieldauer.

    Endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden, mein Grimm World etwas weiter zu play testen. Ich geh diesmal für mich ungewohnten Weg und Versuche mehr ein fieser Charakter zu sein und spezialisiere mich mehr auf Nahkampf statt auf Fernkampf, wie ich es sonst immer mache.


    Hier ein paar Impressionen.


    Außerdem hat mein einer Playtester seinen Build endlich fertig und ich bin echt neidisch. Ich bin immer noch ganz verzaubert von der coolen Box. So schick sieht meine eigene Ausgabe nicht aus.

    Guten Morgen,


    bin total begeistert. auch das Titelbild ist klasse, hätte ich gern auf einem Shirt oder einer Tasche :love: .

    Zur Spiel 23 hatte ich mir doch wirklich ein Shirt gemacht gehabt.


    Ansonsten ging auch die zweite Runde an Spieletests los. Dafür haben sich die Playtester mal wieder ins Zeug gelegt und gebastelt was das Zeug hält. Ich finde es klasse, wenn Leute wirklich so viel Zeit, Energie und auch Liebe ins Basteln stecken. Hier ein paar Impressionen:


    Es wurde diesmal von einem Tester auch schweres Geschütz aufgefahren :D


    Was mich am meisten beeindruckt hat, ist die selbstgebaute Spieleschachtel eines Testers:



    Ansonsten bin ich jetzt auch auf Instagram zu finden, mit ein paar mehr Bildern und News. Würde mich freuen, wenn ihr am Spiel interessiert seid, dass ihr mir gerne dort folgt. Alle Links sind nun hier zu finden: http://www.raoulschaupp.taplink.ws

    Ich persönlich kann immer nur Midjourney empfehlen, weil die echt gute Qualität liefern und man auch einiges an Optionen mitgeben kann. Aber das ist kostenpflichtig und selbst die freie Demozeit gibt es aktuell nicht mehr.


    Nutze das für mein Print and Play Spiel, auch wenn das natürlich hier einige sicherlich nicht gut heißen. Aber das ist für mich eine Möglichkeit die Spielkarten zu bebildern, ohne Frau und Kinder zu verkaufen. ;)


    Meine Frau nutzt auf ihrem Handy Imagine. Das ist auch kostenlos und macht auch ganz nette Bilder. Ist aber eher auf Spielerei Level.


    Ansonsten kann ich jedem das Magazin Docma empfehlen. Die behandeln viele der Promt to Image Generatoren und welche Prompts man nutzen kann.

    Kurze Frage zu den Boxen. Ich habe ja den ersten Print der Core Box. Da passen gesleevte Karten nicht richtig in die Aussparung da diese sich nach unten verjüngt. Also die letzten 10 bis 15 Karten passen nur ungesleevt, oben drüber geht es dann.

    Irgendwo habe ich mal gehört, dass das in den neueren Boxen kein Problem mehr sein soll und gesleevte Karten Problemlos passen. Ist das mittlerweile tatsächlich so?

    Es gab sogar mal im KS2 einen Upgrade der Inlays, damit man die aus dem KS1 austauschen kann.

    Wir reden in dem Thread ja über Bilder. Und hier eine Urheberrechtsverletzung nachzuweisen halte ich für äußerst schwierig. Es würde vermutlich nicht ausreichen, dass einzelne Details oder eine Perspektive reproduziert werden. Wie du aber sagst, es müsste sowieso erst mal jemand drauf aufmerksam werden und bereit sein, eine Klage zu führen.

    Bei Bildern ist es aus meiner Sicht sogar einfacher als bei Texten. Es muss nur ein für das Foto wesentliches Detail genutzt sein und erkennbar sein. Und das ist sehr relevant. Quizspiele sind zum Beispiel ein prima Gegenstand für so etwas.

    Doch, wir reden hier auch über andere Bereiche. Oder glaubst du, Hintergrundgeschichte, Kartentexte, vielleicht irgendwann Regeln werden nicht auch schon jetzt oder in Kürze teilweis emit KI erzeugt? Und selbst die Spieleentwicklung kann ganz schnell darauf basieren. Dann bekommen auch Plagiatsdiskussionen eine völlig neue Wendung. Ich würde fast wetten, dass spätestens 2025 das erste Spiel auf KI-Basis irgendwo erscheint. Und wenn es ein Kleinverlag ist. Und ich wette weiter, dass es sogar gut funktionieren wird.

    Das erste Spiel komplett von KI erstellt war vor kurzem auf Kickstarter und wurde danach als PnP veröffentlicht.


    Nur ist die eben rechtlich zulässig, solange die Verwendung vom Urheber eines Bild nicht untersagt ist. Diese Verweigerung muss in "maschinenlesbarrer Form" vorliegen (= Opt-Out). In dem Fall darf ein Crawler entsprechende Daten nicht abgreifen.

    Beleg? Meines Wissens ist es in D/EU eben kein juristisch greifbares Verbot, sondern nur ein Indiz zur Klärung eines möglichen Missbrauchs.

    Hör dir der Heise Podcast von oben an. Da wird das von einem Anwalt genau erläutert.

    Naja, aber das ist ja der Punkt. Es war halt sowohl unmoralisch als auch ungesetzlich, wie die KIs trainiert wurden (nämlich ohne Einverständnis oder Wissen der Künstler).

    Das stimmt nicht. Von Gesetz ist es zB. erlaubt mit Copyright geschützten Daten trainiert zu werden (wenigstens hier in Europa). Hier der Heise Podcast dazu:

    ‎KI-Update – ein Heise-Podcast: KI-Update Deep-Dive: Wem gehört das Werk? auf Apple Podcasts
    ‎Sendung KI-Update – ein Heise-Podcast, Folge KI-Update Deep-Dive: Wem gehört das Werk? – 22. Sept. 2023
    podcasts.apple.com

    Außer ich habe das falsch verstanden.