Beiträge von KlettermaXXX

    Grundsätzlich hab ichs verstanden.

    Aber es sind dann auch alle anderen Punkte die man nach Rundenende normalerweise abarbeitet nicht mehr relevant in der letzten Runde.

    Sprich Würfel, Effekte von Falter, Spinne & Geisteratem werden nicht mehr gezählt.

    Finds nur etwas komisch, dass das nicht besser beschrieben ist.

    Dass das Einkaufen keinen Sinn mehr macht ist klar, aber vom Rest steht in der Anleitung finde ich nichts, dass das weggelassen wird.

    Fühlt sich beim Spielen irgendwie nicht so klar ersichtlich an.

    Gestern die erste Runde mit der Erweiterung Newleaf gespielt.

    Hierbei gibt es ja ein neues System mit dem goldenen Besetztmarker.


    Es ist nach wie vor so dass nur Tiere kostenlos gespielt werden können, keine Gebäude, richtig?

    z.B. wie im Bild ersichtlich: die Bücherei ermöglicht eine kostenlose Verwaltungskarte.

    Das kann in keinem Fall ein Verwaltungsgebäude sondern immer nur ein Verwaltungstier sein?

    Ich nehme mal dass nur Tiere gehen, da es bisher ja auch immer nur mit Tieren ging, aber sicher war ich mir nicht.


    Und noch eine zweite Frage:

    Die Gebäudekarte unten bezieht sich wie oben schon erwähnt auf das kostenlose Ausspielen einer Verwaltungskarte.

    Die Tierkarte daneben hat links oben als Voraussetzung eine beliebiges Wohlstandgebäude.

    Darf man das Tier dann dieser Gebäudekarte kostenlos mit einem goldenen Besetztmarker ausspielen?

    Die Bücherei wäre ja ein Wohlstandsgebäude, allerdings bezieht sich das Gebäude selbst rechts unten ja eigentlich auf die Verwaltung.

    Irgendwie beißt sich das. Muss das übereinstimmen, oder reicht es wenn beim goldenen Besetztmarker eine Voraussetzung erfüllt ist?

    Wie würdet ihr das interpretieren?


    Ich nutz den Thread mal für eine Frage zum Schluss des Spiels.

    Ich hätte es so verstanden dass am Ende der letzten Runde nicht mehr alle Punkte (weißer Würfel, usw.) abgehandelt werden, sondern nur das was bei der gelben Flamme auf dem Punkte-Tableau in Runde 9 angezeigt wird.

    Sprich man kann am Ende von Runde 9 nur noch rote Edelsteine gegen Siegpunkte und (wenn der Kessel nicht explodiert ist) Kaufpunkte gegen Siegpunkte einlösen.

    Die Siegpunkte die in der letzten Runde im Kessel erreicht werden zählen nicht mehr und man bekommt auch keinen roten Rubine mehr wenn die letzte Zutat vor einem Feld mit Rubin liege bleiben würde, oder?

    Irgendwie find ich das nicht genau definiert in der Anleitung.

    eine paar Frage zu den Ereigniskarten:

    Man führt Aktionen nur durch wenn sie gegeben sind, oder?. (Positiv wie negativ)

    Zum Beispiel: "Füge eine Seuche in 1 Berge/Wüste mit den meisten Dörfern/Städten (mind. 1) hinzu."

    Wenn man keine Dörfer und Städte in diesen beiden Gebieten hat kommt auch keine Seuche rein, right?


    Oder "Füge 1 Ödnis in ein Gebiet mit mind. 2 Ödnis hinzu. (Ohne Ausbreitung)"

    Wenn man kein Gebiet mit 2 Ödnis hat, wird keine Aktion durchgeführt?


    Und dann gleich noch die wichtigste Frage. Wenn auf Ereigniskarten steht man muss Ödnis einsetzen/hinzufüge . Nimmt man die dann von der Ödniskarte oder aus dem Vorrat? Meist steht es nicht dabei von wo, aber es gibt Karten wo explizit dabei steht dass man sie von der Ödniskarte nehmen soll.


    Wenn steht werft die oberste starke Fähigkeit ab ist der Nachzugstapel gemeint?

    Wenn wie bei der Karte "Krieg erreicht die Küste" steht Invasoren und Land erhalten soviel Schaden wie die Karte Energie kostet, kann man Dörfer und Städte zertören und dafür Furcht bekommen und eventuell ein Ödnis aufs Land, wenn mans nicht verteidigt hat?


    Und bei der Furchtkarte "Sündenbock" zerstört man die Invasoren auch immer nur in einem einzelnen Gebiet. Das "jedes" bezieht sich nur auf die einzelnen Dörfer in diesem einen Gebiet, korrekt?


    Danke :)