Beiträge von wirsing

    Zumindest arbeite ich daran, Erfahrungen zu sammeln.


    Ich habe es, wie auch schon woanders geschrieben, jetzt in meinem LK nebenbei als Liebhaberprojekt eingesetzt, also in der Freizeit auf freiwilliger Basis. Und auch wenn man automatisch durch das Spiel, insbesondere mit eigenen Schüler:innen, in durchaus, aus schulischer Sicht, sinnvolle Gespräche kommt, habe ich es nicht innerhalb eines geplanten pädagogischen Konzeptes eingesetzt. Aber nach den Runden wurde von sich aus auch im Kurs dann noch weiter drüber gesprochen.


    An einem weitergreifenden Einsatz habe ich daher ein großes Interesse, aber die von dir genannten Punkte haben mich den Gedankengang erst einmal nicht weiter verfolgen lassen. Ich hätte auch durchaus Interesse nicht nur Projekttage damit durchzuführen, sondern auch diese zu planen.


    Daher konkreter, was bräuchte ich? 4 Spiele, mit meinem eigenem zusammen hätte ich damit eine Gruppengröße von 20 Schüler:innen in einem Projekt. Das sind schon eher wenige, alles darunter würde denke ich bei uns nicht genehmigt werden. Wenn ich nur von der Bereitschaft in meinem LK ausgehe, ein solch zeitintensives und komplexes Spiel zu spielen, gehe ich stark davon aus die Teilnehmerzahl auch zu erreichen. Da ich, wie geschrieben, an einer Entwicklung eines solchen Projektes selber Interesse hätte, bräuchte ich glaube ich gar nicht mehr. Aber da muss ich auch noch einmal genauer drüber nachdenken 😀

    Ich würde auch gern mit meinen Kids nach Ratingen kommen und meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass sich die Spieletage auch mit Kindern lohnen. Kann jemand, der schon einmal da war, eine Einschätzung dazu geben, bitte? Also geht es da vor allem um Kinderspiele oder auch anderes Programm für ganz Kleine?


    Danke sehr !

    Danke Archibald Tuttle für den netten Abend, hat Spaß gemacht und wird bestimmt noch wiederholt werden.


    Auch wenn mir, wie wir ja auch im Nachgang besprochen haben, das Spiel wirklich Spaß macht, kann ich deinen beiden Kritikpunkte nur zustimmen. Also zu 4 ist es mit auch mindestens einer zu viel und elegant ist das Spiel wirklich hinten und vorne nicht. Vom Handling des Materials bis zu Ausnahmeregeln, alles sehr Kleinteilig. Aber ja, gefallen tut es mir dennoch.

    Ich sehe das Füllen der DR Box einfach nicht vollständig als chronologisch an. Eine Runde repräsentiert ja einige Jahre der Republik. Und wenn die SPD in der Regierung in der Außenpolitik versucht die Republik auf Kurs zu halten und für die Zukunft zu rüsten, kann es eben zeitgleich an anderer Stelle eskalieren. Ob der Gewaltfrieden dann der letzte oder vierte Marker in der Box war, ist dann für das Ergebnis dieser Runde bei uns thematisch egal. Das hilft zumindest mir mit der thematischen Einordnung dieses Falls.

    Ich habe auch eine Absage bekommen, fande diese aber sehr freundlich und informativ formuliert und kann die beiden darin genannten Kritikpunkte nachvollziehen. Also ich war eher positiv über die Ausführlichkeit überrascht, gerade bei der Masse an Terminen in den Tagen.


    Danke für die Möglichkeit,

    Gruß,

    Tosten (ein anderer 😀)

    Der liebe Jörg war auch einmal mehr für mich tätig. Unter anderem mit Aufbewahrungsmöglichkeiten für das Spielermaterial der Mosaic Colossus Edition.


    Die Trays habe ich dann mit Magneten versehen, wie im Druck vorgesehen. Damit sind die Gebäude schön sortiert und auch die Expansion passt wunderbar rein. Alles passt super in die Box.

    Also wenn da auch so schön „20 Strong“ drauf steht (wie auf der Box zum mitnehmen), wäre es mir persönlich wert.


    Also ich überlege gerade noch, ob ich für das Spiel ein solches Insert brauchen würde, aber wenn, dann mit Deckel.

    Die Deckel-Frage habe ich mir auch direkt gestellt. Also irgendwie fände ich einen schön, auch wenn es nur im Schrank steht. Wenn, dann aber einen vollständig geschlossenen, aber da kann ich mir gut vorstellen, dass das einiges an Material und Zeit zum Drucken brauchen würde.

    Das ist ja, was VoSch schon sagte. Wenn ich Ben richtig verstehe, möchte er gerne Regeln zum Auswahl der Einheiten, für die man dann diesen Draft wie beschrieben anwendet. Das gibts aber nicht.

    Genau wie du es sagst. Wenn man immer alles zur Verfügung stellen würde, besteht schnell die Gefahr, immer ähnliche Kombinationen zu nutzen. So wird man direkt zum Umdenken „gezwungen“.

    Viel gespielt im Dezember und es gab großartige Partien Too Many Bones, Gaia Project und Kutna Hora, aber am meisten überrascht haben mich mehrere kleinere Spiele. Bisher immer ignoriert, habe ich mich dank der Frosted Games Aktion zum ersten Mal mit den Minis beschäftigt und bin wirklich sehr angetan. Da machen mir wirklich einige von Spaß, am meisten hat mich aber bisher #Sprawlopolis begeistert. Wirklich faszinierend, was man mit wenigen Karten erreichen kann.

    Ja der Endkampf, davor war es spannend.

    Aber ich geb dir recht, unspannend war vielleicht etwas übertrieben, würfelwerfen war trotzdem gut. Aber halt dieses gar nicht mehr bewegen, dass meinte ich eher. Aber noch kurz zur Statistik, es hat ja auch ein paar Runden gedauert, bis ich gar kein Geschick und Defensive mehr hatte. Und durch den Buckler (ich meine so hieß das Schild) hatte ich auch weiterhin 3 Würfel. Der Orb nervt, aber 4 Bones sind ja bei Picket wieder ein Schild mit DEF 2 und 2 Leben, also ca wieder der Schaden, den der Orb auch angerichtet hat. Kann man natürlich nicht 1 zu 1 so rechnen, da es Situativ ist, aber in etwa. Von den durchschnittlich 3 Schaden beim Angriff bleibt durch den permanenten DEF ja nur 2. Und dann die Regeneration von 2 Leben pro Zug (-1 für Fatigue). Ka, hatte einfach gut geklappt :) aber je mehr ich über meine Items schreibe, desto mehr sehe ich auch ein, dass es für diesen Kampf einfach sehr glücklich war.

    Da kommt mir aber direkt noch eine Frage zu den Orbs. Da sie ja nur „Schaden“ machen, darf ich doch ganz normal meine Schilde benutzen, oder?

    Nene, hab ja gesagt, hat mir Spaß gemacht und bei den Kämpfen mit mehreren Baddies musste man auch was umknüppel, das konnte man nicht alles abwehren. Aber nur die 3 Attack von Gendricks gingen. Ich hatte auch noch den Buckler (+1 Würfel), dann natürlich dauerhafte DEF von Picket und für den Endkampf das Kraut, wodurch ich nochmal jede Runde eins geheilt hatte. Also wollte auch gar nicht über leicht/schwer reden, sondern halt vor allem ob das so passieren kann, wenn man die entsprechende Ausrüstung/Skillung hat. Danke sehr.

    Danke.

    Aber das war schon Picket mit „Stand Ground“. Der eine Lebenspunkt reicht ja um den Lebenspunkt von Fatigue zu heilen jede Runde. Und Gendricks hat ja nur seine 3 Attack, mit genug Defensive ging das irgendwie. Ausgewichen bin ich gar nicht, wir standen nachdem der Kobold weg war nur noch nebeneinander.

    Hallo zusammen,

    auch ich habe die ersten Runden dieses wunderbaren Spiels hinter mir und 2 Fragen aus meiner letzten Runde.


    Ich habe mir Picket Solo gespielt.

    Wenn ich „stand ground“ habe und vergiftet bin, darf ich mir die Reihenfolge aussuchen? Beides wird ja zu Beginn meines Zugs ausgeführt.

    Die andere Frage ist eher so etwas generelles, da ich nur sicher gehen möchte, alles richtig gemacht zu haben. Ab ca. der Hälfte des Durchgangs habe ich, inklusive Tyrann Gendricks, eigentlich alles nur noch durch Fatigue gewonnen. Dadurch, dass ich mich heile jede Runde und die anderen eben nicht, hat das irgendwie gut geklappt. Ist das bei einem sehr defensiven Build normal mit Picket? Besonders der Kampf gegen Gendricks war da ziemlich unspannend. Gegen seine beiden Def-Würfel kam ich nicht an, er konnte mir aber auch nichts tun. Dann war es nach 14 Runden sehr absehbar vorbei.


    Hat mir dennoch viel Spaß gemacht, nur das kam mir etwas komisch vor.

    Es hat schon das Problem, dass man natürlich überlegen kann, was man gerne haben möchte, sich bis zu seinem Zug bei 4 Spielern einiges in der Auslage verschiebt.

    Ist jetzt keine riesige Downtime, aber ich spiele es auch lieber zu zweit oder dritt, als zu viert. Trotzdem aber ein super Spiel und im Familiensegment mein Highlight des Jahres.

    Ich bin leider nicht zu so vielen Spieleabenden gekommen, wie ich mir das wünsche, weswegen es das kleine, nette Spiel für zwischendurch etwas leichter hatte im November. Es kann sich aber auch so gut gegen die großen durchsetzen. Spiel des Monats ist bei mir #FarAway.

    Hat zufällig jemand schon eine eigenständige Übersetzung der Katzen-Fraktion gemacht?



    Hab dummerweise damals nur die Figuren für Hyperspace gebackt, weil mich CW damals gar nicht interessierte. Jetzt jedoch schon, und da wollte ich mir was improvisieren, bis ich irgendwann das Playerboard nachkaufen kann.

    Ich muss sagen, dass ich die Kritik an der Regel nicht teile. Es ist bestimmt nicht die neuste Offenbarung in der Regelwelt, aber ich hatte gestern auch meine erste Partie zu zweit und ich fand, dass ich mir das Spiel gut anhand der Regeln erarbeiten konnte.

    Das mit den Fehlern ist natürlich eine andere Sache, so etwas ist nie gut und ich bin froh, dass ich die Änderung vorher zufällig mitbekommen hatte.